1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Unfallwagen in 147 Arcticweiss und 7738 Satograu reparieren

Unfallwagen in 147 Arcticweiss und 7738 Satograu reparieren

Mercedes W201 190er

Hallo liebe 190'er Freunde,

Leider hat es vergangenen Mittwoch meinen 190E erwischt, welchen ich selber bereits seit 9 Jahren fahre.

Ich bin (unverschuldet) auf der BAB jemandem hinten drauf gefahren.

Da er aber noch 5 Monate VOR der H-Abnahme steht, bekomm' ich leider nur den Zeitwert von stolzen 200€ ersetzt.

Nichts desto trotz will ich mein Schätzen wieder auf die Straße bringen, habe ich doch in den letzten Monaten schon ~4.000€ investiert.

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:

Hat noch jemand eine vordere Stoßstange in Satograu rumliegen, oder gar Blechteile in Arcticweiss ?

Ich gönne Lackierern zwar ihren Job, aber ich bin ein Freund von Original Lack.

Danke und Gruß

Dirk (der dem 190'er sein Leben verdankt)

IMG_20180905_074017346.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Erstmal schön das Dir nicht mehr passiert ist!

Das mir den 200€ kann ich kaum glauben, warst du beim Anwalt? Ich habe da bis vor kurzem auch nichts von gehalten bei klarer Schuldfrage, aber ich glaube die versuchen dich zu linken. Im 210 Forum hat jemand der 3K in Reparatur gesteckt hatte zumindest die noch (anteilig) wieder bekommen.

Ich kenne jmd. Der 190er schlachtet. Schreib mir mal ne pn. Entweder geht das in der App nicht oder ich bin zu dusselig. Oder beides ;)

Danke, wäre es kein 190'er gewesen, sondern irgendein Kleinwagen, würde ich auch nicht hier sitzen ...

Mit den 200€ bin ich mit meinem Anwalt dran, da haste Recht.

Nachricht ist raus :)

Hallo guten Tag,

suche in deiner Umgebung nach einem gleichwertigen Fahrzeug (Km-Stand, Ausstattung, usw.) Diesen dort verlangten Preis für die Beschaffung eines "gleichwertigen Fahrzeuges" muß die gegnerrische Versicherung übernehmen. Man muß sich nicht mit dem s.g. "Zeitwert" zufrieden geben. Siehe auch Aktenzeichen OLG Hamm 9U5/18. Dort wird auch u.a. angedeutet, das die gegnerrische Versicherung die Beschaffung eines gleichwertigen Fahrzeugen bezahlen muß.

Freundliche Grüße aus der Eifel!

Vielen Dank, ich werde das so meinem Anwalt weitergeben :)

So ein Ärger :mad: ! Mein Beileid zum Schaden und Glückwunsch zur Unversehrtheit. Das sieht bös aus, der Schaden dürfte erheblich sein.

Zum Thema Lack:

Mein Lackierer macht mir seit Jahr und Tag neue Lackierungen an diversen Fahreugen, den Unterschied siehst Du nicht. Außerdem ist es eine kleine, günstige Karosseriewerkstatt, wo der Inhaber selbst Hand anlegt und noch Ahnung von Oldies hat. Guckst Du hier. Der hat den Kotflügel ausgebeult :) ! Ort: Raum Düsseldorf - Wuppertal. Bei Interesse bitte PN.

Was heisst eigentlich "unschuldig aufgefahren", was ist denn passiert ?

€ 200 Zeitwert sind indiskutabel, das ist quasi ein bischen über Schrottwert. Abhängig von Laufleistung, Gesamtzustand und Rest-TÜV-Laufzeit sollte grob geschätzt € 800 - 1.200 auf alle Fälle "regulär "drin sein. Wenn Du unschuldig bist, kannst Du ein eigenes Gutachten beauftragen. Natürlich werden die regulären Reparaturkosten über dem Zeitwert liegen, aber der wird auch darin genannt. Das Gutachten kostet schnell € 600 und man ist als Geschädigter auch zur Schadensminimierung verpflichtet. Von daher ist es manchmal nützlich, sich von einer Markenwerkstatt eine überschlägige Reparaturkosteneinschätzung einzuholen und dem ca.-Zeitwert gegenüberzustellen. Manchmal kann man dann mit der gegnerischen Versicherung auch reden und verhandeln, aber in Deinem Fall muss das evtl. seinen formalen juristischen Gang gehen. Der alle Seiten nur Zeit und Geld kostet. Dein Anwalt wird Dich da (hoffentlich gut) durchlotsen.

H-Kennzeichen alleine rettet Dir auch nicht den realistischen Wertersatz. Das zugehörige Gutachten bescheingt Dir lediglich, dass der Wagen insgesamt in einem mindestens Note "3" - Gesamt- und weitestgehenden Originalzustand ist. Ein €-Betrag wird da nicht genannt. Dazu ist ein Kfz-Wertgutachten mit entsprechender Versicherung notwendig. Aber ein H-Kennzeichen wäre schon mal psychologisch wichtig gewesen, um vom schnellen Eindruck "Schrott auf Rädern" abzukommen.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 14. September 2018 um 14:42:17 Uhr:

So ein Ärger :mad: ! Mein Beileid zum Schaden und Glückwunsch zur Unversehrtheit. Das sieht bös aus, der Schaden dürfte erheblich sein.

Zum Thema Lack:

Mein Lackierer macht mir seit Jahr und Tag neue Lackierungen an diversen Fahreugen, den Unterschied siehst Du nicht. Außerdem ist es eine kleine, günstige Karosseriewerkstatt, wo der Inhaber selbst Hand anlegt und noch Ahnung von Oldies hat. Guckst Du hier. Der hat den Kotflügel ausgebeult :) ! Ort: Raum Düsseldorf - Wuppertal. Bei Interesse bitte PN.

Was heisst eigentlich "unschuldig aufgefahren", was ist denn passiert ?

€ 200 Zeitwert sind indiskutabel, das ist quasi ein bischen über Schrottwert. Abhängig von Laufleistung, Gesamtzustand und Rest-TÜV-Laufzeit sollte grob geschätzt € 800 - 1.200 auf alle Fälle "regulär "drin sein. Wenn Du unschuldig bist, kannst Du ein eigenes Gutachten beauftragen. Natürlich werden die regulären Reparaturkosten über dem Zeitwert liegen, aber der wird auch darin genannt. Das Gutachten kostet schnell € 600 und man ist als Geschädigter auch zur Schadensminimierung verpflichtet. Von daher ist es manchmal nützlich, sich von einer Markenwerkstatt eine überschlägige Reparaturkosteneinschätzung einzuholen und dem ca.-Zeitwert gegenüberzustellen. Manchmal kann man dann mit der gegnerischen Versicherung auch reden und verhandeln, aber in Deinem Fall muss das evtl. seinen formalen juristischen Gang gehen. Der alle Seiten nur Zeit und Geld kostet. Dein Anwalt wird Dich da (hoffentlich gut) durchlotsen.

H-Kennzeichen alleine rettet Dir auch nicht den realistischen Wertersatz. Das zugehörige Gutachten bescheingt Dir lediglich, dass der Wagen insgesamt in einem mindestens Note "3" - Gesamt- und weitestgehenden Originalzustand ist. Ein €-Betrag wird da nicht genannt. Dazu ist ein Kfz-Wertgutachten mit entsprechender Versicherung notwendig. Aber ein H-Kennzeichen wäre schon mal psychologisch wichtig gewesen, um vom schnellen Eindruck "Schrott auf Rädern" abzukommen.

Danke.

Passiert ist folgendes:

Ich war auf der BAB auf der linken Spur unteraegs, und der Mondeo, dem ich mit 180 drauf gefahren bin, zieht beim auffahren auf die Autobahn von der Beschleunigungsspur in einem rüber, auf die linke -meine- Spur, mir direkt vor die Karre.

Ich hab' nichtmal mehr 1 Sekunde lang die Bremse drücken können.

Gutachten kostet 700€, muss ich vorstrecken.

Sagen wir mal so, er hatte Zustand 2 bis 2+.

Wo damit ein 190'er einzuordnen ist, kann sich jeder selber ausmachen.

Nicht wenig an Ausstattung, Lack super, und unten als auch oben rostfrei.

Neue Kotflügel, Motorhaube, Stoßstange und Kühler wurden dieses Jahr montiert.

Neue Gulli's, neue Reifen, neuer LMM, neues Fahrwerk wurde verbaut (Achsträger pulvern, neue Streben, neue Bremsen, ...)

Naja, ich bin mit meinem Anwalt da dran ...

IMG_20180907_183723.jpg
IMG_20180907_183742.jpg
IMG_20180907_183708.jpg

Da steht Restwert 200.

Kann man wen man möchte so einordnen.

Als Teileträger würde man von Liebhabern mehr bekommen.

Was mir fehlt ist die Nennung des Widerbeschaffungswertes.

Bei den Reparaturkosten natürlich immer ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Gut das dir nichts passiert ist.

Gruß Moorteufelchen

Ich mach' auch drei Kreuzzeichen und weiss schon, warum ich solche Auto's habe.

Hat man nicht bei Tempi >130 automatisch Teilschuld (Gefährdungshaftung)?

Dieses Rüberziehen hasse ich. Wegen einschlägiger aber glücklicherweise unfallfreier Erfahrungen gehe ich vom Gas wenn ich sehe, dass jemand auffährt.

Einmal Glück hattest du schon, ich wünsche es dir ein zweites mal für die Schadensregulierung.

Zitat:

@notfalluser schrieb am 17. September 2018 um 14:29:56 Uhr:

Hat man nicht bei Tempi >130 automatisch Teilschuld (Gefährdungshaftung)?

Dieses Rüberziehen hasse ich. Wegen einschlägiger aber glücklicherweise unfallfreier Erfahrungen gehe ich vom Gas wenn ich sehe, dass jemand auffährt.

Einmal Glück hattest du schon, ich wünsche es dir ein zweites mal für die Schadensregulierung.

Danke, ich hatte wirklich Glück.

Nein, hat man nicht, der Gegner hat zu 100% Schuld bekommen.

Die Auffahrt an der Stelle ist ziemlich bewachsen, man sieht erst, dass jemand auffahren will, wenn dieser bereits auf der Bescheinigungsspur ist.

Und da an dem Morgen wenig los war auf der Bahn, bin ich auch so schnell gefahren.

Mein Hauptauto ist ein 190D, also nicht wirklich zum rasen geeignet.

Gibt neue Info's zum Thema Geld: ich bekomme für meine kaputte Brille stolze 400€, also das doppelte, was ich für den Wagen bekomme.

Lachhaft oder ?

Mit dem von dir beauftragten Gutachter wird sich das Blatt wenden. Habe hier mal etwas zu einer ähnlichen eigenen Erfahrung geschrieben. Den Wertgutachter musste ich übrigens nicht vorstrecken. Ich musste nur zustimmen, dass er direkt mit der Versicherung des Unfallgegners abrechnen darf.

Ich hoffe übrigens für dich, dass der Mondeofahrer keine der einschlägigen Versicherungen hat, die auf Biegen und Brechen Geld sparen wollen und versuchen, weniger als die Summe zu zahlen zu der sie eigentlich verpflichtet sind.

Deine Antwort