- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Unfall selbst regulieren?
Unfall selbst regulieren?
Hallo
Mein wv Polo wurde vor kurzen von jemanden abgefahren der Lack vorne ist beschädigt.
Was meint ihr ist das sinnvoll mit oder Ohne Versicherung des verschuldete zu schalten ? Er wollte mit mir so regulieren 400€ Euro ist das fair ?
Mein Auto ist schon alt 2003 und iChat bereit einen Unfall den ich selbst verursacht habe.
Wie viel würde die Versicherung bezahlen ?
Ich bitte um eure Ratschlag .
Ein Bild habe hingefügt
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
6 Antworten
Auf jeden Fall deutlich mehr als 400,- Euro. Neue Stoßstange plus Lackieren. Da biste schnell bei 1000,- Euro. Abzüglich Mwst. hast dann locker 800,- Euro in der Tasche
Kommt darauf an, welche Prioritäten Du hast. Wenn es richtig vernünftig gemacht werden soll, wird das in einer Fachwerkstatt wohl mehr als 400 Euro kosten. Dann wäre möglicherweise eine Regulierung über die Versicherung sinnvoller. Aber wenn man das pragmatisch dem Alter des Fahrzeugs entsprechend sieht, kann man das auch schon für deutlich weniger "notdürftig" ggf sogar selber nachbessern. Wird man halt aber nachher noch etwas von sehen. In diesem Falle könntet Du Dir halt ein wenig Geld beisiete legen. Auch im Falle des Versicherungseinsatzes haben das früher schon einige so gemacht, dass längst nicht in der Höhe des Kostenvoranschlags die Reperatur durchgefürht wurde. ich weiß aber nicht,ob das mittlerweile strenger reguliert wird.
Nein, abgerechnet wird nach KVA des Gutachters. Eben abzüglich der MwSt., wenn man keine Rep.-Rechnung vorlegen kann. Alles wie gehabt und völlig legal.
Die paar Kratzer bekommt man vermutlich für 300,- Euro beim anständigen Lackierer unsichtbar.
Vermutlich ist es so: wenn Du zum Lackierer gehst und sagst, du hast das selbst verursacht, wird es weitaus weniger kosten. Wenn es die gegnerische Versicherung zahlen muss, fahren sie das volle Programm, uU mit neuer Stoßstange usw.
Eventuell kommt ja auch ein gebrauchter Stoßfänger in Frage.
Ich tippe jetzt mal es ist der vordere.
Ich tippe Mal auf die Farbe Reflexsilber Metallic LA7W.
Das ist meiner Meinung nach die am häufigsten gebaute Farbe zumindest vor dem Facelift.
Hier Mal ein aus meiner Sicht noch guter Stosfänger für 227,-€
https://www.ebay.de/itm/267088601521?...
Oder ein neuer Stoßfänger in Wunschfarbe lackiert für 309,-€ oder 379,-€ mit Frontspoiler
https://www.ebay.de/itm/331446605391?...
Der Einbau ist aus meiner Sicht auch für einen halbwegs geschickten Handwerker ohne große Schwierigkeiten und ohne Bühne oder Rampe sogar auf der Straße relativ einfach machbar.
Grundsätzlich immer die Polizei und die Versicherung bei einem Unfall Informieren !!!
Im Zweifel bleibst Du auf den Unfallschaden sitzen.
Wenn der Unfallgegner plötzlich alles abstreitet oder "Gedächnisschwund" hat bis du der leitragende.
Abgesehen davon wenn es von der Versicherung bezahlt wird brauchst du dir keine Sorgen machen wieviel es kostet ,kann dir doch im prinzip egal sein.
Hauptsache alles ist wieder in Ordnung.
Wie gesagt ich kann nur davor warnen das "einfach so" zu regeln.
Ist der erste Schock mal überwunden kommen den ein oder anderen plötzlich zweifel auf ob Sie denn überhaupt schuld haben und wollen dann nicht zahlen.
Also keine gute Idee das mal "einfach so" zu regeln.