ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unfall - Was sagt Ihr dazu?

Unfall - Was sagt Ihr dazu?

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 15:19

Ein Freund von mir hat sich als Führerscheinneuling nen Seat Marbella gekauft. Der Wagen hat bis 01/2006 TÜV. Soviel dazu....

Er hat den Wagen seit einer Woche und dann passierts...Er fuhr mit 50-60 km/h auf ne rote Ampel zu wo schon Autos vor ihm standen. Er wollte den Wagen dann abbremsen aber die Bremse reagierte ÜBERHAUPT nicht. Er wich den stehenden Autos an der Ampel aus und knallte frontal an eine Säule auf der gegenüberligenden Seite der Kreuzung. Die Ursache wurde noch nicht rausgefunden aber ich denke das hätte man vorher erkennen können...das Auto steht jetzt bei den Bullen zur Untersuchung.

Ihm ist nicht sehr viel passiert aber wem würdet ihr die Schuld zuweisen? Schlechte Qualität von Seat oder mangelhafte TÜV-Untersuchung...ich tippe auf letzteres. Die Idioten vom TÜV regen sich über Spoiler und Breitreifen auf und tragen es einem nicht ein aber andererseits sind sie nicht fähig ne Bremse zu kontrollieren.

Falls das der Fall sein sollte und TÜV-Prüfer hat die mangelhafte Bremsanlage nicht erkannt dann wird ne dicke fette Anklage gegen ihn laufen...

Was meint ihr...so viel auch dazu wenn die Leute sagen: "Hol dir nen Kleinwagen fürn Anfang".

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Juni 2004 um 15:39

hm, weiß ja, gibt auch immer 2 seiten einer Story, evt bremse mit kuplung verwechselt? na gut, was mir als fahranfäger passiert ist, muss ja nicht auch anderen passieren, aber es gibt ja 1000 möglichkeiten.

wenns echt so war, dann gehört der TÜV Prüfer außem VK gezogen! Und Seat auch noch ne Klage an den Hals (wenn neuwagen?)

muss an sowas ja immer objektiv ranngehen! Zum glückt sit ja keiner zu Tode gekommen oder schwerverletz worden!

am 1. Juni 2004 um 15:40

Servus,

ohh man das ist ja mal heftig! er kann froh sein, dass er nicht mit höherer geschwindigkeit unterwegs war!!!

bin echt mal gespannt was dabei rauskommt! hoffe du hälst uns auf dem laufenden.

gruß

Hi,

Ich würde mal den Bericht der Polizei abwarten. Nur so kann man ja nicht sagen ob es ein Fahrfehler oder ein Technischer Mangel war.

MfG

Re: Unfall - Was sagt Ihr dazu?

 

Zitat:

Original geschrieben von ShahSaied

Ein Freund von mir hat sich als Führerscheinneuling nen Seat Marbella gekauft. Der Wagen hat bis 01/2006 TÜV. Soviel dazu....

Der Unfall ist natürlich sehr ergelich.

 

Aber dann hat er den TÜV im Januar 2004 geholt, d.h. es sind schon min. 5 Monate her.

In 5 Monaten kann einiges mit dem Auto passiert sein. Was im Januar noch nicht der Fall war.

Und in der Fahrschule lernt man sogar das jeder für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeuges selbst verantwortlich ist.

am 1. Juni 2004 um 16:00

na ja, was mich wundert ist, dass das erst nach einer woche passiert ist...!

am 1. Juni 2004 um 16:12

Re: Re: Unfall - Was sagt Ihr dazu?

 

Zitat:

Original geschrieben von Selcuk

Und in der Fahrschule lernt man sogar das jeder für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeuges selbst verantwortlich ist.

Das sehe ich genauso. Jeder ist für das verantwortlich was er fährt. Der TÜV kann dir ja nicht immer nachlaufen ;-)

Es sind keine Personen zu Schaden gekommen, da wird es von der Polizei wohl in Richtung Fahrfehler hinauslaufen. Da muß dein Kumpel wohl selbst nochmal zu einem Gutachter oder so.

Gruß Heipa

*würg* dumm gelaufen :(

Naja jedenfalls würd ich den polizei bericht abwarten. wenns wirklich an der bremsanlage lag, können die auch feststeleln seid wann in etwa dieser defekt vorliegt.

martin

am 1. Juni 2004 um 16:23

Möchte jetzt wirklich nicht rechthaberisch wirken und denke es ist einem Fahranfänger auch zuviel zugemutet in der Situation daran zu denken:

Aber es gibt immer noch die mechanische Handbremsanlage, oder war diese ebenfalls nicht mehr funktionstüchtig...?

Dennoch ziemlich unglücklich gelaufen... Hauptsache es ist niemanden étwas passiert.

und ich dachte sowas gibts nur im TV :eek: :eek:

Zitat:

Original geschrieben von BMWsancho

Aber es gibt immer noch die mechanische Handbremsanlage, oder war diese ebenfalls nicht mehr funktionstüchtig...?

Ohne jemanden was vorzuwerfen:

Die gibts klar. Aber man denkt ja ned immer dran ... und es soll ja Leute geben die Ordentlich auf ne Ampel zufahren und da reißt mit der Handbremse auch nix mehr :)

Aber zum Glück ist ja nix weiter passiert ausser n Kaputtes Auto.

Im übrigen kann doch der Tüv nix für denke ich. Teile gehen nunmal kaputt. Ne Kaputte Bremse ist mit Sicherheit das dümmste was kaputt gehen kann.

Eher mal an den Vorbesitzer rangehen,. Evtl hat der von dem schaden gewußt und deswegen den Wagen verkauft !!

am 1. Juni 2004 um 16:45

da ist er ganz alleine selbst dran Schuld.

1. Vor Fahrtantritt ist der Zustand des Wagens zu prüfen.

Exkurs: Bin letzte Woche auf der Autobahn ner Fahrschule incl. Prüfer hinterhergefahren. Und siehe da ein Bremslicht war defekt. Streng genommen ist er damit durchgefallen.

2. Bei dem Auto wundert mich gar nichts, mag überheblich klingen, ist aber so.

Am ehesten kann man noch Fiat dafür verantwortlich machen bzw. den Bremsenherteller, letzte Werkstatt sofern Montagefehler vorliegt.

am 1. Juni 2004 um 17:56

erm ? du musst vor fahrantritt kontrollieren ob alle leuchten funktionieren (im bestmöglichen fall) du musst vor fahrantritt die reifen kontrollieren (profil etc)

aber wenn du das ganze auto vor fahrantritt checken muesstest, dürften alle leute die um 8 uhr arbeiten gehen ab sofort 2 stunden früher aufstehen ...

zusätzlich kannst du doch keine person die nix vom auto versteht, aber fahren kann mit nem automechaniker vergleichen, welcher vllt auf sichtprüfung erkennt ob ne bremse kaputt ist, was ist wenn was in der schaltung defekt ist? das kann auch zu einem unfall führen, soll man den wagen vor jeder fahrt hochbocken ?

also bitte, man kann gewisse sachen kontrollieren, aber lange nicht alles, und ich kann mir nicht vorstellen das man vor jeder fahrt die reifen abnimmt um die bremsen (sicht) zu kontrollieren, anders kann ich mir nicht vorstellen das der nette junge fahrer an der ampel das aller erste mal mit dem wagen gebremst hat ;)

(wenn ja dann wuerd ich mein hut ziehen ^^)

so weit so gut, ich will keinen angreifen ;) aber ich denke das man nicht zuviel von der allgemeinheit erwarten darf (hat ja nicht jeder das hobby auto)

am 1. Juni 2004 um 18:18

"Am ehesten kann man noch Fiat dafür verantwortlich machen bzw. den Bremsenherteller, letzte Werkstatt sofern Montagefehler vorliegt."

FIAT ? Wie hoch ist die warscheinlichkeit das daß Fahrzeug eine kommplette fehlerhafte Bremssatz hatte! -4xBremsbacken vorn und4x für hinten- glaube ich nicht!.Warten wir erst den Polizei Bericht ab dann werden wir schauen

am 1. Juni 2004 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Necrom

erm ? du musst vor fahrantritt kontrollieren ob alle leuchten funktionieren (im bestmöglichen fall) du musst vor fahrantritt die reifen kontrollieren (profil etc)

aber wenn du das ganze auto vor fahrantritt checken muesstest, dürften alle leute die um 8 uhr arbeiten gehen ab sofort 2 stunden früher aufstehen ...

zusätzlich kannst du doch keine person die nix vom auto versteht, aber fahren kann mit nem automechaniker vergleichen, welcher vllt auf sichtprüfung erkennt ob ne bremse kaputt ist, was ist wenn was in der schaltung defekt ist? das kann auch zu einem unfall führen, soll man den wagen vor jeder fahrt hochbocken ?

also bitte, man kann gewisse sachen kontrollieren, aber lange nicht alles, und ich kann mir nicht vorstellen das man vor jeder fahrt die reifen abnimmt um die bremsen (sicht) zu kontrollieren, anders kann ich mir nicht vorstellen das der nette junge fahrer an der ampel das aller erste mal mit dem wagen gebremst hat ;)

(wenn ja dann wuerd ich mein hut ziehen ^^)

so weit so gut, ich will keinen angreifen ;) aber ich denke das man nicht zuviel von der allgemeinheit erwarten darf (hat ja nicht jeder das hobby auto)

Du fühlst doch wärend der fahrt beim anbremsen ob du pumpem musst oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unfall - Was sagt Ihr dazu?