unfall - wirtschaftlicher Totalschaden?
Hallo alle miteinander.
Vor 4 Tagen hatte ich leider einen Unfall, involviert war ein 13 jähriges Mädchen auf einem Fahrrad. Das wichtigste zuerst, ihr geht es gut. Sie hat die Kontrolle über ihren Fahrrad verloren und ist auf die Fahrbahn geraten (Entgegenkommend!). Ich habe es noch glücklicherweise geschafft mein Fahrzeug zum Stillstand zu bringen aber sie hat es leider nicht geschafft zum Stehen zu kommen. Nach einem Besuch bei dem Mädchen und dem Eltern ist mir ein Stein vom Herz gefallen sie so „normal“ und munter zu sehen.
Allerdings hat mein Fahrzeug einen Schaden erlitten, die Eltern decken die Reparatur durch einer Haftpflichtversicherung. Dies ist noch alles in Klärung und Dienstag geht es weiter.
Jetzt kommt die Frage:
Was meinen die Experten, wird es ein wirtschaftlicher Totalschaden oder wird die Versicherung die Reparatur übernehmen?
Vorne rechts Beleuchtung kaputt.
Rechter Kotflügel kaputt und verzogen (Beifahrertür geht nur mit Mühe auf).
Nebelscheinwerfer eventuell auch defekt.
Motorhaube hat Beulen.
Windschutzscheibe 2 Risse, einer geht sogar von oben nach unten durch.
Stoßstange hat auf der Beifahrerseite eine Delle.
Mir gehts darum, ob ich mir gleich schon auf die Suche nach nen neuen Fahrzeug machen kann……
Mein Mercedes……
Abgesehen davon, Gott sei dank dem Mädchen gehts gut!
Daten zum Fahrzeug:
Cdi 200
Kombi
Bj. 2008
Schalter
240k km
Ähnliche Themen
96 Antworten
Hallo ich denke es ist an der Grenze zum Totalschaden. Es kommt halt drauf an. Aber ein guter Gutachter könnte dir bestimmt ein Totalschaden daraus begutachten. Ich hatte mal ein ähnlichen Schaden und es war fast ein Totalschaden.
Das Fahrrad das so einen Schaden verursacht würde ich mal gerne sehen....Oder bist du ausgewichen und irgendwo gegengedonnert? Wohl eher...
Denke ich auch , Gutachter ............denke mal Fahrzeug so 5000 - 7000 € Wert
Zitat:
@nsa2008 schrieb am 4. Juni 2022 um 21:13:33 Uhr:
Denke ich auch , Gutachter ............denke mal Fahrzeug so 5000 - 7000 € Wert
Laut Fahrzeugbörsen ist das auto 5000-7000 € Wert. Das stimmt. Nur weiß ich halt nicht wieviel so eine Reparatur kostet….
Zitat:
@MxD schrieb am 4. Juni 2022 um 21:11:22 Uhr:
Das Fahrrad das so einen Schaden verursacht würde ich mal gerne sehen....Oder bist du ausgewichen und irgendwo gegengedonnert? Wohl eher...
Danke für deinen Beitrag. Werde ich aber nicht beantworten. Mir gehts um was ganz anders als mich zu rechtfertigen was passiert ist.
Hallo, hängt vom Zustsnd des Wagen und deiner wirtschaftlichen Situation ab. In einer freienWerkstatt wird nicht so Teuer. Als alltagsfahrzeug würde ichs günstig reparieren lassen. Beim Totalschaden ist immer ein ungünstiger wirtschaftlicher Ausgang. So Schimm sieht nicht aus. Das teuerste ist der Scheinwerfer. Ich würde den Wagen kaufen und für meine Tochter zurecht machen.
Ich würde wenn alles geklärt ist , freien Werkstatt wieder flott machen . Gebrauchte Teile , in schwarz bekommt man sicher auch Kotflügel etc .
Aber was is deine Vorstellung ???
Zitat:
@rene benz schrieb am 4. Juni 2022 um 21:22:39 Uhr:
Hallo, hängt vom Zustsnd des Wagen und deiner wirtschaftlichen Situation ab. In einer freienWerkstatt wird nicht so Teuer. Als alltagsfahrzeug würde ichs günstig reparieren lassen. Beim Totalschaden ist immer ein ungünstiger wirtschaftlicher Ausgang. So Schimm sieht nicht aus. Das teuerste ist der Scheinwerfer. Ich würde den Wagen kaufen und für meine Tochter zurecht machen.
Sollte es der Fall sein, dass er weg muss melde ich mich bei dir.
Zitat:
@nsa2008 schrieb am 4. Juni 2022 um 21:30:08 Uhr:
Ich würde wenn alles geklärt ist , freien Werkstatt wieder flott machen . Gebrauchte Teile , in schwarz bekommt man sicher auch Kotflügel etc .
Aber was is deine Vorstellung ???
Das ist das erste Mal, dass ich in so eine Situation bin geschweige dessen, dass ich überhaupt einen Unfall hatte. Ich habe keine Ahnung was/wo/wie usw.
Das erste was mir interessant war, ist der mögliche Fall von wirtschaftlicher Totalschaden…
Zitat:
@lanape schrieb am 4. Juni 2022 um 21:16:54 Uhr:
Zitat:
@MxD schrieb am 4. Juni 2022 um 21:11:22 Uhr:
Danke für deinen Beitrag. Werde ich aber nicht beantworten. Mir gehts um was ganz anders als mich zu rechtfertigen was passiert ist.
Fiel mir ja nur auf. Keine Panik. Dann ist es noch die rechte Seite (so in Punkto Gegenverkehr). Fragen kann man ja mal... :-).
Ist dir die mit 100 Sachen ins Auto gekracht, oder hast du den Hobel zum ausweichen gegen ein andere Hinserniss gesetzt ?
Das ein Fahradfahrer überhaupt einen solchen Schaden verursachen kann ( Leuchte defekt, Kotflügel, Beulen in Haube, BF-Tür verklemmt ) halte ich für äußerst unwahrscheinlich, Und bei nem 13-jährigen Mädel schon für garnicht möglich. Es sei denn dein Wagen hatte einen vertuschten Unfall-Vorschaden, der nicht fachgerecht behoben wurde.
Das es die A-Säule verzieht ( Blockade der Türgängigkeit ), dafür braucht es schocn ziemlich Schmackes. Und sofern das Mädel nicht 100 kg auf die Wage bringt, ist es auch unwahrscheinlich, das sie Motorhaube und Koflügel derart demoliert hat, das es nur mit Neuteilen geht.
Also erzähl die Geschichte bitte mal detailliert, so macht es kein Bild.
Und wenn ich bei einem älteren Fahrzeug gleich bei so einem Unfall einen wirtschaftlichen Totalschaden "vermute" , paßt das für mich noch weniger. Ich bitte um Entschuldigung, aber da kommen dann Gedanken auf wie " Lieber Gott, laß es ein Totalschaden sein " auf.
So etwas zu ermitteln obliegt Gutachtern - und die stellen dann ggf auch fest, was du von der VS bekommst. Und ob der Schaden wirklich komplett in Zusammenhang steht oder ein Vorschaden vorhanden war, den die VS nicht anerkennt.
Zitat:
@Crizz schrieb am 4. Juni 2022 um 22:02:24 Uhr:
Ist dir die mit 100 Sachen ins Auto gekracht, oder hast du den Hobel zum ausweichen gegen ein andere Hinserniss gesetzt ?
Das ein Fahradfahrer überhaupt einen solchen Schaden verursachen kann ( Leuchte defekt, Kotflügel, Beulen in Haube, BF-Tür verklemmt ) halte ich für äußerst unwahrscheinlich, Und bei nem 13-jährigen Mädel schon für garnicht möglich. Es sei denn dein Wagen hatte einen vertuschten Unfall-Vorschaden, der nicht fachgerecht behoben wurde.
Das es die A-Säule verzieht ( Blockade der Türgängigkeit ), dafür braucht es schocn ziemlich Schmackes. Und sofern das Mädel nicht 100 kg auf die Wage bringt, ist es auch unwahrscheinlich, das sie Motorhaube und Koflügel derart demoliert hat, das es nur mit Neuteilen geht.
Also erzähl die Geschichte bitte mal detailliert, so macht es kein Bild.
Und wenn ich bei einem älteren Fahrzeug gleich bei so einem Unfall einen wirtschaftlichen Totalschaden "vermute" , paßt das für mich noch weniger. Ich bitte um Entschuldigung, aber da kommen dann Gedanken auf wie " Lieber Gott, laß es ein Totalschaden sein " auf.
So etwas zu ermitteln obliegt Gutachtern - und die stellen dann ggf auch fest, was du von der VS bekommst. Und ob der Schaden wirklich komplett in Zusammenhang steht oder ein Vorschaden vorhanden war, den die VS nicht anerkennt.
Wenn man einen e-Mountainbike hat, so ein richtig fettes ding und man mit ca. 20 kmh gegen einen Auto fährt, dann passieren halt so welche Sachen. Was soll ich denn jetzt noch detaillierter erzählen? Sie ist mit ihren Kopf auf meine Windschutzscheibe geknallt? Sie ist ist anschließend von meiner Haube runter gerollt? Ich habe ja schon erzählt was passiert ist. Sollen jetzt noch mehr infos her?
Kann ich dir gerne per pn senden wenn du möchtest. Vielleicht will nicht jeder die komplette Geschichte lesen.
Ich hoffe dir hat das jetzt was gebracht und kannst mir jetzt meine eigentliche Frage beantworten. Bitte zu 100% genau und detailliert.
Ich will kein wirtschaftlicher Totalschaden haben. Ich liebe mein Auto. Aber nicht jeder hat paar Tausend euro rum liegen. Sollte mein Fahrzeug einen wirtschaftlichen haben, dann wird es richtig schlecht. Aber selbst wenn es richtig schlecht wird, ist es besser darauf vorbereitet zu sein. Für das Geld was ich kriegen würde, krieg ich nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Ich mache Verluste.
Oder eine noch bessere Idee.
Ich habe genügend Eindrücke bekommen, danke allen dafür!
Kann ein Moderator bitte diesen Thread schließen oder löschen? Es geht sonst langsam zu weit hier.
Für den DiY Schrauber ist es kein wirtschaftlicher Totalschaden, ..für einen Lackschuhenträger schon.
So ist es. Es kommt hier nur eine zeitwertgerechte Reparatur mit Gebrauchtteilen in Frage. Das wird dir die Versicherung schon sagen.