ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Unfallfahrzeug reparieren oder als Unfaller verkaufen?

Unfallfahrzeug reparieren oder als Unfaller verkaufen?

Hallo,

Unser Mazda wurde am Samstag auf einem Parkplatz angefahren und es wurde Fahrerflucht begangen.

Zum Glück hat sich alles aufklären können.

Der Schaden beläuft sich auf ca. 3800 Euro ohne Steuer.

Die Achse hinten links ist verschoben, Bleche unter Heckschürze, Heckschürze, Felge, Reifen, Lack etc.

Das Auto ist ein:

Mazda 2

08/2012

63.800 km

Arachneweiss metallic

1.5 MZR

102 PS

5 Türer

Habe das Auto gehegt und gepflegt.

Bei Mobile und co. Würde er im unfallfreien Zustand ca. 6500-6900 euro bringen.

Was würdet ihr machen?

Reparieren und behalten?

Was würde man noch im unrepar

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zunächst einmal solltest du dem Thread einen aussagekräftigen Titel geben.

Habs gerade gemerkt... zu blöd das mit dem handy zu machen... sorry. Bin dran :-)

mal abwarten, was die Versicherung des Unfallgegeners bietet inklusive Wertausgleich. Da sich alles aufgeklärt hat, ist ja wohl der Schädiger bekannt und sollte auch eine Haftpflicht haben.

Wenn das alles klar ist - eigenen Gutachter beauftragen - niemals nie den von der gegnerischen Versicherung akzepieren. Am besten eine Werkstatt beauftragen - die wicklen das normalerweise komplett ab - hatte ich auch schon 2 mal und nie Probleme. Was die Hinterachse angeht, das kann nur ein Fachmann entscheiden, ob sich das wieder wirklich (kein Gefrickel) wieder richten läßt. Wenn die Karre insgesamt verzogen ist - dann sollten die ca 3.800 nicht mehr reichen - dann ist es Schrott.

Zitat:

@keki schrieb am 6. November 2018 um 20:36:44 Uhr:

... hat sich alles aufklären können.

Der Schaden beläuft sich auf ca. 3800 Euro ohne Steuer.

Die Achse hinten links ist verschoben, Bleche unter Heckschürze, Heckschürze, Felge, Reifen, Lack etc.

...

08/2012

63.800 km

...

Bei Mobile und co. Würde er im unfallfreien Zustand ca. 6500-6900 euro bringen.

Was würdet ihr machen?

...

Wenn das Auto für meine aktuellen Bedürfnisse weiterhin passt

(sprich: ich den Wagen nicht eh bald austauschen wollte)

in 2 oder 3 freien Werkstätten Angebote einholen, wieviel die NOTWENDIGEN Reparaturarbeiten zur Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit kosten

(insbesondere an der verschobenen Achse, Schrammen im Blech/Heckschürze interessieren ja nicht wirklich, und Lack/Rostschutz kann ich nachdem die Werkstatt ihren Job getan hat am WE selber ausbessern)

--> wenn von der Versicherungssumme dann noch wenigstens ~ 2.000 Euro übrig bleiben:

dies für den nächsten Wagen (den ich in 5+ Jahren brauche) zurücklegen und mit den verbleibenden Kampfspuren weiterfahren

 

Danke schon mal für die Antworten. Die ca. 3700 Euro sind die Summe vom Gutachter. Den habe ich beauftragt und mit gegenerischer Versicherung vorher abgesprochen.

Werde heute die Werkstatt meines Vertrauens fragen... achse richten lassen bzw tauschen und gleich bremsen mit machen. Felge prüfen lassen ob noch i. O. und neuen Reifen.

Blech kann man ja wirklich gerade dengeln und einwachsen. Stossstange mit kampfspuren bleibt. Wird in unsrem hübschen kleinen Städtchen nicht die letzte Spur leider bleiben.

 

Wenn ich die 3700 ohne Abzüge erhalte und die Rep max 1500-1700 kostet werde ich es wohl machen.

Hier mal die fotos. Krass wie so eine stossstange wieder zurückspringt.

Die ist so auf mein Auto drauf, dass es über das Getriebe um nen Meter nach vorne geschoben wurde...

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Abzüge hast du immer in Form der Umsatzsteuer, wenn du fiktiv abrechnest. Was würdest du denn machen, wenn du das Auto abgibst?

Ich hatte am telefon gefragt ob die knapp 3700 netto die summe wäre die ausgezahlt bekomme, wenn ich selbst repariere. Dies wurde bestätigt.

 

Dann müsste ich def schnellstmöglich ein neues kaufen.

 

Es ist unser Zweitwagen und der erstwagen ist auch schon sehr alt und sollte nächstes jahr auch ausgetauscht werden.

 

Echt blöd das Ganze.

 

Mein vater ist kfz‘ler... wir lassen ihn Samstag genau vermessen und dann schauen wir was wir letztendlich machen.

 

Wüsste jetzt auch nicht was ich verlangen könnte wenn ich ihn jetzt so verkaufen würde.

Zitat:

@keki schrieb am 7. November 2018 um 17:26:50 Uhr:

Dann müsste ich def schnellstmöglich ein neues kaufen.

Dann solltest du darauf achten, dir ein Fahrzeug mit ausgewiesener Mehrwertsteuer zu kaufen. Die bekommst du dann nämlich auch (im Rahmen der festgestellten Schadenshöhe) ersetzt. Den Nutzungsausfall für die im Gutachten genannte Reparaturdauer bekommst du bei Ersatzbeschaffung ebenfalls ersetzt.

Werde den Wagen reparieren. Achse ist definitiv krumm. Da ich schon einiges (neue Bremsen, neue Reifen) investiert habe in den letzten Wochen bleibt er.

Habe auch keine Lust nach einem anderen zu gucken.

 

Die Reparaturdauer beträgt laut Gutachten 4 Tage. Dafür bekomme ich entweder einen Leihwagen oder kann mir einen Teil davon auszahlen lassen wenn ich auf den Leihwagen verzichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Unfallfahrzeug reparieren oder als Unfaller verkaufen?