1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Unfall um 14Uhr gebaut...

Unfall um 14Uhr gebaut...

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. Juli 2004 um 14:30

Hi!

Spart nicht an euren Reifen! Ich hätt eben auch bessere gebrauchen können... Bin eben im Regen einem Seat Toledo drauf gefahren. Meine Reifen sind 7/8 Jahre alt und das Bremsen hat so gut wie 0 Wirkung gehabt... Und dann bin ich mit knapp 40kmh (so um den dreh müssens gewesen sein) dem Parkenden Seat rein gerutscht.

Ich mach gleich mal bilder... Dem Toledo bin ich hinten links auf die Ecke gefahren und bei mir wars genau mittig vorne. Der Toledo hat nur ne Beule und den Kofferraum nach oben gedrückt und bei mir sind die Stoßstange, die Scheinwerfer, der Kühler und die beiden Träger kaputt.

Mal schaun wo jetzt die Versicherung hingeht, ich bezahl ja so schon 140€ im Monat!

Dann hatt ich auch noch kein Warndreieck dabei, aber dazu haben die Bullen zum glück nix gesagt...

Mir und meinem Arbeitskollegen ist übrigens nicht passiert. Ich fand den Unfall sehr harmlos vom aufschlag her... Mich hats ein bischen gewundert, das die Airbags drinne geblieben sind, dass hatt ich aber auch gehofft. Ich möchte so nen Airbag nicht in die Gesicht bekommen...

gruß Andy

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 13. Juli 2004 um 15:06

hmm arme sau... ich kenne das im regen von meinen 165ern ... da rutsch ich auch manchmal inner kurve oder so wenn ich zu scharf einlenke... obwohl ich dachte das falken (VA) und michelin (HA) gute reifen wären...naja wohl zu dünn mit 165ern... sollte man ändern ^^

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 15:22

Ja und beim Losfahren drehen sie manchmal ungewollt richtig heftig durch. Wenn ich dann noch richitg Gas geb auch im zweiten Gang noch, im dritten gang ist dann langsam schluss und die Räder packen wieder...

Wo kauf ich am besten die beiden Träger vorne und den Kühler? Direkt bei Opel? Da bekomm ich als mitarbeiter Prozente, lieber beim Schrott oder bei ebay? Da die Scheinwerfer kaputt sind kauf ich mir direkt Klarglas-Scheinwerfer...

am 13. Juli 2004 um 15:40

Mein Beileid....

Mit so 30 oder 40 bin ich damals auch dem Oktavia draufgerutscht. Die Airbags sind bei mir auch net zum vorschein gekommen.

Sei mal froh drum.... son neuer is sch**-teuer.

 

Aber ma was anderes:

Ich kann mich noch an meine Fahrschulzeit erinnern. Da hieß es in den Bögen immer, daß man die Reifen eigentlich nach spätestens 6 Jahren tauschen soll.

Is auch logisch irgendwie. Das Gummi altert ja mit der Zeit und wird härter - evtl. auch etwas porös.

Normal, daß die dann net mehr gut greifen....

Also in der Beziehung mußte dir wohl oder übel an die eigene Nase fassen....

am 13. Juli 2004 um 15:43

boah ****, das ist mir letztends auch fast passiert, is ein golf III fahrer vor mir ganz langsam geworden, weil er nicht schnell über nen bahnübergang wollte.... und ich hab gebremst und bin halt nur ganz langsam langsamer geworden... aber irgendwann isser dann zum glück auch mal wieder auf das gas gegangen, sonst wär das auch harscharf geworden.

Glaube egal wieviel profil du da drauf hast, du wirst da nur minimal kürzeren bremsweg haben.

Wieso bist du dem Toledo drauf gefahn? Haste den nicht gesehen? Naja, mein Beileid, mach dir keinen Kopf..

greetz renegade

am 13. Juli 2004 um 16:00

@Xertec

seit wann darf man unterschiedliche Reifenhersteller auf einem Auto gleichzeitig fahren? *ggg*

am 13. Juli 2004 um 16:03

Darf man, solang man das Achsweise tut.

Ich kenne das aber auch zur Genüge, obwohl die Hankook's im Nassen wesentlich besser zupacken als die Contis vorher.

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 16:06

hmm schwer zu erklären... Ich müsst da mal ein Bild machen in Paint...

Erstmal zu den Reifen... Ich weiß das es mein Fehler war, aber ich hatte noch keine neuen Reifen gekauft, weil ich in nächster Zeit sowieso vor hatte einen Aluradsatz zu kaufen... Die reifen werden mit der Zeit tatsächlich porös und hart und harte reifen sind schlimmer als wenig Profil. Bin KFZ-Mechaniker (Azubi) und versteh davon schon ein wenig... ;)

Also, das ganze war in ner sehr unübersichtlichen Kurve und da kamen mir zwei Autos entgegen die noch recht weit weg wahren. Zuvor hatte ich abgebremst weil ich die scheiß Kurve ja kenn und hab dann aber wieder Gas gegeben um an dem Toledo vorbei zu ziehen und mich in die Parklücke zwischen dem Toledo und dem davor parkenden Auto zu stellen (und den Gegenverkehr, diese zwei Autos die ich gesehen hab, vorbei zu lassen). Plötzlich tauchte aber ein Wagen auf den ich, als auch mein Beifahrer (ein Arbeitskollege) nicht gesehen hatten und dadurch konnt ich nicht in die Parklücke wo ich rein wollte... Dann bin ich eben in die Eisen gegangen und da es am Regnen war hatte die Bremsung kaum was gebracht. So bin ich dann in den Toledo reingerutscht. Die Kurve beinhaltet quasi zwei Kurven mit verschiedenen Radien. Die Kurve ist bekannt dafür, das man da schlecht den gegenverkehr sieht... Zu schnell war ich übrigens nicht und die verfi**** Karre war wirklich erst so spät zu sehen...

Naja, mal abwarten was mich das ganze kosten wird...

am 13. Juli 2004 um 16:08

schon ärgerlich das ganze... shit happens leider

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Darf man, solang man das Achsweise tut.

Ich kenne das aber auch zur Genüge, obwohl die Hankook's im Nassen wesentlich besser zupacken als die Contis vorher.

Leider, finde es oft nicht so ideal vor allem wenn Reifen sehr verschieden sind. Aber auf jedenfall auf die Hauptachse die besseren Reifen ziehen.

am 13. Juli 2004 um 16:16

mla ganz anders gefragt? darf man in dieser extrem unübersichtlichen kurve eigentlich parken?

sonst haste vll nicht die ganze schuld, was ja schon was wert ist!

hmm meine reifen sind jetz auch schon 7 jahre alt, haben noch gut profil, aber wenn ich das jetz bei dir höre, krieg ich ja direkt angst :(

mein beileid

 

Zitat:

mla ganz anders gefragt? darf man in dieser extrem unübersichtlichen kurve eigentlich parken?

denke eigendlich nich habs zumindest so gelernt was man es nich darf

Gibt da doch noch so ein Maß was mind. an Fahrbahn frei sein muß.

Naja auch wenn die Stelle unübersichtlich war, hat man in der Fahrschule auch gelernt, dass man innerhalb der Sichtweite zum stehen kommen muß.

Grundsatz: Wer drauf fährt ist schuld.

am 13. Juli 2004 um 18:20

Gut, aber es kann durchaus sein, dass es nur eine Teilschuld wird. Bei uns steht genau in einer extrem unübersichtlichen Kurve immer ein Sprinter - da warte ich auch noch auf den Tag, an dem da einer reinrauscht. Ist jedesmal wieder ein Glücksspiel, da vorbeizufahren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen