1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Unfallwagen kaufen, Ja oder Nein???

Unfallwagen kaufen, Ja oder Nein???

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 20. August 2019 um 13:57

Hallo alles zusammen, es geht darum dass ich mir ein Seat Ibiza kaufen möchte der gerade mal 120.000km runter hat und LPG. Es geht darum dass der vorbesitzer, vor dem jetzigen Halter, mal einen Unfall mit dem Seat hatte und reparieren ließ. Und der jetzige Besitzer fährt das Fahrzeug mittlerweile knapp 4 Jahre schon und hatte wohl keine wirklichen Probleme bzgl. des Unfalls. Was meint sollte ich den kaufen, da es ein guter Preis ist, oder eher lassen? Obwohl der Unfall schon über 4 Jahre her ist..

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

meine Überlegungen dazu:

Was wurde beim Unfall beschädigt?

Wurde der Unfall in einer Vertragswerkstatt repariert?

Auf jeden Fall würde ich den Wagen im entsprechenden Bereich genau prüfen (lassen). Der jetzige Besitzer kann viel erzählen.

Was LPG generell betrifft: Ich gehe mal davon aus, dass das noch ein gasfester Motor ist? Die letzten Saugbenziner waren das nämlich nicht mehr. Zu erkennen am Polen-Schriftzug, von vorne am Zylinderkopf. Dann sollte zumindest eine vernüftiges Ventilschutzsystem (Flashlube mit elektrischen Düsen oder ähnliches) verbaut und die Folgekosten entsprechend mit kalkuliert sein.

Generell: Wenn der Preis stimmt, warum nicht kaufen? Wobei zu beachten ist, dass LPG-Fahrzeuge oft überteuert gehandelt werden.

Themenstarteram 20. August 2019 um 14:25

Was genau beim Unfall beschädigt wurde, weiß ich leider nicht. Es war jetzt keiner großer Unfall, jedoch so groß dass die Motorhaube ausgetauscht wurde.. Es hieß dass es in einer Fachgerechten Werkstatt repariert worden ist.

Bzgl. LPG und Zylinderkopf, müsste ich dann mal nach schauen.. Ansonsten ja wie du schon sagtest, wenn der Preis stimmt, jedoch hatte ich Gedanken da er mir sagte das viele bei ihm anrufen und sobald sie hören dass es ein Unfall Fahrzeug ist, wieder auflegen..

Ist der Unfall dokumentiert, also mit Gutachten und Rechnung über die Reparatur bei einer Fachwerkstatt?

Wenn das alles ordentlich abgewickelt wurde, spricht nichts dagegen.

Ohne o.g. Dokumente würde ich die Finger davon lassen.

Zitat:

@Dennis49 schrieb am 20. August 2019 um 16:25:11 Uhr:

Was genau beim Unfall beschädigt wurde, weiß ich leider nicht. Es war jetzt keiner großer Unfall, jedoch so groß dass die Motorhaube ausgetauscht wurde.. Es hieß dass es in einer Fachgerechten Werkstatt repariert worden ist.

Bzgl. LPG und Zylinderkopf, müsste ich dann mal nach schauen.. Ansonsten ja wie du schon sagtest, wenn der Preis stimmt, jedoch hatte ich Gedanken da er mir sagte das viele bei ihm anrufen und sobald sie hören dass es ein Unfall Fahrzeug ist, wieder auflegen..

Ich habe mal einen Unfallwagen gekauft (unwissentlich). Beim Lackierer stellte sich heraus, daß der Wagen einen unbekannten Heckschaden hatte. Hinten links und rechts war gespachtelt und neu lackiert worden. Kein Rost, alle Spaltmaße ok, deswegen ist es mir auch nicht aufgefallen. Trotzdem bin ich den nur mit großer Mühe und riesigem Preisnachlass losgeworden (2J später).

Egal wie, am Ende hast Du den „schwarzen Peter“: einen Unfallwagen ohne Dokumentation.

Der Erstbesitzer lacht sich in Fäustchen: Schaden per Kostenvoranschlag abgerechnet, bei irgendeinem billigen Schrauber wieder für kleines Geld instandgesetzt und ein paar Tausender eingesteckt.

Beim Verkauf an Deinen potentiellen Verkäufer ist er dann ein paar Hundert Euro runtergegangen.

Und jetzt hat der das Problem den Wagen loszuwerden. Hat er Dir ja sogar schon gesagt.

Selbst wenn Du den Wagen fährst, bis er nichts mehr Wert ist, weißt Du nicht, was für Reparaturen da auf Dich zukommen. Das ist quasi Lotto spielen.

Ohne Dokumentierung und Rechnungen, kann der Verkäufer Dir alles erzählen.

Themenstarteram 20. August 2019 um 17:42

Also ich hba jetzt nachgefragt, und es hieß:

" Der Händler hat 2015 den Wagen als Unfallfahrzeug gekauft, in Eigenregie repariert und wir haben den Wagen dann bei diesem Händler gekauft. Unterlagen haben wir daher keine dazu.

Wir sind den Wagen nun ohne Probleme 4,5 Jahre gefahren. Mein Werkstattmann hatte ebenfalls keine Einwände. Der Wagen ist völlig intakt. "

Also trotz dessen das er mit eig ehrlich rüber kommt, weiß ich echt nicht ob ich dem trauen kann..

@Dennis49 also solange der Rahmen nicht verzogen ist und keine tragenden Teile beschädigt waren solltest du dir keine Gedanken machen.

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:25

Das Problem ist ja, ich weiß nicht genau was alles beschädigt worden war da kein Dokument existiert in dem alles dokumentiert wurde..

Auf die Bühne nehmen Unterbodenabdeckung abmachen und den Rahmen begutachten.

Wenn die Haube ausgetauscht worden ist dann war zumindest das Kühlerpaket im Eimer und die Kotflügel wurden erwähntuell auch ausgetauscht.

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:44

Hm ja, muss mal schaue.. Danke euch für die hilfe.

@Dennis49 halt uns Mal am Laufenden. :)

Also hat der Wagen mindestens 3 Vorbesitzer. Der zweite Besitzer (Händler) hat das beschädigte Fahrzeug gekauft, irgendwie repariert und das reparierte Fahrzeug an einen weiteren Händler verkauft. Und das alles ohne Dokumente, was gemacht wurde, Fotos etc. pp.. Warum sollte das ein vernünftiger Händler so machen? Warum sollte ein vernünftiger Händler so ein Fahrzeug überhaupt kaufen? Dazu die wage Aussage, irgendetwas im Frontbereich wurde repariert. Uiuiui :rolleyes:

Was wird passieren: Nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr und im Grunde bist Du ab dann für jede Reparatur selbst verantwortlich.

Das der Wagen (vielleicht) problemlos die letzten Jahre gefahren ist heißt nicht, daß er das weiterhin tut. Und am Ende will der Händler vor allem Geld verdienen.

Der erste hat den Unfallwagen billig repariert und der zweite hat ihn irgendwann billig gekauft, weil Unfallschaden ohne Bilder, Gutachten ....

Und jetzt jammert er rum, weil niemand das kaufen möchte. Der Typ ist Händler und hat das gewusst. Ansonsten hat er den falschen Job. Das hat nur gering mit Ehrlichkeit (vom Gesetz her muss er Dir den Unfallschaden nennen), sondern mit der Realität zu tun.

Ich würd‘s auf jeden Fall lassen. An dem Unfaller haben dann 3 Leute verdient: der Erstbesitzer und die beiden Händler. Und Du wirst den Wagen als mind. 4ter Besitzer nie wieder los.

Hast Du einen Link zu dem Fahrzeug?

Themenstarteram 20. August 2019 um 19:49

Glaub da war ein Missverständnis, der das Fahrzeug jetzt besitzt ist kein Händler, sondern privat Verkäufer.

Der Händler vor ihm hat es als Unfallwagen gekauft und repariert und anschließend an den jetzigen privat verkauft, und der möchte es jetzt nach 4 Jahre auch verkaufen..

Und ja da hast du schon recht..

Themenstarteram 20. August 2019 um 19:50

Das ist der link.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1185029955-216-1373?...

Sieht bis auf die fiesen Flecken auf den Sitzen tatsächlich gut aus.

Die Sitzwangen sprechen für die Laufleistung.

Aber Du hast bei einem Privatkauf noch nicht einmal eine Gewährleistung.

Ich würde prüfen, was ein vergleichbares Fahrzeug kostet und ihm sie Hälfte bieten.

Dann hast Du noch Geld für Reparaturen in der Hinterhand.

Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.

Deine Antwort