ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unfall

Unfall

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 17:53

Hallo liebe Gemeinde,

heute hatte ich leider einen blöden Unfall gehabt. Dabei ist leider der rechte AFL Bi-Xenon Scheinwerfer zu Bruch gegangen...

Jetzt meine Frage: Da ich nun einige Km bis nach Hause fahren muss, stellt sich mir die Frage, was passiert wenn es regnet und das Wasser in den Scheinwerfer gelangen kann. Könnte es zu einem Kurzschluss kommen? Es ist im Prinzip nur das Scheinwerferglas und das innere Spiegelgehäuse auf Höhe des Grills kaputt gegangen. Die Linse und das Abblendlicht funktionieren noch...Ich habe sowieso vor, nur tagsüber nach Hause zu fahren um das Licht nicht nutzen zu müssen, da ich mir nicht vorstellen kann, das der rechte Scheinwerfer noch richtig justiert ist. Aber im Falle eines Platzregens o.ä. auf der AB...

Was meint Ihr???

Was könnte die Reparatur kosten??? Scheinwerfer,Motorhaube, Frontschürze mit PDF und Scheinwerferwaschanlage????

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

nehm z.B. Gelben Sack , etwas Klebeband, fertisch. Repkosten - alles Original würde so bei ca 4000 - 5000 tippen. Ist aber nur reines Bauchgefühl

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 19:16

Einen solchen Betrag hatte ich auch schon geschätzt....

Leider trage ich bei dem Unfall eine gewisse Teilschuld. Angeblich tun sich jetzt die Versicherer untereinander aushandeln,wieviel die jeweilige Seite von dem Schaden übernimmt. Der Rest liegt bei mir...

Darf man fragen, was passiert ist??

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 19:56

Nun ja,

der Wagen vor mir ist rechts rangefahren und hat mehr oder minder abgebremst bis zum stillstand. Ich dachte mir, weil er keinen Blinker nach rechts oder links gesetzt hatte, er würde anhalten und bin zum überholen ausgeschert. Leider ist der gute Mann vor mir dann auch nach links in seine Einfahrt eingebogen und da hat es zum Bremsen nicht mehr ganz gereicht. Polizei war da, hat jedem von uns ein Knöllchen über 30 EUR gegeben und gemeint, das jeder von uns einen Fehler gemacht hat. Ich beim überholen ohne genaue Verkehrslage und er wegen nicht beachten der Blinkpflicht beim abbiegen in ne Einfahrt und weil er sich nicht versichert hat das alles frei ist.

Gruss Bassi

am 9. Juli 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Bassi83

Nun ja,

der Wagen vor mir ist rechts rangefahren und hat mehr oder minder abgebremst bis zum stillstand. Ich dachte mir, weil er keinen Blinker nach rechts oder links gesetzt hatte, er würde anhalten und bin zum überholen ausgeschert. Leider ist der gute Mann vor mir dann auch nach links in seine Einfahrt eingebogen und da hat es zum Bremsen nicht mehr ganz gereicht. Polizei war da, hat jedem von uns ein Knöllchen über 30 EUR gegeben und gemeint, das jeder von uns einen Fehler gemacht hat. Ich beim überholen ohne genaue Verkehrslage und er wegen nicht beachten der Blinkpflicht beim abbiegen in ne Einfahrt und weil er sich nicht versichert hat das alles frei ist.

Gruss Bassi

LOL

Was war das denn für ein Polizist? Wenn jmd. vor Dir hält und steht/stehen bleibt ändert er seine Fahrtrichtung in dem er STEHT, somit wird dein Vorbeifahren nicht als überholen gewertet, sondern eben als Vorbeifahren. Das ist wie ein parkendes Autos.

Naja, auch egal, Versicherung ist ein anderes Ding....

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 20:33

Naja, bin auch mal gespannt wie die Versicherungen das bewerten und untereinander aushandeln werden. Die Polizei meinte, das es eine Frage zwischen 50:50 oder 60:40 für eine Seite werden wird. Zum Glück bin ich Vollkasko versichert. Mich ärgert nur die Lauferei und das ich in der Versicherung hochgestuft werde:mad:

am 9. Juli 2011 um 20:39

Abwarten, Polizeiprotokoll über die Versicherung anfordern. Selbst kannste das nur über RA bekommen.

Ich denke mal seine Schuld ist am höchsten. Event. muss er für sein Schaden selbst haften.

da der schaden wohl durch auffahren entstand, wird der TE wohl eher einen höheren anteil der schuld bekommen, wenn sein schaden seitlich wäre sähe die sache anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von Bassi83

Naja, bin auch mal gespannt wie die Versicherungen das bewerten und untereinander aushandeln werden. Die Polizei meinte, das es eine Frage zwischen 50:50 oder 60:40 für eine Seite werden wird. Zum Glück bin ich Vollkasko versichert. Mich ärgert nur die Lauferei und das ich in der Versicherung hochgestuft werde:mad:

Wirf die Flinte nicht ins Korn. Ich bin auch der Meinung, dass die Polizei das nicht korrekt beurteilt hat. Bin jetzt nicht der Typ, der bei jedem Streit einen Anwalt dazunimmt, aber in deinem Fall könnte es was bringen. Der Versicherung ist es eigentlich egal, was die Polizei sagt. Wenn du glaubhaft darstellen kannst, dass Du den Unfall nicht vermeiden konntest stehen die Chancen nicht schlecht.

Wo ist denn der Gegner versichert ?

Wichtig ist hierbei:

Ist der Unfallgegener zum Stillstand gekommen?

Wenn ja, ist es nur Vorbeifahren. (Also so wie an einem Parkenden Auto)

Denn wenn jemand ohne Blinken und ohne den Rückwärtigen Verkehr zu beachten aus dem Stand einfach ausschert, bekommt er die volle Schuld.

Sollte er aber noch gerollt haben, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Denn jetzt kommt das was der Polizant gesagt hat.

Jetzt ist es kein Vorbeifahren, sondern überholen ohne klare Verkehrslage.

Somit könnte es sogar sein, das es auf 80/20 rausläuft.

Also 80% für Dich und 20% für den anderen.

Du solltest auf jedenfall und unbedingt einen RA aufsuchen.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 9:29

Leider lässt sich das heute nicht mehr nachkonstruieren,ob der Wagen echt schon stand oder noch rollte. Ich habe allerdings das Glück, das meine Verlobte mit im auto sass, sprich ich eine Zeugin habe, und der Unfallgegner keinen. Meine Frau ist der überzeugung, das der Wagen vor mir schon gestanden hat... Ich lass das erstmal die Versicherung abklären bevor ich für teuer Geld einen RA einschalte. Ausseerdem bin ich wie gesagt Vollkasko versichert. Mich ärgert nur das ich evtl. hochgestuft werde und mein Auto min ne Woche in der Werkstatt verschwindet. Und das alles in meinem wohlverdienten Urlaub :mad:

am 10. Juli 2011 um 9:48

keine rechtsschutz versicherung ???

am 10. Juli 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Bassi83

Naja, bin auch mal gespannt wie die Versicherungen das bewerten und untereinander aushandeln werden. Die Polizei meinte, das es eine Frage zwischen 50:50 oder 60:40 für eine Seite werden wird. Zum Glück bin ich Vollkasko versichert. Mich ärgert nur die Lauferei und das ich in der Versicherung hochgestuft werde:mad:

Na ja, ich hatte in einer ähnlichen Situation vor ein paar Jahren 15 % Schuld bekommen. Leider konnte sich die Anwältin, die hinter mit gefahren ist mit einem mal an nichts mehr erinnern.

Damals ist auch einer vor mir extrem langsam gefahren und dann ohne zu blinken links abgebogen. Ich wollte überholen und hatte schon knapp 70 drauf. 2x Totalschaden.

richtig teuer wirds wenn du die parksensoren hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen