1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfallverursacher meldet Schaden seit 6 Wochen nicht, wie regulieren?

Unfallverursacher meldet Schaden seit 6 Wochen nicht, wie regulieren?

Themenstarteram 15. September 2021 um 11:24

Hallo zusammen,

nach ausführlicher Lektüre der anderen Themen im Forum möchte ich jetzt doch mal die Schwarmintelligenz nutzen und nach Eurer Hilfe fragen.

Folgendes ist passiert:

- Ende Juli nen Unfall gehabt, war nach Abbiegen in einer 30er-Zone unterwegs und Unfallgegner ist rückwärts von einem Stellplatz runtergefahren, scheinbar ohne auf den fließenden Verkehr zu achten und ist meinem Smart hinten rechts rein.

- Polizei angerufen, wollte nicht kommen, da kein Personenschaden und weil wir direkt Kontaktdaten ausgetauscht und alles fotografiert hatten, hatte sich das eigentlich auch erledigt. Zeugen gab es keine.

- Auto ein paar Tage später zum Schrauber des Vertrauens gebracht, leichte Lackschäden am Kotflügel (nichts Dramatisches, hätte ich auch selbst hinbekommen :o) ), Felge zerkratzt (deutlich ärgerlicher), Querträger hinten hat einen Knick und irgendwas ist mit der Achse nicht in Ordnung, muss das Lenkrad ein wenig "schief" halten, um geradeaus zu fahren und das ESP springt an, Fehlermeldung beim Auslesen zeigt "Lenkwinkelsensor Signal unplausibel".

Alles soweit nichts Schlimmes, Smart ist laut Werkstatt verkehrssicher und fährt bis auf die Einschränkungen beim Lenken auch wie gehabt. Ist halt ein alter Mann mit EZ 8/2005 und ich möchte ihn zumindest bis zum nächsten TÜV 10/2022 noch fahren und daher den Unfallschaden beheben lassen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich 6 Wochen später von der HDI gesagt bekomme, dass der Unfallgegner den Schaden noch nicht bei denen gemeldet hat - trotz mehrerer Aufforderungen - und der Sachbearbeiter/Jurist mit Nichtwissen und Blabla argumentiert und mir einen Strick draus dreht, dass weder polizeilicher Unfallbericht noch Zeugenaussagen vorliegen?! Sprich aktuell weigern sie sich, meinen Schaden zu regulieren.

Das Fahrzeug des Unfallgegners ist schon repariert hab ich gesehen, lief aber scheinbar nicht über die HDI...

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, was ich noch unternehmen kann? Möchte nach anderthalb Monaten doch mal langsam wissen was Sache ist und befürchte, wenn ich jetzt noch einen Anwalt einschalte, zieht sich das noch bis ins neue Jahr...

Lieben Dank vorab für alle Ratschläge!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Querträger hinten hat einen Knick und irgendwas ist mit der Achse nicht in Ordnung, muss das Lenkrad ein wenig "schief" halten, um geradeaus zu fahren und das ESP springt an, Fehlermeldung beim Auslesen zeigt "Lenkwinkelsensor Signal unplausibel".

Ich würde die Werkstatt, die das als "verkehrssicher" einstuft, auf jeden Fall wechseln.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 15. September 2021 um 13:35:58 Uhr:

Querträger hinten hat einen Knick und irgendwas ist mit der Achse nicht in Ordnung, muss das Lenkrad ein wenig "schief" halten, um geradeaus zu fahren und das ESP springt an, Fehlermeldung beim Auslesen zeigt "Lenkwinkelsensor Signal unplausibel".

Ich würde die Werkstatt, die das als "verkehrssicher" einstuft, auf jeden Fall wechseln.

Richtig, da fällt einem nix mehr zun ein..........

Zitat:

@nuckelpinne2005 schrieb am 15. September 2021 um 13:24:50 Uhr:

Möchte nach anderthalb Monaten doch mal langsam wissen was Sache ist und befürchte, wenn ich jetzt noch einen Anwalt einschalte, zieht sich das noch bis ins neue Jahr...

Ohne Anwalt wird das entweder garnichts oder noch viel später.

Hier führt kein Weg an einem Gutachter (Baujahr und beschriebene Schäden lassen einen Totalschaden annehmen) und Anwalt vorbei.

Für den Fall, dass der Gegner entweder den Unfall überhaupt oder seine haftung bestreitet: Gibt es Fotos die den Unfall mit dem Gegner beweisen und eine Aussage zulassen hinsichtlich der Situation und somit der Haftung ?

Der Einschätzung von @vwpassat99 zur Werkstatt schließe ich mich an.

Themenstarteram 15. September 2021 um 11:58

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 15. September 2021 um 13:35:58 Uhr:

Ich hab mal ein Foto angehängt, vielleicht hab ich mich mit Querträger auch falsch ausgedrückt... das ESP-Lämpchen springt zwar an, aber greift nicht ein. Vertraue der Werkstatt eigentlich seit Jahren, dann sollte ich das wohl überdenken.

Schaden hinten rechts
Themenstarteram 15. September 2021 um 12:03

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 15. September 2021 um 13:42:26 Uhr:

Zitat:

@nuckelpinne2005 schrieb am 15. September 2021 um 13:24:50 Uhr:

Möchte nach anderthalb Monaten doch mal langsam wissen was Sache ist und befürchte, wenn ich jetzt noch einen Anwalt einschalte, zieht sich das noch bis ins neue Jahr...

Hier führt kein Weg an einem Gutachter (Baujahr und beschriebene Schäden lassen einen Totalschaden annehmen) und Anwalt vorbei.

Für den Fall, dass der Gegner entweder den Unfall überhaupt oder seine haftung bestreitet: Gibt es Fotos die den Unfall mit dem Gegner beweisen und eine Aussage zulassen hinsichtlich der Situation und somit der Haftung ?

Kann ich den Gutachter auch selbst beauftragen und der gegnerischen Versicherung in Rechnung stellen? Mir wurde schon jemand empfohlen, ich will aber aus Prinzip nicht dafür aufkommen müssen und dachte ich warte einfach, bis die Versicherung ein Gutachten von mir fordert...

Zu der Frage mit den Fotos: Ja, ich habe vom Schaden des Unfallverursachers auch Fotos gemacht, von der direkten Unfallsituation nicht, weil ich so unter Schock stand.

Zitat:

@nuckelpinne2005 schrieb am 15. September 2021 um 14:03:42 Uhr:

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 15. September 2021 um 13:42:26 Uhr:

Kann ich den Gutachter auch selbst beauftragen und der gegnerischen Versicherung in Rechnung stellen? Mir wurde schon jemand empfohlen, ich will aber aus Prinzip nicht dafür aufkommen müssen und dachte ich warte einfach, bis die Versicherung ein Gutachten von mir fordert...

Zu der Frage mit den Fotos: Ja, ich habe vom Schaden des Unfallverursachers auch Fotos gemacht, von der direkten Unfallsituation nicht, weil ich so unter Schock stand.

Du gehst am besten zu einem Gutachter für Verkehrsrecht und danach zu einem Anwalt für Verkehrsrecht.

Bei beiden unterschreibst du eine Abtretung, dann brauchst du erst mal nichts zahlen.

Der Anwalt bekommt noch eine Vertretungsvollmacht.

Der Gutachter soll das Gutachten an dich und deinen Anwalt schicken.

Der Rest läuft dann mehr oder weniger automatisch.

Wenn übrigens das DickeRohr <=> Länglenker auf deinem Bild krumm ist,

ist dein Wagen alles andere als Verkehrssicher,

sondern allenfalls Rollfähig.

Zitat:

@nuckelpinne2005

Ich hab mal ein Foto angehängt, vielleicht hab ich mich mit Querträger auch falsch ausgedrückt... das ESP-Lämpchen springt zwar an, aber greift nicht ein. Vertraue der Werkstatt eigentlich seit Jahren, dann sollte ich das wohl überdenken.

Das ist der Querlenker der Hinterachse !!!

Kein Wunder das der Smart im Kreis fährt.............

Dein Auto ist Verkehrsunsicher !

Themenstarteram 15. September 2021 um 12:29

Zitat:

@schleuti schrieb am 15. September 2021 um 14:18:16 Uhr:

Zitat:

@nuckelpinne2005 schrieb am 15. September 2021 um 14:03:42 Uhr:

Du gehst am besten zu einem Gutachter für Verkehrsrecht und danach zu einem Anwalt für Verkehrsrecht.

Bei beiden unterschreibst du eine Abtretung, dann brauchst du erst mal nichts zahlen.

Der Anwalt bekommt noch eine Vertretungsvollmacht.

Der Gutachter soll das Gutachten an dich und deinen Anwalt schicken.

Der Rest läuft dann mehr oder weniger automatisch.

Wenn übrigens das DickeRohr <=> Länglenker auf deinem Bild krumm ist,

ist dein Wagen alles andere als Verkehrssicher,

sondern allenfalls Rollfähig.

Zum Glück hab ich die Rechtsschutz über den ADAC... danke, so werd ich das machen :)

Es ist übrigens das rechte (hellere) der beiden das den Knick hat, hoffe man erkennt das auf dem Bild.

Also lt. Bild ist doch "nur" der Stabilisator der Hinterachse krumm.

Das mag für das Heimfahren nach so nem Unfall ok sein oder bis zur Werkstatt, aber das ist dennoch nicht verkehrssicher!

Themenstarteram 15. September 2021 um 12:41

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 15. September 2021 um 14:27:03 Uhr:

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 15. September 2021 um 14:27:03 Uhr:

Zitat:

@nuckelpinne2005

Das ist der Querlenker der Hinterachse !!!

Kein Wunder das der Smart im Kreis fährt.............

Dein Auto ist Verkehrsunsicher !

Das hat Schleuti mir schon erklärt, danke. Ich kann schon lesen, hab nur vom Technischen keine Ahnung ;)

Themenstarteram 15. September 2021 um 12:43

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 15. September 2021 um 14:38:52 Uhr:

Also lt. Bild ist doch "nur" der Stabilisator der Hinterachse krumm.

Das mag für das Heimfahren nach so nem Unfall ok sein oder bis zur Werkstatt, aber das ist dennoch nicht verkehrssicher!

Danke :) dann bring ich ihn gleich zur Werkstatt und lass ihn da für den Gutachter und die Reparatur. Hoffentlich kommt die HDI dann mal aus den Puschen...

Dann hoffen wir mal das beste für dich, bei dem zeitlichen Verlauf hier....

Achso....Und natürlich auch, dass die Reparatur noch wirtschaftlich möglich ist.

Viel Glück.

Du kannst ja bei Gelegenheit mal berichten, wie es ausging.

Themenstarteram 15. September 2021 um 13:12

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 15. September 2021 um 14:59:54 Uhr:

Dann hoffen wir mal das beste für dich, bei dem zeitlichen Verlauf hier....

Achso....Und natürlich auch, dass die Reparatur noch wirtschaftlich möglich ist.

Danke :) das hoffe ich auch, bin noch nicht bereit den Kleinen abzugeben... :(

Befürchte fast, dass es auf nen wirtschaftlichen Totalschaden rausläuft... die Werkstatt hat allein wegen der Felge schon um die 2.000€ berechnet....

Deine Antwort