ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unfallschaden oder eigentlich gar nix?

Unfallschaden oder eigentlich gar nix?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. April 2013 um 18:27

Starte hier mal ein neues Thema, damit das alte nicht zum Blog ausartet und nicht zuviele Teilaspekte durcheinander geraten.

Für mich sieht der Korrosionsansatz deformationsbedingt aus. Das muss schon ein ziemlicher Schlag gewesen sein. In der Nähe des Motorlagers ist auch der Stehpfalz eingedrückt.

Kann man hier von einem sachgemäß instandgesetzten Fahrzeug reden?

Ist das ein Schaden, instandgesetzt oder nicht, auf den der Verkäufer hinweisen muss?

Gut zu erkennen ist außerdem, dass die Ölwanne neu eingedichtet wurde und dass am Flexrohr rumgeschweißt wurde.

Achskörper von vorn
Querlenker links
Achskörper von links
Ähnliche Themen
10 Antworten

also was du da siehst ist faszinierend. das is eben n ganz normaler ungepflegter "unterboden". wo soll den was beschädigt sein? wo soll die ölwanne abgedichtet sein (btw fehlt da n bild? ich seh netmal ansatzweise ne ölwanne)? und ein flexrohr reist in 10 jahren minderstens einmal. also tauschen oder schweissen.

du hättest dir einen neuwagen kaufen sollen.

du übertreibst ja mächtig. soll ich dir unsere golf´s von unten zeigen?! achja und die hatten keinen Unfall:D rosten trotzdem und auch des flexrohr ging schon hops.

Themenstarteram 4. April 2013 um 20:00

Ungenaue Ausdrucksweise meinerseits. Muss heißen Ölwanne (nicht im Bild). Da habe ich kein Foto gemacht, weil ich es zweifelsfrei selbst erkannt hatte und Euch nicht weiter mit der Beurteilung belästigen wollte.

Warum nimmt jemand die Ölwanne ab, außer, es klaffte ein hässliches großes Loch drin und welche Folgen hatte das für den Rest des Motors?

Auffällig finde ich, dass die Stellen, wo noch schwarze Farbe drauf ist, dort sind, wo in meiner Vorstellung auch bei einem Aufschlag geringere oder keine Dehnungen aufgetreten sein müßten.

Die gesamte Aufnahme für den Querlenker, in Fahrtrichtung die vordere, ist angerostet. Im Bild von der Seite sehe ich, dass die Farbe nur wenige cm dahinter noch Intakt zu sein scheint.

So oder so Farbe drauf. Spur einstellen, das Lenkrad steht nämlich schief. Und dann hält das noch viele Jahre.

Danke für Eure Meinung.

am 4. April 2013 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von P87Schaeger4173

 

Warum nimmt jemand die Ölwanne ab, außer, es klaffte ein hässliches großes Loch drin und welche Folgen hatte das für den Rest des Motors?

bei unserem war das Gewinde der Ablasschraube defekt ... günstige Ölwanne bekommen und gewechselt ... :D

Zitat:

Original geschrieben von P87Schaeger4173

 

Warum nimmt jemand die Ölwanne ab, außer, es klaffte ein hässliches großes Loch drin und welche Folgen hatte das für den Rest des Motors?

weil die coladose beim 4er golf regelmässig die pfuschhafte serienmässig eingesetzten gewindebuchsen verliert? weil jeder maulwurf der seinen hügel unter der ölwanne gräbt das ding verbiegt? weil man die ölpumpe gewechselt hat und gleich nägel mit köpfen gemacht hat?

Themenstarteram 5. April 2013 um 7:03

Entschuldige, dass ich Deine Antwort erst jetzt lese, aber ich dachte da kommt nix mehr und habe mich ausgeloggt.

Wenn ich schreibe, die Ölwanne ist nicht im Bild, ist das nicht ganz korrekt. In Bild 3 sieht man den unteren Teil, logisch das Flexrohr sieht man ja auch. Und direkt daneben die besagte Delle im Stehtpfalz.

Die sieht für mich aus, als sei sie Guss. Aus Deiner Antwort lese ich, dass die aus dem Werk original als Blech gekommen sind. Oder wie ist es zu verstehen, dass der Maulwurf sie eindrücken könnte?

Nur mal angenommen, diese drei Beschädigungen stehen im Zusammenhang, welch Schadenshöhe ist anzunehmen, wenn einem mal der Asphalt in der Kurve ausgeht und neben der Straße sind nicht nur Maulwurfshügel sondern auch Steine?

Da war sicher noch Reifen und Felge fällig, Ölwanne erstetzen, evtl. Stoßstange, Querlenker, Radlager, Spurstange, Lenkgetriebe.

Es stellen sich in einem Solchen Szenario mir dann zwei Fragen, ist von dem Unfall noch mehr nachgeblieben als die Beschädigungen im Bild (Flexrohr, Vorderachskörper und wie verbogen ist er?) und ab welcher Schadenshöhe muss ein Autohändler auch einen fachmännisch reparierten Schaden angeben?

jup die ölwanne is aus gaaaaaanz lausig gebimsel. das problem ist das nicht wie z.b. beim 3er das gewinde der ölwanne in ein fettes stück guss gegossen ist sondern das die wanne so dünnwandig ist (dabei lass ich jetzt mal aussen vor ob blech oder guss....einfach viel zu dünn das ganze) und somit eine gewindehülse serienmässig eingeschlagen ist. das ganze ist eben so grottig das bei einer leicht festeren ölablass schraube man ganz fix die komplette gewindeniete rausreist. früher hast eben die inbis rund gemacht, heute reist das ganze gewinde nebst hülse raus. somit sind neue ölwannen beim 4er alles andere als ein indiz für einen unfall. das ist eher "normal".

aber nochmals: ich kann beim besten willen keine beschädigung erkennen. aber so als tip am rande...WEN der wagen scheckheftgepflegt ist und IMMER bei vw repariert wurde dann steht bei denen auch im system drinne wen der karren ne halbe neue front bekommen hat. JEDE schraube die an einem vw angefasst wird (BEI VW SELBST!) wird erfasst und dezentral gespeichert. sprich jedes fahrzeug das bei vw repariert wurde hat eine akte die NICHT beim händler sondern bei vw direkt gespeichert ist. diese akte könnte man abfragen und dann sehen wob was getauscht wurde. allerdings wens woanders gemacht wurde siehst nix....und vw stellt sich da aus "datenschutzgründen" auch schonmal etwas an.

am 5. April 2013 um 15:23

@ Onkel-howdy

Die Ölwanne ist aus Aluguß und in das Material ist das Gewinde rein geschnitten ... :D

nix niete oder so ..

So wie die Schrauben aussehen wurde dort noch nie was gemacht.

Diese hätten auch ersetzt werden müssen da dort Dehnschschrauben verwendet werden.

Also ich kann nicht sehen das dort beschädigungen sind oder waren.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

So wie die Schrauben aussehen wurde dort noch nie was gemacht.

Diese hätten auch ersetzt werden müssen da dort Dehnschschrauben verwendet werden.

Also ich kann nicht sehen das dort beschädigungen sind oder waren.

Ich habe eher das Gefühl, der TE will es anders sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unfallschaden oder eigentlich gar nix?