1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unfallschaden BMW 320 td Compakt :( Was wird es kosten?

Unfallschaden BMW 320 td Compakt :( Was wird es kosten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. April 2010 um 22:16

Guten Abend,

ich hatte heute leider eine ziemlich unschöne Autobahnfahrt :(

Ich bin mit dem Auto so 120 gefahren und über einen Hügel und dann war auf einmal Stau vor mir wo ich dann nur noch schlecht abbremsen konnte und die Notlösung genommen habe und zwischen die zwei stehenden Fahrzeuge gebremst habe. So habe ich dann geistesgegenwärtig einen Frontalaufprall verhindern können.

Leider war eben zwichen den zwei Fahrzeugen nicht genug Platz und ich bin an beide gekommen.

Dummerweise war auf der rechten ein PKW mit Auto-Anhänger der mir dann mit der Stange die linke seite zerstört hat :(

Ich habe vorhin nochmal drüber geschaut und soweit ich sehe muß der Kotflügel auf jedenfall gewechselt werden und sicher auch die Beifahrertür und die Stoßstange. An der linken Seite sind keine größeren Schäden, außer der Spiegel. Die Boxen funktionieren nicht mehr wirklich, sie rauschen ziemlich wobei es dann sein könnte das die Kabel gerissen sind die zur Box in der Beifahrer Tür gehen oder?

Die Motorhaube ist auch nicht verzogen, auch die Frond Schein Werfer sehen unbetroffen aus. Innere Schäden im Motorraum oder am Motor sind glaub ich auch nicht, ich bin ihn danach auch noch 130km nach Hause gefahren.

Was denkt ihr wird es an reinen Material kosten kosten?

Was wird es für ein Aufwand sein?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. April 2010 um 0:58

Ich hatte im Winter einen ähnlichen Schaden, allerdings mit Motorhaube, aber ohne Tür.

Materialkosten inklusive Lackieren irgendwas um 1500€.

Arbeit nochmal mindestens 500€..

Unter 2000€ wirste da nicht rauskommen :/

Gottseidank ist dir nichts passiert ;)

Themenstarteram 22. April 2010 um 14:23

wow warum so teuer?

Grüß Gott

sei mal lieber froh das dir nichts passiert ist, eher du dir gedanken über die kosten machst!

versuchen wir das ganze jetzt mal nüchtern zu sehen und lass uns mal auf zählen.!

-1 Stoßsange vorne

-2 Blinker rechts

-3 kotflügel rechts *(links)

-4 tür rechts

-5 Reifen rechts VR

-6 tür links (lackschaden) ist das was auf dem foto zu sehen ist

-7 Außenspiegel rechts

-8 C Säule beide (lackschaden)

-9 zierleiste hinten links

so und jetzt die frage bist du denn vollkasko versichert, wenn ja dann waren die götter wirklich auf deinen schultern.

wenn nein dann mein lieber wird es teuer verdammt teuer, ich geh mal davon aus das du nicht zu einer vertrags werkstatt fährst denn für dieses geld kannst du dir einen netten klein wagen holen.

kurz und knapp 4-5 mille

allein an ersatz teilen 1,5t

die lack straße mit vorarbeit 1,5t-2t bedenke 1,3,*,4,6,7,8- in dieser hinsicht tut 9 und die motorhaube auch nicht mehr weh.

und die arbeits zeit 1t - 1,5t

falls da noch was dazu kommen sollte hab ich es leider nicht erkennen können!

so und jetzt lehn dich mal zurück und nimm noch mal tief luft, ich hoffe das ich dir damit helfen konnte.

oder du fährst nach polen?

Kosten bei BMW: ~ 4.500€

Hinterhofwerkstatt (mit Gebrauchtteilen): ab 1.500€

Hallo und grüß gott

sag mal was haste den da jetzt so vor gehabt, rein profilacktisch?

Themenstarteram 24. April 2010 um 21:22

Hallo habe jetzt vollgendes Angebot erhalten:

Arbeitkosten für alle Arbeiten inkl. Lakieren: 1400 Euro + Die Teile (Stoßstange, Kotflügel, Beifahrer Tür, Spiegel) ca. 500 Euro .

=1900

Was haltet ihr davon?

Wenn es gut gemacht wird kann man damit leben finde ich. Leute, 4500€ vielleicht wenn man es bei BMW machen lässt aber privat.................... Niemals so viel!

Themenstarteram 26. April 2010 um 13:18

Habt ihr denn schonmal einen Unfall gehabt und was ist da passiert?

Wie fühlt ihr euch wenn ihr danach wieder das Auto fahrt?

Mir gehts irgendwie merkwürdig und ich hab auch fast geheult als dann mein Auto nach dem Unfall angeschaut habe.

so ein Schaden kostet definitiv keine 1000€ wenn man die teile bei ebay besorgt.

Themenstarteram 26. April 2010 um 13:48

Naja aber ich hab keine Ahnung von alledem und mache das ja auch nicht selbst sondern über eine Werkstatt und die meinten halt 1400 weil auch fast der ganze Wagen lackiert werden muß.

Und dann meinte er eben für den Kotflügel, Stoßstange, rechter Blinker, neues Spiegelglas+Gehäuse auf der Fahrerseite und die schwarzen Zierleisten die auf der Fahrerseite komplet neu gemacht werden müßen ca 350 Euro und 150 Euro für die neue Beifahrertür.

Und auf ebay finde ich die teile dann auch nur in schwarz oder so und nicht in meiner Farbe. Weiss ja nicht ob man das dann so einfach überlackieren kann weil man dann sicher schon schwarz durchsieht wenn man mit einen Grau/Silber drüber geht oder?

Und auf ebay kauf ich dann nur die falschen teile oder so.

Wenn du so nett bist und mal eben folgende teile auf ebay suchst die dann auch auf meinen BMW 320 td Compact passen (Bild ist ja ganz oben im Thema)

* Beifahrer Tür

* Kotflügel Beifahrer Seite

* elektr. Spiegel Fahrerseite

* Stoßstange

Kannst ja dann die links hier rein setzen.

am 26. April 2010 um 14:04

Ich hatte an meinem Compi vor kurzem was ähnliches:

-Kotflügel vorne rechts

-Radlauf vorne rechts

-Federbein vorne rechts (wg Sturz)

-Türe rechts

-Spiegel rechts

-Seitenschweller (normaler, kein M)

Kam dann inkl Arbeit auf ca 3500€.

Kann dir aber nichts zwecks Arbeit oder Material sagen da wir den Schaden abgetreten haben und ich da keine Rechnung gesehen habe.

Zitat:

Original geschrieben von LeIpIg1987

Habt ihr denn schonmal einen Unfall gehabt und was ist da passiert?

Wie fühlt ihr euch wenn ihr danach wieder das Auto fahrt?

Mir gehts irgendwie merkwürdig und ich hab auch fast geheult als dann mein Auto nach dem Unfall angeschaut habe.

Ich kann dich voll verstehen.

Wenn man sein Auto erstmal so richtig lieb gewonnen hat, kommen einem bei einem Unfall wirklich fast die Tränen.

Aber das geht vorbei, wenn er dann erstmal wieder repariert ist.

Ich möchte aber noch lobend erwähnen, dass du während des Bremsvorgangs die Lücke gesucht hast.

Das hat dir wahrscheinlich auch einen höheren Schaden erspart.

Das kann (macht) nicht jeder.

Viele sind dann so aufgeregt, dass sie nur noch das Lenkrad verkrampft festhalten und in das Hindernis reinkrachen.

Zitat:

Original geschrieben von LeIpIg1987

Naja aber ich hab keine Ahnung von alledem und mache das ja auch nicht selbst sondern über eine Werkstatt und die meinten halt 1400 weil auch fast der ganze Wagen lackiert werden muß.

Und dann meinte er eben für den Kotflügel, Stoßstange, rechter Blinker, neues Spiegelglas+Gehäuse auf der Fahrerseite und die schwarzen Zierleisten die auf der Fahrerseite komplet neu gemacht werden müßen ca 350 Euro und 150 Euro für die neue Beifahrertür.

Und auf ebay finde ich die teile dann auch nur in schwarz oder so und nicht in meiner Farbe. Weiss ja nicht ob man das dann so einfach überlackieren kann weil man dann sicher schon schwarz durchsieht wenn man mit einen Grau/Silber drüber geht oder?

Und auf ebay kauf ich dann nur die falschen teile oder so.

Wenn du so nett bist und mal eben folgende teile auf ebay suchst die dann auch auf meinen BMW 320 td Compact passen (Bild ist ja ganz oben im Thema)

* Beifahrer Tür

* Kotflügel Beifahrer Seite

* elektr. Spiegel Fahrerseite

* Stoßstange

Kannst ja dann die links hier rein setzen.

Farbe spielt keine Rolle.Der Lackierer muss eh Vorarbeit an den teilen machen.Hol dir alles gebraucht und lass es jemanden der sich auskennt lackieren.geh in ne lackierwerkstatt und zieh dir einen Mitarbeiter zur Seite und frag ob er dir das Privat machen kann.Wirst dich wundern was fuer Preise da rauskommen... ;)

Deine Antwort