1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unfallschade bitte um Einschätzung

Unfallschade bitte um Einschätzung

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 3. März 2019 um 13:41

Mir wurde gestern die Vorfahrt genommen und wollte jetzt mal nachfragen wie hoch Ihr den Schaden so einschätzt. Danke schonmal an jeden der mir weiterhilft.

Beste Antwort im Thema

Um selber keinen Trouble zu haben, würde ich heutzutage immer einen eigenen Gutachter hinzu ziehen. Oft haben Gutachter einen Partneranwalt und damit ist man auf der sicheren Seite. Die gesamte Abwicklung inclusive der nervigen Kommunikation mit der Versicherung läuft über den Anwalt und da selber nicht Schuld, werden alle Kosten von der Gegenseite übernommen.

Beim Preispoker bin ich raus. Kann von 4.000€ bis... gehen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Um selber keinen Trouble zu haben, würde ich heutzutage immer einen eigenen Gutachter hinzu ziehen. Oft haben Gutachter einen Partneranwalt und damit ist man auf der sicheren Seite. Die gesamte Abwicklung inclusive der nervigen Kommunikation mit der Versicherung läuft über den Anwalt und da selber nicht Schuld, werden alle Kosten von der Gegenseite übernommen.

Beim Preispoker bin ich raus. Kann von 4.000€ bis... gehen.

Der Moderator schreibt: 2 OT Beiträge wurden entfernt.

Der User schreibt:

Der "Klassiker" : Kotflügel, Stoßstange, Scheinwerfer, vielleicht noch ein bißchen Motorhaube, in dem Fall wohl dahinter noch diverse Stauchungen und ein defekter Wischwasserbehälter.

Ein ähnlicher Schaden hat bei unserem X3 2016 6000€ gekostet. Alleine der Scheinwerfertausch mit neuem Brenner und codieren schlug mit 1500€ zu Buche :eek:

Gruß

Zimpalazumpala

Ich sehe das sehr ähnlich, wie unser lieber Mod.

Als bei dem Mini meiner Tochter ein sehr ähnlicher Schaden vorlag, belief sich die Rechnung auch über 5.000 EUR.

Hier scheint es mir auch die Motorhaube ein wenig verzogen zu haben. Falls das zutrifft und der Kotflügel auch im Türbereich etwas verbogen hat, dürfte es noch deutlich teurer werden.

Zum Vergleich: ein kleiner Auffahrschaden am F10, den ich bei BMW reparieren ließ (Leasing), schlug mit rund 1.800 EUR zur Buche. Dabei konnte man den Schaden erst auf den dritten Blick erkennen - nur beim Leasingfahrzeug sieht die Dekra sowas bei der Rückgabe, noch bevor der Wagen auf der Bühne steht.

Themenstarteram 3. März 2019 um 16:24

Muss die Motorhaube komplett getauscht werden falls Sie verzogen ist ?

Würde mich freuen dann habe ich keine Steinschläge mehr.

Das würde ich den Gutachter entscheiden lassen, der von der Versicherung sicherlich beauftragt wird. Oder die Werkstatt, die einen entsprechenden Kostenvoranschlag anfertigt.

Dies von hier aus zu beurteilen wäre unseriös.

Wie mein Vorredner. Wichtig in diesem Zusammenhang sind mehrere Faktoren: wenn es sich um ein Leasing- oder finanziertes Auto handelt, unbedingt vorher Gutachten holen. Und beim Leasing muss der Schaden beim Leasinggeber gemeldet und die Reparatur von dort genehmigt werden. In diesem Fall bietet es sich direkt an, sofort die Leasing einzuschalten und alles nach deren Maßgaben zu machen.

Themenstarteram 3. März 2019 um 18:39

Weder finanziert noch geleast aber denke ich werde es beim bmw Händler Vorort reparieren lassen

...ich würde aber zu einem eigenen Gutachter raten und nicht auf den von der Versicherung warten, denn die Versicherung will ja eher sparen!

Bei der Schadenshöhe kann man sich auch gefahrlos durch einen Fachanwalt für Verkehrsrecht vertreten lassen @mein Tipp.

Hatte mit meinem alten Dreier einen ähnlichen Schaden, der nicht so schlimm aussah und ich lag bei über 7.000€. Wie bei @Zimpalazumpala wird das schon die Richtung sein, in die es geht.

Themenstarteram 3. März 2019 um 20:20

Aber wofür einen Rechtsanwalt ? Übernimmt die Versicherung doch eh oder ?

Deine Antwort