ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unfall -Streuscheibe oder ganzen Scheinwerfer austauschen? xenon

Unfall -Streuscheibe oder ganzen Scheinwerfer austauschen? xenon

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 13:41

Mir ist vor ein paar Tagen auf der Fahrerseite einer reingeknallt. Der Schaden hält sich in Grenzen. Allerdings ist dabei die Streuschiebe beschädigt worden, die orange Scheibe ist zersplittert, evtl. auch ein Riss im Scheinwerfergehäuse. Xenon.

Ich war in der Werkstatt, freie Werkstatt, irgendwie habe ich das Gefühl die haben keine Peilung so richtig.

Das Auto ist ein Übergangsauto, war ein Notkauf, weil mir im August schon mal einer das Auto geschrottet hatte.

Von daher soll das eigentlich abgegeben werden, zum Ende des Jahres so, daher wollte ich jetze nicht noch so ein aufwand betreiben.

Nun dachte ich man könnte einfach ein Gehäuse holen und die xenonlampen umsetzen, schient aber wohl so nicht zu funktionieren.Oder halt einfach die Streuscheibe austauschen, aber was passiert wenn nicht ganz dicht ist?

Ich will das geld lieber in ein neues Auto schieben statt jetze die große Reparatur zu machen.

Kennt sich jemand damit aus?

Kann man xenon in normale Gehäuse umsetzen?

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

 

ob dicht oder nicht spielt doch eh so keine große Rolle mehr, wenn du ihn verkaufen willst.

 

Was für Scheinwerfer hast du überhaupt? Angel Eyes vom Facelift? Oder die ganz normalen Vorfacelift-Scheinwerfer?

 

Gruß,

 

R.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 13:53

Na das sind normale Scheinwerfer, wohl von BMW, optisch sehen die ganz normal aus, da da Scheibenreiniger ist denke ich die waren schon immer verbaut.

Kaputt ist nicht die Streuscheibe, sondern nur die orange Scheibe von Blinker, die Birne funzt auch nicht, muss eine neue rein.

Was pssiert wie dem Scheinwefer wenn er nicht ganz dicht ist? Geht er kaputt?

Kann man auf einer Seite auch einen weißen Blinker haben oder müssen immer beide gleich sein?

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 13:57

So sehen die aus.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u7012512

Ich weiss bloss nicht ob man da einfach die xenonlampen, macht die werkstatt, reinsetzen kann.

Also wenn Dir einer reingeknallt ist und so schreibst Du ja, dann ist das doch ein Fall für SEINE Versicherung. Dann würde ich das ordnungsgemäß instandsetzen lassen und mir über die Kosten keine Gedanken machen.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 14:20

Hallo, ja, seine Versicherung zahlt.

Bloss das Geld wollte ich Ende des Jahres für ein neues Auto einsetzen. Das Auto jetze dann halt abgegeben.Ob sich das rechnet nun 1 T€ in Reparatur reinzuschieben um im Verkauf 500 Euro mehr zu bekommen ist die Frage, wohl wirtschaftlicher Unsinn.

Ich dachte ich nehme lieber die 2 T€ für das neue Auto halt.

Da Auto jetzt ist gruen, das war ein Notkauf. Es muss weg.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 14:29

Eigentlich wollte ich nur wissen ob man die xenonlampen auch in normale Gehäuse einbauen kann.

Oder was passiert wenn das Gehäuse so bleibt und nicht ganz dicht ist.

Oder ob man mit einen weissen und einen orangen Blinker fahren kann bzw. ob die immer gleich sein müssen.

Kauf dir einen gebrauchten Xenonscheinwerfer.

Die Variante mit orangen Blinkern wird einem bei eBay doch fast schon hinterher geworfen ...

Als Beispiel, da lässt sich sogar noch handeln:

http://www.ebay.de/.../220919007080?...

Die defekten Reflektorhalter kannst du problemlos tauschen, der Reperatursatz kostet +/-15€ beim Freundlichen.

Dann hast du für deutlich unter 100€ einen intakten Xenonscheinwerfer.

Wie kommst du bei deiner Rechnung bitte auf 1000€? :rolleyes:

Gruß thomas

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 15:17

Hallo, das sagt der Gutachter.

Der meint, Reparatur kostet 2 T€ zuzüglich Umsatzsteuer, daher denke ich kostet wohl um 1 T€ in na freien Werkstatt. Den hatte ich geholt weil der Unfallverursacher so komisch war, ein Punk aus HH, da hatte ich mir gedacht da gibt es Stress, was auch so was, was aber nun geklärt ist.

Werde dann was gebrauchtes holen.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 12:54

Hallo, ich habe nur noch ne Frage.

In den Gebrauchtansgeboten steht immer "ohne Brenner / ohne Steuergerät". Kann man die dennoch einbauen, bei mir ist nur die Streuscheibe und das gehäuse leicht angekackst halt.

Zitat:

Original geschrieben von berlinero

 "ohne Brenner / ohne Steuergerät"

Beide übernimmst du von deinem alten Xenon-Scheinwerfer, wenn sie intakt sind.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 13:10

Danke für Antwort.

Ja, xenon funzt ja tadellos, nur Blinkerlicht ist schwarz, da sind Splitter von der inneren Scheibe gegengeknallt, und Standlicht ist aus.

Leider bin ich zu blöde Birnen da reinzumachen. Ich weiss nicht wie man da rankommt.

Bin nur fahrer eben.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich frage mich manchmal wie solche Menschen heil durch den Tag kommen^^

In der Regel gibt es zu jedem Fahrzeug ein Handbuch.

Dort steht geschrieben wie man eine Birne tauscht.

Und glaub mir, diese Handbücher werden von Experten so geschrieben, dass sogar ein einarmiger 6 jähriger die Birne tauschen könnte.

Ich beziehe mich hier auf die Blinkerbirne und das Standlicht.

Sollte es nur um die Xenoneinheit gehen bitte ich meinen Beitrag zu entschuldigen.

Bevor man sich an einem Xenonscheinwerfer zuschaffen macht, sollte man unbedingt die Batterie abklemmen!

Sollte aus irgend einem Grund das Xenonsteuergerät zünden, liegst du höchstwahrscheinlich mit einem Herzstillstand auf dem Boden!

Gruß Thomas

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 14:11

Genau das habe ich gemacht.

Da steht, Werkstatt soll man aufsuchen, nicht selber fummeln wegen Hochspannung usw., die Abbildung ist nicht mal im Ansatz identisch mit was ich sehe wenn ich in den Motorraum schaue.

Ausserdem bin ich top bei html, gimp und photoshop. Nicht jeder kann ein Autoschrauber sein.

Zitat:

Original geschrieben von berlinero

So sehen die aus.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u7012512

Ich weiss bloss nicht ob man da einfach die xenonlampen, macht die werkstatt, reinsetzen kann.

das ist aber nen halogenscheinwerfer...... die xenon haben linsen :D

denn fuer diese scheinwerfer hab ich noch nen satz streuscheiben da:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unfall -Streuscheibe oder ganzen Scheinwerfer austauschen? xenon