1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Unfall wer ist Schuld

Unfall wer ist Schuld

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 21:08

Hallo

Kurz ne frage, hatte heute Mittag einen Unfall. Unfallhergang war so:

Ich bin eine Nebenstraße entlang Gefahren am Ende der Straße Parkte rechts ein Auto, ich muste also auf die gegenspur um vorbeizukommen. Bin also fast schon neben dem parkendem Auto, jetzt kommt von rechts ein Auto und will in die Straße wo gerade bin. Hab ne Vollbremsung gemacht hat aber nicht gereicht. Was meint ihr wer hat Schuld?

Gruss Twenky

Beste Antwort im Thema

DU!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

DU!

Begründung: Trotz Vollbremsung hat es nicht gereicht -> du warst zu schnell.

Mit etwas Glück nur Teilschuld, dann aber mit gutem RA und auch klarem Fehlverhalten des anderen Verkehrsteilnehmers.

Grüße, Martin

du bist da leider Schuld

Wenn von rechts das Auto kam war anscheinend die Nebenstraße zu Ende und das bedeutet Nachrang!

Mitschuld hat jedoch genauso der andere Fahrer ob es jetzt trotz Vollbremsung nicht gereicht hat da auch dieser sich vergewissern muss das er Gefahrlos einbiegen kann!

Das parkende Auto ist nicht zufällig kurz vor einen Zebrastreifen gestanden oder in einen Halte/Park Verbot?

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 6:53

Ne war kein Zebrastreifen und auch kein halte verbot.

Von der staße wo die Dame kam war auch eine nebenstraße, normal muss doch die Dame warten weil ich ja null möglichkeit habe auszuweichen, ganz am anfang meinte sie zu mir sie hat mich nicht gesehen, wobei ich denk das sie zum Polizist was anderes gesagt hat.

Gruß

Hattest du vorfahrt gehabt wo die Dame rauskam?

Wenn ja dann hat sie 25% Teilschuld weil sie dir vorfahrt gewären muß egal auf welcher Straßenseite du dich befindest.

So siehsts der Gesetzgeber vor. Aber trotzdem hol dir auf jedenfall ein Rechtsanwalt. Die können da meißt noch mehr rauskitzeln. Aber ganz Ohne schuld wirst da nich rauskommen.

Hoffe deim Auto is nich alzuviel kaputt gegangen?

am 9. Februar 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Gradug

Wenn von rechts das Auto kam war anscheinend die Nebenstraße zu Ende und das bedeutet Nachrang!

...

Das ist meines Wissens nach eine Österreichische Regelung.

Es muss Gekennzeichnet sein wenn kein rechts vor links herrscht.

Achso ... gibts bei euch den Rechtskommenden nicht?

Wenn keine Regelung durch Verkehrsschilder oder durch eine Vorrangstraße vorhanden ist, dann gilt immer der Rechtskommende, außer bei Straßenbahnen, die haben auch wenn sie von links kommen Vorrang.

Kommt jetzt natürlich stark darauf an, ob da eine Regelung vorhanden war, oder die Rechtsregel zur Anwendung kommt.

Wenn die Rechtsregel zur Anwendung kommt, hast prinzipiell du als Linkskommender Schuld, aber in dem Fall wäre es interessant zu wissen, wo genau das Fahrzeug gestanden ist (innerhalb von 5m zur Kreuzung, dann hast du hoffentlich den sein Kennzeichen!) und wo die Hauptanstoßstelle zwischen euch beiden war.

Macht natürlich nen Unterschied, ob du bei dem dort abgestellten Auto vorbeinegerst wie ein Irrer, und nicht mehr bremsen kannst, oder ob sie mit nem Karacho daherkommt, dass ein anhalten beider Fahrzeuge nichtmehr möglich ist. Dazu würde man aber einen Zeugen benötigen, oder man kann sofern vorhanden, anhand der Bremsspuren einen Gutachter einschalten.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 9:56

Gerade hat die Polizei angerufen, und hab ein wenig mit ihm darüver geredet, er meinte ich werde eine sehr geringe teilschuld bekommen oder keine schuld. Da fällt mit ein stein vom Herz. Auto ist halt schrott laut Inet bewertung nur noch 1600€ wert schad um mein Audi :(

am 9. Februar 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Zitat:

Original geschrieben von Gradug

...

Das ist meines Wissens nach eine Österreichische Regelung.

Es muss Gekennzeichnet sein wenn kein rechts vor links herrscht.

Ich wage doch zu bezweifeln dass die Verkehrsregeln in AT anders sind als in D; vor allem wenn es um "rechts vor links" geht was überall gilt wo sich Fahrzeuge bewegen und es keine Beschilderung / Ampel / Polizist gibt der den Verkehr regelt.

am 9. Februar 2012 um 12:15

Zitat:

Achso ... gibts bei euch den Rechtskommenden nicht?

Ich nix versteh, natürlich kann einer von rechts kommen, der dann auch Vofahrt hat, sofern nichts anderes geregelt ist.

Allerdings brachte mich folgender Satz

Zitat:

etwas durcheinander.

Mir sagte man mal, dass in A die Regelung so ist, das man aus "Nebenstraßen" nie Vorfahrt hat, auch wenn da keine Schilder zur aufhebung des RvL aufgestellt sind.

Das ist ja in D nicht so...

am 9. Februar 2012 um 14:26

Also Du kommst auf einer Nebenstraße, am Ende dieser ist von dir aus rechts noch eine Nebenstraße? Ist die Hauptstraße links und gerade aus eine abknickende Vorfahrtsstraße oder wie passt das zusammen?

Zitat:

Allerdings brachte mich folgender Satz

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Zitat:

etwas durcheinander.

...

Achso ... naja man darf in Österreich eine Nebenfahrbahn auch nur bis zur nächsten Möglichkeit zum Abbigen befahren, ist das bei euch auch so?

Spielt aber in dem Fall keine Rolle, da ja scheinbar keine andere Regelung vorhanden war, und der andere von rechts gekommen ist ... also Vorrang hat.

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Macht natürlich nen Unterschied,

eine skizze könnte uns hier aufklärung darüber verschaffen, wer/wo/wie stand...

Deine Antwort