1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unfall :(

Unfall :(

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 19. September 2018 um 9:06

Am Sonntag bin ich leider Opfer eines Verkehrsunfall geworden. Die Person ist mir schön rechts in die Seite gefahren und hat fast die komplette Seite mitgenommen! Er hatte versucht mich über nen Busstreifen zu überholen.

Jetzt die Frage.... das Auto muss ja repariert werden und das wird sicher nicht über Nacht funktionieren! Welche Nutzausfall klasse tritt bei mir in Kraft? Die Suche bei Google hat mir nichts gescheites gebracht..

Ich fahre den F34 GT

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DVarol schrieb am 19. September 2018 um 11:06:32 Uhr:

Er hatte versucht mich über nen Busstreifen zu überholen.

Das hast du ja gerade nochmal ordentlich verhindert. Einem BMW nimmt keiner die Vorfahrt ohne es zu bereuen. :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich weiß nicht ob dir das evtl. weiterhilft, aber ich hab damals einen Ford Mondeo Turnier als Nutzausfallklasse bekommen (F31).

Wird vermutlich beim F34 nicht anders sein.

Zitat:

:rolleyes:

Wieder einer dem es nicht schnell genug ging?

Gruß

Marcel

Also ich habe ca. 10 Sekunden gebraucht im eine Übersicht über den Nutzungsausfall zu finden:

http://www.kfzhilfe.de/s-k2/item/110-nutzungsaufalltabelle

Gemäß dieser Tabelle ist ein 3er BMW (wozu der GT ja auch gehört) je nach Ausstattung, Motorisierung und Alter in die Nutzungsausfallklasse 5 - 9 einzustufen, was einer Entschädigung von 45 -80€/Tag entspricht.

ich hoffe, die Schuldfrage ist eindeutig geklärt???

Für ein Ersatzfahrzeug war mir bisher die Faustregel: Eine klasse niedriger und nicht länger als 10 Werktage bekannt. Der Mondeo von Mars dürfte hinkommen. Wenn du den Schaden bei BMW machen lässt, wirst du eh einen BMW bekommen, also dann einen 2er als AT oder eben einen 1er, durchaus auch als X1. Müsste passen.

Themenstarteram 19. September 2018 um 9:49

Ja, eindeutig. Er hätte auf dem Busstreifen garnicht fahren bzw mich überholen dürfen, da dieser nur für Busse da ist. Durchgezogene Linie inklusive.

Sicherheitsabstand ist ebenfalls nicht vorhanden und anhand einer Kamera eines Geschäfts sieht man sich nur, dass dieser mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs war.

Danke für die Auskunft ??

Zitat:

@DVarol schrieb am 19. September 2018 um 11:49:28 Uhr:

Ja, eindeutig. Er hätte auf dem Busstreifen garnicht fahren bzw mich überholen dürfen, da dieser nur für Busse da ist. Durchgezogene Linie inklusive.

Eindeutig aus deiner Sicht oder nach Unfallprotokoll bzw. durch den Gegner bestätigt?

d.h. du bist dann wohl über eine durchgezogene Linie gefahren? Sieht man auf dem Foto nicht genau.

Zitat:

Sicherheitsabstand ist ebenfalls nicht vorhanden und anhand einer Kamera eines Geschäfts sieht man sich nur, dass dieser mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs war.

Danke für die Auskunft ??

ich weiß nicht, wie eine Überwachungskamera verwertbare und belastbare Informationen zur Geschwindigkeit eines vorbeifahrenden Wagens machen kann. Aber darum gehts hier ja auch nicht.

Die von dir gewünschten Infos hast du bekommen.

Viel Glück bei der Reparatur und Schadensregulierung!

am 19. September 2018 um 9:55

Bist du rechts rübergezogen und hast Ihn touchiert?

ach nee... das ist Köln, Eil Kirche, B8

die rechte Spur endet, ist durch eine durchgezogene dicke Linie von der Normalfahrspur getrennt, während die Normalspur leicht rechts weiterläuft. Der Gegner ist dem TE voll Kanne rechts rein geblasen und hat dabei den Wagen "verdreht".

Sieht nun auch für mich sehr eindeutig aus.

Da die gegnerische Versicherung zahlt, würde ich das einfach bei BMW machen lassen und dann bekommst du eh einen BMW als Ersatzwagen. Ich habe bisher immer was gleichwertiges bekommen, zumindest von der Größe. Leider war das beim 3er mal ein 316d und beim 1er ein 116i, da in beiden Fällen gerade nichts schneller da war. Ich habe aber auch beim 1er schon mal als Ersatzwagen ein 430d gehabt. Auf diese Klassen würde ich nicht zuviel Wert legen.

Themenstarteram 19. September 2018 um 10:39

Zitat:

@gogobln schrieb am 19. September 2018 um 12:00:47 Uhr:

ach nee... das ist Köln, Eil Kirche, B8

die rechte Spur endet, ist durch eine durchgezogene dicke Linie von der Normalfahrspur getrennt, während die Normalspur leicht rechts weiterläuft. Der Gegner ist dem TE voll Kanne rechts rein geblasen und hat dabei den Wagen "verdreht".

Sieht nun auch für mich sehr eindeutig aus.

Ganz genau. Gut gegoogelt :-) - aber wie haben sie das so schnell gefunden :‘)?

Anhand der Kamera sieht man halt wie schnell ich mich fortbewege und wie schnell der andere. Natürlichkeit die Frage, inwieweit diese verwertbar sind. Die Polizei hatte auch bereits gesagt, dass der andere Fahrer immer den nötigen Sicherheitsabstand einhalten muss und das er auf dem Busstreifen nicht fahren darf.

Einen „glücklichen“ dritten gab es Da auch noch. Denn er fuhr noch in ein parkendes Auto rein.

Werde das denke ich mal über meinem BMW Händler machen. Weniger Stress für mich..

Danke nochmals

Mit guten Augen kann man 'Mozartstraße' lesen oder 'Massagepraxis Winterscheid' ;)

Gruß

Marcel

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 19. September 2018 um 12:46:09 Uhr:

Mit guten Augen kann man 'Mozartstraße' lesen oder 'Massagepraxis Winterscheid' ;)

Gruß

Marcel

Stimmt, hinzu kommt, dass ich mal in Köln gelebt habe und meine Frau e kölsche Mädche es... ;)

Zitat:

@DVarol schrieb am 19. September 2018 um 11:06:32 Uhr:

Das hast du ja gerade nochmal ordentlich verhindert. Einem BMW nimmt keiner die Vorfahrt ohne es zu bereuen. :D

Themenstarteram 19. September 2018 um 15:56

Hey, nochmal ne andere frage. War eben bei der Eigenvermessung und habe es dem Gutachter weitergeleitet. Dieser hatte sich leider noch nicht gemeldet.

Was hat das alles zu bedeuten? Ich bin ein absoluter Laie und verstehe nichts.

Ich würde mir ein kleineres Fahrzeug nehmen, und die Differenz würde ich als Nutzungsausfallgeld geltend machen lassen. Zwei Fliegen mit einer Klatsche.

Deine Antwort