ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall - Teil- oder Volllackierung?

Unfall - Teil- oder Volllackierung?

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 11:36

Unfall

 

Hallo,

mir ist Heute hinten einer reingefahren. Das Auto habe ich erst vor 3 Tagen in einen efeckt lack komplett gelackt wurden.

Da man keine einzeil Teile lackieren kann, weil sonst ein Farbunterschied zu sehen. Nun meine Frage, wird mir der Gutachter die Kosten für eine komplett Lackierung anrechnen`? oder wie sieht das aus?

 

MFG

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 5. Juli 2007 um 12:19

Hallo,

zunächst mal: verschoben :)

Zweitens:

Was für Teile sind denn betroffen?

Als nächsten Schritt in den FAQs (siehe Signatur) zunächst Deine Rechte als Geschädigter anschaun. Auch www.unfallweb.de hilft erstmal.

Die Konkrete Frage ist wie gesagt schwer zu beantworten.

Was genau ist denn wie kaputt und warum ist keine Teillackierung möglich?

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 12:32

Betroffen sind Kotflügel, der leicht nach hinten gedrück wurde und somit auch der Lack leicht an der Türe abgeplazt. Die lack vorne an der Stoßstange ist auch leicht abgeplazt.

eine Teillackierung ist nicht möglich, weil es ein Lasurlack (effect lack) ist, sonst würde man ein großen Farbunterschied sehen.

Schreddi hat Recht.

Das ist so, ohne das Auto gesehen zu haben nur schwer zu beantworten. Das kann eigentlich nur der Sachverständige vor Ort.

Aber mittlerweile gibt es technisch schon sehr gute Möglichkeiten.

Diese Flipp-Flopp- Lacke von denen du sprichst, haben die Eigenschaft, dass die im Material befindlichen "Flitterstückchen"

das einfallende Licht brechen und so diesen Effekt erzeugen. Diese Stückchen kommen beim Spritzvorgang in einer Richtung zum liegen. Wird nun ein Teil nachlackiert, passt das in der regel nicht mehr und der Kotflügel schimmert dann meinetwegen Türkis und die angrenzende Tür Goldfarben.

Deswegen ist ein so genanntes Beilackieren in der Praxis nicht von einem Erfolg gekrönt.

Hier davon zu sprechen, dass "die Farbe nicht passt" ist technisch eigentlich so nicht richtig ( ändert aber nicht am Resultat)

 

Wenn überhaupt, dann muss die gesamte Fahrzeugflanke von vorn bis hinten lackiert werden um den oben genannten Zustand der Stückchen wieder herzustellen.

Das würde ich als Reparaturweg zumindest erst einmal so vorgeben.

Eine Ganzlackierung würde ich hier erst einmal nicht aufschreiben.

Was hast du den für ein Auto und wie alt ist das denn?

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 17:04

Hallo, hab ein BMW e36 323i bj. 97. erst vor drei Tagen neu Lacken lassen....

Sorry, hab ich überlesen. Hast du ja schon geschrieben. :(

Ich hab deshalb gefragt, weil bei älteren Autos natürlich die Gefahr eines wirtschaftlichen Totalschaden besteht.

War bestimmt nicht preiswert, diese Aktion. Verrätst du uns was der Spass gekostet hat?

Ich würde mal schätzen so um die 7000 Euro.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 18:37

ich habe das natürlich günstiger bekommen über bekannten.

Aber so ca.7000 Euro wird diese Lackierung minimun schon kosten. Sind insgesammt 14 Schichten Lack ;)

Hast du, wie Schreddi empfohlen hat, einen qualifizierten (besser ist das) Sachverständigen beauftragt?

Halte uns doch bitte mal auf dem laufenden.

Ein, wie ich finde, sehr interessanter Fall...

Danke

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 19:10

Hi,

ja werde Morgen gleich zu einem Sachverständiger fahren.

am 5. Juli 2007 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Subzeero

Aber so ca.7000 Euro wird diese Lackierung minimun schon kosten.

und diese 7000€ dürften für dein auto schon ziemlich sicher den wirtschaftlichen totalschaden darstellen.....

aber lass den gutachter mal drüberschauen....

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 10:07

Hallo,

hab Heute das Gutachten bekommen.

Reparaturkosten: 3102,18 Euro Brutto.

 

Lackierkosten hat der leider nur für eine normale mettalic Lackierung angerechnet ;)

Normal müsste mir man doch die Kosten für eine effect Lackierung aufschreiben oder? die ist viel viel aufwendiger, zumal es 13 schichten Lack sind.

ja, dass müsste er.

Der Liter kostet so um die 1000 Euro...

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 10:29

Hab jetzt beim Gutachter angerufen, und er meinte ich soll mal ein Kostenvoranschlag beim lackierer machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall - Teil- oder Volllackierung?