- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Unfallfahrzeug nach BMW Instandsetzung kaufen?
Unfallfahrzeug nach BMW Instandsetzung kaufen?
Hallo,
Es geht um einen 3er Touring mit 70000km. Mit guter Ausstattung steht beim Händler zum Verkauf. Er meinte, dieses Fahrzeug ist kein Unfallfahrzeug obwohl es einen Frontschaden hatte. Habe den Reparaturbericht bekommen, meint ihr kaufen oder doch lieber Finger weg, bezüglich Folgeschäden?
Der Schaden ist auch 35000km her.
Schauts euch mal an
Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
was ist das denn für ein Händler? Er sagt, der Wagen sei kein Unfallfahrzeug, hatte aber einen Frontschaden von deutlich über 5000 €.
Grundsätzlich wäre der Schaden für mich kein Grund, den Wagen nicht zu kaufen, wenn er ansonsten in Ordnung ist. Ich würde ggf. den Wagen zusammen mit der Auflistung einem Sachverständigen zeigen.
Gruß Rainer
Wie hoch war denn der Schaden?
Vorderachse mit Motor ein/ausbauen riecht nach richtbank
Ich fahre selber so etwas ähnliches, bei meinem wurde die Fahrertür getauscht weil da einer mit der Anhängekupplung rückwärts ran geditscht war. Wurde als Unfallfahrzeug verkauft *sehr günstig, ich hab zugeschlagen und ein Jahr Garantie etc.
Wenn BMW dir Garantie darauf gibt und alles in ihrem Hause gemacht wurde sehe ich (als Laie wohl gemerkt) kein Problem!
Schadensumme kann ich nicht nennen. Der Händler meinte um die 5000 rum, was mir aber zu wenig vor kommt. Es ist ein Leasingrückläufer und wurde von einem Händler bei einer Niederlassung gekauft. Preislich mit der Ausstattung wäre er top, aber warum Motor und Getriebe ausgebaut wurde kommt mir auch komisch vor. Jedenfalls steht von Karosserie richten nichts auf der Anlage.
Wieviel % ist denn im Schnitt ein Unfallwagen günstiger?
Kommt am Ende grundsätzlich mal auf den Preis an und ob das Fahrzeug wirklich "fachgerecht" repariert wurde, aber davon darf man bei einer Markenwerkstatt wohl ausgehen...
Allerdings haben die Leute oft etwas verquerte Vorstellungen was den Wertverlust eines Unfallfahrzeuges angeht. Eines meiner vielen Vorgängerfahrzeuge hatte einen Schaden von knapp 11.000 Euro. Gut 3 Jahre nach Instandsetzung und einem Fahrzeuggesamtalter von 8 Jahren kamen Gericht und Gutachter zu der Überzeugung, dass 500 bis 600 Euro Wertverlust angemessen wären.
Entsprechend der Laufleistung von damals knapp 150.000 Km entspricht das auch der gängigen Rechtssprechung. So what...
Hallo,
gerade bei der Konstellation, dass die BMW Niederlassung den Wagen an einen Zwischenhändler verkauft und nicht selbst vermarktet hat, würde ich eine Überprüfung durch einen unabhängigen Sachverständigen machen lassen. Wenn der grünes Licht gibt und auch die anderen Daten passen, würde ich kaufen.
Der Wertverlust dürfte wohl nicht mehr als 1000 € betragen.
Gruß Rainer
Glaube das Problem ist weniger der real errechnete Wertverlust, als viel mehr der imaginäre Wertverlust. Problemn wird am Ende nämlich sein, so ein Fahrzeug wieder an den Mann zu bringen, gerade weil sehr viele völlig falsche Vorstellungen zur Thematik haben.
Das Auto kann zu 100% in Ordnung sein und doch setzt man sich den ewigen Preisdiskussionen eines Unfallwagens aus. Je nach Fahrzeug werden dann aus 500 Euro realem Wertverlust mal eben 1500 Euro, weil man einfach keinen Käufer findet.
Wir hatten mal einen grösseren Schaden am X3, ca. 9500 EUR, es gab eine Reparatur bei BMW mit entsprechendem Zertifikat, hat beim Wiederverkauf ca. einen Tausender ausgemacht. Ich möchte nicht wissen, wieviele Verkäufer die (ganz schön enge) Pflicht zur Deklaration als Unfallwagen nicht so genau nehmen, immerhin hat er es nicht verheimlicht...die Einstellung des Händlers ist aber trotzdem kurios...
Ich schau es mir heute mal an und berichte. Die Bmw Niederlassung gibt mir leider keine Infos. Ich weiß nur, dass der Händler oft Fahrzeuge aus dieser Niederlassung kauft.
Im Vergleich zu Unfallfreien Fahrzeugen ist er ca. 800€ billiger.
Bis heut Abend!
Also ich hatte vor 11/2 Jahren einen Unfallschaden nach Heckaufprall mit meinem 320i, Bj. 2011. Reparaturkosten ca. 13.000Euro. Nach weiteren ca. 60.000Km kann ich sagen, dass nichts davon zu merken ist. Es sieht auch so aus, als ob wirklich alles rausgenommen wurde, was auch nur im Entferntesten mit dem Unfall zu tun hatte. Die BMW-Werkstatt hat da ganz schone Geld geschnitten. Ich ueberlege, den Firmenwagen zu uebernehmen. Bin gespannt, was da von der Leasing als Wertminderung in den Restwert angestzt wird.
Also bei diesem Schaden von einem "nicht" Unfallfahrzeug zu reden ist schon eine Frechheit.
Würde den Wagen checken lassen und wenn sonst alles passt steht einem Kauf nichts entgegen denke ich.
LG
SK
Also er ist als Unfallwagen verkauft, hatte in Mobile es nur reingesetzt ohne, weil dann ein Reiter kommt wo alles bis aufs Detail reingeschrieben werden muss. Ich habe ihn jetzt gekauft. Die Spaltmaße passen und bei dem Front/Seitenschaden konnte ich nur eine neue Karosserieversiegelung sehen und am Seitenblech ist von der Lackierung die Halterung nicht genau deckend gewesen, wie von der Unterlegscheibe. Verkäufer hat einen seriösen Eindruck gemacht, kauft seit vielen Jahren bei dieser BMW Niederlassung und der Wagen war erst vor 1500km beim BMW Kundendienst. Ansonsten paar kleine Kratzer, unter der Stoßstange vom Bordstein paar Schrammen und Kratzer in der Felge.
Jetzt frag ich mich nur, ob die Gewährleistung ausreicht oder ich das Angebot nehmen soll von Intec für eine Garantie....
Wie Kullant ist denn BMW bei Fahrzeugen unter 100.000km?
Hallo,
zur Intec Garantie kann ich nichts sagen. Sehe Dir bitte einmal kritisch die Garantiebedingungen an. Grundsätzlich ist BMW bis 5 Jahre und 100 tkm ziemlich kulant, vorausgesetzt ein lückenloser BMW Servicenachweis.
Ob du die Garantie kaufen sollst. hängt m. E. davon ab, ob Du einen größeren Schaden finanziell ohne weiteres verkraften kannst.
Gruß Rainer
Ich seh da jetzt auch kein großes Problem, vor allem fuhr die Kiste ja seit Reparatur schon wieder 35.000 km, so schlimm kanns also nicht sein.
Und BMW tauscht bei so nem Unfall ALLES was IRGENDWIE betroffen sein KÖNNTE. Hatte ich bei meinem auch. Bin nur über ne Halterung eines Bauzauns mit 50 gefahren -> über 10.000€ Schaden. Ebenfalls mit Vermessung auf der Richtbank, sicher ist sicher Zusätzlich wurden sogar Dinge wie Steuergeräte der Scheinwerfer usw. gewechselt. BMW tauscht da natürlich alles, was der Gutachter aufschreibt, und das war sehr viel, obwohl der von meiner Versicherung war. Eigentlich wurde die ganze linke Seite inklusive beider Achsen bei mir erneuert - jede Wette: In einer freie Werkstatt, die nur wirklich nötige Teile wechselt, hät ich keine 3000€ bezahlt.
"Unfallfrei" ist hier natürlich nicht das richtige Wort
PS: Ich hatte bei meinem die "Real Garant" Versicherung. Die bezahlte meine Turbos ohne zu zucken.