ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Unfallmotorrad wurde als Unfallfrei verkauft - Bei BMW melden?

Unfallmotorrad wurde als Unfallfrei verkauft - Bei BMW melden?

BMW
Themenstarteram 27. August 2024 um 8:55

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich hatte mich für eine gebrauchte BMW interessiert. Das Motorrad sah gut aus, der Preis recht niedrig auf dem aktuellen Markt. Der Verkäufer versicherte mir, dass das Motorrad absolut perfekt ist und nie einen Unfall oder Umfaller hatte. Vom äußeren sah es auch ganz gut aus. Ich hätte es fast gekauft, aber dann hat er mir vorgegaukelt er hätte einen Unfall gehabt und ich könnte das Motorrad nicht bekommen. Anscheinend hat er es jemand anderem für mehr Geld verkauft. Das ganze hatte mich aber stutzig gemacht, die Bilder die er geschickt hatte passten nicht zu seiner Geschichte und die Bilder passten nicht zum Zustand (Aufkleber drauf, der schon längst ab war).

Ich hab bei Ebay exakt das gleiche Motorrad gefunden (Gadgets, Kilometerstand, EZ, Standort, Aussehen). Als Unfallfahrzeug. Der Ebay Verkäufer hat anscheinend vergessen die Anzeige rauszunehmen. Dort steht auch die ganze ehrliche Geschichte. Und der andere Typ hat das oberflächlich repariert und verkauft es jetzt als "Perfekter Zustand, hatte nie einen Umfaller oder Unfall".

Bei Ebay steht aber, dass er bei 50km/h weggerutscht ist und das Motorrad unter der Leitplanke 10 Meter ins grüne geschleudert wurde. Also alles andere als ein kleiner Umfaller oder so.

Nun habe ich persönlich zum Glück keinen Schaden und hab nicht die Katze im Sack gekauft.

Allerdings hat ja irgendjemand anderes aus unseren Kreisen das Motorrad jetzt gekauft, unwissend von der Unfallgeschichte.

Und ich finds absolut unzufriedenstellend, dass der Typ damit jetzt durchkommt und jemand anderen mit seinem Betrug gefährdet, der damit vielleicht 250km/h fährt und das Motorrad eventuell strukturelle Schäden hat.

Daher meine Frage: Was kann ich machen?

Ich habe die Fahrgestellnummer des Motorrads. Meint Ihr man könnte bei BMW anrufen und die Stellen eine Notiz in ihr System? Also der neue Käufer kommt ja irgendwann zum Service, dass dann die Notiz aufploppt, dass man sich das Motorrad mal genauer anschauen sollte?

Was der Käufer dann damit macht ist mir ja egal, ich fänds nur sehr fair, dass er es wissen sollte.

Mobile hatte ich kontaktiert, aber wegen Datenschutz sehen die nicht wer den Verkäufer angeschrieben hat, demnach finden die den Käufer auch nicht. Datenschutz wird bei der Zulassungsstelle wahrscheinlich das gleiche sein. Daher meine Idee mit BMW direkt.

Danke euch!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ein Versuch ist es wert: Setze doch in Ebay in den Bereich wo die Motorräder angeboten werden, eine 1 Euro Verkaufs - Anzeige rein in der du unter Nennung der Fahrgestell Nr: den Käufer über den Sachverhalt informierst.

MfG kheinz

Für mich ist deine Dartstellung etwas verwirrend und kann nicht ganz folgen.

Bist du sicher das es sich hier um ein und das selbe FZG handelt?

Themenstarteram 27. August 2024 um 9:11

Zitat:

@crafter276 schrieb am 27. August 2024 um 11:04:16 Uhr:

Ein Versuch ist es wert: Setze doch in Ebay in den Bereich wo die Motorräder angeboten werden, eine 1 Euro Verkaufs - Anzeige rein in der du unter Nennung der Fahrgestell Nr: den Käufer über den Sachverhalt informierst.

Bei Ebay ist nur immer noch die Anzeige mit dem Unfallmotorrad.

Das reparierte Unfallmotorrad wurde über Mobile eingestellt.

Und eine Anzeige bei Mobile einzustellen wird nichts bringen, wenn ich gerade ein Motorrad gekauft habe, werde ich ja nicht weiter bei Mobile nach dem Motorrad suchen.

Zitat:

Für mich ist deine Dartstellung etwas verwirrend und kann nicht ganz folgen.

Bist du sicher das es sich hier um ein und das selbe FZG handelt?

Ich kann dich gut verstehen, ich wollt nicht den Beitrag sprengen indem ich den ganzen Ablauf komplett aufschreibe. Aber ich bin 100% sicher, dass es das gleiche Motorrad ist. Es passt alles, jedes Detail auf den Fotos, GoPro Halterung auf dem Soziussitz, Ausstattung, Kilometerstand, Zulassung, Ort. Komplett alles.

Zitat:

@solarturtle schrieb am 27. August 2024 um 10:55:32 Uhr:

 

Daher meine Frage: Was kann ich machen?

Ich habe die Fahrgestellnummer des Motorrads. Meint Ihr man könnte bei BMW anrufen und die Stellen eine Notiz in ihr System? Also der neue Käufer kommt ja irgendwann zum Service, dass dann die Notiz aufploppt, dass man sich das Motorrad mal genauer anschauen sollte?

Ich würde ziemlich sicher behaupten, dass BMW da überhaupt nichts macht auf Deinen Zuruf. Und ob der neue Käufer tatsächlich zu BMW in den Service geht steht auch in den Sternen.

 

Zitat:

@solarturtle schrieb am 27. August 2024 um 10:55:32 Uhr:

 

Allerdings hat ja irgendjemand anderes aus unseren Kreisen das Motorrad jetzt gekauft, unwissend von der Unfallgeschichte.

Und wenn Du den kennst und das weißt - was spricht dagegen, diesen "Irgendjemand aus euren Kreisen" zu informieren? Oder einen Hinweis zu geben a la "Du, ich weiß dass ein Bike das so aussieht wie Dein neues ein Unfallbike war, VIN ist ... hoffentlich hast Du nicht gerade das gekauft?"

 

Zitat:

@solarturtle schrieb am 27. August 2024 um 11:11:27 Uhr:

Aber ich bin 100% sicher, dass es das gleiche Motorrad ist. Es passt alles, jedes Detail auf den Fotos, GoPro Halterung auf dem Soziussitz, Ausstattung, Kilometerstand, Zulassung, Ort. Komplett alles.

Aber eben halt auch nur, wenn es sicher dasselbe Motorrad ist. Das gleiche reicht nicht ... ;)

Themenstarteram 27. August 2024 um 11:15

Ja ich glaub eben auch das BMW da nichts macht. Zu BMW gehen wird er auf jeden Fall noch, das Motorrad hat noch 3 Jahre Garantie und Ölservice bei BMW.

Mit unseren Kreisen meint ich uns Motorradfahrer :-D Wird also schwer da alle zu informieren.

Schade, ich ärgere mich wenn so Betrüger mit ihren Betrügereien einfach so durchkommen und man nichts dagegen machen kann, obwohl man es genau weiß.

Melde es der Plattform wo der Betrugsverkauf statt gefunden hat und die sollen den Käufer aufmerksam machen.

Hast du das Motorrad in echt gesehen? Und wer sagt, dass der neue Verkäufer nicht einfach nur die Anzeige gelöscht hat und das Motorrad doch nicht verkauft hat. Vlcht hat er Angst bekommen, das Teil als unfallfrei zu verkaufen? Hast du mal den ersten Verkäufer des Motorrades kontaktiert ob die Vin übereinstimmt? Vlcht hat der zweite Verkäufer nur die Bilder des ersten Verkäufers verwendet. Es gibt viele Möglichkeiten.

Jemanden öffentlich des Betruges zu bezichtigen ist ein ganz dünnes Eis.

Information an das KBA wäre auch eine Möglichkeit. Die Beweise sollte aber hieb- und stichfest sein.

re

Themenstarteram 27. August 2024 um 15:07

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 27. August 2024 um 14:09:34 Uhr:

Hast du das Motorrad in echt gesehen? Und wer sagt, dass der neue Verkäufer nicht einfach nur die Anzeige gelöscht hat und das Motorrad doch nicht verkauft hat. Vlcht hat er Angst bekommen, das Teil als unfallfrei zu verkaufen? Hast du mal den ersten Verkäufer des Motorrades kontaktiert ob die Vin übereinstimmt? Vlcht hat der zweite Verkäufer nur die Bilder des ersten Verkäufers verwendet. Es gibt viele Möglichkeiten.

Jemanden öffentlich des Betruges zu bezichtigen ist ein ganz dünnes Eis.

Ja, ich habe es in echt gesehen. Und ja, der ursprüngliche Besitzer hat die VIN auch bestätigt. Es ist definitiv das gleiche Motorrad.

Aber so wie es aussieht, wird das der letzte Käufer nie erfahren :-(

Zitat:

@solarturtle schrieb am 27. August 2024 um 13:15:28 Uhr:

...

Schade, ich ärgere mich wenn so Betrüger mit ihren Betrügereien einfach so durchkommen und man nichts dagegen machen kann, obwohl man es genau weiß.

Bin ich voll bei dir. Was spricht dagegen, einfach zur nächsten BMW-Werkstatt zu fahren und denen dein Anliegen zu schildern? Dann weißt du, ob die Möglichkeiten haben den Käufer zu informieren ober ob sie es überhaupt machen wollen. Die halbe bis eine Stunde würde ICH investieren. Meine Meinung.

PS: Hast du Bilder von dem Motorrad gemacht, welche du hier einstellen kannst? So könnte der Käufer, falls er hier ja mitliest, sein Motorrad erkennen. Klar wäre das Zufall, aber möglich. Ohne diese Bilder ist das halt alles sehr anonym.

Allerdings könnte auch der Verkäufer hier mitlesen und das kann wieder andere Folgen haben.

Ich finde ich es absolut positiv, dass hier mal jemand nicht nach dem Motto lebt - das geht mir alles am A....sch vorbei - könnte er ja ! Ansonsten gestaltet sich die ganze Angelegenheit als schwierig, man müsste den Käufer ausfindig machen, ohne den geht nichts.....

Vielleicht erst mal bei der Polizei anrufen und die Sache schildern,eventuell gibts da einen Rat oder sie nehmen sich der Sache gleich an...

Ist denn überhaupt belegt, dass das Motorrad als unfallfrei weiterverkauft wurde?

Kennst du den aktuellen Käufer?

Warst du beim Kaufabschluss dabei?

Hast du den Kaufvertrag gesehen?

So sind dies doch alles nur Vermutungen?

Vielleicht (auch eine Vermutung) hat der andere einfach mehr geboten und ihm war die Vorgeschichte egal?

Vielleicht war das Bike inzwischen auch 1a instand gesetzt worden? Als Käufer überprüfe ich zudem ein Gebrauchtfahrzeug auf Unfallschäden, bevor ich zuschlage. Vielleicht sind sie sich trotzdem handelseinig geworden?

Zuviel Wenns und Abers :rolleyes:

Auf bloße Vermutungen was " unternehmen"? Ein Kampf gegen Windmühlen. Wenn man selbst betroffen ist, sehe ich das anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Unfallmotorrad wurde als Unfallfrei verkauft - Bei BMW melden?