ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Unfall

Unfall

VW Käfer 1303
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 13:06

Leider hat es einen von uns ereilt.

 

https://www.dnn.de/.../...grundstrasse-5VY5PKSCFRDVDHP5O5ZOJ2HFRE.html

 

Ich wünsche schnelle und vollständige Genesung!!!

 

LG, andreas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schlimmes Unfallbild. Das Crashverhalten der Karosserie war damals leider schlacht. Hoffentlich ist dir nicht so viel passiert. Der Käfer ist leider hin. Schade.

Alles Gute!

Der Scheibenrahmen ist jedenfalls recht stabil und hat doch deutlich für (Rest-)Kopffreiheit gesorgt.

Sooo schlecht ist die Konstruktion nicht.

Das mit dem Scheibenrahmen hat mich auch gewundert, dass der gehalten hat.

Wobei zu interpretieren ist: das Cabrio ist nach seinem Bordsteintreffer einfach nur umgekippt und nicht abgerollt.

 

Was mich mehr wundert: hat das Ding eine Pendelachse??? Die Räder hinten stehen richtig O-beinig, hmmm, vom Bordsteintreffer???

Und 5000 Euro Schaden? Ein schlechter Witz... ein Vielfaches davon.

Oha!

Pendelachse möglich denke ich. Schaut nicht nach 1302 oder 1303 aus, von der Front aus gesehen. Und waren Pendelachsen nicht bekannt fürs Entgleisen? Meine hier im Forum mal ein eindrückliches YT Video gesehen zu haben.

Steht ja nicht direkt im Bericht drin, aber bei normaler Fahrweise ohne Kollision sollte ein Schräglenker ja kaum zum Umkippen zu bekommen sein oder nicht?

Denke da an einen Freund, der mit seinem 1302 gerne mal Kreisverkehre wie Walter Röhrl nimmt ;)

Zitat:

@Jan_MUC schrieb am 22. Juli 2024 um 19:39:14 Uhr:

Oha!

Pendelachse möglich denke ich. Schaut nicht nach 1302 oder 1303 aus, von der Front aus gesehen. Und waren Pendelachsen nicht bekannt fürs Entgleisen?

….

Ja, schon seit 60..70 Jahren, auch bei nur ~30 PS.

Der Unfallwagen wird MJ 1969 oder 70 sein. Mit 5,5“ Felgen, 1500er vll. auch etwas mehr.

Pendelachse zu 99,9%, ob eine Ausgleichsfeder oder vergleichbares Konstrukt verbaut war, läßt sich jedoch nicht erkennen.

Zitat:

Denke da an einen Freund, der mit seinem 1302 gerne mal Kreisverkehre wie Walter Röhrl nimmt.

Denke, den kenn ich auch.

Fahrwerk kommt eben vor Hubraum.

Das dürfte ein Cabrio Bj. 70 gewesen sein......siehe Nummernschild ;) und was ich so sehe, dürfte das auch passen.

Der Scheibenrahmen ist beim Cabrio schon immer verstärkt gewesen. Da ist ein relativ stabiles Eisenrohr drin.

Bei diesem Unfall hat das ganz gut funktioniert.

@Jan_MUC Ich liebe auch die Kreisverkehre, danach sind die SUV Stoßstangenlutscher meist nicht mehr im Rückspiegel zu sehen :D

Hier gibts noch 2 Bilder um das Baujahr ggfs. einzugrenzen:

https://www.radiodresden.de/.../

und hier:

https://www.lausitznews.de/.../99618_20240722_rh24072102rh0001.jpg

Auf dem weiteren Bild erkennt man die montierte Ausgleichsfeder und Vorderachsabstützungen.

Soweit also alles sinnvolle für das Fahrwerk im originalen/ historischen Rahmen ergänzt.

Plus Zusatzölsumpf, dürfte also auch mehr als 44 PS gehabt haben, die mußten durch dickere Endrohre ‚raus‘.

Was mach etwas verwundert, sind das Winterreifen ? Im Hochsommer ??

Und hoffentlich hat die Ablage die Schienbeine heil gelassen.

Und dann hätten wir noch den Unfallort gefunden

... in Bezug auf Scheibenrahmen bin ich auch angenehm überascht.

der "Stevie"

Ein Cabrio mit Winterreifen und Pendelachse, eindeutig sichtbare Ausgleichfeder...

Cabrio und Pendelachse... wie geht das? Es hieß doch immer: Cabrio hat immer Schräglenker ab Werk. Stimmt das nun oder war die falsche Bodengruppe drunter?

am 23. Juli 2024 um 11:28

Nee Cabrio hat die erst mit dem 1302 - 1303 bekommen

Du verwechselt das mit den Automaten getriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen