ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unfall...Was würdet ihr tun?

Unfall...Was würdet ihr tun?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. November 2010 um 17:54

Hallo liebe Leute!

Ich hatte mit meinem noch nicht einmal 3 Monate alten Golf am Montag einen Unfall. Mir ist an einer Kreuzung, an der ich wegen einer grünen Fußgängerampel anhalten musste, eine Frau mit ihrem Polo hinten aufgefahren.

Die Unfallverursacherin war zwar nicht besonders schnell, da wir gerade erst angefahren waren, jedoch hat es ordentlich geknallt und die Stoßstange muss auf jeden Fall schon mal erneuert werden (der genaue Schadensumfang ist noch nicht festgestellt worden weil die Stoßstange dazu abmontiert werden muss).

Dummerweise ist die Unfallgegnerin aus Ungarn gewesen und ihr Auto auch dort versichert (Unfall passierte in Deutschland), sodass ich zuerst auf eine Rückmeldung von ihrer Versicherung warten will, bevor ich in eine Werkstatt fahre.

Nun zum Problem...

Ich hatte in nächster Zeit geplant den Golf evtl. wieder zu verkaufen, um mir einen Wagen mit mehr PS zuzulegen (mir ist der 1.4 TSI mit 122 PS insgesamt leider etwas zu träge).

Der Wertverlust wäre zwar ohnehin schon enorm gewesen, aber nun sieht das Ganze noch komplizierter aus.

Ein Gutachter, der sich den Wagen gestern angeschaut hat, meinte, dass ich selbst beim alleinigen Austausch des Stoßfängers im Falle eines Verkaufs bereits einen Unfallschaden angeben muss. Zudem würde es zu einer Wertminderung kommen.

Angenommen, es funktioniert mit der gegnerischen Versicherung alles reibungslos...

Soll ich den Schaden komplett reparieren lassen und den Wagen danach evtl. verkaufen oder soll ich ihn "so wie er jetzt ist" abgeben und mir die Schadenshöhe auszahlen lassen?

Einerseits wollte ich das Auto nicht zwingend verkaufen, andererseits habe ich jetzt Bedenken dass sich nach einer Reparatur möglicherweise zusätzliche Probleme ergeben.

Bei einem ähnlichen Unfall sah man an meinem damaligen Auto einen erheblichen Farbunterschied und es gab ein Jahr später beim Verkauf auch weniger Geld.

Wegen dieser schlechten Erfahrung bin ich gerade ziemlich ratlos.

Alles nicht so einfach, da dumm gelaufen und ziemlich kompliziert, aber was würdet ihr jetzt tun?

Danke für eure Meinung!

Beste Antwort im Thema

Das ist doch ganz einfach. Geh einfach auf klick mich

Da dann "hier" anklicken. Dort wird alles nötige abgefragt und Du bekommst den zur Abwicklung notwendigen deutschen Versicherer genannt. Musst dich also nicht mit dem Versicherer in Ungarn auseinandersetzen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

wenn du dir das geld auszahlen lässt bekommst du nur netto. den mehrwertsteuerbetrag kannst du nach einreichen einer rechnung nachholen (z.b. lackierer macht farbe und du den anbau der stoßstange). so ist es in deutschland. wie es mit den ungarn aussieht weiß ich nicht. aber ich würde nicht allzulange warten und mir mal eine meinung vom anwalt (adac-erstberatung kostenlos oder deine rechtsschutz ?) einholen. nicht das du am ende alles allein bezahlen musst.

anstatt verkaufen kannst du jetzt aufrüsten: led statt standartrückleuchten, r-line stoßstange ? sieh auch mal die positiven seiten, auch wenn sie gering sind.

und viel glück......

http://www.auto-und-verkehr.de/.../...%C3%A4nder-im-Inland--im-Ausland

bitte durchlesen und befolgen, das ist erstmal das wichtigste, alles andere ist in meinen Augen dann wieder Kleinkram

Das ist doch ganz einfach. Geh einfach auf klick mich

Da dann "hier" anklicken. Dort wird alles nötige abgefragt und Du bekommst den zur Abwicklung notwendigen deutschen Versicherer genannt. Musst dich also nicht mit dem Versicherer in Ungarn auseinandersetzen.

Geht noch einfacher:

Zur VW-Werkstatt gehen und mit denen eine Schadensübernahme abschließen. Die kümmern sich dann um alles.

Den ausgewechselten Stoßfänger muss man beim Fahrzeugverkauf zwar angeben, aber wenn das Ding gegen ein Neuteil ausgewechselt und ordentlich lackiert wurde, liegt keine Wertminderung vor.

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

 

Den ausgewechselten Stoßfänger muss man beim Fahrzeugverkauf zwar angeben, aber wenn das Ding gegen ein Neuteil ausgewechselt und ordentlich lackiert wurde, liegt keine Wertminderung vor.

das erklär dann man denjenigen der das auto kaufen will. in jedem fall wird er dich dabei im preis drücken !

Hatte bei der Rückgabe meines vorletzten Leasing-Golf mit genau diesem Schaden kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolfdriver11

 

das erklär dann man denjenigen der das auto kaufen will. in jedem fall wird er dich dabei im preis drücken !

Das kommt auf dein Verhandlungsgeschick an. Wenn du den Preis dadurch drücken lässt, dann ist das dein Problem. Eine professionell ausgetauschte originale Stoßstange hat keine Wertminderung zur Folge.

Genausogut könntest du auf Wertminderung pochen, weil der vorige Autobesitzer eine neue Scheinwerferlampe eingebaut hat. Völlig Banane!

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Geht noch einfacher:

Zur VW-Werkstatt gehen und mit denen eine Schadensübernahme abschließen. Die kümmern sich dann um alles.

(...)

Das Rundum-Sorglos-Paket?

Ja, wäre schön. Aber rate mal was passiert, wenn die gegnerische Versicherung nicht oder nicht alles bezahlt - wie kümmert sich Dein Autohaus DANN um alles? Indem Sie DIR eine Rechnung schicken. Und bevor Du das mit der gegnerischen Versicherung und Deiner Werkstatt klären konntest, hast DU auch schon die Mahnung DEINER Werkstatt auf dem Tisch.

Das muss nicht so geschehen, mir ist es passiert (wegen eines Missverständnisses bei der gegnerischen Versicherung, das sich zum Glück recht bald klären ließ) - ich will nur vor zuviel Vertrauen und Gutgläubigkeit warnen. Auch Deine Werkstatt verschenkt nix, wenn keiner zahlt, zahlst Du.

Habe es immer so gemacht dass ich zuerst zum gutachter und anschließend zum anwalt gegangen bin. Habe immer das ganze geld kassiert und dann nur das zu reparierende Teil reparieren lassen, in deinem Fall nur die Stoßstange. Der freundliche ist immer am teuersten deswegen bin ich immer zu einer Lackierwerkstatt. Kannst mit denen ja reden ob sie es ohne Beleg machen so wird es für dich noch billiger.

Zitat:

Original geschrieben von muha81

Kannst mit denen ja reden ob sie es ohne Beleg machen so wird es für dich noch billiger.

Wie cool ist das denn !

Wenn Du's dann nicht in alle Welt hinaus posaunst, bleibt's wahrscheinlich auch billiger. :D

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Geht noch einfacher:

Zur VW-Werkstatt gehen und mit denen eine Schadensübernahme abschließen. Die kümmern sich dann um alles.

(...)

Das Rundum-Sorglos-Paket?

Ja, wäre schön. Aber rate mal was passiert, wenn die gegnerische Versicherung nicht oder nicht alles bezahlt - wie kümmert sich Dein Autohaus DANN um alles? Indem Sie DIR eine Rechnung schicken. Und bevor Du das mit der gegnerischen Versicherung und Deiner Werkstatt klären konntest, hast DU auch schon die Mahnung DEINER Werkstatt auf dem Tisch.

Das muss nicht so geschehen, mir ist es passiert (wegen eines Missverständnisses bei der gegnerischen Versicherung, das sich zum Glück recht bald klären ließ) - ich will nur vor zuviel Vertrauen und Gutgläubigkeit warnen. Auch Deine Werkstatt verschenkt nix, wenn keiner zahlt, zahlst Du.

VÖLLIG KORREKT!!!

Genauso ist das. Deshalb immer erst zum Rechtsanwalt und der routet dann weiter.

Die Kosten des RA zahlt übrigens die gegnerische Versicherung.

 

greenkeeper

Zitat:

Original geschrieben von greenkeeper66

(...) Deshalb immer erst zum Rechtsanwalt und der routet dann weiter.

Die Kosten des RA zahlt übrigens die gegnerische Versicherung.

greenkeeper

Ja, das freut die verarmende Anwaltszunft (und uns, bei der nächsten Versicherungs-Gebührenanpassung ))-;

Aber Du hast grundsätzlich schon recht - ZUVIEL Vertrauen kann Geld kosten. ZUWENIG kostet aber auf jeden Fall. Alle.

Es richtig zu machen ist wohl schwer.

;-((

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von vwgolfdriver11

 

das erklär dann man denjenigen der das auto kaufen will. in jedem fall wird er dich dabei im preis drücken !

Das kommt auf dein Verhandlungsgeschick an. Wenn du den Preis dadurch drücken lässt, dann ist das dein Problem. Eine professionell ausgetauschte originale Stoßstange hat keine Wertminderung zur Folge.

Genausogut könntest du auf Wertminderung pochen, weil der vorige Autobesitzer eine neue Scheinwerferlampe eingebaut hat. Völlig Banane!

Das ist wirklich völlig daneben! Bei meinem Golf wurde im April nach einem unverschuldeten Unfall nach 3 km (erste Tankstelle nach der Autostadt) der vordere Stoßfänger und der unteres Kühlergrill gewechselt, sonst lag kein Schaden vor, und ich habe sehr wohl eine Wertminderung von der Versicherung bekommen, da eine "merkantike Wertminderung" vorliegt. Dies trifft bei einem Auto, das jünger als 5 Jahre ist, fast immer zu. Allein der Tatbestand, dass es offiziell ein Unfallwagen ist, mindert den Wert.

Zitat:

Original geschrieben von spider_HL

 

Das ist wirklich völlig daneben!

Das nennt man Realität. Willkommen!

Zitat:

Original geschrieben von spider_HL

Bei meinem Golf wurde im April nach einem unverschuldeten Unfall nach 3 km (erste Tankstelle nach der Autostadt) der vordere Stoßfänger und der unteres Kühlergrill gewechselt, sonst lag kein Schaden vor, und ich habe sehr wohl eine Wertminderung von der Versicherung bekommen, da eine "merkantike Wertminderung" vorliegt. Dies trifft bei einem Auto, das jünger als 5 Jahre ist, fast immer zu. Allein der Tatbestand, dass es offiziell ein Unfallwagen ist, mindert den Wert.

Dann hast du Glück gehabt bzw. dein Schaden war größer. Ich kenne persönlich einen großen VW-Gebrauchtwagenhändler. Der gibt bei derartigen Schäden überhaupt keinen Rabatt, weil keine Wertminderung vorliegt. Stoßfänger werden direkt vom Hersteller für die meisten Farben original angeliefert. Beulen und tiefe Kratzer werden vor dem Verkauf des Fahrzeugs nicht einfach überlackiert oder gespachtelt, man tauscht dort den Stoßfänger komplett aus. Das geht schnell und einfach.

Und weil ein neuer Stoßfänger neu ist, gibt es auch keine Wertminderung. Genausowenig, wie es eine Wertminderung gibt, wenn du neue Sitze einbaust oder neue Felgen montierst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unfall...Was würdet ihr tun?