1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unfallgeschädigter

Unfallgeschädigter

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 16:30

Hallo Leute,

heute fuhr mir eine jüngere Dame in mein geliebtes Auto.

2-spurige Fahrbahn - links zum linksabbiegen, rechts zum rechtsabbiegen.

Die Dame hatte sich links eingeordnet und links geblinkt, ich wollte rechts entlang.

Ampel war rot, und ich eine Autolänge hinter ihr. Da die Fahrbahn sich dort gerade aufgeteilt hatte und es etwas verengt war konnte ich nicht vorbei fahren.

Dann wurde es grün und ich fuhr rechts an ihr vorbei, aufeinmal fuhr sie auch nach rechts ohne zu schauen und ich war schon eine Autohälfte an ihr vorbei und sie fuhr mir dann in meine linke Seite rein.

Fahrertüre, hintere Türe, hinterer Kotflügel, Schweller und Reifen + Felge beschädigt.

Habe auch 2 Zeugen die direkt gleich her kamen alles gesehen haben und mir ihre Daten gegeben haben.

Was schätzt ihr auf was sich der Schaden belaufen wird?

Mein Fahrzeug:

Audi A4 BJ 2008, 3.2 FSI Quattro

Ihr Fahrzeug:

Blauer Skoda Fabia

Anbei ein paar Fotos zur Begutachtung:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Schadensverursacherin

Schadensverursacherin 2

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2014 um 5:51

vielleicht solltet ihr erstmal abwarten bis der TS mit dem Gutachen zurückkommt,

bevor ihr euch weitet wie die kleinen Kinder mit Sand und Dreck bewerft...;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Knapp 5-stellig grob geschätzt.

Nur, warum interessiert´s dich? Ich lese raus, daß die Schuldfrage geklärt ist? Gutachter (selbst) bestellen, Kostenübernahmebestätigung durch gegnerische Versicherung einholen und machen lassen.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 17:09

Ja die Schuldfrage ist eindeutig geklärt.

Wollte es nur mal so grob geschätzt wissen, da ich mir ja auch so meine Gedanken mache bzgl. Reparatur oder Verkauf.

neue türen uns neuer kotflügel plus lackieren

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Nur, warum interessiert´s dich? Ich lese raus, daß die Schuldfrage geklärt ist? Gutachter (selbst) bestellen, Kostenübernahmebestätigung durch gegnerische Versicherung einholen und machen lassen.

Knapp 10000€???! Niemals. Halbiere deine Vorstellung. Eventuell kann man die Fahrertür und die Felge retten, hintere Tür sieht's schlimmer aus. Aber mehr als 5ooo-6ooo€ Schaden sehe

ich da nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jules87

Zitat:

Knapp 10000€???! Niemals. Halbiere deine Vorstellung. Eventuell kann man die Fahrertür und die Felge retten, hintere Tür sieht's schlimmer aus. Aber mehr als 5ooo-6ooo€ Schaden sehe

ich da nicht.

Für mich sieht die Fahrertür auch tot aus! Ich sag mal: Beide Türen + Kotflügel und evtl. die Felge.

5000-6000 kommt dem ziemlich nahe.

Tür Tür neu Seitenwand und die ganze Seite lackieren.

aus eigener Erfahrung sage ich, wenn Du das bei Audi machen lässt, kommt der erste Tipp mit knapp an die 10.000€ schon hin. Ich würde nicht einsehen, ausser Du willst Geld verdienen, es irgendwo anders zu machen. Die Felge wird bei Audi zu 100% auch getauscht. Wer legt bei dem Sicherheitsteil die Hand ins Feuer, dass da nicht etwas defekt ist, was man nicht sieht? Der Reifen gleich mit und da beide Reifen gleich abgenutzt sein sollen, sind das schon mal zwei. Damit ist allein für Reifen und Felge der erste knappe 1000er fällig. Kleinteile, zwei Türen, hintere Seitenwand wieder herstellen, Lackieren (Perleffekt?). Stundenwerte von ca. 100€. Also mit 5k ist da nichts zu machen.

Gruß

Knollox

Zitat:

Original geschrieben von jstar5588

Ja die Schuldfrage ist eindeutig geklärt.

Wollte es nur mal so grob geschätzt wissen, da ich mir ja auch so meine Gedanken mache bzgl. Reparatur oder Verkauf.

da liegt ja schon ein verkauf fast nah!bei 10000euro schaden würde ich sehen was deiner noch wert ist u dann muss das jeder für sich entscheiden was er mit dem auto macht!

10k ist nicht mal mehr der Restwert des Autos

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 12:01

War gerade beim Gutachter.

Beide Türen neu, Felge und Reifen neu + Lackierarbeiten.

Er macht das übers Wochenende fertig und schickt es mir zu.

Konnte mir jetzt auch noch keinen ungefähren Wert nennen sondern meinte bloß das da auf jeden Fall ein schönes Urlaubsgeld zusammen kommt.

Und da das Fahrzeug Scheckheftgepflegt bei Audi ist kann er sogar die MAHAG Stundensätze abrechnen. Und wenn irgendwas gekürzt wird soll ich mich sofort wieder bei ihm melden.

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Echt? Wie viel km und welche Ausstattung hat der Wagen noch mal?

Ich würde sagen, 10.000€ wäre knapp die Hälfte des Fahrzeugwerts. Kommt natürlich aufs Baujahr, Kilometerstand und Ausstattung an. Auf 10.000€ Schaden würde ich aber nicht tippen. So 6000-7000€ schon eher ;)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Echt? Wie viel km und welche Ausstattung hat der Wagen noch mal?

Wenn die Büchse noch 12k wert ist, ist das viel.

Wiederbeschaffungswert (der einzig relevante Wert bei sowas) gemäß Autoscout zwischen 15 und 24k€.

Deine Antwort