- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Escort & Orion
- UNFINDBARES RUCKEL UND AUSGEH PROBLEM!!!
UNFINDBARES RUCKEL UND AUSGEH PROBLEM!!!
moinsen kollegas
mein essi Bj 91 mk5 mit der kleinen süssen 1,4er maschine ruckelt ja bei nässe wie nen wilder und geht aus sobald ich an ner ampel oder sonstiges stehn bleibe... *schöne grüsse ausm stadtverkehr*
hab da mittlerweile so gut wie alles neu drinne. zündkerzen, zündkabel,zündspule benzinfilter, benzinleitugnen durchgeblasen, sogar die entlüftungseinheit komplett getauscht... kontakgeber am direkteinspritzer , die auch sowieso komplett auseinander gehabt, alle dichtungen neu daran und sauber ,,, alle alle konmtaqkte sauber , (literweise) kontaktspray schon auf allen steckverbindungen, hydros sind neu, deckeldichtung. drosselklappen poti ist auch ein neuer drinne.
heut war ich mal wieder aufn schrottplatz... und teile gesucht.................
da meiner ja nur hauptsächlich oder fast nur bei nässe ausgeht suchte ich nach teilen die ziemlich unten liegen und nass werden.. d.h u.a der impulsgeber am schwungrad (CPS sensor) lambdasonde... und ein anderes zündmodul hab ich mitgenommen.
erst beim umbau heut nachmittag endeckte ich das die "alte lambdasonde eine andere war, nicht so aussah wie alle anderen essi vom schrott.. und das dort die kabel gelötet waren!! heut hat es ja nicht geregnet und drum frag ich mich nun ob es das gewesen sein könnte?!?!?!? die jetzige lambdasonde passt genau darein und hat die perfekte kabellänge , die andere war mitn nen kabelbinder noch hochgebunden weil da so viel dran war.. und den cps sensor und das zündmodul hab ich garnicht erst eingebaut weil sah geaun beides gleich aus aber anderes nummer drauf, habe die von einen essi cabrio abgebaut aufn schrott und nicht grad auf irgendwas geachtet dabei..
der CPS sensor hat kleiner nummern unterschiede und beim zündmodul EDIS4 steht da auch drauf nur halt nuicht mit blauen hinterdgrund.... bedeutet das was??? bevor ich da mist einbaue????????????
BJ91 MK5 71PS 1392ccm 115637km CVH motor CFI direkteinspritzer...
vllt kennt ja jemadn was was er mir vllt verraten könnte in ne werkstatt möcht ich nicht, die wolln nur auslesen , und fangt nur von vorne an, was ich schon alles hintermir habe,,,,das kann ich aber selber!!!!
vielen dank schonmal im vorraus..
traveling man
Ähnliche Themen
5 Antworten
Oh Je das ewige Problemkind von Ford der 1,4 CFI Motor....
Was Ruckeln und Kaltlaufprobleme angeht haben sich schon viele Ford Werkstätten die Zähne an diesem Motor ausgebissen !
Da du schon die meisten Problemstellen ausgeschlossen hast , kümmern wir uns mal um die , die übrig bleiben.
MAP Sensor ...... es gibt ein belüftungsventil das in den schlauch des MAP sensors eingesetzt wird (Alte Ford Schrauber kennen das) ..... wenn nicht vorhanden bitte nachrüsten (Kosten ca. 4€ )
Dann bitte den schlauch vom MAP Sensor ab ziehen und dran riechen (ja das ist mein ernst). Ist Benzingeruch zu merken MAP Sensor mit schlauch und sperrventil ern.
Kraftstoffdruck ..... Wenn garnix hilft bei den alten 1,4 ern ..... kann man als Notlösung den Kraftstoffdruck geringfügig erhöhen. Im Regelfall liegt der so bei 1,2Bar im Lehrlauf (wenn ich mich richtig errinnere) . Diesen am Kraftstoff-Regel-Ventil (sitzt am Rücklauf) um 0,2 Bar erhöhen . Der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeuges steigt dabei nur unwesentlich .... jedoch der Motorlauf verbessert sich um einiges.
Lehrlaufsteller ...... der sitzt an der CFI einheit und regelt den Lehrlauf. Bitte die Anlaufplatte (gegen die der Motor des Lehrfaufstellers ausfährt) gründlich reinigen (mit schrirgelpapier). Hat der Lehrlaufsteller dort keine saubere auflagefläche fängt er an zu "Flattern" und der Motor geht beim anhalten aus.
Geschwindigkeitsensor (unten am getriebe / Tachowelle) .......Ja richtig auch der hat mit der Motorsteuerung zu tun. Bitte prüfe ob die Kabel und Steckverbindungen in ordnung sind (dort ist oft kein Kabelbruch die Ursache).
Kerzen ...... alle Kerzen auf 1mm Abstand eingestellt ??
Probier diese Sachen erstmal aus und Poste bitte ob es einen Erfolg gab ... oder net
cu Vailen
hallo vailen
danke für so fixe schnelle lösungshilfetipps..
mit dem MAP sensor hast du garnicht so unrecht!!! meine lesegerät sagt mir das die werte von dem zu hoch sein!!!! ansaugluft oder sowas steht da weiss ich grad nicht genau.
mit dem benzinverbrauch , also den druck erhöhn würd ja noch in frage kommen aber da hat meiner auch denke ich mal och ein ptroblemchen... gut, weiss zwar nicht genau ob das ein problemchen ist aber mit meinem 55liter tank komme ich grad ma etwa 600km mit... weiss nicht ob das normal ist..
und der leerlaufsteller, meinst du da den stellmotor der drosselklappe und den daran liegenen drosselkklappen poti?
oder wo wäre da dieser? wenn ich das so richtig verstanden habe, der stellmotor da , da ist so ein bolzen dranne vorne wenn ich das mal so nennen kann, der fahrt ja immer ein und aus und daran liegt solch ein blech drann was von einer feder gespannt ist und die droasselklappe in der CFI einheit steuert.. und du meinst da die kontaktfläche zwischen dem Bolzen und dem gespanntem blechstück??? die ganz sauber kachen?? ja da sind leichte druckspuren drauf von dem bolzen.. leicht angekratzt!!
hab bei dem geschwindigkeits sensor auch schonmal veruscht, hätte da bisschen angst den abzubrechen.... hab das teil schonmal aufn schrottplatzt in einem wohl anschein misslungen versuch gesehen wie es jemadn abmachen wollte---- = müll da ist ja sone platine drinne wo auch die tachowelle reingeht. wo wir grad beim thema sind... mein drehzahlmesser stimmt auch nicht ganz... starte ich den wagen läuft er erst so auf 3100 laut dem anzeiger... läuft aber normale, das hört man ja... er zeigt nur lediglich 2000 zu viel an... erst nach einigen km fahrt springt er an und bewegt sich normal mit beim schalten und geschwindgkeiten... nur der drehzahlmesser!! wenn ich dann wieder an ner ampel kam und geht aus der motor , mache wieder an dauert es erst wieder einige km bis er anspringt...
bei den zündkerzen ... ja.. laut handbuch sollte da glaub ich 1,1mm abstadn sein weiss nicht genau ich meine habe da die bosch +11 drine oder wie die dinger sich nennen.. auf einer internetseite werden die von bosch für den essi 1,4 usw. empfohlen..
danke vailen
nochmal.........
an meinem bezinrücklauf hängt aber nichts was man einstellen könnte?!?!?!? da geht nur der schlau runter bis unters auto und verschwindet dann bis hintem zum tank. ich finde druck ist zumindest auf der zuleitung reichlich drauf... zum testen hatten wir mal zulauf abgezogen und in flasche gesteckt und zündung angemacht.... kam wie aus einer ölquelle herausgesprudelt pumpe heisst für mich die ist okay...
Quote
---------------------------------------------------------------
und der leerlaufsteller, meinst du da den stellmotor der drosselklappe und den daran liegenen drosselkklappen poti?
oder wo wäre da dieser? wenn ich das so richtig verstanden habe, der stellmotor da , da ist so ein bolzen dranne vorne wenn ich das mal so nennen kann, der fahrt ja immer ein und aus und daran liegt solch ein blech drann was von einer feder gespannt ist und die droasselklappe in der CFI einheit steuert.. und du meinst da die kontaktfläche zwischen dem Bolzen und dem gespanntem blechstück???
----------------------------------------------------------------
Genau das gespannte Blechstück wo der Bolzen vom stellmotor gegen läuft meine ich .... das sollte möglichst sauber sein.
Quote
----------------------------------------------------------------
wo wir grad beim thema sind... mein drehzahlmesser stimmt auch nicht ganz... starte ich den wagen läuft er erst so auf 3100 laut dem anzeiger... läuft aber normale, das hört man ja... er zeigt nur lediglich 2000 zu viel an..
-----------------------------------------------------------------
Das scheint eher ein defekt des Drehzahlmessers zu sein ..... hat aber keine auswirkungen auf den Motorlauf.
Quote
----------------------------------------------------------------
an meinem bezinrücklauf hängt aber nichts was man einstellen könnte?!?!?!? da geht nur der schlau runter bis unters auto und verschwindet dann bis hintem zum tank. ich finde druck ist zumindest auf der zuleitung reichlich drauf... zum testen hatten wir mal zulauf abgezogen und in flasche gesteckt und zündung angemacht.... kam wie aus einer ölquelle herausgesprudelt pumpe heisst für mich die ist okay.
-----------------------------------------------------------------
verfolge die rücklaufleitung mal in der anderen richtung von unten hoch zur CFI Einheit . Da müste eine kleine Blechdose sitzen an die ein Unterdruckschlauch geht ..... das ist der Kraftstoffdruckregler! Dieser ist verblommt (Kleiner Alu deckel). Unter der Blombe sitzt ne Imbusschraube (5er) an der man den Druck einstellen kann. Das sollte man aber nur machen wenn man einen Karftstoffdruckprüfer hat .... damit die einstellungen auch genau werden.
moin moin...
wo finde ich den diesen ansaugluft sensor???
also den MAP sensor??
in meinem buch steht auch nichts darüber...zumindest find ich da nix
an der benzinrückfuhr finde ich keine alugehäuse oder irgendwas ähnliches...nur ein schlauch oder sitzt des teil irgendwo unterm auto oder beim tank??
bin ja kein elektriker habe aber mal wie es im buch steht die zündspule gemessen
da steht die sollte ein sollwert von 30ohm haben auf dem gerät stadn aber nur etwasüber 8 ohm!!!!!!1 hört sich nicht gesund an
achso... hatte mir auch vom schrottplatz mal ein anderes zündmodul geholt.. aber das nicht angeschlossen weil da , was ich zuerst nicht sah, ein anderer strichcode drauf ist. EDIS4 steht da drauf aber darunter die zahlen nicht, weil das jetzige zündmodul ist schwer am gammeln.... das gehäuse selber ist sich praktisch am auflösen und nur das halterungsblech welches da am stehblech vom kotflügel angeschraubt ist.
wo wir grad mal da in der ecke sind.... an diesem halterungblech ist nochmal so ein alublech angeschraubt nur mit einem runden länglichen sensor oder sowas dranne und einer steckverbindung die in den kabelbaum geht.... WAS IST DAS????
mhh naja..bis denne mal
mfg freddy