ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unfall

Unfall

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 18:10

Hallo liebe C Klasse Fahrer ,

 

mich hat es heute erwischt , ein Linkskommender aus einer Sackgasse hat mir heute den Vorrang genommen und ist in mich reingeknallt. Die Woche wird das Auto von der gegnerischen Versicherung begutachtet. Was denkt ihr hoch die Schadensumme ist ? Die Felge hat auch paar Kratzer ( ich bestehe auf eine neue Felge)

 

Das war der erste Unfall den das Auto hatte und das Auto hatte garkeine Vorschäden. Würde ihr das Auto direkt bei Mercedes reparieren lassen ? Oder euch den Schaden auszahlen lassen und wo anderes reparieren lassen ( es wären etwa 40% weniger wenn man sich den Schaden auszahlen lässt)

 

Danke

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo blackw204coupe,

wenn die Schuldfrage endgültig geklärt ist (Anerkennung der gegnerischen Versicherung) unbedingt selbst einen Gutachter nehmen (selber aussuchen, muss die gegn. V. bezahlen).

Bzgl. Werkstatt würde ich nicht unbedingt zu Mercedes gehen, da oft externe Lackierereien beauftragt werden, dann aber mit den eigenen hohen Stundensätzen abgerechnet wird.

Ich würde eine ausgewiesen gute Lackiererei nehmen (einfach mal z.B. bei einer Porsche-Niederlassung o.ä. fragen, wo die ihre Fahrzeuge lackieren lassen, die haben immer die besten an der Hand - je teurer das Auto, desto kritischer die Kundschaft) und nach Gutachten abrechnen.

Moin, kommt auf Alter und liebe zum auto an.

Fiktive abrechnung zahlt normal den kv netto also 19% weniger.

Hab schon mal beim alten volvo 5000€ bekommen und dann die Heckklappe gebraucht von ebay in wagenfarbe geholt und in ungarn tauschen lassen 500€ inkl großer Inspektion und komplett aufpolieren hat es gekostet.

Mercedes brauchts nicht mehr bei dem Alter, auch fraglich ob die Versicherung das überhaupt zahlt. Oft gehen die von einem maximalen stundensatz je nach region aus. In rhein main. Sind das 90€

Haben aber ggf vertrag mit benz und kriegen rabatt

Abwarten wie hoch der KVA ist und Karosseriewerkstatt Preis enholen,könnten schon einige T Unterschied sein.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 19:16

Zitat:

@mty55 schrieb am 17. Januar 2022 um 20:00:19 Uhr:

Moin, kommt auf Alter und liebe zum auto an.

Fiktive abrechnung zahlt normal den kv netto also 19% weniger.

Hab schon mal beim alten volvo 5000€ bekommen und dann die Heckklappe gebraucht von ebay in wagenfarbe geholt und in ungarn tauschen lassen 500€ inkl großer Inspektion und komplett aufpolieren hat es gekostet.

Mercedes brauchts nicht mehr bei dem Alter, auch fraglich ob die Versicherung das überhaupt zahlt. Oft gehen die von einem maximalen stundensatz je nach region aus. In rhein main. Sind das 90€

Haben aber ggf vertrag mit benz und kriegen rabatt

Wie meinst du das ob die Versicherung überhaupt zahlt?

Auch bei einem BJ 1990 muss die Versicherung den Schaden zahlen den ihr Versicherungsnehmer verursacht hat . Oder meinst du damit was anderes ?

Auf was du bestehst und was die Versicherung des Gegners bezahlt sind zwei paar Schuhe. Bei einem Auto mit 10 und mehr Jahren hast du keinerlei Aussicht auf die Kosten für Neuteile wie Felgen, da wird dir Alt gegen Neu abgerechnet.

Bei der Bewertung von Karosseriearbeiten kann dir nur ein Gutachter Auskunft geben, diese können regional extrem unterschiedlich ausfallen ( bei uns sogar in einigen freien Werkstätten bis zu 120.- / h ), und dieses Gefüge variiert quer durch Deutschland, deshalb kann man das so nicht wirklich einschätzen.

Wenn du den Schaden nicht in einer Werkstatt abwickeln läßt, mußt du des weiteren auf Einbehalt des Mwst.-Betrages laut Gutachten rechnen, da die Mwst nur anfällt, wenn sie auch gezahlt wurde. D.h. wenn du sagst ich lasse das im Hinterhof ohne Rechnung machen, hast du auch keinen Anspruch auf den Bruttobetrag aus einem GA. Und wenn du dann ein eigenes in Auftrag gegeben hast, kann die gegnerisches VS dies immer noch ablehnen - ist leider in D so, so lange das ganze nicht polizeilich aufgenommen wurde . und selbst dann in einigen Fällen.

Von daher bin ich mit einer Einschätzung sehr vorsichtig.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 19:20

Hier in Österreich kommt die Polizei nur wenn es verletzte gibt , ein Polizeiwagen ist zufällig vorbeifahren und die meinten was sollen wir machen ? Der Unfallbericht ist schon ausgefüllt und die Schuldfrage klären Sie nicht , und wenn Sie trotzdem dableiben sollen muss jeder von uns 35€ zahlen. Aber rein vom optischen her und es ist auch etwas eingedrückt handelt es sich da um 2000-3000€ Schaden oder doch um 4000-5000€ Schaden?

Die Versicherung wird den Schaden auf ca 6-8.000 berechnen.

Neue Seitenwand, neue Felge, eventuell auch die Stossstange neu.

Vielleicht hat auch die Hinterachse etwas abbekommen, dann wirds noch teurer.

In Ungarn kannst du das für unter 1.000 richten lassen.

Zitat:

@blackw204coupe schrieb am 17. Januar 2022 um 20:20:37 Uhr:

[...]

Aber rein vom optischen her und es ist auch etwas eingedrückt handelt es sich da um 2000-3000€ Schaden oder doch um 4000-5000€ Schaden?

[...]

Da ist aber jemand optimistisch... allein der Blechschaden sieht schon nach mehr als nur 2000€-3000€ aus... wenn da mal nicht auch noch die Achse gebrochen ist... da ist man bei so einem alten Wagen schnell bei einem Totalschaden.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:06

Die bei Mercedes meinten die werden aufjedenfall eine Achsvermessung durchführen und alles dokumentieren und der gegnerischen Versicherung mitteilen. Am Donnerstag kommt auch der Begutachter von der gegnerischen Versicherung direkt zu Mercedes. Das was mich stört sind die eventuellen späteren Folgeschäden z.b beim TÜV , oder bei schnelleren Autonahnfahrten das Ziehen auf eine Seite. Vor allem wenn man das Auto verkaufen will , hat man schlechtere Chancen. Ich werde euch die Woche berichten was rausgekommen ist.

Zitat:

@blackw204coupe schrieb am 17. Januar 2022 um 21:06:27 Uhr:

Am Donnerstag kommt auch der Begutachter von der gegnerischen Versicherung direkt zu Mercedes.

Musst du den in Österreich akzeptieren?

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:41

Zitat:

@amdwolle schrieb am 17. Januar 2022 um 21:37:26 Uhr:

Zitat:

@blackw204coupe schrieb am 17. Januar 2022 um 21:06:27 Uhr:

Am Donnerstag kommt auch der Begutachter von der gegnerischen Versicherung direkt zu Mercedes.

Musst du den in Österreich akzeptieren?

Das weiß ich leider nicht.

 

Werde morgen Kontakt zu einem Rechtsbeistand aufnahmen ( habe in der Autoclub Mitgliedschaft inkludiert)

Servus,

erstmal mein Beileid. Ist nie schön einen Unfall zu haben.

im Jahr 2020 wurde ich mit meinem C207 (BJ 2014) leider auch in einen Unfall verwickelt. Haben damals einen Unfallbericht ausgefüllt und ich habe diesen meinem Versicherungsmakler geschickt. Bin dann zum Wiesenthal Donaustadt gefahren. Dort wurde die Schadenssumme von einem unabhängigen Gutachter geschätzt und an die gegnerische Versicherung geschickt. Diese hat den Wert (~22.000€ brutto) ohne Murren freigegeben und ich habe das Auto auch bei Wiesenthal richten lassen. Ich musste mich somit um nichts kümmern. Außerdem arbeiten die Jungs dort perfekt, da musst du dir keine Sorgen machen. Dementsprechend würde ich dir auch empfehlen dein Fahrzeug beim Wiesenthal reparieren zu lassen, auch weil eine Reparatur bei Wiesenthal beim Verkauf besser kommt, als bei irgendeiner beliebigen Werkstatt.

Zitat:

@blackw204coupe schrieb am 17. Januar 2022 um 21:06:27 Uhr:

Die bei Mercedes meinten die werden aufjedenfall eine Achsvermessung durchführen und alles dokumentieren und der gegnerischen Versicherung mitteilen. Am Donnerstag kommt auch der Begutachter von der gegnerischen Versicherung direkt zu Mercedes. Das was mich stört sind die eventuellen späteren Folgeschäden z.b beim TÜV , oder bei schnelleren Autonahnfahrten das Ziehen auf eine Seite. Vor allem wenn man das Auto verkaufen will , hat man schlechtere Chancen. Ich werde euch die Woche berichten was rausgekommen ist.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:45

Hast du Fotos vor und nach dem Unfall ? Ich bin zum Händler in Strebersdorf gefahren , da dieser doch näher ist. Eventuell hole ich mir von Lucky Car auch noch ein Gutachten. Ich werde mich aufjedenfall melden wenn ich das Gutachten habe. Muss ich mich dann sofort entscheiden was ich mache , oder habe ich Zeit zum nachdenken , weil sonst verlangt Mercedes sofort die 130€ fürs Begutachten.

Ja, ich suche sie dann raus und lade sie hoch. Du wirst wahrscheinlich bei jeder Werkstatt einen kleinen Betrag fürs Gutachten zahlen müssen, einfach wegen dem Zeitaufwand des Arbeiters. Beim Wiesenthal musst du fix die 130€ bezahlen, solltest du dort keinen Reparaturauftrag erteilen. Bei mir war es so, dass mich der Servicemitarbeiter angerufen hat, als das Gutachten fertiggestellt wurde und es mit mir gemeinsam besprochen hat. Die Schadenssumme war bei mir nur so hoch, da einfach alles ersetzt wurde was ersetzt werden konnte. Das ist meiner Meinung nach der große Vorteil, wenn du zum Wiesenthal gehst. Wie weit ist es für dich nach Wien?

Zitat:

@blackw204coupe schrieb am 17. Januar 2022 um 21:45:52 Uhr:

Hast du Fotos vor und nach dem Unfall ? Ich bin zum Händler in Strebersdorf gefahren , da dieser doch näher ist. Eventuell hole ich mir von Lucky Car auch noch ein Gutachten. Ich werde mich aufjedenfall melden wenn ich das Gutachten habe. Muss ich mich dann sofort entscheiden was ich mache , oder habe ich Zeit zum nachdenken , weil sonst verlangt Mercedes sofort die 130€ fürs Begutachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen