- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Unfallschaden
Unfallschaden
Hi Liebe Autofreunde,
ich hatte gestern einen Unfall , mir hat jemand die Vorfahrt genommen .
Wollte jetzt hier im Forum einfach mal fragen wie hoch der Schaden ungefähr ist?
Beste Antwort im Thema
Ich würde kein Ratespiel im Forum veranstalten, sondern einen Gutachter einschalten.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich würde kein Ratespiel im Forum veranstalten, sondern einen Gutachter einschalten.
Soll auch kein Rateapiel sein. Morgen kommt sowieso ein Gutachter.
Hätte mich nur ungefähr im vorraus interessiert wieviel.
Nur mal zur Orientierung:
Ich hatte vor einigen Jahren einen selbstverschuldeten Parkschaden an meinem damaligen Peugeot 307, also gleiche Fahrzeugklasse. "Unfallgegner" in diesem Fall war eine Tiefgarage. Da musste "nur" die Fahrertür ausgetauscht werden. Zum Glück ging das über die Vollkasko. Der Schaden belief sich auf ca. 1900 €, wovon fast die Hälfte auf die Lackierarbeiten fiel.
Bei dir hat es auch die hintere Tür und den Türschweller erwischt. Also wird der Schaden noch um einiges höher sein.
7943,88 € abzüglich MWST.
Kannst Du bald selbst ausrechnen:
Tür vorn neu, Tür hinten neu, evtl. Schweller. Und wenn die B-Säule was abgekriegt hat wird es noch teurer.
Wie alt ist das Fahrzeug ?
3 Jahre is er. Und B Säule ist auch leicht eingedrückt.
Kommt auch darauf an, was der Karosseriebauer am Schweller und B-Säule wieder gerade richten kann. Ansonsten vgl. wobPower.
neue Tür vorn, neue Tür hinten, am Schweller darf man theoretisch nicht viel richten, B-Säule erst recht nicht wegen der Steifigkeit... also du dürftest in der Tat fast in der Nähe von wobPower landen...
Genau sagen kann man das nie. Nichtmal anhand professioneller Bilder (die hier ja völlig fehlen) sowie präziser Schadenbeschreibung (nach der B-Säule musste gefragt werden!)...
Ich weiß ja nicht mit welcher Erwartung du hier an den Thread gegangen bist, aber mit den Informationen kann man dir nichtmal annähernd deine Frage beantworten...
Also: Es heißt abwarten und Tee trinken. Beachte deine ganzen Rechte, damit wirst du bei so nem Fall genug zu tun haben...
Warum hat eigentlich nicht der Seitenairbag ausgelöst, wenn sogar die B-Säule getroffen wurde? Muss doch schon ordentlich gerummst haben...
Trotzdem Glückwunsch, dass dir nichts passiert (scheint)!
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
Warum hat eigentlich nicht der Seitenairbag ausgelöst, wenn sogar die B-Säule getroffen wurde? Muss doch schon ordentlich gerummst haben...
Der Airbag löst erst aus, wenn es nötig ist - für einen Schaden wie hier braucht es keine hohe Aufprallgeschwindigkeit, da ist der Fahrer ähnlichen Belastungen ausgesetzt wie bei einem ordentlich Rumms im Autoscooter. Der Kollateralschaden durch den Airbag wäre daher höher als der Nutzen.
vg, Johannes
Ich würde auf mind 6t Euro schätzen, bei mir sah es ähnlich aus nur war meine hintere Tür unbeschädigt...
All das rätseln bringt unsererseits nix, verstehe eh nicht, warum so etwas immer gepostet werden muss?
Was das kostet kann dir nur der Gutachter sagen!
Ende aus!
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
7943,88 € abzüglich MWST.
Klingt zwar sehr genau, aber das kommt tatsächlich hin. Ich denke auch so 7000 - 7500 € ca. Schweller neu und vermutlich sogar Richtbank weil der Türholm hat bestimmt was abbekommen. Und Tür vorne + hinten komplett neu.
Schreib dann mal was der Gutachter veranschlagt würde mich interessieren ^^
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
[...]
Schreib dann mal was der Gutachter veranschlagt würde mich interessieren ^^
Ja, und mich würde noch der Restwert des Golf interessieren; denn wenn die B-Säule noch eingedrückt ist, reichen die knapp 8TE wohl kaum. Und da sind wir ja schon bald in der Nähe eines wirtsch. Totalschadens. Bei mir wärs nämlich fast so; ich hatte mir einen Verkauf meines Babys überlegt zugunsten eines GTI; mein Händler gibt mir für meinen unffr. 3-jährigen mit 35 tkm incl. einiger kleiner Gebrauchsspuren genau 9,5 TE beim Kauf eines gebrauchten GTI ...
So, und jetzt seids Ihr dran ...
Hi,
bei der beurteilung wirtschaftlicher Totalschaden ja oder nein zahlt aber nicht der Händler einkaufspreis sondern der Händer verkaufspreis.
Bei deinem Golf mit 9.5t€ einkaufspreis kann man locker von einem marktpreis von 11-12t€ ausgehen. Es sei denn der Händer hat dir ein gutes Mischangebot gemacht
Gruß tobias