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Unfallschaden vorne Ford Ka RU8/MK2 (Stoßstange, Scheinwerfer, etc.)
Hi zusammen,
ich Depp bin jemandem mit unserem Ka aufgefahren. Nun ist das kleine Schätzchen schon 10 Jahre alt und 200.200 km runter, also nahe am wirtschaftlichen Totalschaden.
Ich war schon bei einer freien Werkstatt. Demnach müssten Scheinwerfer, Stoßstange und Träger neu. Kosten 1.000 - 1.100 EUR. Das macht keinen Sinn mehr. Ich werde den Wagen noch zu einer anderen Werkstatt bringen, die aber weiter weg ist, weshalb sich die Einschätzung noch etwas zieht. Daher versuche ich mir gerade selbst ein Bild zu machen, was vielleicht zu optimieren wäre und was ich vielleicht sogar selbst machen könnte, wobei ich noch nie an einem Auto geschraubt habe.
Grundsätzlich versuche ich zu verstehen, was die Werkstatt mit Träger meinte. Ich habe durch Recherche es bisher so verstanden, dass es einen Schlossträger gibt, der im Grunde genommen der Rahmen vorne hinter der Stoßstange ist und der Kühler, Scheinwerfer, Stoßstange hält. Und dann gibt es wohl noch einen Stoßträger, stimmt das? Kann jemand anhand der Fotos erkennen, welcher der Träger getauscht werden muss?
Ansonsten sagte mit jemand, man könne die Halterungen der Scheinwerfer womöglich mit 2K-Kleber kleben. Was meint Ihr? Ich würde gerade in der Näher an eine schwarze Stoßstange für 120 EUR kommen. Überlege, ob ich mir die schon zulege, damit ich sie vielleicht selbst wechsle. Ist sowas schwierig, wenn man nicht zwei linke Hände hat?
Für Eure Einschätzungen wäre ich sehr sehr dankbar. Und wenn noch weitere Fotos helfen, mache ich die gerne.
Viele Grüße
David
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17 Antworten
Nur kurz zur Info: Wir hatten einen Wildschaden und die Stoßstange und ein paar Kleinteile mussten erneuert werden. Erstschätzung der Werkstatt: 1900€. Es wurden dann 2700€. Die Ersatzteilpreise vom Streetka sind stark angestiegen. Hier und da was lackieren. 1000 bis 1100€ kann nicht passen.
Zitat:
@biff70 schrieb am 14. Mai 2019 um 12:57:04 Uhr:
Nur kurz zur Info: Wir hatten einen Wildschaden und die Stoßstange und ein paar Kleinteile mussten erneuert werden. Erstschätzung der Werkstatt: 1900€. Es wurden dann 2700€. Die Ersatzteilpreise vom Streetka sind stark angestiegen. Hier und da was lackieren. 1000 bis 1100€ kann nicht passen.
Danke für Deine Antwort. Also hier geht es ja nicht um den Streetka, wie im Betreff geschrieben.
Zitat:
Kann jemand anhand der Fotos erkennen, welcher der Träger getauscht werden muss?
man muss die Stoßstange abbauen, erst dann kann man sagen was alles kaputt ist, anhand von den Bildern geht das nicht, auch nicht wenn man das Auto so begutachtet.
Träger gibt es viele, wie du sagst kann es der Schlossträger sein, oder der Querträger (Pralldämpfer) oder ein anderes Teil das die Werkstatt als Träger bezeichnet (wie zB. ein Halter am Scheinwerfer).
Wobei die Motorhaube schon ordentlich nach hinten gedrückt ist, da wird schon mehr kaputt sein.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 14. Mai 2019 um 19:48:22 Uhr:
Zitat:
Kann jemand anhand der Fotos erkennen, welcher der Träger getauscht werden muss?
man muss die Stoßstange abbauen, erst dann kann man sagen was alles kaputt ist, anhand von den Bildern geht das nicht, auch nicht wenn man das Auto so begutachtet.
Träger gibt es viele, wie du sagst kann es der Schlossträger sein, oder der Querträger (Pralldämpfer) oder ein anderes Teil das die Werkstatt als Träger bezeichnet (wie zB. ein Halter am Scheinwerfer).
Wobei die Motorhaube schon ordentlich nach hinten gedrückt ist, da wird schon mehr kaputt sein.
Habe jetzt gerade nochmal geschaut. Also es ist auf jeden Fall der obere Querträger, der eingedrückt ist. Den wird der Meister gemeint haben. Aber wie Du schon richtig sagst, ist auch die Motorhaube verbeult. Als Laie würde ich jetzt daraus schließen, dass auch der Schlossträger verbogen sein muss, weil hier das Schloss der Motorhaube montiert ist. Ist das eine richtige Schlussfolgerung? Ich würde mir mit meinem Schwager, der schon seinem Bulli regelmäßig schraubt zutrauen, die Stoßstange, den oberen Querträger sowie die Scheinwerfer zu tauschen. Nur habe ich Sorge, dass noch viel mehr defekt ist und ich dann das alles nicht montiert bekomme. Der untere Querträger sieht auf jeden Fall intakt aus.
Zitat:
Der untere Querträger sieht auf jeden Fall intakt aus.
bist du sicher? Auf dem 2. Bild sieht es schon stark verformt aus, der Querträger muss nach vorne gehen und nicht nach hinten?!
Zitat:
@FocusGT schrieb am 14. Mai 2019 um 21:39:19 Uhr:
Zitat:
Der untere Querträger sieht auf jeden Fall intakt aus.
bist du sicher? Auf dem 2. Bild sieht es schon stark verformt aus, der Querträger muss nach vorne gehen und nicht nach hinten?!
Das was Du siehst ist der obere Querträger. Und wie Fu richtig erkannt hast, ist der sehr stark verbogen. Ich frage mich, ob der Lochabstand nun auch kleiner ist, weil der Schlossträger durch den oberen Querträger nach innen gezogen wurde.
Zitat:
ob der Lochabstand nun auch kleiner ist,
du meinst vom Längsrahmen? Selbst wenn es ihn etwas reingezogen hat wird er wieder zurück in die Ausgangspoistion gehen wenn man die Schrauben löst. So schnell verformt sich der Rahmen nicht.
Aber du wirst alles andere brauchen, Schlossträger, Querträger, Stoßstange, Scheinwerfer, und was sonst noch kaputt ist.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 15. Mai 2019 um 12:50:42 Uhr:
Zitat:
ob der Lochabstand nun auch kleiner ist,
du meinst vom Längsrahmen? Selbst wenn es ihn etwas reingezogen hat wird er wieder zurück in die Ausgangspoistion gehen wenn man die Schrauben löst. So schnell verformt sich der Rahmen nicht.
Aber du wirst alles andere brauchen, Schlossträger, Querträger, Stoßstange, Scheinwerfer, und was sonst noch kaputt ist.
Eigentlich meinte ich den Schlossträger, weil der Querträger nach meinem Verständnis an dem Schlossträger montiert ist. Bei Schlossträger frage ich mich, ob der wirklich neu muss. Das wird sich wohl aber erst zeigen, wenn alles ab ist.
Ich sehe gerade auf dem Foto, dass der Querträger sich so verformt hat, dass der Schlossträger (also der Lochabstand) doch noch ok sein könnten. Weil sich der eigentliche Querträger von dem Befestigungsstutzen gelöst zu haben scheint.
Zitat:
Eigentlich meinte ich den Schlossträger
der kann sich ja nicht einfach vergrößern, außer er reißt
Zitat:
Das wird sich wohl aber erst zeigen, wenn alles ab ist.
ja, bevor du irgendwas kaufst oder bestellst sollte man die Stoßstange abbauen und nachsehen
Eine Anleitung für die De-/Remontage von den Scheinwerfern und die Frontschürze (https://www.ford-forum.de/.../) habe ich im Ford-Forum gefunden.
Weiß jemand wo ich eine Anleitung für den Querträger finden kann?
Zitat:
Weiß jemand wo ich eine Anleitung für den Querträger finden kann?
der ist links und rechts nur angeschraubt, dafür brauchst du keine Anleitung, das ergibt sich von selbst (einfach Schrauben rausdrehen)
Zitat:
@FocusGT schrieb am 16. Mai 2019 um 12:45:41 Uhr:
Zitat:
Weiß jemand wo ich eine Anleitung für den Querträger finden kann?
der ist links und rechts nur angeschraubt, dafür brauchst du keine Anleitung, das ergibt sich von selbst (einfach Schrauben rausdrehen)
Ok, super. Ich danke Dir sehr für Deine Einschätzung. Dann werde ich es vielleicht mal mit meinem Schwager versuchen.
Hi zusammen,
habe mich jetzt dazu entschlossen, die Reparatur Schritt für Schritt selbst durchzuführen. Als erste werde ich versuchen, den oberen Querträger zu tauschen, bevor ich die anderen Teile austausche. Denn wenn ich da scheitere, brauche ich die anderen Dinge erst gar nicht versuchen.
Nun meine eigentliche Frage: Wie kann ich sicher sein, dass ich den richtigen Träger kaufe? Ich hatte z.B. den hier (Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../990239626-223-931?... oder auch den hier Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1057825232-223-1089?...) im Auge, aber ich weiß doch nicht, welche Artikelnr. richtig ist. Hat da jemand einen Rat?
Viele Grüße
David
der Träger sollte immer gleich sein, bei dem einen ist auch keine Teilnummer angegeben, und die Nummer bei dem anderen ist keine offizielle Ford Teilenummer
die Träger (oben und unten) sind nur geschraubt, damit solltest du keine Probleme haben, das größere Problem wird der Schlossträger sein, und zum Schluss muss man alles wieder sauber einpassen (damit die Spaltmasse passen, das ist oft aufwendiger als alles andere)