ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unfallstatistik RFT vs. Non-RFT, hat da jemand etwas parat ?

Unfallstatistik RFT vs. Non-RFT, hat da jemand etwas parat ?

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 21:49

So liebe Leute,

nachdem hier im Forum erneut etwas zu Reifenplatzern erzählt wird, interessiert es mich nun doch:

Bewahren die RFTs wirklich vor Komplettcrashes, wenn einmal der Reifen platzt, oder ist es ein Risiko, einen RFT zu fahren ? BMW-Ms haben keine RFTs !

Ich habe seit Jahren RFTs drauf und wiege mich seelisch in Sicherheit, falls mal ein Nagel meinen Weg kreuzt. Außerdem schätze ich die Direktheit bei hohen Geschwindigkeiten. Bei Non-RFTs fällt mir regelmäßig das notwendige "Vorlenken" bei hohen Geschwindigkeiten auf, Kenner wissen, was ich meine.

Sicherlich wie immer auch eine Frage der Philosophie, zweckfrei werden diese RFT-Reifen seit Jahren wohl nicht hergestellt.

Wat is nu besser und sicherer ? Als Lebens-Perfektionist möchte ich das geklärt wissen !

Gruß, Chrischan.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre selbst seit 3 Jahren mit 18 Zoll RFT-Reifen und kann diese Kritik an diesen Pneus auch nicht nachvollziehen. Meine Michelin's rollen sehr leise ab und sind sehr lenkgenau. Obwohl ich mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung unterwegs bin, kann ich nicht über ein zu "hartes" Fahrgefühl klagen.

Ich streite ja nicht ab, dass "normale" Reifen etwas mehr Fahrkomfort bieten. Jetzt aber so zu tun als ob RFT Reifen nicht sicher wären, finde ich dann doch etwas bei den "Haaren" herbeigezogen. Fakt ist, dass ein Wagen mit RFT-Reifen ein höheres Sicherheitsniveau aufweist, Punkt. Für dieses Plus an Sicherheit bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen. Was ich nicht so recht verstehe; da fahren einige sehr teure Autos mit allem Luxus ausgestattet und jammern dann wegen einigen Euros bei den Reifen.

Gruss Pütz

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

was bedeutet bitte, "BMW-Ms haben keine RFTs !" ??

Das was da steht: Die M-Modelle von BMW haben keine Runflats ;)

danke, so wie' s dasteht konnte ich' s nicht deuten (BMW M' s)

am 18. Oktober 2009 um 22:42

Bei sachgerechter Montage auf jeden Fall RFT.

Also ich fand RFT anfangs super von der Idee her, aber die Ernüchterung kam mit der ersten Probefahrt des damals neuen 5er (E60). Ne...no way. Vom Fahrgefühl her find ich die nicht so dolle. Außerdem hat man viele weitere Nachteile:

- Fahrgefühl

- Gewicht

- Risiken des Aufziehens (wer wissen will was ich meine sucht bei youtube nach auto motor sport und rft)

- Kosten

Zwischendrin hätte ic mir mal RFT gewünscht als ich nicht weiter kam wg. eines kaputten Reifens, aber jedes mal wieder, wenn ich ein Wagen mit RFT fahre bin ich froh, dass das keine permanente Sache ist.

Bei mir kommen, egal wie "sicher", nie wieder Runflats aufs Fahrzeug. Schon allein wegen der Preise... Wenn man sich dann noch den oben erwähnten Youtube Beitrag anschaut (siehe hier), dann fällt die Wahl nicht schwer.

am 18. Oktober 2009 um 23:55

Meine Meinung bezüglich RFT ist leicht gespalten. Früher wollte ich nie welche Fahren, jetzt fahre ich sie. Und das nicht gerade in einer komfortbewussten Dimension. 225/40 auf 18" vorne und hinten 255/35 auf 18", also schon sehr wenig Gummi zwischen Felge und Reifen, was ja nicht gerade Komfortfördernd ist. Nun ja, was soll ich sagen, ich bin zufrieden. Fahre auch noch ältere RFT schluffen der 1. oder 2. Generation, welche für ihre härte bekannt sind. Die neueren RFT sollen da deutlcih besser sein.

Das einzige was mich wirklich stört ist der heftige Preis (1. 255/35R18 Michelin PS2 RFT Schlappen kostet ca. 300eus.) und das ab und an heftige Poltern wenn man auf einer ziemlich beschissen Straße ausbeschleunigt und auf einen etwas tieferliegenden Gullideckel, Bodenwelle kommt. Da poltert es von hinten schon ziemlich heftig und man kriegt glatt Angst ums Fahrwerk.

Aber sonst überzeugen mich die RFT's durchaus. Landstraßenprügeln macht mit diesen Schluffen mehr Spaß als mit NON-RFT, das ist Fakt, liegen wie ein Brett! Auch zu wissen, dass wenn man mal einen platten hat, nicht gleich in der Leitplanke landet beruhigt einen.

Naja ich werde nächste Saison wieder RFT's aufziehen auf meine SR. Fahre z.zt die Michelin PS2, werde jetzt die neueste RFT Gen. von Michelin PS2 probieren und erhoffe mir ein leichtes Komfortplus.

Der Grund warum M Modelle keine RFTs haben ist weil der Übergang zwischen Haft- und Gleitreibung bei non-RFTs besser ist. D.h. der Reifen bietet alles in allem mehr Rückmeldung und ist unter den Belastungen die ein Reifen auf einem Sportwagen erfährt sensibler. Ausserdem hat man die Aufstandsfläche des Reifens bei hohen Temperaturen und allgemein besser über die Kontrolle des Luftdrucks im Griff.

Wirkliche Unterscheide zwischen der heutigen RFT Generation und normalen Reifen sind für einen durschnittlichen Autofahrer eigentlich garnicht spürbar. Mit einem normalen Fahrprofil würde ich RFTs aufziehen. Der Sicherheitsaspekt ist nicht zu verleugnen.

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Fahre z.zt die Michelin PS2, werde jetzt die neueste RFT Gen. von Michelin PS2 probieren und erhoffe mir ein leichtes Komfortplus.

Da mußt Du mir bitte mehr zu erzählen. Ich dachte und las, dass bisher nur Bridgestone diese neuste Generation mit etwas dünneren Flanken anbieten wird..... Ab oder seit wann gibt es denn bei Michelin diese Neuheit???

Klaus

Was habt Ihr nur alle gegen die RFT's?

Ich bin von Mercedes auf BMW umgestiegen. In komfortabler Fortbewegung weiß ich wovon ich rede. Klar ist der Bayer ein bischen straffer ausgelegt. Größere negative Erscheinungen bei meinen RFT's habe ich in keiner Weise erlebt, außer daß die deutlich schwerer sind, wenn man sie zum Reifenwechsel aus dem Keller holen muß. Ich empfinde ein derartiges Feature, welches einem im Pannenfall mehr Sicherheit gibt auf jeden Fall als Fortschritt. Fehlerhafte Reifen gibt es auch unter den Normalos und ich denke so manche Kritik ist schon etwas überzogen. Man könnte manchmal meinen ein RFT Fahrzeug wäre unfahrbar. Wer sein Auto nicht oder selten im Genzbereich bewegt, dürfte den Unterschied zwischen dien Reifentypen kaum wahrnehmen.

Ich fahre selbst seit 3 Jahren mit 18 Zoll RFT-Reifen und kann diese Kritik an diesen Pneus auch nicht nachvollziehen. Meine Michelin's rollen sehr leise ab und sind sehr lenkgenau. Obwohl ich mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung unterwegs bin, kann ich nicht über ein zu "hartes" Fahrgefühl klagen.

Ich streite ja nicht ab, dass "normale" Reifen etwas mehr Fahrkomfort bieten. Jetzt aber so zu tun als ob RFT Reifen nicht sicher wären, finde ich dann doch etwas bei den "Haaren" herbeigezogen. Fakt ist, dass ein Wagen mit RFT-Reifen ein höheres Sicherheitsniveau aufweist, Punkt. Für dieses Plus an Sicherheit bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen. Was ich nicht so recht verstehe; da fahren einige sehr teure Autos mit allem Luxus ausgestattet und jammern dann wegen einigen Euros bei den Reifen.

Gruss Pütz

Der Unterschied zwischen RFT und non-RFT ist bei Spurrillenempflichkeit so deutlich wie der Unterschied zwischen Tiefkühlpizza und der vom guten Italiener :) Wenn möglich: Keine RTFs!!

Zumal man interessanterweise fast nur von Reifenplatzern mit RFT liest. Bin fast 20 Jahre ohne RFT gefahren und hatte nie einen größeren Reifenschaden.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Der Unterschied zwischen RFT und non-RFT ist bei Spurrillenempflichkeit so deutlich wie der Unterschied zwischen Tiefkühlpizza und der vom guten Italiener :) Wenn möglich: Keine RTFs!!

 

Zumal man interessanterweise fast nur von Reifenplatzern mit RFT liest. Bin fast 20 Jahre ohne RFT gefahren und hatte nie einen größeren Reifenschaden.

*gg*

Spurrillenempfindlichkeit ist wohl beim schlecht eingestellten fahrwerk durch RFT ausgeprägter... ich habe an meinen Fahrzeugen bisher keine Spurrillenempfindlichkeit festgestellt!

 

btw.: am Puma und E46 hatte ich insgesammt 4 Reifen austauschen. an den E9X bisher noch keinen.

 

gretz

am 19. Oktober 2009 um 8:49

Hi,

ich kann vom Fahrsicherheitsaspekt bei nassen bzw. glatten Oberflächen nur berichten, dass

RFT Reifen m.M. nach ein deutliches Sicherheitsmanko darstellen.

Dies habe ich bei mehreren Fahrsicherheits- und Streckentrainings festgestellt (damals noch Dunlop RFT),

mit diesen Rutschsocken ließ sich die Karre oft nicht mehr einfangen.

Und gerade beim Über- bzw. Untersteuern trägt der Reifen doch sehr stark dazu bei, ob man auf der Straße

bleibt oder irgendwo einschlägt. :(

Diese Eindrücke wurden mir, auch ohne dass ich das Thema angesprochen habe, von mehreren Instruktoren

geschildert. Einer sagte mal in etwa so etwas: "Da hilft alles Können nix, wenn die Schlappen plötzlich keine Haftung mehr haben!

Du hast RFT drauf ,oder?!"

Und das war auf feuchter Fahrbahn, auf nasser bzw. glatter Strecke sah das auch nicht grade besser aus...:eek:

Vielleicht waren ja nur die Dunlops so grottig und andere RFT sind besser, meine hatten jedenfalls nur schlechten Grip.:confused:

Ich jedenfalls werde nie mehr diese im Grenzbereich kaum zu bändigenden Teile kaufen!

Mit den Non-Rft Sommerreifen sehe ich jetzt auch beim Beschleunigen nur mehr sehr selten die DSC Leuchte

hektisch blinken!

Meine Winterreifen sind leider noch RFT aber nach dieser Saison sind sie hoffentlich runter...

Gruß

 

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unfallstatistik RFT vs. Non-RFT, hat da jemand etwas parat ?