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Unfallschaden wie vorgehen?
Hallo Community,
leider war ich heute etwas unachtsam und schon habe ich beim Ausparken einen Steinblock geschrammt und mir die Stoßstange teils abgerissen.
Es sind mindestens 2 Halterungen gebrochen, aber wir konnten sie wieder halbwegs in die normale Position bringen.
Zusätzlich sind da natürlich auch große Kratzer.
Mehr dürfte aber nicht kaputt sein.
Ich habe Vollkasko, Huk24, 277€, Selbstbeteiligung 300€, Schadensfreiheitsklasse 15 (30%).
Könnt ihr mir sagen, wie hoch ca. sich die Reparaturkosten belaufen werden?
Sollte ich es aus eigener Tasche zahlen, oder es über die Versicherung laufen lassen?
Wie läuft das mit der Rückstufung bei Huk, mit welchen Beiträgen muss ich nächstes Jahr rechnen?
Angefügt hab ich auch noch 2 Bilder.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Mehr dürfte aber nicht kaputt sein.
Was ist mit dem Steinblock?
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12 Antworten
Da muss man die Mehrkosten über x Jahre berechnen. Rechne es einfach für 5 Jahre. Nimm als Anhaltspunkt den aktuellen 100% Beitrag und rechne den Unterschied für 5 Jahre aus. Sollte nicht so schwer sein, kleine zwei-spaltige Exceltabelle.
Die Zahl vegleichst du mit dem Kostenvoranschlag - deiner Selbstbeteiligung. Dann weißt du welcher Weg günstiger ist.
Finde vorher raus wie wann du den Schaden bei der Versicherung gemeldet haben musst, damit die den auch übernehmen würden.
Viel Spaß
Hi,
hatte einen ähnlichen Schaden, bin einem hinten drauf gefahren (Es war allerdings nur der Stoßfänger beschädigt).
Ich habe mir bei eBay für 80,- eine intakte Stoßstange besorgt, welche ich zum Lackierer gebracht habe. Der hat mir die für 150,- in Monsungrau lackiert und ich habe diese dann für 80,- montieren lassen.
Insgesamt also 310,-. Das Instandsetzen meiner alten Stoßstange wäre teurer gewesen, als die neue gebrauchte.
Nur mal so als Beispiel, wie man es machen könnte.
Viele Grüße,
Max
Wenn du eine Werkstatt um eine Kostenschätzung bittest, erwähne zunächst nicht, dass du event. eine Versicherung in Anspruch nehmen willst, sondern heule ihm was vor, dass du dir die Reparatur eigentlich gar nicht leisten kannst.
"Versicherungsschäden" werden gern sehr großzügig so teuer wie irgend möglich repariert.
Zitat:
@Eragon93 schrieb am 3. Mai 2015 um 18:48:47 Uhr:
Hi,
hatte einen ähnlichen Schaden, bin einem hinten drauf gefahren....
Nabend,
so würd ich das auch machen. Dazu kommen noch die Halter die gebrochen sind, aber solche Plastikteile kosten meist nicht die Welt.
Mein 8V ist auch VK versichert aber ich persönlich halte es so, dass ich die VK nur in Anspruch nehme wenn horende Summen ins Spiel kommen.
Sprich Totalschaden. Wenn ich es mir irgendwie leisten kann würde ich sowas selbst tragen weil die Hochstufung auf jeden Fall teurer kommt.
Es ist ja im Übertragenen Sinne wie ein kleiner Kredit den du (mit der Hochstufung) dann mit Zinsen zurück zahlst.
Also einfach mal vom Smart Repair Menschen anschauen lassen und abwägen was dich günstiger kommt.
Gruß
Frank
Zitat:
Mehr dürfte aber nicht kaputt sein.
Was ist mit dem Steinblock?
Zitat:
@IrrerIvan79 schrieb am 3. Mai 2015 um 18:28:23 Uhr:
Hallo Community,
Ich habe Vollkasko, Huk24, 277€, Selbstbeteiligung 300€, Schadensfreiheitsklasse 15 (30%).
Könnt ihr mir sagen, wie hoch ca. sich die Reparaturkosten belaufen werden?
Sollte ich es aus eigener Tasche zahlen, oder es über die Versicherung laufen lassen?
Wie läuft das mit der Rückstufung bei Huk, mit welchen Beiträgen muss ich nächstes Jahr rechnen?
Angefügt hab ich auch noch 2 Bilder.
Gruß
Könnt ihr mir sagen, wie hoch ca. sich die Reparaturkosten belaufen werden?
--> nö, bin kein fachmann.
Sollte ich es aus eigener Tasche zahlen, oder es über die Versicherung laufen lassen?
--> ich würde es ersteinmal bei einem freien Lackierer versuchen und ihn fragen, was er nimmt. Wenn Du ein guten Draht zum hast, kannst Du zu diesen nach deren Lackierei fragen; oft geben die Lackierarbeiten "weiter".
--> Ob sich das lohnt, hängt vom Schadenrückkaufswert ab; er gibt an bis zu welcher schadenhöhe sich der Rückkauf bzw. die Nicht-Inanspruchnahme (bei aktueller Vertragslage) lohnt. Er ergibt sich aus dem Mehrbeitrag über Jahre/Jahrzehnte bis der Schadenfreiheitsrabatt wieder gleich ist. Hinzuzuaddieren ist dann der Selbstbehalt. Dann hat man den Wert, biszudem ein Schaden selbstgetragen werden.
Jahr Mit schaden / ohne Schaden
2015 SF 15 / SF 16
2016 SF 16 / SF6 (geschätzter Wert)
2017 SF 17 / SF7
...
2037 SF 36(max) / SF27
2046 SF 36(max) / SF36
Die Hochrechnung erfolgt mittels derzeigen Vertragdaten ist also höchstgradig fiktiv.
Ändert sich ein Tarifmerkmal ändert sich die Prämie; schließt Du die Kasko aus, ist in den Folgejahren gar kein Mehrbeitrag vorhanden, usw...
Dem schein wird wohl nichts passiert sein. Die Stoßstange hat ja nachgegeben :-)
gruß
Vielen Dank für die Antworten.
Für eine vollständig sach- und fachgerechte Instandsetzung mit Neuteilen werfe ich mal als groben Schätzwert 1500 Euro in den Raum. (wenn nicht mehr kaputt ist als man so sehen kann)
Ja, 1500 € aufwärts.
Ich denke, ich werde es so machen wie Eragon93 / Max.
Wenn du in absehbarer Zukunft ehh vorhast die Vollkasko mal wegzulassen würde ich es über die Vollkasko reparieren lassen. Nach einem Jahr Abstinenz in der Vollkasko hab ich mir sagen lassen fängt die Vollkasko dort an wo die Haftpflicht(%) ist. Nur mal so als schlupfloch-alternative..... Wenn du nur Neuwagen fährst erübrigt sich das. Die Alternativen haben meine vorposter sehr gut dargelegt.
Nein, das ist mir zu heikel ohne Vollkasko.
Hat vielleicht noch wer die Teilenummer?
Hab 2.0 TDI A3 Sportback s line (kein Exterieur), Xenon, keine PDC.
Wäre super wenn die jemand wüsste!
Gruß Christoph
PS: War heute bei dem Lackierer/Beulendoktor meines Vertrauens, und er meint, es ginge auch mit Fön und Teillackierung.
Zitat:
PS: War heute bei dem Lackierer/Beulendoktor meines Vertrauens, und er meint, es ginge auch mit Fön und Teillackierung.
Das hätt ich bei den Bildern auch gedacht. Im besten Fall musst de dann nur noch die Halter besorgen.