ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Unfall. Was nun?

Unfall. Was nun?

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 18:51

Hallo,

mir ist vorhin einer ins Auto gefahren. Die Polizei war da und hat alles aufgenommen. Der Schuldige ist auch 100% der andere (auch vom Bericht her).

Der Schaden ist jetzt nicht sonderlich groß. Die hintere Stoßstange ist zerkratzt, ein kleiner Kratzer in der hinteren Beifahrertür und Schrammen am hinteren Reifen+Stahlfelge. Und ne Radkappe mußte dran glauben :-). Ich schätze mal ein Gesamtschaden von ca. 200€. Zur Werkstatt bringen lohnt sich bei den Wagen nicht. Die paar Sachen kann ich auch selber machen.

Es ist ein Astra F Caravan Bj. 95.

Wie soll ich jetzt weiter machen? Jemand sagte mir ich soll mit den Wagen zum Gutachter. Aber jemand anderes sagte das ich bei einem Schaden von unter 1000€ den Gutachter selber zahlen muß.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt und wollte euch mal um Hilfe bitten. Könnt ihr mir da weiter helfen?

MfG,

Dirk

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Oktober 2006 um 18:53

ich würd zum gutachter fahrn. der holt dir auch ein schönes sümmchen raus;)

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 18:57

Muß ich den Gutachter den selber zahlen? Und zu was zu einen sollte ich fahren, einen von ATU oder so? Ich war noch nie in der Situation.

MfG,

Dirk

am 6. Oktober 2006 um 19:05

Ich fahre immer zum FOH meines Vertrauens. Die bestellen dann den Gutachter und machen auch sonnst die ganze Abwicklung.

Den Gutachter und ein Ersatzfahrzeug bezahlt die gegerische Versicherung. Beim Ersatzwagen solltest du vorher nachfragen. Die sagen dir dann aus welcher Klasse (ich habe immer Klasse 5 bekommen - das ist etwa Corsagröße) der Ersatzwagen sein darf.

EDIT:

In deinem eigenem Interesse solltest du nicht zu ATU oder vergleichbaren fahren. Das hatten wir schon einige male als Thema. Und immer waren wir uns einig das die nichts draufhaben.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 19:09

Dann ist ja gut wenn ich den Gutachter nicht bezahlen muß. Also ist da auch nichts dran mit unter 1000€ selber zahlen?

MfG,

Dirk

am 6. Oktober 2006 um 19:20

Zitat:

Dann ist ja gut wenn ich den Gutachter nicht bezahlen muß. Also ist da auch nichts dran mit unter 1000€ selber zahlen?

Keine Ahnung. Hatte nie weniger als 1.000€ Schaden.

Die Versicherung fragt natürlich was mit deinem Wagen los ist und wie du das einschätzt. Ich sage dann immer was ich von außen erkennen kann z.B. Heckklappe schließt nicht mehr, ESD + MSD sind total verbogen... so Sachen halt und "Ich weis nicht was sonst kaputt ist und ich kann das nicht einschätzen."

Aber wenn die wissen wie es passiert und wie der Wagen von außen aussieht wissen die in etwa (Versicherungen habe Erfahrungen) wie teuer es sein könnte und sagen dir dann ob mit Gutachter oder ohne.

am 6. Oktober 2006 um 19:50

Unfall

 

Dein Schaden könnte schon bei 600€ liegen!

Und die Polizei kann die sagen das du nicht schuld bis aber die Versicherungen könnte dir eine Mitschuld geben(Betriebshaftung) nenne sie das seit eingen jahren.

Ich würde dir raten gehe zu einen Anwalt und lasse dich beraten, die Kosten muss die Versicherung tragen!

Es ist keine Rechtsberatung, nur ein Hinweis!

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 20:03

Anwalt hört sich gut an. Der kennt sich damit bestimmt besser aus als ich. Kann ich da irgend einen nehmen? Damit kann ich doch bestimmt auch bis Montag warten oder? Ich glaube nicht das am Samstag einer auf hat.

also als mir damals in meinen alten peugeot 306 ne dame reingefahren ist, die nich länger warten wollte bis der radfahrer vor mir weg war, da hab ich auch sofort die polizei gerufen ... sie dürfte erstmal als 100% schuldige 35 € zahlen ... ich wusste das ... sie nich :D heute sind das glaub ich 70 € oder so ...

jedenfalls hab ich von außen gar nichts erkannt, zum gutachter meines vertrauens und der sagte gleich, da machen wir was. also was die stabilität von frnzösichen autos angeht, kann ich die nur empfehlen ...

ihr daihatsu charade war vorne breit, stoßstange kaputt, beide scheinwerfer geplatzt, bilnker hingen raus, kühlergrill hatte risse ...

schaden bei mir, NULL

trotzdem 500 € bekommen ... musste auch nichts an den gutachter zahlen ... naja und das geld wurde gut investiert :D da das auto komplett heile war ...

also, kein schock bekommen wenn ihr zu 100 % unschuldig seid ... sofort ab zum gutachter und den dann alles klar machen lassen ...

 

MfG BassSuchti

Also bevor ich irgendetwas machen würde (Gutachter, Anwalt etc.), würde ich erstmal die Versicherung vom Unfallgegner fragen, ob sie den Schaden übernimmt, einen Gutachter haben will etc. Sonst bleibst Du wenn Du Pech hast auf dem Schaden sitzen! Oder auf den Gutachterkosten etc. wenn die Versicherung keinen fordert. Und vor dem okay der Versicherung auch bloß nichts reparieren lassen!

Also, erstmal bei der Polizei anrufen und die Versicherung rausbekommen. Falls nicht schon bekannt.

am 6. Oktober 2006 um 20:13

Vorsichtig, die Versicherungen sind ja nicht auf dem Kopf gefallen. Du kannst dir bei dem Gutachter einen Kostenvoranschlag holen, den muss auch die Versicherung bezahlen.Ist nur ein Tip!

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 20:14

Könnte ich nicht erst zum Gutachter gehen und danach den Anwalt alles weitere machen lassen? Hast du erst so lange gewartet bis dich die gegnerische Versicherung angeschrieben hat oder biste einfach so dahin gegangen?

MfG;

Dirk

am 6. Oktober 2006 um 20:27

Ja kannste ,den du muss ja der Versicherung sagen können wie hoch der Schaden ist. Wenn es dan Äger gibt, ab zum Anwalt. Erst mal zum Gutachter und Kostenvoranschlag verlangen.

am 6. Oktober 2006 um 20:34

ok, heute UNfall, Montag - wenn du nicht weisst bei welcher Versicherung der andere ist - deine Versicherung anrufen und kurz sagen sie sollen die Versicherung des anderen über den Zentralruf der Versicherer raussuchen und das klären wegen Gutachter ... beim Autohaus bekommst du nen Gutachten meist für 20 bis 50 Euro, unterschiedlich ... manche erstatten das Geld wenn du den dann bei ihnen reparieren lässt .... was du hoffentlich nicht machst ... jedenfalls wird die gegenerische Versicherung wahrscheinlich nen Gutachter in 3 bis 10 Tagen bei dir auftauchen lassen -wichtig ist, dass du bis dahin nichts änderst, also nicht schonmal etwas ausbessern!!!!

denke der wird sagen "neue heckstoßstange inkl. Montage, lackieren (falls es ne lackierte ist)"

Stoßstange denke ich bei Opel ca. 150-200 euro?

Lackieren sagt man 250pro Teil .... Tür und Stoßstange? 250 / 500

Ausbau und Einbau 100 Euro ... etl. neuen Reifen inkl Montage ... Radkappe neu .... wenn du ne nette Werkstatt findest wird es knappe 1000 Euro auf dein Girokonto geben :D

am 6. Oktober 2006 um 21:42

für so ein geringen schaden wird kein gutachter heraus kommen. fahr zum foh oder werkstatt deiner wahl, die erstellen einen kostenvoranschlag und schicken den zur versicherung. unter 750 ist kein richtiges gutachten notwendig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen