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Unfall Smart ED

Smart
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 8:31

Hallo zusammen,

ich habe mir 2017 einen Smart ED Cabrio 451 gebraucht zugelegt. Zu den Fahreigenschaften brauche ich hier nichts mehr zu schreiben, da ist genug drüber berichtet worden. Wir waren alle sehr zufrieden mit dem Auto!

Dann hatten wir im Dez.18 einen Unfall mit Totallschaden. Da ging der Eiertanz richtig los!

Der Smart Händler und die Werkstatt hatten noch nie ein Elektro - Unfallfahrzeug. Da die Batterie geleast wird, ist sie Eigentum der Mercedes Leasing Bank. Auch die Bank zeigte sich sehr bemüht, aber überwiegend erfolglos bei der Lösung der Problematik, was nun mit der Batterie geschieht....

Nun steht das Auto schon 3 Wochen in der Werkstatt, die Batterie kann nicht demontiert werden, da die Transportbox nicht da ist, soll noch 2 Wochen dauern!

Auch die Restwertberechnung ist schwierig, da auch die Gutachter keinerlei Erfahrung damit haben. Der Gutachter war nicht in der Lage, den Restwert des Fahrzeugs ohne die Batterie zu ermitteln. Da läuft es wahrscheinlich auf einen Rechtsstreit hinaus!

Die Sache ist ja noch nicht ausgestanden, ich werde weiter berichten!

Gruß

Deta

Beste Antwort im Thema

Danke für das nächste Argument kontra Elektromobilität.

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Danke für das nächste Argument kontra Elektromobilität.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 1. Februar 2019 um 09:35:26 Uhr:

Danke für das nächste Argument kontra Elektromobilität.

Ich brauche keine neuen Argumente gegen Elektromobilität mehr, meine alten reichen.

Elektro ist ein Pausenfüller ohne Zukunft. Außer vielleicht in der Stadt als absolutes Kurzstreckenfahrzeug.

Ich kann nicht verstehen, warum hier in diese Technik zig Milliarden versenkt werden, das ist für mich klar erkennbar ein "tot geborenes Kind".

Genauso tot, wie die Energiesparlampen, die man uns nach dem Verbot der Glühbirne auf's Auge drücken wollte. (Sondermüll wegen Quecksilber, flackernd, erst nach 3 Minuten richtig hell usw.). Das hat nur keiner gemerkt, weil gerade noch rechtzeitig die LED-Beleuchtung Einzug hielt.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie das bei Dir weitergeht. Das ist eine interessante Geschichte...

Zitat:

@Dofel schrieb am 1. Februar 2019 um 11:47:25 Uhr:

 

Ich brauche keine neuen Argumente gegen Elektromobilität mehr, meine alten reichen.

Elektro ist ein Pausenfüller ohne Zukunft. Außer vielleicht in der Stadt als absolutes Kurzstreckenfahrzeug.

Mit einem 451er ED tut man sich wirklich etwas an, man verpasst die unkultivierten und lauten Drei-Zylinder-Mören im Heck und die sensationelle Halbautomatik mit langen Gedenkpausen und Geruckel bei jedem Schaltvorgang! Ich frage mich wirklich warum Nicolas Hayek seinerzeit den Smart unbedingt mit Elektroantrieb bauen wollte... ;)

Zitat:

@Dofel schrieb am 1. Februar 2019 um 11:47:25 Uhr:

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie das bei Dir weitergeht. Das ist eine interessante Geschichte...

Das sehe ich auch so! Solche Possen gibt es leider, unabhängig von der Antriebsart, immer wieder, es sollte heute aber wirklich nicht mehr vorkommen!

Zitat:

@skyk2010 schrieb am 1. Februar 2019 um 11:59:54 Uhr:

 

Das sehe ich auch so! Solche Possen gibt es leider, unabhängig von der Antriebsart, immer wieder, es sollte heute aber wirklich nicht mehr vorkommen!

Das ist nicht unabhängig von der Antriebsart. Denn ein Fahrzeug mit fossilen Brennstoffen kauft oder least man komplett.

Beim Smart 451 ED kann man den Wagen kaufen und muß die Batterie mieten. Daher kommen die Komplikationen.

Werkstattposse. Ich verstehe den Gutachter nicht. Depp. Die Batterien stehen bei Smart/Daimler ganz offiziell in der Preisliste:

Im Tausch gegen eine Rückgabe = 4700,- Euro

Fällt weg für den Käufer des Unfallsmart, er hat ja keine zur Rückgabe.

Ohne Tausch liegt sie m.E. bei weit über 10.000 Euro, ich meine 14.xxxx Euro oder so. So viel Wert hat so gut wie kein ED mehr.....

Exakt diese Summe lt. Preisliste muss also ein Käufer aufwenden um den Wagen elektrisch betriebsbereit zu machen.

Um es kurz zu machen: Ein ED Smart ohne Batterie hat einen Wert von so ziemlich 0,0 Euro weil er lediglich hypothetisch als Teileträger zum Ausschlachten dient. Der Gutachter müsste also den Smart gegen "Null" Restwert rechnen.

Insbesondere aufgrund der Tatsache dass ein "Bedarf" am Markt, für Motor und Antrieb nicht vorhanden ist. Der Antrieb hält ewig. Um genau zu sein, 200.000km.

Einen anderen konkreten Tip hätte ich für den TE noch:

In der Regel bieten seriöse Versicherer , meine HUK24 jedenfalls, beim Abschluss der "Kasko PLUS" , kostete mich 20 Euro/jährlich (oder so) , die Kaufpreiserstattung innerhalb der ersten 24 oder 36 Monate.

Wenn vorhanden/abgeschlossen, einfach auf diese Weise versuchen über die Vollkasko ab zu rechnen ! Dann gäbe es keine Diskussionen über den Zeitwert !

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 1. Februar 2019 um 12:11:27 Uhr:

 

Beim Smart 451 ED kann man den Wagen kaufen und muß die Batterie mieten. Daher kommen die Komplikationen.

Sorry, bitte nicht die Leser verdummen. Es gab 2 Optionen beim 451: Kauf oder Miete.

Meine ist Eigentum :cool:

Der Marktanteil Eigentum vs. Mietakku beim 451 ist so grob geschätzt 1:3 bis 1:4

 

Beim 453 ED ist sie grundsätzlich Eigentum.

Das Problem beim Eigentumsakku ist aber der Gebrauchtkauf. Wer sich einen 451 ED mit Eigentumsakku kauft sollte den auf Herz und Nieren prüfen. Der ist selbst in der SG100 nicht drin, es bleibt also nur die sichere Gewährleistungsfrist von 6 Monaten.

Bei Privatkauf die Batterie extrem gut prüfen (lassen) , min. die Reichweite selber prüfen, sonst sind kurz nach dem Kauf 4700,- am SMART Tresen fällig.

Viele Owner reiten die mit Schnelladern oder sonstigem schlechtem Ladeverhalten runter.

Beim Mietmodell werden natürlich schadhafte Batterien getauscht.

Es gibt also 2 Typen von A-Karten beim 451 ED :

Unfall mit Mietakku

Batteriedefekt bei Eigentumsakku

Danke für die Info. Bis jetzt kannte ich beim 451 nur das Mietmodell für die Batterie. Die Kaufbatterie kenne ich erst ab dem 453.

Hat beides Vorteile UND Nachteile. Bei meinem Kauf vor 2,5 Jahen war ich 50/50. Wäre mir egal gewesen.

Der Wunschkandidat hatte aber Eigentumsbatterie.

Bei Mieten bist du Safe wenn sie krepiert, aber eben die Mietkosten über Jahre ....

Heute weiß ich aus den gängigen Electric Foren dass die Batterie bei guter Behandlung unkaputtbar ist.

Abgesehen von Unfall. Da ist man bei Eigentum "Safe" . Wenn die Hochvolt-Pyroschütze (Aufprall-Crash-Sensorik) in der Batterie ausgelöst haben ist sie Tot. Dann muss der Sachverständige nur bei Daimler in die Preisliste sehen. Meine Batterie, meine Kohle ;)

(Dazu muss nicht mal das Gehäuse beschädigt sein ! )

Hallo Deta,

ich hoffe, euch ist bei euerm Crash nichts passiert!!

Tue dir einen Gefallen und lasse den Batteriemietvertrag laufen! Lass die Batterie bei Mercedes überprüfen und lasse sie dir dann zurück / oder als Austausch neu liefern. Dann kannst du das Schrottauto MIT Batterie und Batteriemietvertrag verkaufen. Ohne Batterie ist der Wagen wirklich nicht mehr viel wert, also quasi nur noch die Summe seiner noch zu gebrauchender Teile abzüglich Ausbaukosten...

PS: Ich hätte Interesse an dem Paket...wenn er noch zu haben ist melde dich bitte

Viele Grüße, KOA

am 27. März 2019 um 17:14

Meine 50Ct:

Das mit der Batteriemiete beim Smart ED ist so dumm nicht, bei weniger als 80% SOH wird sie ausgetauscht. Nach 10 Jahren kannste sie von Mercedes für 150.- kaufen, hast dann aber sogar noch mal 2 Jahre Garantie drauf. Ich sehe einen Teil der Batteriemiete (65.- mtl.) als Versicherung, wobei man sagen muß, daß die ED Batterie mit ihrer Kühlung ziemlich aufwändig gebaut ist. Im Goingelectricforum ist einer, der fährt seinen ED seit über 200.000km mit der ersten Batterie. Beim Gebrauchtwagenkauf nicht auf niedrige Laufleistung schauen, den ED-Batterien tut es besser, wenn sie 10.000km p.a. laufen und geladen werden, so sind jedenfalls die Erfahrungswerte.

Gruß Thomas

Da bezweifle ich aber mal 90% vom Inhalt:

1. Auf eine gebrauchte 10 Jahre alte Batterie, die du aus dem Leasing kaufst, wird es kaum 2 Jahre Garantie geben...

2. Das eine Laufleistung von 10.000 p.a. "gut" für die Batterie sei, bzw. besser als 3000km ist ne pure Sch*** haus Parole wahrscheinlich vom Klugschnacker Mine*****

Den Zustand der Batterie entscheidet grundsätzlich das Ladeverhalten des Owners.

Man kann damit 200.000km fahren oder ihr aber nach 10.000km den Hals umdrehen.

Oder wie erklärst du dir meine gemessenen fantastischen 52Ah bei perfekt balancierten Zellen, bei einer 2 Jahre alten Batterie mit 1500 km Laufleistung p.a. , beim Kauf ?

Eine niedrige Laufleistung pauschal mit "defekter" oder schlechter Batterie zu assoziieren ist einfach Unfug.

Batterie ausmessen (lassen) und basta.

am 27. März 2019 um 18:03

Kleiner Irrtum meinerseits, es sind "nur" 12 Monate Garantie und der Preis liegt bei € 300.- (das offizielle sale und care Rundschreiben häng ich an)

Auch wenn Du es anders sehen magst, die Geschichte mit der Laufleistung und der Batterielebensdauer sind nicht auf meinem Mist gewachsen, das sind Erfahrungswerte der goingelectric Community Mitglieder zusammengefaßt.

Im Übrigen weiß ich nicht, wo Du sonst so unterwegs bist, aber anscheinend mußt Du Deine Kompetenz durch Kraftausdrücke beweisen, sorry, nicht mein Niveau.

https://cdn.website-editor.net/.../...Jahresplan%2520sale%2526care.pdf

Zitat:

@thhz schrieb am 27. März 2019 um 19:03:20 Uhr:

Kleiner Irrtum meinerseits,

Dein ganzer Beitrag ist ein Irrtum....

 

Ich weiß nicht welche Parolen du von selbsternannten "Experten" verbreitest.

Du solltest dich mal mit anderen Mitgliedern der Community unterhalten. Mit denen, die ED mit wenigen Km fahren...

Und nicht alles nachplappern was Mine*** vorplappert. Es sind keine "Erfahrungswerte" sondern ist die Meinung eines Einzelnen.

Wenn man mal eruiert, warum EINZELNE Smart im GE mit geringen KM defekte Batterien haben, dann kommt man schnell auf die Gründe.

Vorausgesetzt man kennt die bestmögliche Ladestrategie, die sich u.a. aus dem Handbuch UND Kenntnisse der BMS Wirkungsweise ergibt.

Dann stellt man schnell fest dass in dem Einzelfall ziemlich kontraproduktiv geladen wurde.

 

Mal mit selber Denken probiert ? Ist nicht mein Niveau mit "Fremddenkern" zu diskutieren. Freundlichkeit ersetzt kein Hirn. Du besitzt nicht mal ein BMS Diag, geschweige denn kannst du es bedienen noch die Werte interpretieren .... Aber schnacken :rolleyes:

Ne Antwort auf den perfekten Status meiner Batterie beim Kauf ? 1500 km pro Jahr ?

( 2 Jahre und 3000 km gelaufen ) Aktuell 30.000km nach 5 Jahren und perfekte Werte.

Nö, sicher nicht ... Wozu denken, kannst ja Mine**** fragen.

Tut mir bitte einen Gefallen, bevor das jetzt hier wieder öffentlich unter der Gürtellinie ausartet, versucht eine ordentliche Ausdrucksweise einzuhalten, ansonsten klärt evtl Streitigkeiten bitte unter euch per PN.

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