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Unfall :(

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 18:11

Hallo ihr Lieben,

 

ich hatte diese Woche leider einen Unfall mit meinem geliebten Polo. Einmal in die Leitplanke und die linke Seite ist von vorn bis hinten kaputt. (Kaskoschaden)

 

Nun meine Frage:

Einige Teile wie zB. die Tür sind stärker beschädigt als die Front- und Heckschürze, welche "nur" ziemlich tiefe Kratzer besitzen. Heute war ein Gutachter meiner Versicherung da, welcher jedoch keine Auskunft über die Schadenshöhe und zu tauschende Teile geben wollte. Da mein Polo ein Neuwagen ist, welcher gerade mal ein halbes Jahr alt ist würde es mich unglaublich ärgern, wenn die Teile nur instandgesetzt werden würden und ich Spachtelmasse mit mir herumfahren würde..

 

Kennt sich jemand damit aus oder hat irgendwelche Tipps, wie ich der Versicherung/dem Gutachter nahelegen kann, dass ich keine "Spachtel" Schürzen möchte?

 

 

Liebe Grüße :)

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2013 um 20:24

Denke Schuldzuweisungen jeglicher Art sind hier unangebracht. Keiner von uns war dabei und wir wissen alle wie überraschend und übel so Sachen wie Aquaplaning/Blitzeis etc. zuschlagen können. Wichtig ist nur keiner wurde verletzt und der Schaden, so blöd es auch klingt, ist gut zu reparieren.

Besser alle mal die Daumen drücken, das der Spengler und Lackierer ihr Handwerk verstehen. :)

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Keine Angst, da wird sicher nicht gespachtelt.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 19:49

Ich bin mir da echt unsicher. :(

Da ich das Auto auch dringend wieder brauche habe ich der Werkstatt schon das okay gegeben (natürlich mit Freigabe durch den Gutachter. Die sollen in Rücksprache mit dem Gutachter arbeiten..

 

Zumindest hinten meinte der Unfallspezialist von VW, dass das wohl mit Smartrepair gemacht werden würde.

am 4. Juli 2013 um 20:03

Der Gutachter legt fest, ob ein Teil komplett ausgetauscht wird oder ob eine Reparatur sinnvoller ist. Er ist natürlich auch von der Versicherung angehalten, "kostengünstig" zu schätzen. Normal würde ich Dir raten das Auto auf jeden Fall im Beisein von jemanden schätzen zu lassen, der sich mit solchen Reparaturen auskennt ... z. B. raten wir in unserer Werkstatt dem Kunden immer es im Beisein unseres Kfz-Spenglers und am bereits teilzerlegten Fahrzeug schätzen zu lassen. So kommt auch ein sauberes Gutachten zu Stande.

Man kann natürlich nicht von vorn herein ausschließen das Teile repariert werden. Sollte z. B. das Seitenteil nur geringfügig beschädigt sein, so wird der Gutachter sicherlich auf einer Reparatur bestehen ... was auch durchaus sinnvoll ist ... alternativ würde ein Teilbereich neu eingeschweißt werden, was aber deutlich teurer ist. Btw. wichtig ist vor allem das die Reparatur sauber und fachkundig ausgeführt, gut wieder alles versiegelt wird und nicht nur grob mit Karosseriespachtel wieder ausgeglichen und überlackiert wird. Hier wäre ich vor allem bei Versicherungsverträgen mit Werkstattbindung (ist seit ein paar Jahren immer mehr in Mode, da kostengünstigste Verträge) SEHR vorsichtig. Hab es selbst schon mehrfach erlebt, dass Kundenfahrzeuge dann in Tschechien, Ungarn, Polen etc. kostengünstigst instandgesetzt wurden und für den Kunden kam oft erst Monate/Jahre später das Böse erwachen. Grad diese Werkstattbindungen sind oft einfach böse Fallen ... sag nur Versicherungs-Werbung: "Sie brauchen sich um nichts kümmern. Wir holen ihr verunfalltes Fahrzeug ab und stellen ihnen für die Dauer der Reparatur auch noch kostenlos einen Leihwagen" Toll ;)

Also direkt evtl. mal prüfen, was für eine Art von Kasko Du hast.

/edit: Sehe grad den neuen Post mit den Fotos. Stoßfänger vorn und Kotflügel links sollte man auf jeden Fall austauschen. Die Beschädigung am Seitenteil hinten links sieht auf den Fotos gering aus, hier wird man sicher nur reparieren, geringfügig mit Spachtel ausgleichen und lackieren.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:25

Danke schonmal für deine ausführliche Antwort :)

 

Ich war zunächst in der Werkstatt und dort wurde wie bereits erwähnt gesagt, dass die Heckschürze vermutlich nur ausgebessert wird. Gerade weil der Gutachter natürlich verpflichtet ist die Kosten für die Reparatur möglichst gering zu halten, sind meine Sorgen über mögliche Ausbesserungen entstanden ;)

Bisher habe ich zum Glück wenig eigene Erfahrungen mit solchen Ausbesserungsgeschichten machen müssen. Ich habe nur bei einigen Bekannten feststellen müssen, dass häufig Unterschiede bei Metallic-Lacken sichtbar sind. Oder ist das bei der Ecke zum Radkasten eher unwahrscheinlich?

 

In meiner Kasko habe ich glücklicherweise keine Werkstattbindung drin.. Da mein Polo aber finanziert ist werde ich es in der Werkstatt des VW Autohauses machen lassen "müssen", auch um Problemen mit der Anerkennung der ordnungsgemäßen Instandsetzung aus dem Weg zu gehen. Die fuschen gerne mal beim Polieren oder Ähnlichem.. da muss ich genau aufpassen und schön pingelig alle Spaltmaße kontrollieren. :/

am 4. Juli 2013 um 20:41

Naja ein Ausbessern der Stoßstange hinten ist echt nicht tragisch, ist ja "nur" Plastik und normal von einem guten Karosserie-/Lackierbetrieb problemlos instandzusetzen. Bei den Farbunterschieden würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall aufpassen, hier gibt es leider immer "solche und solche" Lackierer und gerade "Leihen" lassen sich dann gern mal mit Sprüchen wie. "Ach die Farbe dunkelt mit der Zeit schon noch etwas nach" etc. abwimmeln.

Leider wird bei einem Kaskoschaden im Normalfall keine Farbanpassung anliegender Bauteile vorgenommen, also heißt es hier doppelt aufpassen, das sauber im Farbton lackiert wird. Auf den Bildern schaut es mir nach pepper Grey metallic aus ... normal eine Farbe, die ein guter Lackierer gut anpassen sollte. Gibt da deutlich "undankbarere" Farbtöne.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:53

Bei meiner Werkstatt versuchen sie generell Frauen und alle die kein Fahrzeug der "Oberklasse" besitzen ein bisschen zu "veräppeln" und eigene Fehler herunterzuspielen kommt es mir vor.

Dabei wäre die Frage, ob pepper grey bei VW nicht einfach Pepper Grey ist und bleibt..

Sooo viel können die doch garnicht falschmachen oder? Sonst müsste ich die Heckschürze noch zum Lackierer meines Vertrauens bringen und die restlichen Teile beim Händler machen lassen. Ob da die Versicherung mitspielt ist fraglich. ;)

 

am 4. Juli 2013 um 22:04

@lillini:

LD7R (peppergrey) ist nicht gleich LD7R. Wenn dein :) eine eigene Lackierabteilung hat, dann bekommen die von VW kleine Farbkarten, sobald sich der Farbton geändert hat...sei es durch Wechsel des Zulieferer oder sonst was.

Kann auch gut sein, daß zwischen deinem Baudatum (also das deines Polos :)) und heute noch keine Änderung eintrat...ansonsten sehen die das ja.

Externe Lackierer greifen nicht zwangsläufig auf die VW-Karten zurück, haben dann aber Alternativen und das entsprechende Auge.

Du kannst so oder so eine Abweichung haben und wenn nur die Farbpigmente anders liegen.

Lasse dir auf jeden Fall keine Bären aufbinden, daß die Farbe erst noch so richtig durchtrocknen muß, bis sie richtig ist oder sich angleicht oder so etwas. Das stimmt bei Abholung vom Farbton oder nicht.

Silber ist schlimmer...! ;)

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 23:46

Danke peppar :)

Ich muss zugeben, dass ich bezüglich der Vorgehensweise bei einer Lackierung meines :) noch keine große Erfahrung habe. Es ist eine Autohauskette, daher denke ich, dass die dafür eine gesonderte Abteilung haben.

Dass die Änderungen sehen und das möglichst gut machen will ich hoffen, sonst wird sofort gemeckert. Ich möchte nämlich keinen Polo Harlekin!

 

Hoffentlich muss ich nichts beanstanden, kann mir nicht vorstellen wie ich dort eine Reklamation durchbringen sollte :/

 

Pepper grey ist sowieso die beste und dankbarste Farbe, die ich bisher hatte. Ich werde selbst, wenn ich das Auto als super dreckig empfinde gefragt, ob es frisch gewaschen ist :D

 

Wer mochte denn wen nicht  :confused:  Du die Leitplanke oder die Leitplanke dich nicht  :confused:  ;)

MfG aus Bremen

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 11:08

@Spatenpauli

Im Nachhinein mag ich die Leitplanke nicht. Die hat nämlich einfach garnichts und hat mein Auto ordentlich versaut. :D

 

War andererseits aber auch gut, dass sie da war, sonst hätte es vermutlich schlimmer ausgehen können. Aquaplaning erster Klasse und trotz geringer Geschwindigkeit komplett nach links weggerutscht. Echt unschön.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lillini

@Spatenpauli

Im Nachhinein mag ich die Leitplanke nicht. Die hat nämlich einfach garnichts und hat mein Auto ordentlich versaut. :D

 

War andererseits aber auch gut, dass sie da war, sonst hätte es vermutlich schlimmer ausgehen können. Aquaplaning erster Klasse und trotz geringer Geschwindigkeit komplett nach links weggerutscht. Echt unschön.

 

Gruß

Schlauer "Alter Mann " erklärt.  ;) Apuaplaning hättes Du mit einem Frontantriebswagen aber merken müssen. Wenn die Räder aufschwimmen dann erhöht sich die Motordrehzahl, ohne das der Wagen schneller wird. Da heißt es dann, nicht am Lenkrad drehen und Gas wegnehmen, bis man wieder Gripp spürt.

MfG aus Bremen

Wenn ich bei starken Regen fahre dann achte ich sicher nicht irgendwelche Drehzahlveränderungen sondern schaue nach vorne und fahre mit angepasster Geschwindigkeit ;)

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Wenn ich bei starken Regen fahre dann achte ich sicher nicht irgendwelche Drehzahlveränderungen sondern schaue nach vorne und fahre mit angepasster Geschwindigkeit ;)

Das Lenkrad geht aber auch noch viiiel leichter.;)

MfG aus Bremen

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