ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unfall W211

Unfall W211

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 15:52

Hallo MT-ler,

ich hatte gestern einen Unfall, genau gesagt, mein Wagen. Ich parkte meinen W211 an einer zulässigen Stelle und ging ins Geschäft. Ich musste nur „Entkalkungstabletten“ für meinen Kaffeevollautomaten kaufen und war auch in 5 min. fertig. Ich kam aus dem Laden heraus und ging zu meinem Wagen. An meinem Wagen angekommen, sprach mich eine Dame an und fragte mich, „ob es mein Wagen sei?“ Sie erklärte mir alles, wie es geschehen war...

Natürlich ist mein auf der einen Seite sauer, aber auf der anderen hat man auch Mitleid mit der Frau, die mit ihren Nerven am Ende war, als die Polizei kam. Es war mein erster Unfall, egal ob aktiv oder wie hier passiv! ;)

Zum Glück wartete die Frau auf den Besitzer des Wagens, also mich. Das fand ich sehr, sehr nett. Andere Leute, wie ich gehört habe, hauen einfach ab ohne sich große Sorgen über den Beschädigten zu machen. Übrigens: Es war nicht meine, sondern ihre Schuld.

So, nun zu den Schäden: Meine Heckleuchte (rechts) ist völlig demoliert. Zudem ist meine Heckstoßstange ein bisschen nach vorne gedrückt, also keine Beule, sondern nach vorne geschoben, so dass diese nun etwas näher am Reifen ist. Diese ist des Weiteren auch zerkratzt und hat allerdings keine Beule.

Ich habe schon alles mit den Versicherungen geklärt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wird die Heckstoßstange gegen eine neue ausgetauscht oder nur lackiert und wieder „zurückgeschoben“? Und wie viel kostet eine solche Heckleuchte, wie viele eine neue Stoßstange.

Danke

Freundliche Grüße

P.S. Bilder folgen noch..

Beste Antwort im Thema

du kriegst selbstverständlich eine neue stoßstange.. wird ja noch bunter wenn die versicherungen alles dürften.. ;)

mein geschätzter schaden: 2000-2400EUR :)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

du kriegst selbstverständlich eine neue stoßstange.. wird ja noch bunter wenn die versicherungen alles dürften.. ;)

mein geschätzter schaden: 2000-2400EUR :)

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 16:03

Ich denke auch, dass sich die Kosten auf 2000–300 € belaufen werden. Ich werde es selbstverständlich auch bei Daimler machen und wie ich es gewohnt bin, wird der Preis etwas überteuert sein.

Grüße

Hallo Matthias93

Ist das hier mettmann pasiert ?

Heutige zeit gibt dies immer noch ehrliche menchen.

Paar jahre hier im düsseldorf hatte meine nachbar im Parkplatz seine fahrzeug seitlich mit stossstange demoliert.

Bis heute nicht gefunden,fahrerflucht !

kosten ca 3.300 euro gewiesen.

Also sei froh das jemand dich gewarted.

mfg

ADANALI

Ps : ich wohne auch im mettmann

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 17:50

Ne in Wülfrath, dem schönen Dörfchen mit 22000 Einwöhnern, der Nachbarstadt Mettmanns... ;)

Grüße

Hast Du schon Bilder? Ist der Wagen schon repariert?

Gruß Icke

Es ist für Dich ja noch gut gelaufen! Trotzdem sehr ärgerlich.

Im Netz kann man schlecht sagen, was das kostet.

Ich würde sagen, von 3 000 bis 6 000 Euro kann hier alles drin sein. Stossfänger, Lampe, Aufpralldämpfer usw. hier kann was kaputt sein, das man jetzt nicht sieht.

Mir ist auf den 211er dieses Jahr ein Fahrradfahrer aufs Auto gefahren. 1 800 Euro rep. Kosten! Für einen kleinen Kratzer komplette Heckklappe und Stossfänger lackiert.

Wenn eines unserer Kinder diesen Schaden verursacht hätten, ich hätte für den gleichen Schaden sicher 4 00 Euro bezahlt und nicht mehr. Sieh Dir aber Deinen Wagen nach der Übergabe der rep. genau an...nicht, dass Du Dich später ärgerst...

Wenn es mit der Versicherung Probleme gibt: Gleich zum Anwalt, das spart eine Menge Ärger. Leider wird hier oft versucht, noch ein wenig Geld zu sparen...

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 12:59

Gestern war ich beim Daimler und habe einen Termin für den 6.01 vereinbart. Der Mitarbeiter sagte mir, dass die Heckklappe und die Stoßstange lackiert werden müssen, der Schaden beläuft sich auf über 3.000 €. Ich habe ihm direkt mitgeteilt, dass, wenn es nicht meinen Vorstellungen entspricht, d. h. es muss so aussehen wie vorher, ich es so nicht hinnehmen werde.

Danke für die restlichen Tipps und Fotos folgen noch, ich muss diese noch machen, wenn ich Zeit finden werde.

Viele Grüße

P.S. Obwohl ich schon lange keine Garantie mehr habe, bot er mir einen Leihwagen für die paat Tage an.

Was wird dies warscheinlich für einer und wie lange dauert es, diese beiden Teile zu lackieren??

Als Leihwagen hatte ich schon einen E 420 CDI Avantgarde mit allem, und eine A 140 (W168)...

du hast das RECHT auf einen ersatzwagen, wenn du keinen nimmst dann bekommst du die zeit, in der dein fahrzeug in der reparatur ist, einen ausfallbetrag.

75EUR pro tag.

welchen leihwagen du bekommst kann ich dir nicht sagen, da ich immer genug eigene autos als "ersatz" hatte, aber ich denke mal, dass du RECHT auf einen ersatzwagen (1 klasse kleiner) hast als deinen.

und wenn es dann doch die A-klasse werden sollte, dann kannst du wohl die differenz zwischen "mietwagenkosten" und den 75EUR für dich beanspruchen.

 

meines wissens sind niederlassungen und diverse autohäuser aber etwas lockerer, was leihwagen angeht. die hauen halt alles raus was ihnen zur verfügung steht, kann auch eine S-klasse sein, hauptsach es fährt.

 

 

p.s. in meiner kalkulation hatte ich die heckklappe nicht mitgezählt, also lag ich ja garnicht schlecht mit meiner schätzung! :D

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 13:22

Ne, dann nimm ich doch leiber den Leihwagen und hoffe aus ein einigermaßen gutes Autos (mindestens C-Klasse (W204) ;)

Ja, deine Rechnung war der Brüller ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Matthias93

Ne, dann nimm ich doch leiber den Leihwagen und hoffe aus ein einigermaßen gutes Autos (mindestens C-Klasse (W204) ;)

Ja, deine Rechnung war der Brüller ;)

Grüße

am besten mit deinem meister sprechen zwecks leihwagen, bei gutem eindruck wird er seinem kollegen am fahrzeugverleih schon einen besseren wagen rauskitzeln können.

 

p.s. "bilder folgen noch".. wann folgen sie denn nun? :)

Hallo Matthias,

das tut mir leid für dich :( aber wie heißt es so schön?! Glück im unglück! Was das die Werksatt betrifft: Auf neue Stoßstange bestehen! Und das mit dem Leihfahrzeug muss ich meinen "Vorschreiber" recht geben, im falle eines Unfalls hast du recht auf ein Ersatzfahrzeug, muss zwar nicht der gleichen Klasse entsprechen aber du wirst auf jedenfall mobil bleiben! Falls du kein Wagen nimmst, musst du mit einem Tagessatz entschädigt werden! Dies jedoch von Versicherung zu Versicherung abhängig, würde aber auch mit ca. 70-100€ Pro tag rechnen!

Hoffe das mein "Doppelgänger"bald wieder mit seiner E Klasse fahren kann ;-)

Gutes neues Jahr

Du kannst bestehen auf was Du willst. Ausschlaggebend ist das Gutachten. Die Versicherer entscheiden im Einzelfall ob ein Gutachten nötig ist oder nicht. Kommt wohl auf die Schadensbeschreibung der Werkstatt an. Wir hatten Schäden mit 10 T€ ohne Gutachten und 1000 € mit. Naja egal. Wenn der Stoßfänger nicht wirklich beschädigt ist sondern nur der Lack wird man keinen neuen genehmigen. Achte aber darauf was sich unter dem Stoßfänger abgespielt hat. Das sind die Überraschungen wenn dieser abgebaut ist. Wenn das Abschlußblech zu sehr deformiert ist würde ich eher über dieses diskutieren als über einen Stoßfänger.

Leihwagen ist wirklich obligatorisch. Sicher 1 Klasse tiefer aber wie bereits geschrieben, die DB Händler haben meist Fahrzeuge im Bestand und da ist es egal. Die setzten bei höherer Klasse den Tarif an den sie abrechnen können und stecken den Rest weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen