Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unfall - und natürlich die Arschkarte ?

Unfall - und natürlich die Arschkarte ?

Themenstarteram 13. März 2008 um 20:40

Hallo liebe Audigemeinde !

Nun hat´s mich erwischt, hurra ! Natürlich quatsch, bin schon stark gefrustet.

Montag fuhr mir ein ca. 15 Jahre alter Reisbrenner mittig ins Heck, und der Lenker hatte nicht mal einen Führerschein.

Resultat: Meine Gattin leicht verletzt, komplette Heckschürze u. Klappe Schrott; Bodenblech, Abschlussblech u. beide Längsträger eingedrückt aber noch reparabel. 5700€ Schaden. So weit, so schlecht.

Nun aber der wahre Nervtöter. Laut Gutachter ist ein Minderwert von 800€ angedacht.

Ich bin ja nun Besitzer eines Unfallwagens.

A4 Avant 1.8T S-line, B7 Bj 08/05, 37100 km, Zustand 1-.

Denke schon das der Gutachter Ahnung hat, was den Minderwert angeht, fühle mich aber doch ein wenig verschaukelt.

Hat jemand von euch schon einmal Erfahrung dieser Art gemacht und kann mir vieleicht

Tipps geben, gerade was den Minderwert angeht? Anwalt ist kontaktiert, jedoch bis jetzt ohne 100%ige Antwort zu diesem Thema.

Danke euch...

mfg Schawii

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Zitat:

Original geschrieben von Schawii

Bin ich normal ???

Daß Deine Frau was abbekommen hat, scheint Dich ja weniger zu belasten, als die gammelige Wertminderung.

Selten solchen Müll gelesen!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Schawii,

tut mir echt leid für Dich. Nicht nur der Ärger, auch noch ein Unfallwagen anschließend. War der Wagen wenigstens versichert? Dann bekommst Du ja wenigstens Deine Kohle, denn zahlen müssen die. Die werden sich die Kohle nur versuchen vom Fahrer zurück zu holen.

Nun zum Gutachten: War das ein Gutachter von der gegnerischen Versicherung? Wenn ja, dann lass noch ein Gutachten von einem unabhängigen Sachverständigen machen. Da hast Du ein Recht zu. Der GA von der gegnerischen Versicherung wird immer den Wert Deines Fahrzeuges ganz weit unten in der Toleranz einschätzen und auch die Wertminderung auch so gering wie möglich angeben.

Darauf habe ich mich vor Jahren einmal eingelassen. Mein komplett entrosteter und top-gerichteter Ford Capri mit Komplettlackierung hat er bezeichnet als "gespachtelt, geschweißt, Rostlaube". So in etwa jedenfalls. Wo der Lackierer den Füller aufgetragen hat und dieser etwas abgeplatzt war, hat er das als gespachtelt und ausgebeult beurteilt.

Nie wieder sag ich Dir!

Ein unabhängiger Gutachter macht genau das Gegenteil. Der bezeichnet so ein Auto als "top-restauriert2 in "super Zustand". Er verdient daran, weil seine Kosten, die im übrigen die gegnerische Versicherung tragen muss, richten sich nach der Höhe des Schadens, bzw. nach dem Gutachten.

Falls das also ein Gutachter vom Gegner war und Du fühlst Dich ungerechtfertigt abgewatscht, dann rede mit Deinem Anwalt und frage ihn, ob Du ein Gutachten in Auftrag geben kannst. 800 € bei so einem Schaden halte ich persönlich für zu niedrig.

Gruß

Rainer

Hallo,

tut mir auch leid für dich.

Mein Vater hat damals bei einer C-Klasse Jahreswagen nach nem Auffahrunfall mit einem Schaden vom 3100,- € nen Wertminderungsausgleich von 1400,- € von der gegneriechen Versicherung bekommen. Und ist alles ohne Anwalt abgelaufen. Und soweit ich mich erinnere auch ohne Gutachter. Hatten Kostenvoranschlag gemacht und es dann bei ner Mercedes Werkstatt reparieren lassen. Und während das Auto in der Werkstatt war hat mein Vater mit der Versicherung Telefoniert und angefragt wie das mit der Wertminderung aussieht. Und die freundliche Dame am anderen Ende hat gesagt sie kümmert sich darum und bearbeitet es wenn die Reperaturrechnung da ist. Und 2 Wochen später kam ne Bescheinigung von der Versicherung mit der Gutschrift von dem oben genannten Betrag. Da stand dann weiß dabei das bei nicht Einverständniss mit der Summe ein Freier Gutachter hizugezogen werden kann.

Aber mein Vater war zufrieden mit der Summe und hat das Geld so angenommen.

Ist allerdings auch schon wieder 4-5 Jahre her. Kann sein das es mittlerweile anders abläuft bzw. von Versicherung zu Versicherung anders ist.

Aber wie Rowdy schon sagt. Wenn es ein gestellter Gutachter von deer Versicherung war geh nochmal zu einem freien Gutachter. Da die Versicherungen im Normalfall so wenig wie möglich zahlen wollen.

Mfg

Marcel

Themenstarteram 13. März 2008 um 21:56

Rowdy_ffm, Ma-St-Er-83, danke für euer Mitgefühl :)

Aber war schon irgendwie.....so`n Stich ins Herz :( Bin ich normal ???

Spass beiseite. Obwohl.. Spass hatte ich eigentlich wirklich nicht.

Der Gutachter wurde vom Freundlichen meines Autohauses geordert. Denke mal, das der schon O.K. ist. Das Computerprogramm spuckte 800€ Minderwert aus, weil ist ja nur ein A4 mit nur 21600€ Zeitwert. :confused::mad:

Der Verursacher ist versichert, hoffe das da wenigstens alles rund läuft. Bin mal gespannt, ob die Sache mit dem nicht vorhandenen Führerschein noch was nach sich zieht. Ausserdem hat er noch versucht zu türmen. Aber, 1er Gang bis 5000 U/min, da stand ich schon vor seiner Haube.

mfg Schawii

erstmal deiner gattin alles gute. die ist mal wichtiger als ein wertverlust :)

war das auto wenigstens versichert?

wenn der typ keinen führerschein hat, wird er probleme mit der versicherung bekommen (oder der versicherungsnehmer), aber du kriegst deinen schaden in jedem fall ersetzt.

wenn das auto aber nicht versichert war, droht unheil.....

hatte ein bekannter von mir mal....der mußte sich das geld dann vom unfallfahrer holen, der hat die berühmten drei finger gehoben und schon war die feier im gange.

der hat von seinem schaden nach 5 jahren nichtmal ein drittel ersetzt bekommen :(

am 14. März 2008 um 9:08

Moin Schawil

 

die wertminderung die du bekommst , sind eigentlich 10 % von der Schadenshöhe......

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schawii

Bin ich normal ???

Wenn man als Maßstab nimmt, daß viele Leute so reagieren - wohl schon.

Ansonsten ist es mir irgendwie fremd, wie ein zerknautschtes Blech Emotionen hervorrufen kann. Mir ist, als ich meinen abgeholt habe, an der ersten Ecke einer hinten drauf gefahren. Da saß der Verkäufer noch mit im Auto für die erste Runde ums Autohaus. Ja und - wurde repariert und gut ist.

Daß Deine Frau was abbekommen hat, scheint Dich ja weniger zu belasten, als die gammelige Wertminderung.

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Daß Deine Frau was abbekommen hat, scheint Dich ja weniger zu belasten, als die gammelige Wertminderung.

Die ist ja in jedem Fall versichert ;) und vielleicht hat er die "Dellen" seiner Frau in einem Erste-Hilfe Forum gepostet ;)?

Im Ernst, so schlimm wird es schon nicht sein und zudem ist das hier ein Forum in dem es sich um technische Dinge dreht.

Ich denke es ist völlig ok, sich hier um das Fahrzeug zu kümmern und das Private aussen vor zu lassen.

Übrigens kann ich seinen Ärger und die Frage nach einer evtl. zu geringen Wertminderung absolut nachvollziehen.

Ich persönlich würde immer einen unanhängigen Gutachter beauftragen und keinen von einem Autohaus nehmen. Der Grund ist, daß viele Autohäuser bzw. deren Werkstatt mit Versicherungen zusammenarbeiten.

Man kann z.B. bei Abschluss einer KFZ Versicherung angeben, daß man im Schadensfall nur Werkstätten aufsucht, die mit der Versicherung kooperieren. Dadurch senkt sich der Beitragssatz, allerdings dürfen dann nur diese Werkstätten den Wagen reparieren und die werden durch die Versicherung gedrückt und versuchen es möglichst kostengünstig zu machen.

Wenn nun ausgerechnet diese Werkstatt mit der gegenerischen Versicherung zusammenarbeitet, kann das Gutachten auch schon mal geringer ausfallen.

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Zitat:

Original geschrieben von Schawii

Bin ich normal ???

Daß Deine Frau was abbekommen hat, scheint Dich ja weniger zu belasten, als die gammelige Wertminderung.

Selten solchen Müll gelesen!

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Selten solchen Müll gelesen!

Jeder hat eben andere Werte:

"Resultat: Meine Gattin leicht verletzt, .... 5700€ Schaden. So weit, so schlecht. Nun aber der wahre Nervtöter. Laut Gutachter ist ein Minderwert von 800€ angedacht."

Was soll er in einem AUDI-Forum auch über seine Frau schreiben? Ist inhaltlich irrelevant. Das sagt doch nichts über seinen Standpunkt oder seine Prioritäten aus. Am Ende tauschen wir hier noch Kochrezepte oder was? :D

mein Anwalt sagte mir das ca 20 % im Rahmen des normalen liegt

müßtest demzufolge ca 1/5 der Rechnung bekommen

Themenstarteram 14. März 2008 um 21:09

N´abend !

Danke für eure postings. Werde am Montag mit euren Info´s meinen Anwalt aufsuchen. Schauen wir mal, ob noch was geht.

Zu "senderlisteffm"

äääh...........ist, glaube ich, alles gesagt.

Werde posten, wenn es was neues gibt.

 

Bis denne...

Schawii

 

 

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 19:33

N'abend zusammen !

Wollte ja noch einmal Bericht erstatten. Gegnerische Versicherung hat alles anstandslos bezahlt. Bei dem Minderwertausgleich ist es geblieben. Aussage Rechtsanwalt: Vor Jahren haben alle Versicherungen einen einheitlichen Katalog erstellt, nachdem Ausgleichszahlungen geleistet werden. Hierbei ergeben Fahrzeugalter, Neupreis, KM-Leistung und Pflegezustand einen festgelegten Ausgleichswert.

Muss ich dann wohl mit leben.

Und bevor jetzt "senderlisteffm" wieder seinen Senf dazu gibt : Meine Frau erfreut sich wieder bester Gesundheit.

mfg Schawii

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unfall - und natürlich die Arschkarte ?