ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. unfallwagen als unfall freier verkauft ?

unfallwagen als unfall freier verkauft ?

Themenstarteram 1. April 2009 um 19:01

hi,

ich habe meinen gebrauchten vor einem halben jahr als unfall freien gekauft. vor kurzem habe ich dann am hintern kleine "lacknasen" entdeckt und genau auf der seite war mein scheinwerfer undicht.

meine schlussfolgerung ist jetzt das dort ein unfall passiert sein muss.

welche möglichkeiten habe ich jetzt ? ich habe die befuerchtung das der :) sagt, es ist in der zeit passiert wo ich das auto hatte.

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

also glaub kaum das unprof. lackieren was mit dein undichten rueckleuchten zu tun hat..

ist glaub bei audi bekannt das die scheinwerfer beschlagen.

mach mal kofferraum deckelauf und guckmal ob du da irgendwo schweißnaehte findest

oder guckmal unter der ablage oder wie man das nennt : ) wo dein ersatzreifen liegt ..

ob da irgendwelche schweißnaehte sind

edit: hab mal ein bild hochgeladen wo du mal gucken kannst : )

55134179-4f045c13e8

Gerade  das hier  in den Rost - Fred geschrieben ...

 

Themenstarteram 1. April 2009 um 19:24

danke für die schnellen antworten :)

@ Saida3, ich glaube du hast mich falsch verstanden:)

die rueckleuchten beschlagen nicht nur es steht richtig wasser darin aber nur in der rechten. kumpel und ich haben dann den scheinwerfer ausgebaut und es war ein relativ grosser spalt dort wo eig keiner haette sein duerfen. wir haben diesen wieder geschlossen. mein kumpel sagte gleich das sieht fast so aus als waere da mal einer reingefahren. das war die geschichte zur rueckleuchte.

heute beim fruehjahrsputz entdeckte ich dann diese lackiernasen, die meiner meinung nach durch ein zweites lackieren kommen muessen.

meine schlussfolgerung ist jetzt das das auto schonmal einen schaden gehabt haben muss.

ist der kaufvertrag damit nicht theoretisch ungültig?

zu allem ueberfluss habe ich heute auch gemerkt das meine tueren rosten. :(

freitag fahre ich zum :( und werde erstmal fragen was das alles ist.

oder habe ich dich jetzt falsch verstanden ?

hermy66 danke fuer deine, antwort der termin beim :( ist schon gemacht :)

wenn du nachweisen kannst das es ein unfallschaden war VOR dem kauf...ist das eine arglistige täuschung das beudetet das du 3 jahre gewährleistungspflicht hast..und der vertrag bei sowas ungültig gemacht werden kann....und du zurück tretten kannst..aber das ist immer alles recht schwer...einerseits muss der händler zwar auch nachweisen das er keinen schaden hatte davor...aber naja...sowas läuft meistens auf einen rechtsstreit raus...das gute ist nur das du bei einem Händler gekauft hast und du somit bissal im vorteil bist....aber ich würde am besten einen unabhängigen prüfer auf das auto schauen lassen und dann abwarten was er für einen bericht abgibt und dann an weitere schritte denken...

ja gut kann das schlecht beurteilen ohne bilder, am besten durch stoeber mal das forum..

rost ist auch so ne sache "a3 krankheit" wenn wir die gleiche stelle meinen?

(unten rechts oder links unten) waren viele von betroffen..

hm schwerr zu sagen wie das gereglt ist nach einem halben jahr das dann nach zu weißen,

evtl durch ein gutachten?

kumpel von mir hat ca. das gleiche problem gehabt. opel astra gekauft bj. 2002

wurde im vertrag geschrieben "unfallfrei" und als er sich ein subwoofer einbauen wollte

und wir die kabel verlegt haben... hab ich erstmal gut gestaunt wie schoen die opelaner geschweißt haben ..

war ein dicker rahmen schaden aber komplett vorne und hinten ueber all geweschweißt gewessen..

war glaub ca. nach 4 1/2 monaten nach dem kauf.

er hat es so mit dem handler gereglt das er das neure modell bekommen hat

und ca. 2000€ drauf zahlen musste...

aber zurueck zum deinem problem..

am besten von einem fachmann klaeren lassen was genau alles "beschaedigt wurde" bzw. es wirklich ein unfall war etc.

Check das erst mal beim " Freundlichen " ab !

 

Das bitte noch bedenken ... wegen eines kleinen Vorschadens ( Parkremplers ) ist das Fahrzeug nicht gleich automatisch ein Unfallwagen ! 

Da müßten die Instandsetzungsarbeiten schon etwas größer ausfallen !

 

Zuerst mal in die Historie schauen , und dann soll sich ein Meister das Heck nochmal etwas genauer anschauen und dann sieht man weiter ...

 

Gruß

 

Hermy

da hast du zwar recht das es kein "unfallwagen" ist aber trotzdem hätte er das recht auf "wiedergutmachung" bzw rückgabe ^^ da es ihm nicht gesagt worde ist...aber naja...ne arglistige täuschung muss man auch immer nachweisen können...eine sehr verzwickte sache sowas ^^ und endet meist in jahre lange diskussionen ^^ oder evtl. wenn du glück hast ausser gerichtliche einigung....

am 1. April 2009 um 20:34

zu klaeren waere mithin als erstes ob es sich um einen bagatellschaden oder eine karrosseriereparatur handelt. letztere begruenden regelmaessig einen sachmangel an der kaufsache sofern ein fahrzeug als unfallfrei verkauft wurde. ein ruecktritt vom kaufvertrag waere hier also durchaus denkbar.

es gibt dazu auch eine bgh leitsatzentscheidung, zu finden unter VIII ZR 330/06. vorsichtig ausgedrueckt hat man hier die rechte des kaeufers gestaerkt.

 

@miss ponyhof

du redest nur irgendwelchen wirren kram der keinen sinn ergibt und niemandem irgendwie weiterhilft. :rolleyes:

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

zu klaeren waere mithin als erstes ob es sich um einen bagatellschaden oder eine karrosseriereparatur handelt. letztere begruenden regelmaessig einen sachmangel an der kaufsache sofern ein fahrzeug als unfallfrei verkauft wurde. ein ruecktritt vom kaufvertrag waere hier also durchaus denkbar.

es gibt dazu auch eine bgh leitsatzentscheidung, zu finden unter VIII ZR 330/06. vorsichtig ausgedrueckt hat man hier die rechte des kaeufers gestaerkt.

 

@miss ponyhof

du redest nur irgendwelchen wirren kram der keinen sinn ergibt und niemandem irgendwie weiterhilft. :rolleyes:

 

gruesse vom doc

wenn du das meinst ^^ lerne diesen ganzen mist zwar seit einigen jahren schon aber is deine ansicht ^^

Themenstarteram 2. April 2009 um 11:52

danke fuer die antworten,

ja morgen habe ich nen termin beim :(

naja ich wäre schon zufrieden wenn die mein auto neu lackieren XD.

mal gucken ob in der historie was zu finden ist, wenn nicht muss ich wohl wirklich mal nen gutachten machen lassen, was ich dann sicherlich komplett bezahlen muss :( weiss einer ca was das kosten wird ?

wegen dem rost weiss ich ja, da hab ich mich schon informiert hier und es ist natuerlich die gleiche stelle wie bei allen.

morgen wirds nicht angenehm fuer den der mir gegenueber steht.

am 2. April 2009 um 16:12

@rbach88

lies dir mal das urteil durch, dann weisst du im wesentlichen wie die vorgehensweise ist. gibts auf der seite des bgh runterzuladen.

 

gruesse vom doc

Hi wo ist denn die Lacknase genau, an der Stoßstange oder am Seitenteil? Wenn auch die Stoßstange ausgewechselt sein sollte durch den "Unfall", dann kannste dir mal das Datum der Stoßstange anschauen, ist meist Innen irgendwo. Wenn das Datum jünger ist als die Zulassung des Auto, weiste das Diese mal getauscht wurde, nur mal als Tip. Ansonsten würde ich einfach mal zum Tüv/DEKRA fahren und die Lage checken lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Rbach88

danke fuer die antworten,

 

ja morgen habe ich nen termin beim :(

 

naja ich wäre schon zufrieden wenn die mein auto neu lackieren XD.

 

mal gucken ob in der historie was zu finden ist, wenn nicht muss ich wohl wirklich mal nen gutachten machen lassen, was ich dann sicherlich komplett bezahlen muss :( weiss einer ca was das kosten wird ?

 

wegen dem rost weiss ich ja, da hab ich mich schon informiert hier und es ist natuerlich die gleiche stelle wie bei allen.

 

morgen wirds nicht angenehm fuer den der mir gegenueber steht.

Hallole

 

 

Na , wie ist es gelaufen beim " Freundlichen " :confused: 

 

 

Gruß

 

Hermy

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

zu klaeren waere mithin als erstes ob es sich um einen bagatellschaden oder eine karrosseriereparatur handelt.

Nur mal so am Rande: mein Kumpel hat seine Kiste jetzt schon zweimal an Teilen nachlackieren lassen..... weil so super Neidhammel ihm mit dem Schlüssel die komplette Seite zerkratzt hatten und der Lackdoktor auch nichts mehr machen konnte.

Ist das jetzt ein Unfallschaden??

Immerhin wurden dabei auch die kompletten Scheibendichtungen und Seitenleisten entfernt. Und obwohl nur die Türen betroffen waren mussten auch die angrenzenden Bauteile beilackiert werden, da es Metallic-grau/silber ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. unfallwagen als unfall freier verkauft ?