- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Unfall: Spielglas kaputt, Blinker im Spiegel kleiner Riss
Unfall: Spielglas kaputt, Blinker im Spiegel kleiner Riss
Guten Morgen zusammen,
mir ist dieses Jahr im Urlaub leider ein Unfall mit einem deutschen Autofahrer passiert.
Auf einer sehr engen Fahrradstrasse ist er mit seinem Außenspiegel gegen den meinigen gekommen. Das hat dazu geführt, dass das Spiegelglas raus gefallen ist und gegen die Seitenscheibe geknallt ist. Druch wurde die Seitenscheibe leicht zerkratzt, das Spiegelglas ist gebrochen und der Blinker hat einen Riss.
Jetzt hat sich endlich die Versicherung vom Gegner gemeldet (bei meiner hat er sich nicht gemeldet) und will nur 50% vom Schaden übernehmen. Gutachten vom liegt vor und ist 995€ schwer... Also darf ich knapp 500€ selber tragen. Das sehe ich echt nicht ein und wollte daher mal fragen, wie teuer denn so ein Spiegelglas in etwa sein wird und ob man den Blinker im Spiegel tauschen kann. Die Seitenscheibe lass ich dann bleiben...
Beste Antwort im Thema
Ich persönlich würde folgendes machen:
Bei eBlöd gibt es Spiegelgläser in der einfachsten Ausführung ab 15€. Selber wechseln. Damit ist das Fahrzeug erst mal wieder voll einsatzfähig.
Dann immer schön nach einem passenden gebrauchten Ersatzspiegel Ausschau halten (also inkl. Abdunkelung) und dann die entsprechenden Teile tauschen, sobald sie mal vor die Flinte laufen.
Bei 428€ von der Versicherung würde ich mit 250€ rechnen, die übrig bleiben.
Achtung: Viele Speigelgläser werden angeboten für Golf 7 und Touran 5T. Diese Gläser passen zwar, aber das Golfglas ist etwas weniger hoch als beim Touran. Bei VW müsste es also zwei verschiedene Telenummern dafür geben. Darauf explizit achten bei der Suche nach den Finalen Teilen.
Viel Erfolg
Ähnliche Themen
48 Antworten
Blinker lässt sich tauschen.
Früher konnte man die spiegelgläser auch tauschen weiß nicht ob das noch immer so ist. Einfach mal in erwin schauen.
Moin,
Spiegelglas kostet nicht die Welt.
https://www.pkwteile.de/johns/15492797
Hab schon mal bei meinem Schwiegervater seinem Skoda auch nach so einem Spiegelunfall das Spiegelglas getauscht. Geht ganz einfach.
Spiegel wird auf die Grundplatte aufgesteckt.
Der Link ist ein Spiegel vom Tiguan, hab mich vertan.
mfg
Arthur
https://www.pkwteile.de/alkar/10075051
Der ist z.B. für einen Touran.
Zitat:
@flip2910 schrieb am 10. September 2020 um 06:42:36 Uhr:
Guten Morgen zusammen,
mir ist dieses Jahr im Urlaub leider ein Unfall mit einem deutschen Autofahrer passiert.
Auf einer sehr engen Fahrradstrasse ist er mit seinem Außenspiegel gegen den meinigen gekommen. Das hat dazu geführt, dass das Spiegelglas raus gefallen ist und gegen die Seitenscheibe geknallt ist. Druch wurde die Seitenscheibe leicht zerkratzt, das Spiegelglas ist gebrochen und der Blinker hat einen Riss.
Jetzt hat sich endlich die Versicherung vom Gegner gemeldet (bei meiner hat er sich nicht gemeldet) und will nur 50% vom Schaden übernehmen. Gutachten vom liegt vor und ist 995€ schwer... Also darf ich knapp 500€ selber tragen. Das sehe ich echt nicht ein und wollte daher mal fragen, wie teuer denn so ein Spiegelglas in etwa sein wird und ob man den Blinker im Spiegel tauschen kann. Die Seitenscheibe lass ich dann bleiben...
Mein Tipp:
Frage einmal bei einer "Freien Werkstatt nach, da bekommst du es viel günstiger als beim Freundlichen.
Rechne mit der gegnerischen Versicherung den Kostenvoranschlag ab.
Dann brauchst du nichts oder nur wenig selbst bezahlen.
So läßt sich viel Geld sparen.
Hast du da gestanden oder seid ihr beide in Bewegung gewesen?
Der Unfall Gegner könnte in dem Fall ja auch behaupten, daß du ihm gegen den Spiegel gefahren bist
Zitat:
@Semmelb schrieb am 10. September 2020 um 09:11:08 Uhr:
Zitat:
@flip2910 schrieb am 10. September 2020 um 06:42:36 Uhr:
Guten Morgen zusammen,
Mein Tipp:
Frage einmal bei einer "Freien Werkstatt nach, da bekommst du es viel günstiger als beim Freundlichen.
Da wird er aber sehr wahrscheinlich auch nur die 50% ersetzt bekommen!
Ich würde einen kompletten Spiegel kaufen gibt es hier zum Beispiel https://www.pkwteile.de/van-wezel/14436606 und die grundierte Spiegelkappe gegen die lackierte vom alten Spiegel tauschen und den Spiegel komplett tauschen.
Bin kein Mitarbeiter des verlinkten Shops und bekomme keine Provision.
mfg
Arthur
Zitat:
@Puhbert schrieb am 10. September 2020 um 09:15:54 Uhr:
Hast du da gestanden oder seid ihr beide in Bewegung gewesen?
Der Unfall Gegner könnte in dem Fall ja auch behaupten, daß du ihm gegen den Spiegel gefahren bist
Wenn er gestanden hätte, würde die gegnerische Versicherung den gesamten Schaden übernehmen.
In Bewegung wird die Schadensumme geteilt.
Eine Zusage, das 50% der Kosten übernommen werden hat er ja.
Zitat:
@Puhbert schrieb am 10. September 2020 um 09:17:39 Uhr:
Zitat:
@Semmelb schrieb am 10. September 2020 um 09:11:08 Uhr:
Mein Tipp:
Dann bekommt er immer noch ca. 500€.
Die Reparatur in einer "Freien" kostet meistens viel weniger als beim "Freundlichen" und schlechter ist sie auch nicht.
Zitat:
@Semmelb schrieb am 10. September 2020 um 09:27:38 Uhr:
Zitat:
@Puhbert schrieb am 10. September 2020 um 09:17:39 Uhr:
Die Reparatur in einer "Freien" kostet meistens viel weniger als beim "Freundlichen" und schlechter ist sie auch nicht.
Aber nur dann, wenn die gegnerische Versicherung den "teuren Kostenvoranschlag" akzeptiert und nicht die Rechnung der Reperatur zur Kostenerstattung möchte.
Arthur
Zitat:
@Arthur42 schrieb am 10. September 2020 um 09:36:41 Uhr:
Zitat:
@Semmelb schrieb am 10. September 2020 um 09:27:38 Uhr:
Aber nur dann, wenn die gegnerische Versicherung den "teuren Kostenvoranschlag" akzeptiert und nicht die Rechnung der Reperatur zur Kostenerstattung möchte.
Arthur
In Deutschland kann man den Schaden bei der gegnerischen Versicherung laut Gutachensumme abrechnen, auch wenn der Schaden nicht repariert wird
Ausnahme:
Wirtschaftlicher Totalschaden, was hier ja nicht gegeben ist.
Zitat:
@Semmelb schrieb am 10. September 2020 um 09:45:07 Uhr:
Zitat:
@Arthur42 schrieb am 10. September 2020 um 09:36:41 Uhr:
Arthur
In Deutschland kann man den Schaden bei der gegnerischen Versicherung laut Gutachensumme abrechnen, auch wenn der Schaden nicht repariert wird
Ausnahme:
Dann wird aber die Mehrwertsteuer abgezogen.
Arthur
Zitat:
@Arthur42 schrieb am 10. September 2020 um 09:50:10 Uhr:
Zitat:
@Semmelb schrieb am 10. September 2020 um 09:45:07 Uhr:
Ausnahme:
Dann wird aber die Mehrwertsteuer abgezogen.
Arthur
Das glaube ich nicht.
https://www.ndr.de/.../...icks-der-Unfallbetrueger,sendung1071138.html