ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall seitlicher Parkstreifen Schuldfrage

Unfall seitlicher Parkstreifen Schuldfrage

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 14:22

Ich habe den Vorgang mal durch Chatgpt beschreiben lassen. Welche Seite hat hier Schuld an dem Unfall?

Fahrzeug A befand sich vollständig (zu 100%) auf dem Parkstreifen, der durch Markierungen klar gekennzeichnet ist. Der Fahrer von Fahrzeug A hatte gerade die Kupplung kommen lassen und wollte losfahren, hatte jedoch noch kein Gas gegeben. Das Lenkrad und die Reifen von Fahrzeug A waren geradeaus ausgerichtet.

In diesem Moment zog Fahrzeug B von der angrenzenden Straße auf den Parkstreifen und traf dabei Fahrzeug A.

Fahrzeug A ist quasi der weiße Transporter auf dem Seitenstreifen und Fahrzeug B das dunkle Auto welches aus der Kurve kommt. Beim Unfall steht Fahrzeug A genau wie der weiße Transporter gerade auf dem Parkstreifen, nur dass er gerade anfährt und ungefähr 50-60 cm vorgerollt ist.

Fahrzeug B ist ab dem hinteren Bereich der Beifahrertür beschädigt und Fahrzeug A links vorne an der Stoßstange und dem Abblendlicht. Reifen und Felge wurden nicht getroffen da sie gerade ausgerichtet waren.

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

A - §10 StVO

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 14:31

Zitat:

@Moers75 schrieb am 6. Juli 2024 um 16:26:42 Uhr:

A - §10 StVO

Fahrzeug A hat geblinkt, der Fahrer von Fahrzeug B hat es aber nicht gesehen. Ob Fahrzeug B geblinkt hat kam nicht zur Sprache.

Zitat:

@Abc39 schrieb am 6. Juli 2024 um 16:22:39 Uhr:

Ich habe den Vorgang mal durch Chatgpt beschreiben lassen.

Was sagt denn Chat-gpt wer Schuld hat? ;)

So richtig schlau werde ich aus der Beschreibung nicht. Wenn ich es richtig verstehe: Fahrzeug A wurde auf dem Parkstreifen stehend von Fahrzeug B gerammt. Also ist Fahrzeug B schuld.

Oder ist etwa Fahrzeug A vom Parkstreifen losgefahren ohne den Rückwärtigen Verkehr zu beobachten und dann mit Fahrzeug B kollidiert?

Eventuell hat Fahrzeug B durch die Kollision das Fahrzeug A wieder auf den Parkstreifen geschoben und der Fahrer von Fahrzeug A behauptet, er sei noch gar nicht angefahren.

Ich blinke, also fahre ich? Ich blinke, also haben alle anderen auf mich Rücksicht zu nehmen?

Wer schuld hat, entscheidet das zuständige Gericht, ggfls. nach Einholung eines entsprechenden SV-Gutachtens.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 14:54

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 6. Juli 2024 um 16:48:52 Uhr:

Zitat:

@Abc39 schrieb am 6. Juli 2024 um 16:22:39 Uhr:

Ich habe den Vorgang mal durch Chatgpt beschreiben lassen.

Was sagt denn Chat-gpt wer Schuld hat? ;)

So richtig schlau werde ich aus der Beschreibung nicht. Wenn ich es richtig verstehe: Fahrzeug A wurde auf dem Parkstreifen stehend von Fahrzeug B gerammt. Also ist Fahrzeug B schuld.

Oder ist etwa Fahrzeug A vom Parkstreifen losgefahren ohne den Rückwärtigen Verkehr zu beobachten und dann mit Fahrzeug B kollidiert?

Eventuell hat Fahrzeug B durch die Kollision das Fahrzeug A wieder auf den Parkstreifen geschoben und der Fahrer von Fahrzeug A behauptet, er sei noch gar nicht angefahren.

Chatgpt sieht Fahrzeug B in der Schuld weil er es als Spurwechsel ansieht und der wechselnde besondere Vorsicht walten lassen muss.

Fahrzeug A ist auf dem Parkstreifen gerollt und Fahrzeug B dann von der Straße auf den Parkstreifen gezogen und dabei Fahrzeug A getroffen weil er nicht damit gerechnet hat dass Fahrzeug A sich bewegt auf dem Parksteifen.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 14:56

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. Juli 2024 um 16:49:32 Uhr:

Ich blinke, also fahre ich? Ich blinke, also haben alle anderen auf mich Rücksicht zu nehmen?

Wer schuld hat, entscheidet das zuständige Gericht, ggfls. nach Einholung eines entsprechenden SV-Gutachtens.

Fahrzeug A ist noch nicht auf die Straße gefahren sondern hat ähnlich wie auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn beschleunigt, bzw. Gerade angefahren geradeaus auf dem Parkstreifen und in dem Moment kam Fahrzeug b ohne dies wahrzunehmen und trifft das sich bewegende Fahrzeug a auf dem Parkstreifen.

Zitat:

@Abc39 schrieb am 6. Juli 2024 um 16:54:33 Uhr:

 

 

Chatgpt sieht Fahrzeug B in der Schuld

Na dann ist ja alles klar.

Ich nehme an Chatgpt ist Fahrzeug A gefahren?

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 15:09

Zitat:

@windelexpress schrieb am 6. Juli 2024 um 16:59:47 Uhr:

Zitat:

@Abc39 schrieb am 6. Juli 2024 um 16:54:33 Uhr:

 

 

Chatgpt sieht Fahrzeug B in der Schuld

Na dann ist ja alles klar.

Ich nehme an Chatgpt ist Fahrzeug A gefahren?

Genau :D

Man könnte es aus so interpretieren das sich Fahrzeug A aus dem Stand in den fließenden Verkehr begeben hat, auch wenn es nur auf dem Parkstreifen gerollt ist.

Und dabei ist eben eine besondere Rücksicht und Vorsicht angesagt.

Also ich bin da anderer meinung als die KI.

Ich halte KI´s übrigens keineswegs für Intelliigent sondern eher für eine Konzentration der Menschlichen Dummheit.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 16:17

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Aber wenn der Parkstreifen fließender Verkehr ist, muss doch Fahrzeug B beim Spurenwechsel auf die Spur rechts neben sich acht geben und nicht einfach in das Auto dort reinfahren oder ?

Ein Parkstreifen ist keine Fahrspur.

Also ist Fahrzeug B (das Auto das von hinten kommt) mit der hinteren Seite voran auf das vollständig in der Parklücke stehende Fahrzeug A vorne seitlich aufgefahren?

 

Ist Fahrzeug B gerutscht?

Warum ist Fahrzeug B nicht vorne beschädigt?

ChatGPT kann nicht mal googlen: :D

Link zum Anwalt

ich glaube, @Moers75 hat wohl gleich den Nagel auf dem Kopf getroffen, auf den "fliessenden Verkehr" muss man ganz besonders achten.

@Steven4880: nein, ich habe das so verstanden, daß Fahrzeug A ist auf dem Parkstreifen schon vorwärts gerollt ist, während B sich auf dem Parkstreifen davor setzen wollte.

A hat leider die A-Karte. Anfahren vom Straßenrad bedeutet, dass aalle anderen Vorfahrt haben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall seitlicher Parkstreifen Schuldfrage