ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Unfall!!!

Unfall!!!

Themenstarteram 23. August 2006 um 21:43

Tach Leudde..

Heute 16:00 Uhr war es dann soweit...

Bin die Straße auf der ich Wohne langgefahren, eine 30er Zone auf der alle paar Meter rechts und links versetzt auf der Fahrbahn solche "Verengungsstreifen(Verkehrsinseln)" angesiedelt sind, hab also so eine Verengung auf meiner Seite, sehe einen Schwarzen Toyota Celicia auf der Gegenfahrbahn einige Meter(ca 50-100) entfernt auf mich zukommen, bin mit halber Wagenlänge an der Verengung vorbei, der Toyota prescht weiter auf mich zu, ich bleibe stehen, der Toyota qutescht sich an mir vorbei und muss auf den Bürgersteig ausweichen und schrammt trotzdem volles Rohr an meinem Wagen lang...

Nach dem Zusammenstoß klappt die Fahrerin ihren Spiegel wieder aus und FÄHR EINFACH WEITER....

Kennzeichen gemerkt, Polizei gerufen... Halter wurde ausfindig gemacht.....

Schaden: Ca 5cm Breit und 1 Meter lang alles Zerkratzt ab Fahrertür unterhalb des Griffes bis mitte hinterer Radkasten..

Frage: Wie seht ihr die Rechtslage? Fakt ist ich hatte das Hinderniss auf meiner Seite zwar, aber ich war halb dran vorbei und habe zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes gestanden, was auch durch Zeugen die zufällig da warn bestätigt wird...Oder hab ich durch das Hinderniss auf meiner Seite ne Teilschuld etc?

Habe auch mit meiner und der gegnerichen Versicherung telefoniert (konnte Anhant der Halterdaten ausfindig gemacht werden) die gegeneriche Versicherung sagt ich muss einen Gutachter zunächst auf meine Kosten beauftargen... Das kann ja auch irgendwie net sein, was mein ihr dazu?

Wie meint ihr soll ich weiter vorgehen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

das ist natürlich kacke...

aber wenn du zeugen hast die das auch bei der polizei aussagen dürfte der fall doch klar sein... außerdem hat die ne fahrerflucht begangen... sowas macht ja wenn überhaupt nur der "schuldige" und nicht der geschädigte...

kannst dich ja mal mit deiner versicherung in verb. setzen was die empfehlen... ich würde zum nächsten FOH fahren und den schaden begutachten lassen... die gutachterkosten stellst du dann der gegnerischen versicherung in rechnung...

hast ne rechtsschutzversicherung?

Also da sie nicht einfach in einen nicht geräumten Engpass einfahren darf, ist die rechtliche Lage eigentlich klar.....

Mal davon abgesehen, dass du ihr vorher eventl. die Vorfahrt genommen hast....

Das kann wirklich so weit kommen, dass ein Gutachter entscheiden wird ob sie noch hätte Bremsen können vor dem Engpass. Wenn sie dies nicht hätte machen können siehts schlecht für dich aus....

Würde tippen, dass es auf jeden Fall zu einer Gerichtsverhandlung kommen wird wenn sie nicht die Schuld einräumt.

Aber die Anzeige wegen Fahrerflucht bekommt sie auf jeden Fall....

ehm habe noch nit son plan aber agal wie du wirst nit alleine die schuld haben alleine schon deswegen da die tusse fahrerflucht begangen hatt oder seh ich das falsch

und das mit dem gutachter kann schon ganz gut sein

Zitat:

Original geschrieben von Duke16V

Das kann wirklich so weit kommen, dass ein Gutachter entscheiden wird ob sie noch hätte Bremsen können vor dem Engpass.

Wer kann denn innerhalb von 50m in einer 30er Zone net zum stillstand kommen?! Wieder Gas mit Bremse vertauscht oder sowas!

Zitat:

Original geschrieben von role82

Nach dem Zusammenstoß klappt die Fahrerin ihren Spiegel wieder aus und FÄHR EINFACH WEITER...

Das ist ja wohl die Härte - sowas zählt bei Frauen anscheinend als Bagatelle! Ich hab auch nen 1/2m langen 5cm hohen eingebeulten Lackkratzer an beiden linken Türen. Da hälts niemand für nötig, mal nen Zettel ans Auto zu machen...

Also hast du in diesem Sinne ja Glück: dir gehts gut, die Rechtslage/Schuldfrage dürfte soweit geklärt sein und du hast wenigstens den Unfallgegner ;)

am 24. August 2006 um 5:57

oh scheisse role das ist übel dabei war der lack so schön. hoffe es klappt alles zu deinem gunsten!

am 24. August 2006 um 6:28

wenn die schuldfrage eindeutig geklärt is, hat die gegnerische versicherung auf ihre kosten nen gutachter zu schicken! lasst euch nich so schnell abwimmeln ;)

das mit dem hindernis...naja...sie mag zu schnell gewesen sein, aber du hättest warten müssen...wenn sie allerdings 30 gefahren wäre, wärste warscheinlich durchgekommen...

rechtsschutz? dann anwalt! udn gleich polizei->anzeigen wegen fahrerflucht

Ich würd das mit meiner Versicherung abklären.

Vorher die Zeugen befragen und wenn sie eindeutig gesehen haben, dass Du nicht gefahren bist und sie in die Verengung noch reingefahren ist. Die Versicherungen können das sehr gut beurteilen, wie die Chanchen aussehen. Wenn die dir sagen, dass du nichts hu befürchten hast (was ich denke), lass ein richtiges Gutachten machen (kein KV). Mit Fahrerflucht hat sie eh sehr schlechte Karten. Vor allem wenns dabei den Spiegel einklappt und sie ihn nachher wieder ausklappt muss sie es ja gemerkt haben!

Kannst ja auch nochmal im Versicherungsforum hier fragen. Da gibts glaub ich auch einige, die da gut Bescheid wissen, was die Rechtslage angeht...

Im übrigen würd ich mich nicht mit einem Gutachter der gegnerischen Versicherung abspeisen lassen! Kann sein, dass der den Schaden gering halten soll, den die Versicherung nachher begleichen muss!

Als Geschädigter hast Du das Recht dir deinen Gutachter selbst auszusuchen und davon würde ich auch Gebrauch machen!

Hallo Role!

Shit happen`s!

Wegen dem Schaden!

Fahre mal nach Düsseldorf zum Bundesmann auf der Suitbertusstr.!

Sehr guter Lackierer , aber sehr teuer!

Die sind bei Versicherungen als Gutachter anerkannt!

Danach machste mir mal ne PN, wenn Du die Kohle hast!

Ich gebe Dir dann ne Adresse von nem Kumpel der hier in Düsseldorf Restaurateur und Lackdoktor ist!

Der Arbeitet Super Klasse!

MfG

Peter

am 24. August 2006 um 8:55

Ich denke auch, dass die Schuldfrage sich ziemlich eindeutig beantworten läßt:

- die Tusse hätte, so wie Du es schilderst, bei StVo-gerechter Fahrweise innerhalb einer 30er Zone mit "Tempobuckeln" locker stehenbleiben können. Sie ist aber in eine nicht frei befahrbare Engstelle eingefahren, ohne auf den entgegenkommenden Verkehr zu achten bzw. sie hat diesen mutwillig ignoriert.

- die Allerguteste hat Dich als "stehendes Hinderniss" (Sorry :D) erwischt, Zeugen dafür hast Du auch.

- Das Ausklappen des Spiegels nach dem Unfall, beweist ja, dass sie sogar mutwillig Unfallflucht begangen hat. Nicht, dass sie den Unfall nicht bemerkt hätte... Wobei das bei Unfallflucht keine Rolle spielt.

Setze Dich wegen weiterer Vorgehensweise mit Deiner Versicherung in Verbindung und lass Dir nicht von der gegenerischen Versicherung irgendeinen Gutachter schicken! Du hast freie Wahl!

Weiterhin alles Gute für Dich und Deinen Astra!

Gruß,

Triple

Themenstarteram 24. August 2006 um 12:17

Erstmal danke für die Antworten, da bin ich ja zunächst mal beruhigt was die Schuldfrage angeht.

Also ich hatte gestern mit beiden Vers gesprochen, meine sagte mir, die wollen mir son Wisch zuschicken, den ich ausfüllen muss damit geklärt wird ob die den Schaden des gegners Bezahlen müssen, mehr konnte oder wollte mir die Tante am tel nicht sagen, was mir nicht weiter hilft...

Die gegnerische Vers sagte mir, die bearbeiten den Fall jetzt, und brauchen n Gutachten, entweder von nem Gutachter von denen oder einem anderen, den ich erstmal bezahlen soll. Seh ich aber erhlich gesagt nicht ein...

Wie läuft das denn jetzt überhaupt weiter? Muss ich jetzt Wochenlang warten, bis vor Gericht die Schuldfrage abschließend geklärt wird oder wie?

Ich hatte jetzt vor n Gutachten erstellen zu lassen und denen die Rechnung und das Gutachten zuzuschicken.

Hallo Role!

Das dauert leider lange!

Mir ist einer auf der Firma ins stehende Auto gefahren, das war im März!

Habe schon 3 Mal alle 2 Monate seither da angerufen und wurde immer wieder vertröstet!

Der Unfallverursacher ist auch bei der HUK!

Gebe denen noch 1 Monat und dann gehts zum Rechtschutz beim ADAC!

Abwarten und Tee trinken, wie man so schön sagt!

Der Schaden wird eh repariert, und wann ist dem Auto egal!

Sind ja keine tragenden Teile!

Muss eh Lackiert werden!

Dauert also!

MfG

Peter

am 24. August 2006 um 13:31

mich würde mal so am rande der unterhaltung interessieren was die grünen gesecht haben . ich mein haben die das nur aufgenommen und weiter nix ? euer fire

Ich sach nur eins: Scheisse.

Sowas kann ewig dauern. Meiner Schwester ist im Februar einer reingefahren und hat ebenfalls Fahrerflucht begangen. Sie hatte sich aber das Kennzeichen gemerkt und die Polizei gerufen. Kamen auch gleich, Unfall aufgenommen (linker Kotflügel kaputt) und sind auch direkt zum Halter des Fahrzeugs gefahren.

Und da fing´s dann an... Der hatte einen sitzen und sagte erstmal er wäre gar nicht gefahren, sondern seine Frau. Also ging die Sache vor Gericht weiter (Fahrerflucht und evtl Alkohol).

In der Zwischenzeit wollte dann die Versicherung vom Unfallgegner ´nen Gutachten über die Schadenhöhe. Alles klar, ich zum Gutachter, der sagt 1200€ und fertig. Kopie und Rechnung an die Versicherung. Nebenbei schon mal da angerufen und wegen der Reparatur gefragt. Gut, sagten die, können sie machen. Also inne Werkstatt und reparieren lassen. Rechnung an die Versicherung.

Das Ende vom Lied: Strafverfahren läuft immer noch und kann noch dauern. Die Versicherung zahlt wenn überhaupt erst nach dem Strafverfahren, ergo bekommen wir inzwischen Mahnungen vom Gutachter und der Werkstatt. Logischerweise, die wollen ja auch ihr Geld. Mal sehen ob wir das erst mal vorstrecken müssen (Immerhin Reparaturkosten + Gutachter - und der ist auch nicht billig)...

Alles in allem nur Kacke, Auto für drei Tage weg zur Reparatur, Kosten die wir wahrscheinlich erstmal tragen müssen und wer weiß wie viele Monate der Mist noch dauert...

Wenn mir einer reinfährt und haut ab fahr ich direkt hinter her und hau ihm noch zusätzlich ´n paar an die Schnauze!

Deine Antwort
Ähnliche Themen