Unfallschaden beheben - welche Karosserieteile passen?
Hallo,
gestern Abend rief meine Mutter an, ihr ist jemand beim rückwärts ausparken einmal an der ganzen Fahrerseite runter geschreddert, Stoßstange zu Stoßstange... Sie war dann beim Freundlichen der Kosten von geschätzt 5-7000€ diagnostizierte. Es handelt sich um einen C180 classik von 93 mit 80tKm, silber, einziges Extra ein Schiebedach... Wiederbeschaffungswert dürfte so bis 1000€ sein. Nun will sie den reparieren lassen, ich versuche sie gerade dazu zu drängen mich die Türen und den Kotflügel zu lassen. Dann noch das Seitenteil bei Ali richten und gut.
Meine Frage ist nun, gibt es über die Bauzeit Unterschiede bei den Blechteilen? Oder kann ich da alles nehmen?
Grüße, Marc
PS: Bilder folgen wenn ich zuhause bin.
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14 Antworten
Beim Blech passt alles, solange es nicht vom T-Modell ist (unterschiedliche hintere Türen). Da dürftest du in Silber ne gute Auswahl haben. Schutzleisten, falls notwendig, sollten aber vom frühen Classic bleiben, die waren ja noch unlackiert, sonst sieht das doof aus - außer du lackierst die auf der anderen Seite auch
Kotflügel gibt es mit und ohne Blinkerloch, die späten nur noch mit, ihr dürftet keins haben.
Idee: Vielleicht wär ein etwa gleichaltes Auto als Schlachter bald billiger als die Einzelteile mit Versand... zumindest wenn man den dann auch wieder zusammenbaut und weiterverscherbelt, und paar Ausstattungsteile kann man vllt. auch übernehmen.
Viel dank,
die Infos suchte ich.
Hier noch ein Foto, halb so schlimm...
Moin moin
die Schäden auf dem Foto sind mit Gebrauchtteilen gut in den Griff zu bekommen. In der Bucht oder beim Mercedes Gebrauchtteile Center in der Farbe gut zu bekommen.
Hinter dem Radauschnitt im Kofferraumseitenteil keine Beulen mehr?
Gruß Horst-Benz
Nein,
nur die Macken vorm Radlauf unterhalb der Leiste, das kann ich aber gut richten. Gerade gesehen das hier 10km entfernt einer eine silberne Limo schlachtet, direkt mal angefragt, wäre ja mal sehr praktisch.
Die hintere Tür sieht auf dem Bild aus, als könnte man das sogar mit Lack und Drücken von innen (Smartrepair) rausbügeln. Vordere und Koti müssen aber neu.
Hinterer Radlauf... ehrlich, würde ich so lassen. Solange der Lack OK ist, gibt's keinen Rost.
Was ich nicht sehe, weil zu dunkel: Wie sieht denn der Schweller aus?
News
Gestern beim freundlichen Libanesen von nebenan gewesen, 200€ für einen Kotflügel und die hintere Tür bezahlt. Die Fahrertür gabs gratis, da Unterrostungen hinter der Stoßleiste.
Gestern noch geschliffen, wenn der Lack da ist, geht es weiter.
Na also, es geht bergauf Sogar die richtigen Stoßleisten dran!
Will hoffen, dass der Türgriff (sonst passt der Schlüssel ja nicht mehr) weniger widerborstig ist als bei meinem Passattür-Tausch
Moin,
Donnerstag kam das Gutachten, 600€ Restwert, 5500€ Reparaturkosten und satte 2600€ Wiederbeschaffungswert wegen geringer Laufleistung und des guten Zustands.
Hintere Tür ist drinn, Kotflügel bereit zum einbauen und an der Tür bessere ich weiter aus, wenn mir eine rostfreie über den Weg läuft tausche ich die aber noch mal, das nachlackierte lässt stark zu wünschen übrig...
Grüße
PS: Die Art, wie die hinteren Türscharniere aufgebaut sind ist ja mal erste Sahne, Schraube raus, Zapp, Tür ausgehangen, hätten sie vorne auch gern so machen dürfen.
Nur noch mal zur Sicherheit, bei der Fahrertür ist es egal ob T Modell oder Limo, vor oder nach Mopf ist auch egal? Sind Probleme beim Umbau von elektrisch auf manuellen Fensterheber zu erwarten?
Grüße
Moin Ölfinger,
bei den Vordertüren ist Vormopf oder Nachmopf nicht egal - der Innenblechrahmen ist unterschiedlich gepresst,
bei Nachmopf ist eine zusätzliche Vertiefung für den Airbag vorhanden und die Befestigungen für den
Türgriff der Seitenverkleidung ist an einer anderen Stelle.
Es könnte möglich sein eine Vormopf Innenvekleidung auf eine Nachmopf Tür zu frimeln - es müssen hiefür
neu Blechmutter positionen hergestellt werden, es geht auch umgekehrt, aber der Airbag ist auszubauen.
Ich denke der Einbau eines manuellen Festerheber wird keine Probelme bereiten - die Aufnahmebohrungen werden
schon gleich sein - es gibt keine unterschiedlichen Rohbautüren für elektrisch/manuell.
Gruß Carl
Wenn ich mich recht erinnere, war hier mal die Behauptung, dass MB die Mopftüren auch als Reparaturbleche für Vormopfs verwendet haben soll, im Sinne von weniger Lagerhaltung - dann sollten die Schwierigkeiten nicht allzu groß sein...
Beweise hab ich nur leider keine.
Hi RGTech, da magst Du recht haben, Du wirst eine Mopftür in einem Vormopf Fahrzeug verwenden können,
wie ich oben beschrieben musst Du die Verschraubung des Tütgriffres anpassen, mag sein das die Schlitze
der Blechmuttern bereits vorhanden sind,
Gruss Carl
Danke für die Infos, noch einmal einen Nachmittag werkeln, dann kann ich weiter an meinen Bayern rumflicken.... Türen und Koti sind verbaut, Fensterscheibe vorne klar gegen Colorglas gewechselt. Es steht nun noch der tausch der hinteren Scheiben an. Die vordere Tür tausche ich dann irgendwann mal, wenn mir eine gute über den Weg läuft. Was ich beeindruckend fand, war die Tatsache, das trotz 23 Jahren, der Wagen fast nie gewaschen wurde und immer draussen steht kein bisschen Rost zu finden war.
Grüße
Der hatte halt Glück beim Lackiertwerden.
Aber sieht doch schon wieder sehr gut aus, gerade in Anbetracht der Kosten