ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Unfall und die Smarti-Folgen :-(

Unfall und die Smarti-Folgen :-(

Smart
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 12:52

Hallo Smartfreunde,

leider ist meine Schöne die Tage etwas unsanft an einer Leitplanke entlang "geratscht" weil sie einem Hasen :mad: ausweichen wollte...

Kaputt ist der Kotflügel Hinten rechts,

Zerkratzt ist Kotflügel Vorne rechts, Türpanel in Mitte und Tridion bis zum Tankdeckel :(

Einiges kann ich polieren, ggf. sogar den Kotflügel kleben, Favorit wäre aber Neu oder Gebrauchtteile für kleines Geld ;)...

Es handelt sich um einen Smart 450 von 07/2002 in Grau metallic (Baygrey)

Tja nun stellen sich einige Fragen:

1) Habt Ihr eine Quelle wo ich günstig gebrauchte oder neue Bodypanels bekommen kann?

2) Oder hat einer von Euch Teile? :)

3) Was könnte ich zum Kleben benutzen?

4) Und das wichtigste -woher bekomme ich die passende Farbe zum Sprühen und Lackstift? Gibt es die im Smartcenter? Geht das überhaupt auf dem Kunststoff mit Spraydose lackieren :rolleyes:

Gibt es für BayGrey eine Farbnummer?

Dank im Voraus in die Runde.

Beste Antwort im Thema

Sorry, so habe ich es gar nicht gemeint!!! ;)

Obsolet ist ein Synonym für unnötig oder überflüssig.

Das bezog sich auf die Frage, die ja bei korrekter Interpretation der Tabelle überflüssig wäre!

Lass uns doch mal kurz auf die Liste eingehen, da Du diese vielleicht früher oder später brauchen kannst.

Ganz vorne in den untereinander stehenden Zeilen stehen die jeweiligen Panels drin, die ich unten erkläre, waagrecht nebeneinander sind die drei möglichen Fahrzeuge dazu angeordnet.

Die Bedeutungen der Begriffe sind:

Coupe / Cabrio Front Center = Mittelteil des Frontpanels

Coupe / Cabrio Front Arch = Vordere Kotflügel

Coupe / Cabrio Door = Türpanels

Coupe / Cabrio Rear Arch = Hintere Kotflügel

Coupe / Cabrio Rear Center = Mittelteil des Heckpanels

Coupe / Cabrio Boot = Heckklappe

Mark 1 to 5 Coupe Almond Headlights ist das Oldliner Coupe mit den mandelförmigen Scheinwerfern

Mark 6 to 7 Peanut Headlight ist das Facelift Coupe mit den Erdnußscheinwerfern

Mark 3 to 7 Cabrio, das ist das 450er Cabrio das gab es nur mit Erdnußscheinwerfern!

Die für Dich relevanten Zeilen, es war ja explizit nach dem hinteren Kotflügel gefragt, sind die Mk1 to 5 Coupe Rear Arch und die nächste Zeile Mk 6 to 7 Rear Arch.

Wenn Du jetzt auf die senkrechten Zeilen der Fahrzeuge gehst, dann ist sowohl der Oldliner als auch das Facelift grün gekennzeichnet, also sind die hinteren Kotflügel kompatibel und passen untereinander, im Gegensatz zu den hinteren Kotflügeln des Cabrio, die in der nächsten Zeile nach unten kommen. Dort sind die beiden Felder des Coupe rot gekennzeichnet, und lediglich beim Cabrio ist ein grünes Feld. D.h. die Cabrio Kotflügel hinten passen nur an das Cabrio und nicht an das Coupe.

Mit dem Sternchen und der Zahl 4 wird unten sogar noch erklärt, was der Unterschied ist!

Bei den vorderen Kotflügeln sieht das ein wenig anders aus!

Bei denen siehst Du, daß der Kotflügel des Coupe Mark 1 to 5 nicht mit dem des Coupe Mark 6 to 7 kompatibel ist, der passt jeweils nur an das dazugehörige Fahrzeug! Und zwar ist der Unterschied in dem Fall der Ausschnitt für den Scheinwerfer.

Aber wie gesagt, Du hattest explizit nach dem hinteren gefragt!

Konnte ich Dich ein wenig aufklären über die Interpretation der Tabelle oder biste jetzt noch mehr verwirrt? :D

Nothing for ungood! :)

Smarte Grüße

mirsanmir

 

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 12. Oktober 2010 um 13:40

Hallo,

versuch den link www.smart-forum.de/modules.php?...

Da werden dir die Fragen über den Farbcode beantwortet.

wegen den panels geh mal zum Resteverwerter.

Viele Grüße

Sascha

Erstmal mein Beileid zum kaputten Smart! :(

Aber Hauptsache es ist nicht mehr passiert und niemand körperlich zu Schaden gekommen!

Die Panels in Bay Grey sind ganz schlecht gebraucht zu bekommen, da musst Du schon viel Glück haben!

Vor allem musst Du beachten, daß die Kotflügel und die Türpanels nicht zwischen Coupe und Cabrio kompatibel sind!

Auch die Kotflügel des Facelift Coupes mit dem neuen Scheinwerferausschnitt und die des Cabrios passen nicht untereinander! Das Türpanel und die hinteren Kotflügel sind ebenfalls zwischen Coupe und Cabrio nicht austauschbar, da hat sich schon so mancher vertan!

Nach einer teuren Lackierung wäre dies natürlich doppelt ärgerlich, wenn das beim Montieren bemerkt wird, aber selbst das ist schon passiert!

Der von Astro genannte Link ist bzgl. der Farbnummer nicht schlecht, ich hätte da auch noch einen, siehe hier!

Der Farbcode der Panels und des Tridions steht auch auf dem Typenschild des Smart, Voraussetzung hierfür ist natürlich, daß noch die ursprünglichen Panels der Auslieferung montiert sind und diese nicht gegen eine andere Farbe getauscht wurden.

Lackcodes bei Evilution!

Ich denke, es wäre am besten, neutralgraue Panels für Kotflügel und Türe im SC zu kaufen und von einem Lacker in der passenden Farbe lackieren zu lassen, daß Du alles in der richtigen Farbe und Ausführung gebraucht bekommst, kann ich mir nicht vorstellen!

Aber wie gesagt, beim Kauf der Kotflügel und des Türpanels darauf achten, daß es die richtigen sind!!!

Panelkompatibilitätsliste! Ohne Gewähr!

am 12. Oktober 2010 um 14:34

Panele: smart-gebrauchtteile

am 12. Oktober 2010 um 15:35

den lackstift kannst du dir im sc mit dem lacknamen besorgen.

ich würde dann auch gleich mal fragen was die teile lackiert und unlackiert kosten, hab mir mal sagen lassen das die lackierten gar nicht viel teurer sind als wenn du sie sonstwo hinbringst zum lackieren.

Auch von mir herzliches Beileid. Der Hase liegt doch jetzt schön gespickt mit Knoblauch in der Pfanne? ;)

 

Mal eine ganz andere Idee. Wie wär's denn ringsum mit einem ganz neuen Bodypanel?

Nach 8 Jahren grau kommts dir dann vor, als hättest du einen neuen Smart.

 

aqua-vanilla

aqua-orange

blue-numeric

z.B.

alles schöne bunte flippige Panels - dem Smart absolut würdig.

 

Damit fällt man auch mehr auf als in einem tristen grau.

Ich schau mich immer wieder um, wenn ich Smarts in den oben genannten Panels sehe.

Wohlgemerkt nur so 'ne Idee.

 

ciao Metallik

Die Idee an sich ist nicht schlecht, indes eines ist problematisch:

Die genannten Farben bekommt man noch weitaus weniger wie andere als Gebrauchtteile, und wenn, haben sie unter Umständen einen noch höheren Preis als die Panels ohnehin schon haben.

Und mit diesen Farben, so schön sie auch sind, kannst Du Dich vom nachlackieren gleich mal ganz verabschieden, die kann Dir höchstens ein Paintbrusher machen, und dann kannst Du sie mit Gold aufwiegen!

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Die Idee an sich ist nicht schlecht, indes eines ist problematisch:

Die genannten Farben bekommt man noch weitaus weniger wie andere als Gebrauchtteile, und wenn, haben sie unter Umständen einen noch höheren Preis als die Panels ohnehin schon haben.

Und mit diesen Farben, so schön sie auch sind, kannst Du Dich vom nachlackieren gleich mal ganz verabschieden, die kann Dir höchstens ein Paintbrusher machen, und dann kannst Du sie mit Gold aufwiegen!

Ich habe auf die Schnelle gegoogled und fand das hier

Zwar keine Rundum-Panels, aber das ein oder andere Ersatzteil sollte man vielleicht finden. In grau steht

aber leider nichts auf der Seite.

Ich weiß natürlich, dass meine oben genannten Panels - fehlt noch aqua-green - richtig begehrt sind.

Einen Unfall sollte man mit so einem Panel nicht haben. Die sind zu selten.

Gab es da nicht mal ein Link für Paneltausch?

Wenn nicht quietschbunte Panels, dann vielleicht phalred - oder was anderes Auffälliges?

 

So ein Crash ist doch die beste Gelegenheit seinem Smart einen neuen Anstrich zu geben.

Ist nichts kaputt, wechselt man doch nicht. Also Glück im Unglück. ;)

 

ciao Metallik

 

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Ich habe auf die Schnelle gegoogled und fand das hier

Hast Du dabei auch mal einen Blick auf die Preise geworfen? :rolleyes:

Ein Preis in Höhe von 350.- EURO für das Heckklappenpanel oder 400.- EURO für ein Türpanel kommt bei mir nur in Alpträumen vor! ;)

Wohlgemerkt, das sind Gebrauchtteile!!!

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

 

 

Hast Du dabei auch mal einen Blick auf die Preise geworfen? :rolleyes:

Ja, ist schon heftig. Hatte den Text oben korrigiert, denn "grau" ist nicht dabei.

Scheinen aber alles Neuteile zu sein. Der Typ hat sich gut eingedeckt.

Und du schriebst ja selbst, wenn man eine numeric-blue Heckklappe zerpflügst wird es teuer.

Sind da 297 EUR nicht günstiger, als Nachgepinsel durch einen Airbrusher?

 

ciao Metallik

Deswegen würde ich von solchen Effektlacken, so schön sie auch sind, die Finger lassen.

Scratch Black hast Du in Deiner Aufzählung noch vergessen!

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 5:47

:) :) :) Mensch Jungs...

Dank Euch allen von Herzen, so viele Antworten, damit hatte ich nicht gerechnet!

==b

Natürlich hatte ich auch schon einige Zeit bei Google nach Teilen gesucht, aber manchmal bekommt man im Forum doch den entscheidenden Tip oder Link ;)

Hier ist mir das Dank Euch schon einige Male passiert...

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

 

aqua-vanilla

aqua-orange

blue-numeric

z.B.

alles schöne bunte flippige Panels - dem Smart absolut würdig.

Damit fällt man auch mehr auf als in einem tristen grau.

Ich schau mich immer wieder um, wenn ich Smarts in den oben genannten Panels sehe.

Wohlgemerkt nur so 'ne Idee.

ciao Metallik

;) Aber gerade das Grau gefiel uns beim Kauf sehr gut, sieht edel aus. Silber oder Schwarz wäre noch eine Alternative für uns :)

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Deswegen würde ich von solchen Effektlacken, so schön sie auch sind, die Finger lassen.

Scratch Black hast Du in Deiner Aufzählung noch vergessen!

Guten Morgen mirsanmir,

 

Stimmt scrach black sieht auch toll aus.

Wir hatten damals extra nach solchen flippigen Panelen gesucht.

Aber bei den Farben gehen ja die Schmäcker sowieso auseinander.

An Unfälle oder Lackierungen denkt man ja beim Kauf sowieso nicht.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

;) Aber gerade das Grau gefiel uns beim Kauf sehr gut, sieht edel aus. Silber oder Schwarz wäre noch eine Alternative für uns :)

Moin,

kennst du bestimmt schon, aber auch    hier     werden  von privat Panels  bzw. Ersatzteile angeboten.

 

ciao Metallik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Unfall und die Smarti-Folgen :-(