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Unfallfahrzeug (50ccm Roller) mit "Totalschaden" wieder herrichten.
Moin Moin
Ich hatte vor kurzen einem Unfall, mir ist während der Fahrt jemand hinten aufgefahren. Der KFZ Sachverständige schreibt in seinem Gutachten, dass ein Schaden am Rahmen vorliegt und dieser erneuert werden sollte. Augenscheinlich kaputt ist der Luftfilterkasten, das hintere Federbein und ein paar Plastikteile.
Hab den Roller probehalber zusammengeflickt und er läuft aus meiner Sicht einwandfrei, zwar extrem hart, wegen dem Federbein, aber er fährt da hin wo er hin soll, bremst und hält die Spur.
Wenn ich den Roller jetzt wieder herrichte, ohne den Rahmen zu erneuern, kann mir dann daraus ein Strick gedreht werden, im Falle eines weiteren Unfalles, an dem ich womöglich sogar schuld bin, was aber eigentlich gar nichts mit dem Rahmen zu tun hat?
Beste Antwort im Thema
... und aus diesem Grund sollten 50ccm Roller besser auch zum TÜV müssen. Es wird zuviel gepfuscht und mit fahruntüchtigem Schrott herumgekurvt.
- wünsche ich mir, als selbst 50ccm Fahrer.
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18 Antworten
... und aus diesem Grund sollten 50ccm Roller besser auch zum TÜV müssen. Es wird zuviel gepfuscht und mit fahruntüchtigem Schrott herumgekurvt.
- wünsche ich mir, als selbst 50ccm Fahrer.
Ja, das denke ich mir auch oft.
Ebenso und vor allem Fahrräder, es ist unglaublich welches verkehrsunsichere oder frisierte Zeug (ich denke da vor allem an Pedelecs, die für einen Apfel und ein Ei auf 60 km/h zu tunen sind) da auf den Straßen unterwegs ist.
Und dann denke ich mir ab und zu: Lass die Leute doch einfach machen. Rollerfahrer genauso wie Radfahrer.
Es wird ohnehin viel zu viel überreguliert, ein bisschen Eigenverantwortung schadet nicht.
Wenn, dann sollten ALLE Verkehrsteilnehmer zum TÜV. Nicht eine willkürlich herausgepickte Gruppe weil man selbst davon gerade nicht betroffen ist.
Zitat:
@Marco.K86 schrieb am 9. April 2019 um 07:04:14 Uhr:
Der KFZ Sachverständige schreibt in seinem Gutachten, dass ein Schaden am Rahmen vorliegt und dieser erneuert werden sollte. Augenscheinlich kaputt ist der Luftfilterkasten, das hintere Federbein und ein paar Plastikteile.
Du solltest beim Gutachter in Erfahrung bringen, welchen Schaden er am Rahmen gesehen hat. Hat er einen Riss oder (An-)Bruch am Rahmen entdeckt, den du übersiehst, wäre die Benutzung des Rollers lebensgefährlich, obwohl augescheinlich alles OK ist. Hast du die Infos vom Gutachter, kannst du entscheiden, ob du den Rahmen tauschen musst oder vielleicht eine fachgerechte Reparatur in Frage kommt.
Ist der Rahmen denn wirklich beschädigt oder konnte der Gutachter es nur nicht ausschließen? Du bist natürlich dafür verantwortlich, dass der Roller verkehrssicher ist, wenn Du ihn nutzt. Das heißt nicht, dass Du Schuld bist, wenn ein Unfall passiert, der mit dem Rahmen nichts zu tun hat, aber es öffnet natürlich Spielräume für Diskussionen.
Den Rahmen würde ich zumindest schweißen. Es kommt halt drauf an, ob ein Anriss zu sehen ist.
Soweit mir bekannt, ist bei motorisierten Zweirädern schweißen am Rahmen verboten.
Wo soll das laut StVo verboten sein? Man kann ja nicht den Rahmen samt Rahmennummer entsorgen.
Warum sollte das auch in der STVO stehen? Da steht auch nicht drin, dass man Schweller nicht mit Beton ausgiessen darf.
By the way - das kaputte Federbein ist viel schlimmer.
Sollte dieses brechen, ist ein blockiertes Hinterrad fast unumgänglich. Selbst eine eingeschränkte Federung/Dämpfung ist lebensgefährlich. Unbedingt austauschen!!! Kostet doch keine 50€. Stell vor dich reisst es in einem Schlagloch in der Kurve vom Hocker und du fliegst in den Gegenverkehr -> Feierabend.
Was den Rahmen betrifft, würde ich in Erfahrung bringen, wo und wie er beschädigt ist.
Im Heckbereich (um, hinter oder unter dem Tank) verbogen ist ok.
An der Schwinge gestaucht, verbogen, gebrochen: Altmetall.
Das Federbein sowie der Luftfilterkasten und diverse Plastikteile würden natürlich neu rein kommen. Beim Gutachten wurde keine Verkleidung abmontiert. Hab alles abgeschraubt und es ist eigentlich nix zu sehen. Das einziegste was etwas verborgen ist, ist das letzte Stück Metal, welches an den Rahmen geschweißt ist wo eine der Schrauben für das Rücklicht sitzt. Und das konnte ich problemlos wieder richten.
am Ende des Tages ist ja auch die Frage, ob es irgend jemand merkt, wenn der Roller erst repariert ist.
Das mein ich ja quasi. Würde mich ja nicht auf den Bock setzten, wenn ich nicht davon ausgehen würde, daß er sicher ist. Das Ding ist halt nun mal, dass es im Fall eines Falles, es irgendwo Aktenkundig ist, dass der Roller mal einen Unfall hatte. Das der Rahmen nicht getauscht wurde, lässt sich dann ja leicht nachvollziehen, da die Fahrgestellnummer die selbe geblieben ist.
Da hier ja offensichtlich eine Versicherung involviert war, ist der Schadenfall in der gemeinsamen Datenbank der Versicherer gespeichert.