ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Unfall!!!

Unfall!!!

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 14:04

gestern nachts um 1:30Uhr war ich fertig mit der arbeit und wollte nachhause fahren. Auf dem nachhause weg passierts ich fahre und plötzlich rutscht das auto weder lenken noch bremsen hilft ich rutsche und reiße stacheldrahtzaun mit und stand erstmal im feld und unter schock.

Dann saß das auto im feld fest 4 mann mussten schieben helfen damit ich aus dem graben rauskam.

Nun zu dem Schaden:

Linker spiegel kaputt

Kotflügel kratzer vom draht und eine beule (große)

Xenon scheinwerfer links zerkratzt (noch funktionstüchtig)

fahrertür kleine mehrere kratzer stoßstange vorne kratzer.

 

So nun meine bitte an euch was würde das ganze mit lackieren usw ungefähr kosten könnt ihr mir paar preis vorschläge machen. Und soll ich das der versicherung melden oder nicht

 

PS: Ich hab Winterräder drauf also keine sinnlosen beiträge!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. Oktober 2007 um 14:14

mein beileid!!!

ich schätze mal:

spiegelgehäuse (oder brauchst du ihn komplett komplett???): ca 250 incl lackieren (mir wurde der letztens abgefahren)

stoßstange lackieren: vielleicht bekommst du es via spotrepair bei atu hin...vielleicht 100euro...wenns richtig lackiert werden muss bestimmt 2-300.

kotflügel: nun die große frage ob man die delle rausbekommt oder nicht. neu mit lackieren bestimmt 500euronen...ansonsten empfehl ich dir auch hier atu's spotrepair...vielleicht kann die rausgezogen werden...

Fahrertür: lackieren bestimmt auch 2-300euro...spotrepair?

scheinwerfer: ohoh...der kostet bestimmt auch mind 250...

wie gesagt...absolute schätzwerte von anderen autos (oder eben passat) an denen ich ähnliche schäden hatte aufgrund bombastischer ausparkkünste anderer.

aber um es genau zu wissen hilft eben nur nen kostenvoranschlag bei atu und vw.

 

gruß

rick

Circa 1.735,42 inkl. MwSt.!

Nein, Quatsch...

Entschuldige, aber was hilft es dir, wenn hier (ggf. auch Fachleute) ihre Meinung zu den Reparaturkosten abgeben? Nichts! Fahr zu diversen Lackierern/Werkstätten, lass den Wagen insgesamt durchsehen, hol dir Angebote ein und vergleiche sie. Irgendwelche aus der Luft gegriffenen Schätzungen helfen da eh nicht!

Hatte mit meinem Golf IV einen Schaden am hinteren Kotflügel und an der Heckschürze! Bei VW knapp 900 €, bei Car-Top 600 €, beim Lackdoktor 170 €. Über Qualitätsunterschiede möchte ich hierbei jetzt nicht sprechen. Nur als Beispiel wie unterschiedlich diese Angelegenheit ausgehen kann.

Hauptsache dir ist nichts passiert, und der Wagen wird wieder "gesund" :)

Gruß

hauptstädter

am 27. Oktober 2007 um 14:32

so hat man erstmal ne ganz grobe orientierung was es in der fachwerkstatt kosten könnte ;)

klar sind enorme preisspannen vorhanden...aber man hat den schock erstmal hinter sich da der worst case abgedeckt ist ;) :D

gruß rick

Hoffendlic hat dein Auto nicht noch an Fahrwerk oder Unterboden schaden genommen. Ich stell mir das nicht gerade gesund fürs Auto vor, wenn es aufs Feld schleudert. Ich würde mal beim :) den Wagen auf die Bühne stellen und checken lassen.

Mein Beild zum Unfall. Wusst gar nicht, das letzte Nacht irgendwo Frost war... War die Strasse eventuell verschmutzt? Vielleicht findt sich ja nch ei (Mit-)Schuldiger...

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 16:28

danke für eure beiträge mir ist zum glück nichts passiert. Ich wollte halt mal so groben preis damit ich eine vorstellung hab. Ja es war frost ich bin einfach gerutscht gegenlenken bremsen hat alles nichts geholfen dann hab ich zaun mit stacheldraht kaputt gefahren und durch den draht gabs kratzer am scheinwerfer und kotflügel.

 Das auto fährt ganz normal keine ungewöhnlichen dinge aber das auto muss aufjedenfall mal auf die bühne damit man nach unsichtbaren schäden guckt. Beim :) komm ich unter 2000€ wahrscheinlich nicht weg das ist schon zwei faustgroße beule aber halt nur auf dem linken kotflügel ich weiß nicht ob neues mit lackieren billiger kommt oder ausbeulen. Ich hoffe er wird wieder fit wie früher :D aber ich reg mich immernoch auf mit winterrädern passiert mir sowas das gibts net. Da ich noch nie nen unfall hatte weiß jemand wie hoch die versicherung geht wenn ich das denen zahlen lasse?

am 27. Oktober 2007 um 16:53

das dürfte dein 3.gang werden...sprich einmal zur versicherung nachdem du deinen kostenvoranschlag hast und einmal zusammen durchrechnen ob sich das lohnt die vs in anspruch zu nehmen ;)

ps: auf vereisten flächen hast du auch mit winterreifen kaum vorteile da der haftreibungskoeffizient suuuuuper gering ist...selbst wenn du mit winterreifen doppelt (bloße annahme) soviel grip hast im vgl zu sommerreifen kannste das dennoch knicken. 2 mal 0 bleibt dennoch 0 ;)

gruß

rick

Da fällt mir was ein was ich schon immer jemanden fragen wollte: Iss das jetzt ein Unfallwagen?

(Weil ich hatte mal ein Strumschaden auf dem Dach von meinem alten Golf... das aber von einer Fachwerkstatt repariert wurde...)

bzw. was macht ein Unfallwagen aus...

nurmaso...

am 28. Oktober 2007 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von M0cCaPaSsAT

...aber ich reg mich immernoch auf mit winterrädern passiert mir sowas das gibts net. Da ich noch nie nen unfall hatte weiß jemand wie hoch die versicherung geht wenn ich das denen zahlen lasse?

Du bist einfach zu schnell gefahren!

Winterräder sind bei Eis genauso wenig nütze wie Sommerräder.

Der Schnee der sich in den Lamellen der WR reinsetzt, der hält die Stabilität, nicht Frost oder Eis.

Hast du keine VK abgeschlossen, so dass du jetzt hier nach dem Preis fragst ?!

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 15:27

natürlich hab ich vollkasko. Soweit ich weiß zahlt das nur bei größeren schäden.

Deshalb werde ich morgen beim :) einen preisvoranschlag machen lassen. Und soweit ich weiß zählt das auto nicht als unfall wagen weil ja nix kaputt ist was man nicht austauschen könnte als unfall wagen zählt es glaub ich dann wenn an den säulen dach usw. was kaputt geht oder irre ich mich da?     

am 29. Oktober 2007 um 6:34

@ M0cCaPaSsAT

Wie viele schon geschrieben haben kann der Preis fürs Lackieren sehr große unterschieden aufweisen. Bei mir war es bei der selben Arbeit zwischen 300 Festpreis und ca 900-1000 Schätzpreis. Dachte nicht das die Unterschiede so groß sind.

Bevor ich vergess, mein beileid auf jeden Fall. VK müßte meines Wissens auch kleine Schäden zahlen, lohnt sich nur oft nicht da man ja mit % hoch geht. Was für ne Versicherung hast du? Bei der VVD war doch bei der Finanzierung glaub so das erst nach Ablauf der Finanzierung geschaut wird welche Schäden waren und dann die % hoch oder runter sind.?: Bin mir aber auch nicht sicher über den genauen ablauf.

Ab wann es ein Unfallauto ist würde mich auch interessieren. Hätte getippt auf jeden Fall auch wenn weniger ist wie du beschrieben hast. Wenn ich jetz einen starken Frontschaden hätte wo Motorhaube, Kühler, Kotflügel, Stoßstange usw kaputt sind aber der Rahmen oder die A-Säule nichts ab bekommen haben müßte es als Unfall-Auto zählen, oder?

Gruß Timo

Zitat:

Original geschrieben von M0cCaPaSsAT

....ich rutsche und reiße stacheldrahtzaun mit und stand erstmal im feld und unter schock.

Dann saß das auto im feld fest 4 mann mussten schieben helfen damit ich aus dem graben rauskam.....

Schön, daß Du so um Dein Auto besorgt bist. Aber hast Du dem Bauern, dem der Zaun gehört, den Schaden auch schon gemeldet oder Dich einfach so im wörtlichsten Sinn "vom Acker gemacht"? Ansonsten hoffe ich mal, daß der hier mitliest ;)

am 29. Oktober 2007 um 9:11

Ich denke mal schon, das dieses - Mißgeschick - gemeldet wurde, da es ja nicht wirklich zu einem Personenschaden gekommen ist.

Beileidsbekundungen finde ich auch fehl am Platz, da es nur um Blech geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen