ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Unfall -> Versicherung von Holländern / VW-Werkstatt in Italien gesucht

Unfall -> Versicherung von Holländern / VW-Werkstatt in Italien gesucht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 22:32

Hallo zusammen,

nach stundenlanger Recherche versuche ich es hier .. auch wenn es evtl. nicht alles im korrekten Forum ist ...

Gestern ist mir auf dem Weg in den Italien-Urlaub auf dem Brenner ein Holländer im Stau aufs Heck aufgefahren. :mad: Nachdem er sofort auskunftsbereit und kooperativ war, haben wir uns ohne die Polizei zu holen darauf geeinigt, nur einen Unfallbogen auszufüllen (dieser sagt eindeutig, dass er mir draugefahren ist und die Schuld anerkennt). Seine Versicherungsdaten habe ich nicht erhalten (er wusste nur seine Versicherung - keine Police-Daten). Diese will er mir nachmelden (ist jetzt allerdings ebenfalls erst in den Urlaub gestartet). Gibt es eine Möglichkeit, die Daten auch selbst rauszukriegen, wenn der Unfallgegner später nicht mehr kooperativ ist? In Deutschland gibt es sowas - aber wo erfahre ich die Daten eines Holländers?

Parallel war ich heute auf der Suche nach einer VW-Werkstatt. Gibt es sowas in Italien gar nicht? Ich konnte nichts ausfindig machen - selbst auf volkswagen.de findet man für Italien keine ausgewiesenen Partner. Jetzt - wo ich schon längere Zeit durch die italienischen Landschaften reise, fallen mir in der Tat keine Marken-Autohäuser auf. Wir ist sowas in Italien geregelt?

Letzte Frage: muss ich zwecks Schadensfeststellung irgendwelche Fristen einhalten? Ich will natürlich vermeiden, dass ich erst nach meinem Urlaub zur Werkstatt fahre und mir nachträglich jemand unterstellt, dass der Schaden "nachträglich vergrößert" wurde. Da mein Auto aber noch fahrtauglich ist, möchte ich meinen Urlaub ungern mit irgendwelchen Werkstattbesuchen verballern (zumal ich kein Italienisch kann ... was die Kommunikation über den Urlaub hinaus nicht einfacher macht...).

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!!!

beste Grüße vom

Tom aus McPomm

Beste Antwort im Thema

Versuch mal diesen link:

https://www.volkswagen.it/.../+

Das sollte eine Karte mit allen VW Stützpunkten in Italien sein.

MfG

MXPhaeton

Edit:

Hier, ein wie ich finde, weitere sehr hilfreicher link für dich bzgl. Versicherung/ Schadensmeldung:

http://www.gruene-karte.de/de/unfallmeldung/

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi Tom,

so was kann man im Urlaub gar nicht gebrauchen.

Holländische Versicherungen zahlen so weit ich weis, keine Gutachterkosten, bzw. Kosten für den Kostenvoranschlag. Das ist also anders als in Deutschland.

Mit etwas Glück hast du in deiner Versicherungspolice einen Passus der dich bei Unfällen im Ausland genau so stellt wie Deutschland. Ruf mal deinen Versicherungsmann an.

Volkswagen Group Italia S.P.A.

Verona VR, Italien

+39 045 809 1111

http://www.volkswagengroup.it/home-page

 

Customer Care

Numero Verde

800 865 579

Dall'estero

tel: +39 045 9691215

Dal lunedi al venerdì dalle 9.00 alle 20.00

Sabato dalle 9.00 alle 14.00

Customer Care Volkswagen: Casella Postale 47 - 37137 Verona VR

 

Ich hoffe du kannst Englisch ;-) (wobei Italiener und Englisch sich ja auch fast ausschliessen ;-))

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 6:33

danke für die schnelle Antwort. Verona habe ich bei meiner Suche auch gefunden ... habe es nicht als "Autohaus" interpretiert (dachte eher, wenn es nur 3 Filialen sind, dass es "VW direkt ist". ;)

Eben - Englisch bringt einen in Italien nur bedingt weiter. Vielleicht bringt mich der Google Übersetzer weiter - der funktioniert auf dem Handy überraschend gut (sogar mit diktieren und auf der anderen Sprache wieder "vorlesen"). Leider braucht man dazu immer Internet - und das ist hier in Italien auch nur bedingt gut ausgebaut.

Ich versuche heute mal was zu klären.

Versuch mal diesen link:

https://www.volkswagen.it/.../+

Das sollte eine Karte mit allen VW Stützpunkten in Italien sein.

MfG

MXPhaeton

Edit:

Hier, ein wie ich finde, weitere sehr hilfreicher link für dich bzgl. Versicherung/ Schadensmeldung:

http://www.gruene-karte.de/de/unfallmeldung/

Danke Oliver,

den Link habe ich mal gespeichert da ich ja demnächst auch nach Italien fahre.

Hoffe natürlich dass ich ihn nicht brauche. :-)

Dafür mal auf "DANKE" gedrückt.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 15:29

Danke - das hilft mir schon mal gut weiter. Habe jetzt die Versicherungsdaten über den Zentralruf der Autoversicherer erfragt.

Zentralruf der Autoversicherer,

Telefon: 0800 25 026 00 (gebührenfreie Service-Nr. für Telefonate aus Deutschland)

Telefon: (international) +49 (0)40 - 300 330 300

Telefax: +49 (0)40 - 33 965 401

Das ganze dauert bei den Niederlanden leider 2-4 Wochen (nach deren Erfahrungen). Bis dahin kann man sein Auto auch nicht bzw. nur auf eigene Kosten reparieren lassen (weil man keine Kostenübernahmeerklärung hat). Ich hoffe, das geht schneller und läuft ab jetzt problemlos - bin aber froh, dass das Auto noch fahrbereit ist.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 15:43

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 31. Juli 2017 um 08:51:00 Uhr:

Versuch mal diesen link:

https://www.volkswagen.it/.../+

Das sollte eine Karte mit allen VW Stützpunkten in Italien sein.

Das ist auch ein Super Tipp. Ich bin heute zufällig auf den Spuren durch die italienischen Landen an einer "VW- und Mercedes-Werkstatt" vorbeigekommen. Zu allem unnötigen ist mir heute auch noch die Klimaanlage ausgefallen (erst startet sie ... irgendwann geht sie aus) ... bei 35 Grad echt der Horror. Naja - was soll ich sagen ... ich war einer von mehreren Deutschen, die sich dort auf dem Hof tummelten. Ab zum Express-Service ... der mir dann mitteilte, dass jetzt (12:00 Uhr) Mittagspause ist und ich bitte zu 15:00 Uhr wieder kommen möchte. :D Naklar - kein Problem ... also noch etwas die Hitze in Riva genossen und wieder hin. Inzwischen hatte ich mit VCDS den Fehler ausgelesen ... fehlendes Klima-Kältemittel. :(

Ergebnis: Auto kann ich morgen um 8 Uhr hinbringen ... irgendwann am Tage wird es dann nachgefüllt. Leider kann mich niemand kurz vor dem möglichen Reparatur-Slot anrufen, damit ich das Auto vorbei bringe und warte. Ein Leihwagen ist auch sehr unwahrscheinlich ... es gibt nur einen ... falls der nicht schon weg ist. Also habe ich mir schon einen Leihwagen für morgen gemietet ... es wird ein Fiat Chincochento :D .... oh man - so werde ich den Phaeton schon lange nicht mehr wertgeschätzt haben ;) :D.

Leider kann ich für beide Tipps nur 1 x Danke drücken. Immer wieder schön zu wissen, dass man hier kurzfristig Hilfe erfährt! DANKE!!!

Im Ausland bei einem Unfall mit einem Auländer egal woher er kommt, würde ich es nie ohne Polizei belassen. Der Andere kann ja erzählen was er will. Viel zu großes Risiko. Und immer mit ADAC PLUS im Ausland. Die regel dann alles incl. Ersatzwagen oder Rücktransport in eine deutsche Werkstadt...z.B. Zottel

Themenstarteram 3. August 2017 um 22:51

ich bereue es auch schon, ohne Polizei vollzogen zu haben. Auf mehrfache Mailversuche habe ich keine Reaktion erfahren. Weder der Unfallverursacher, noch sein (sehr wahrscheinlicher) Versicherungsmarkler melden sich. Die anfängliche Einsicht des holländischen Unfallverursachers ist jetzt in Stille gewandelt. Ich habe jedoch einen Unfallbericht, der seine Schuld "beweist". Zeugen habe ich dummerweise auch nur in meinem Auto ... auf die in seinem Auto, brauche ich wohl nicht zu hoffen. Blöder Weise habe ich keines der rundum im Stau stehenden Autos mit rausgezogen, um externe Zeugen zu haben :(.

Man lernt nie aus - ich kann ebenfalls nur dazu raten, die Polizei zu holen. Auch wenn das die Kommunikation weiter erschwert hätte.

Ich bleibe weiter am Ball. Es ist einfach nur zum ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Unfall -> Versicherung von Holländern / VW-Werkstatt in Italien gesucht