ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unfallschaden -- wie hoch die Kosten?

Unfallschaden -- wie hoch die Kosten?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 14:47

Hallo, ich bin neu Hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Thema helfen.

Gestern hat mir jemand die Vorfahrt genommen und ich bin mit dem zusammengeprallt, der Wagen hat nun auf der rechten Seite einen unschönen Schaden aber der Wagen fährt noch.

Am 02.01 kommt der Gutachter und ich habe nun die Befürchtung, dass der Schaden den Restwert des PKW´s übersteigt und somit ein Finanzieller Totalschaden wäre (habe keine Lust ein neues Auto zu kaufen).

Die Daten des PKW´s sind:

W211 in 732er Farbton mit DPF der Classic Reihe, inklusive Schiebedach, Sitzheizung, Tempomat, Automatik, CD (kein Navi) und Freisprecheinrichtung. Der Wagen ist jetzt bei 166.000KM und hat 2016 einen neuen Turbolader und einen neuen DPF erhalten. Bis jetzt noch keine Unfälle aber halt mehrere Kratzer und oberflächliche Schrammen. Anfang Oktober hatte er TÜV und HU

Ich wollte mal wissen was ihr denkt wie hoch der Schaden ist und ob er den Wert des PKW´s übersteigt.

Vielen dank schon mal im Voraus und beste Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

zum Thema Anwalt:

In den letzten Jahren musste ich feststellen, dass die meisten Anwälte nur noch Abwickler sind - keine Kämpfer. Die Kanzleien, mit denen ich (jahrelang) zusammengearbeitet habe empfehle ich deshalb nicht mehr.

Es zeichnet sich immer mehr ab, dass man kaum noch "gute Leute bekommt"; in allen Bereichen sterben die, die noch was leisten können und wollen, aus. Seht euch mal um: die jungen Leute spielen ständig am Smartphone rum - bekommen aber keine 3 grammatikalisch richtigen Sätze raus.

Früher redeten Mütter mit ihren Kindern, selbst wenn der Nachwuchs noch nicht in der Lage war, an einer Unterhaltung teilzunehmen - aber das Kind hörte die Stimme seiner Mutter!

Heute wird der Kinderwagen, auf das Smartphone stierend, vor sich her geschoben ohne dem Nachwuchs auch nur einen Blick zu würdigen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Keine Ahnung ob da 6000€ Reichen ??

Bin mit meinem dieses Jahr rückwärts gegen einen Betonpfoften Tieggarage in Kontakt gekommen ;-(

Kosten knapp 5000 € Versicherung hats geregelt. Heckklappe Stossfänger und ein Rücklicht.

Meiner ist allerdings TOP Zustand, sagte mir der Lackiermeister, keine Sorge, und so wars.

Denke wenn die Vorderachese, Kühler ectr. nix haben, dann sollte es klappen.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 15:31

Auch wenn das nicht viel aussagt, die Polizei hat 5000€ als Schaden notiert, der Wagen hat kein Problem mit dem Motor (zumindest nichts festgestellt bei der Rückfahrt) und Achse war gefühlt auch nichts.

Sind die 6000€ bei dir der Wert oder der Schaden ? Weil ich finde viele Ergebnisse bei den Autoanzeigen um diesem Wert, Schwacke konnte ich nicht schecken und DAT für ein 2007.01 Modell lag der Einkaufswert für Händler bei 5145 €

am 28. Dezember 2018 um 15:43

das, ist ein writschaftlicher totalschaden. sorry. und schade.

Sowas ähnliches hatte ich auf der linken Seite als Wildschaden, aber ohne Kotflügel, dafür mit Xenon.

 

Motorhaube, Ein Scheinwerfer, Stoßstange, Grill, Hupe und Klimakondensator waren betroffen. Dafür wurden mit Arbeitslohn von freier Meisterwerkstatt 6000€ aufgeschrieben.

 

Dürfte für nen Vormopf Classic Diesel also Nahe am wirtschaftlichen Totalschaden werden.

Wenn der Scheinwerfer defekt ist (kann man schlecht erkennen), kostet dieser OEM schon 1.000€. Warte ab was der Gutachter sagt. Ich würde auch auf einen wirtschaftlichen Totalschaden tippen. Melde dich bitte auf jeden Fall zurück, wenn du das Gutachten vorliegen hast. Vielleicht hast du Glück und er hat dann noch einen Restwert von 600€.

Kein Xenon, d.h. Kostet etwa 300€.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 16:22

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 28. Dezember 2018 um 17:17:50 Uhr:

 

Dürfte für nen Vormopf Classic Diesel also Nahe am wirtschaftlichen Totalschaden werden.

Mal sehen, hab ja auch überlegt ob ich das ein oder andere selbst tauschen kann, zusätzlich hoffe ich auf die 130% Regel. Hab gestern schon mit meinen Bekannten gesprochen und er hat es gleich übernommen (Anwalt), mal sehen was der Gutachter der Allianz (Gegenseite) sagt.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 28. Dezember 2018 um 17:20:49 Uhr:

Kein Xenon, d.h. Kostet etwa 300€.

Bin ich blind? Woher weißt du das? ;-)

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 16:27

Zitat:

@chruetters schrieb am 28. Dezember 2018 um 17:20:27 Uhr:

Wenn der Scheinwerfer defekt ist (kann man schlecht erkennen), kostet dieser OEM schon 1.000€. Warte ab

Also es gab eine Fehlermeldung wegen des Scheinwerfers (Parklicht), das kleine Licht leuchtete aber.

Aber wieso 1000€, hier finde ich schon welche um die 120€:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Oder ist der nicht gebrauchbar ? Mir geht es nicht um die Qualität sondern dass ich nicht ein neues Auto kaufen muss.

Zitat:

@chruetters schrieb am 28. Dezember 2018 um 17:26:02 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 28. Dezember 2018 um 17:20:49 Uhr:

Kein Xenon, d.h. Kostet etwa 300€.

Bin ich blind? Woher weißt du das? ;-)

Ich tippe mal auf die fehlende Scheinwerferreinigung.

VG

Dein Foto ist etwas wenig aussagekräftig.

der Kotflügel ist betroffen, der Stoßfänger das steht fest - wie es um den Scheinwerfer steht ist fraglich.

Aber wahrscheinlich ist auch hier der ein oder andere Halter abgebrochen. Ob die Motorhaube auch einen Knick hat, lässt sich leider nicht erkennen.

Wir wissen auch nicht, wie stark der Aufprall bzw. welches Fahrzeug mit welche Geschwindigkeit hier gekommen ist...

Ich denke nicht dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, allerdings stellt sich die Frage ob sich eine Reparatur in der Meisterwerkstatt lohnt.

Möglicherweise ist es beim Betrachten des Fahrzeugsalters besser, einen Mechaniker an der Hand zu haben der von dir direkt bezahlt wird - und du erhältst entsprechende Kosten per Gutachten von der Versicherung?!

Stimmt, gut beobachtet. Wenn Xenon, dann SRA. Danke. Ja dann ist der Scheinwerfer günstig zu bekommen, auch als Neuteil. Auf der anderen Seite, hat dein Fahrzeug kaum Ausstattung, also einen geringen Restwert. Warte auf das Gutachten. Alles andere ist raten. Keiner von u s hat Detailinformationen, die der Gutachter aber haben sollte.

Verstehe den Thread nicht ansatzweise.

Es ist völlig Wumpe, was das Forum oder auch der TE sich wünscht. Ein Gutachter erstellt ein Gutachten. In dem steht dann drin, was defekt ist, wie teuer die Reparatur wird und ein Restwert. Danach kann man überlegen, wie es weiter geht.

Sollte ein Anwalt wissen.

Die 130% Regel verlangt eine sach- und fachgerechte Reparatur nach Gutachten.

Das Wichtigste: der Gut8er muss von dir ausgewählt/beauftragt sein.

Der Rest ergibt sich dann im Gespräch... ...wenn der SV was drauf hat.

Noch was: ein Anwalt schadet nicht (wenn er was drauf hat).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unfallschaden -- wie hoch die Kosten?