1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unfreiwilliger! Abschied von alten Auto .. zuverlaessiger Ersatz muss her! Ca. 5000-6000 Euro

Unfreiwilliger! Abschied von alten Auto .. zuverlaessiger Ersatz muss her! Ca. 5000-6000 Euro

Themenstarteram 20. November 2014 um 5:45

Hallo zusammen,

nachdem meiner Freundin aus heiterem Himmel einfach jemand in ihren parkenden Micra gefahren ist und das Ganze nach einem (wirtschaftlichen Totalschaden aussieht) benoetigt sie dringend und schnellstmoeglich Ersatz. Wir wissen leider noch nicht was die Versicherung zahlen wird aber wollen uns jetzt schon mal ueber moegliche Nachfolger informieren! Preislich duerften 5000-6000 Euro moeglich sein, vielleicht auch weniger!

Der Micra war BJ 2003 und hatte gerade einmal knapp 100.000km runter. Das beste an der Geschichte: Vor ein paar Monaten haben wir gerade die Steuerkette fuer ueber 1500 Euro machen lassen muessen..

Falls jemand Tipps bezueglich dem Vorgehen mit der Versicherung hat bin ich, und sie, natuerlich auch sehr dankbar! Was machen wir mit dem Wagen jetzt ueberhaupt?

Nunja. Zu ihrem (teils auch meinem Fahrverhalten):

- 70% Stadt, 30% Autobahn

- Autobahnstrecken desoefteren im Jahr auch ca. 400km lang

Dinge die uns an dem Micra gestoert haben:

- Autobahnverhalten (Lautstaerke bei Geschwindigkeiten ueber 120km/h)

- Ein wenig lahm die Gute Kiste :)

- Aussehen

Dinge die uns gefallen haben:

+ Parkplatzmoeglichkeiten

+ Stauraum (kleines Wunder, aus unserer Sich zumindest), da wir desoefteren mit Koffern und etwas Gepaeck fahren (umklappbare Rueckbank definitiv ein Muss)

+ Spritverbrauch

Da ich weiss, dass sie schon immer ein Mini besitzen wollte, waere dieser dementsprechend favorisiert aber natuerlich nicht die einzige Wahl.

Wuerdet ihr einen Mini Cooper (von dem One halte ich persoenlich, aufgrund des schwachen Motors, nicht viel) in dieser Preisklasse empfehlen oder welche Alternativen gaebe es?

Auf Aerger wie bei dem Micra mit der Steuerkette moechten wir gerne verzichten also zuverlaessgkeit ist uns wichtig. 4 Leute sollten reinpassen, Beinfreiheit (am besten ein Verstellbares Lenkrad) waere schoen aber kein Muss und Aussehen darf die gute Kiste gerne etwas sportlicher und moderner als der Micra K12 :)

Viele Vorstellungen, viel Text, haut einfach mal in die Tasten was euch spontan einfaellt.

Vielen Dank schonmal dafuer!

Dennis

PS: PLZ Bereich: 40210 (+-100 km) oder 20095 (+-100km)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2014 um 6:31

Ich hatte gehofft um die ueblichen Verdaechtigen, dem Astra oder dem Focus, zu entkommen, da mir beide ueberhaupt nicht zusagen. Hatte mich diesbezueglich schon eingelesen und bemerkt, dass das anscheinend die Standardwahl ist.

Durfte beide waehrend meines Nebenjobs bei Sixt haeufig fahren und fand bei beiden die Innenausstattung grottig und das Fahrverhalten vom Focus zu schwammig. Werde mich bezueglich des Astras aber nochmal weiterinformieren!

Kilometer duerften wir so ca. 15.000-16.000 fahren.

Edit: Uff jetzt wo ich dieses Kotz-gelbe Display in Tetris-Aufloesung wiedersehe, kommen mir meine schlechten Erinnerungen wieder hoch :))

Mal schauen was die bessere Haelfte sagt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wie viel Kilometer fahrt ihr denn insgesamt im Jahr?

Damit die Autobahnfahrten angenehmer werden, sollte bereits die Kompaktklasse genügen. Damit findet man immer noch gut Parkplätze.

Ihr habt euch ja bestimmt schon etwas im Forum eingelesen und da werden gerne und besonders in eurem Preisbereich der Astra H oder der Focus Mk2 empfohlen.

Jeweils der 1.6 mit ~100PS sollte einen ausgewogenen Mix für euer Fahrprofil darstellen.

Themenstarteram 20. November 2014 um 6:31

Ich hatte gehofft um die ueblichen Verdaechtigen, dem Astra oder dem Focus, zu entkommen, da mir beide ueberhaupt nicht zusagen. Hatte mich diesbezueglich schon eingelesen und bemerkt, dass das anscheinend die Standardwahl ist.

Durfte beide waehrend meines Nebenjobs bei Sixt haeufig fahren und fand bei beiden die Innenausstattung grottig und das Fahrverhalten vom Focus zu schwammig. Werde mich bezueglich des Astras aber nochmal weiterinformieren!

Kilometer duerften wir so ca. 15.000-16.000 fahren.

Edit: Uff jetzt wo ich dieses Kotz-gelbe Display in Tetris-Aufloesung wiedersehe, kommen mir meine schlechten Erinnerungen wieder hoch :))

Mal schauen was die bessere Haelfte sagt.

Der Focus war dir zu schwammig?

Dann wird es aber verdammt schwer, was nicht-schwammiges zu finden...

Ich hätte jetzt Opel Corsa in den Raum geworfen, der steht kurz vor dem Modellwechsel und die Preise sind absolut im Keller. Kommt dann aber wohl auch nicht in Frage.

Zitat:

@Denzel86 schrieb am 20. November 2014 um 07:31:35 Uhr:

und das Fahrverhalten vom Focus zu schwammig

Dann solltest du einen Mazda MX5, Audi A1 mit S-Fahrwerk, oder ein Gokart kaufen. Der Focus hat so ziehmlich das "direkteste" Fahrverhalten seiner Klasse (Von den Premiumwagen mit Sportfahrwerk mal abgesehen.), Was Fahrwerk und Lenkung angeht.

Vermutlich war die Kiste total ausgenudelt. Fahr mal einen Anderen Focus zur Probe.

Themenstarteram 20. November 2014 um 7:27

Zitat:

@thps schrieb am 20. November 2014 um 07:50:20 Uhr:

Zitat:

@Denzel86 schrieb am 20. November 2014 um 07:31:35 Uhr:

und das Fahrverhalten vom Focus zu schwammig

Dann solltest du einen Mazda MX5, Audi A1 mit S-Fahrwerk, oder ein Gokart kaufen. Der Focus hat so ziehmlich das "direkteste" Fahrverhalten seiner Klasse (Von den Premiumwagen mit Sportfahrwerk mal abgesehen.), Was Fahrwerk und Lenkung angeht.

Vermutlich war die Kiste total ausgenudelt. Fahr mal einen Anderen Focus zur Probe.

Den besagten Miata (92' BJ) habe ich gerade hier in den Staaten waehrend meines Auslandssemesters. Spassige Kiste, wenn auch 196cm Maennlichkeit etwas zu viel fuer den Kleinen sind, kommt sowas in Deutschland fuer uns mangels Alltagstauglichkeit nicht in Frage.

Ich sollte jetzt wohl nicht erzaehlen, dass die Focus (Focuse?) die ich gefahren bin, alles quasi Neuwagen (Autovermietung) waren, da sich wohl ansonsten jeder hier aus dem Thread verabschiedet, richtig? :)

Vielleicht taeuscht mich meine Erinnerung einfach aber ich hatte das Gefuehl der Wagen liegt zu hoch. Dieses Gefuehl und der Frontantrieb liessen mich irgendwie nicht warm werden .. aber ich glaube euch gerne und werde den mal der besseren Haelfte vorschlagen.

Auf aehnlichen Aerger wie mit der Steuerkette beim Micra muessen wir uns nicht einstellen?

War es evtl der Astra der so schwammig war ? Wirklich Schwammig ist der auch nicht, aber eben eher auf Komfort abgestimmt im Vergleich zum Focus.

Der Focus kennt Motorseitig eigentlich kaum Probleme und hat Zahnriehmen verbaut. Ich würde nur vom 1.6 TDCI Abstand nehmen.

Wenn Diesel, dann der 1.8er oder 2.0er.

Themenstarteram 20. November 2014 um 7:35

PS: Zu dem besagten Mini moechte sich keiner aeussern? Ist diese Idee so abwaegig?

Hatte ein paar brauchbare Angebote gefunden:

http://ww3.autoscout24.de/classified/261132971?asrc=st|sr,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/262013877?asrc=st|sr,as

Ich würde von einem Mini der ersten Baujahre eher Abstand nehmen.

Zu viele kleinere Macken und die Getriebe sind auch nicht immer problemlos.

Wenn die 6.000€ auf Kante genäht sind und keine Rücklage für Reparaturen da ist bzw. bis Gewährleistungs-/Garantieende angelegt werden kann, würde ich mir das gut überlegen.

Der Mini ist optisch durchaus gefällig und auch vom Fahrwerk her recht direkt - qualitativ muss man aber ein wenig Glück haben, und der alte Chrysler-Motor ist jetzt nichts Besonderes, höchstens besonders trinkfest. Vor Allem auch nichts, was Deinen Anspruch nach Geräuschkomfort jenseits von 120 km/h erfüllen wird ;)

Das Dumme ist nun, dass es für die Meisten die sich optisch in den Mini verschossen haben eben keine Alternativen gibt. Suzuki Swift hat optisch noch grobe Anleihen bei der Dachführung, aber motorseitig und gerade akustisch wird es da auch nicht besser (Leistung kommt nur über Drehzahl...).

Was ansonsten in der Kompaktklasse m.M. geradezu unliebsam sportlich 'rüberkommt, ist der Mégane III (Beispiel). Hätte in der Brot-und-Butter-Motorisierung (1.6er) allerdings dann wieder Zahnriemen, Wechselintervall 5 Jahre oder 120000 km, wenn ich mich richtig erinnere. Etwas seltener, aber immerhin für Langstrecken gut gedämmt wäre noch der Seat Leon (Beispiel). Ist jetzt in Silber vielleicht optisch nicht ganz so ansprechend, aber unter den Kompakten auch noch vergleichsweise direkt abgestimmt.

Und ja, ich würde auch eher den Mini nehmen - oder vielleicht auch rein der Form halber einen Alfa GT, höheren Wartungsaufwand durch häufiger anstehende Zahnriemenwechsel billigend in Kauf nehmend, aber das ist eben eine Geschmacks- und Kalkulationsfrage ;).

Ansonsten könnte man sich noch bei Mitsubishi Colt / Smart ForFour (Beispiel) umschauen, dazu müsste man das Budget nicht ausschöpfen und landet bei ähnlichen Design-Zielrichtungen. Macht's auf Langstrecken allerdings auch noch nicht besonders leise...

Gruß

Derk

Mini und Platz für 4 Personen stehen sich diametral gegenüber, noch dazu wenn einer eigentlich schon auf der Rückbank - ohne Vordersitz - Platz nehmen müsste.

Ein Audi A1 ist bei dem Budget nicht drin, selbst ein A3 wäre uralt (Modell 8L) - ansonsten bzgl. der Fahrwerksauslegung sicherlich weit vorn.

Es wird wohl wieder auf die Aufzählung der üblichen japanischen, koreanischen, italienischen und französischen Verdächtigen hinauslaufen, die Opelz und Ford nicht zu vergessen

Themenstarteram 20. November 2014 um 9:43

Ohne jetzt den Mini unnoetig schoen zu reden, ich moechte an die Ganze Sache soweit es geht Objektiv rangehen und das beste P/L mit einer Geschmacksnote finden, habe selbst ich es im Mini auf der Rueckbank schon ausgehalten.

Ist natuerlich nichts fuer lange Wege aber da wir die meiste Zeit, sprich ca. 70% alleine oder zu zweit fahren, waere das Platzproblem auf der Rueckbank ein Kompromiss den man eingehen koennte.

Zumal der Unterschied zum Micra dann eben doch den Kohl nicht fett macht .. der Focus hingegen bietet da schon wesentlich mehr Platz, wie ich finde.

Mini:

Zum Mini dachte ich, dass die Modell ab 2004 von den Getriebeproblemen verschont wurden? Meinst du mit Geraeuschkomfort die Aussengeraeusche oder die Motorgeraeusche?

Der Mini hat ja immerhin einen sechsten Gang und dreht deshalb bei 120 km/h nicht schon bei 4000 Umdrehungen wie der Micra. Das der Motor ansonsten sehr Drehzahlfreudig ist, ist mir (leider) bekannt :)

Seat Leon:

Guter Vorschlag! Danke! Wie es der Zufall will, fahren ihre beiden Cousinen eben diesen. Kann man diesen bedenkenlos empfehlen? Versuche mal einen in einer anderen Farbe zu finden, silber ist wirklich nicht unser Geschmack.

Alfa GT:

Wohl eher was fuers Maennerherz, oder? Schickes Teil aber hier im Forum spalten sich die Geister soweit ich weiss..Zahnriehmen muessen wie oft gemacht werden?

Habe spontan diesen hier gefunden und das sieht mir nach einem guten Angebot aus, wenn preislich noch etwas machbar ist. Scheckheft, 1. Hand, Zahnriehmen gerade gemacht,

Alfa GT

Wir hatten beim Seat den technisch prinzipiell gleichen Altea, auch mit 1.6er Motor. Zugegebener Maßen nicht problemfrei, aber ich gestehe auch Seat zu, mal Montagsautos zu bauen - dem allgemeinen Tenor nach zu urteilen stehen sie eigentlich unauffälig da. Unser Altea hatte mehrfach Elektrikprobleme mit dem Beifahrerairbag, eine defekte Lambdasonde, defekte Sprit-Vorförderpumpe sowie ein kaputtes ESP-Steuergerät. Letzteres scheint allerdings ein um 2005 herum öfter auftretendes Problem vom Zulieferer zu sein, und ist auch nicht auf Seat beschränkt - die Geräte saßen über Opel, Ford bis hin zu Suzuki auch in anderen Fahrzeugen, hier ist eine ganz gute Beschreibung dazu. Kann man erst erkennen wenn die Lampe angeht, aber es hilft schon zu wissen dass es einen Reparatursatz in dreistelliger Größenordnung gibt, und man nicht über 1000 Euro für ein neues Steuergerät ausgeben muss...

Ist also unter'm Strich leider nichts, was man bei anderen Fahrzeugen komplett ausschließen könnte ;).

Beim Alfa liegen die empfohlenen ZR-Intervalle in der Preisklasse, bzw. den Bauzeiträumen m.W. bei 60000 km. Hinzu kommen beim Unterhalt allerdings auch noch nicht allzu niedrige Typklassen - beim 2.0er GT in Haftpflicht 18, das ist je nach Schadenfreiheitsklasse schon ein deutlicher Unterschied zum Micra. Auch zum Mini (15), zum Leon (17) hingegen kaum.

Zum GT wäre hier noch eine kurze Aufstellung worauf man u.A. achten sollte, praktischer Weise mit Preisen. Lagerung Vorderachse (Traggelenke, Spurstangen, etc.) sind aber auch wiederum keine neuralgischen Punkte, von denen man andere Fronttriebler freisprechen könnte.

Gruß

Derk

Hi,

ach je, erstmal Beleid..

Bzgl. der Versicherung, wenn ihr Euch hier so nicht auskennt, dann am besten einen

Anwalt (Fachanwalt Verkehrsrecht) einschalten und keine Sorge, die Vers.

muss auch den bezahlen.

Die Dauer, bis ihr Eurer Geld für den Wagen bekommt, kann ca. 4 bis 6-Wochern

dauern. Daher, nicht "ungeldig" werden.

So, nu zu Auddos, vor allem zu den mit dem "Herz" :)

Der GT, wunderschönes Auto und auch zuverlässig, die Wartung liegt auf

höhe eines 3er Coupes.

Einzig, die kruzen "nervigen" Zahnriemenwechsel Intervalle.

Dieser muss alle 4/5 Jahre od. 60.tsd(beim V6 100.tsd) gewechselt

werden.

Die kosten liegen, je nach Motor zw. 400 (1.8er ) und 1.200€ (3.2 V6).

Nehmen wir daher mal den 1.8er, somit müssten mann ~ 80€ pro Jahr für

den ZR "beisieite" legen, ich denke, das sollte machbar sein, oder ?

Innenraum, einizges Manko, die hintere Sitzreihe, sie ist eher "Notsitz", Personen über ~1.5m

sollte mann keine langen fahrten zumuten.

Dafür ist er "Kofferraum" sensationell groß und zur Not kann man die hi.Sitzbank

40/60 umklappen.

Wie wärs daher mit einem Alfa 147er, Facelift ?

Gleiche Technik wie der GT, nur viel mehr "Raum & Platz" zudem "leichter" einzuparken ?

Evtl. sowas hier :

AR 147 1.6 120-PS, Bj. 2006, 31.tsd km, VB: 4.700€

http://suchen.mobile.de/.../198889679.html

http://suchen.mobile.de/.../198322843.html

od. nen "Spassfahrzeug" ?

147 2.0 TS, 150-PS, Bj. 2005, 117.tsd km, VB: 3.500€

http://suchen.mobile.de/.../201927783.html

@ Derk : nenn mir bitte einen Hersteller, der "keine" Problem hat ?

VAG mit den TSI & Steuerkette, BMW mit der Vorderachse, Mazda mit ROST, usw.

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 20. November 2014 um 12:40:28 Uhr:

@ Derk : nenn mir bitte einen Hersteller, der "keine" Problem hat ?

VAG mit den TSI & Steuerkette, BMW mit der Vorderachse, Mazda mit ROST, usw.

Grüße

es ist die Relation zwischen Massenverbreitung und Nischen-/Exotenhersteller, die den Unterschied macht :cool:

BTW: VAG ist kein Hersteller, sondern war die gemeinsame Vertriebsorganisation von VW und AUdi in den 1970/80-ern, die von dir so hoch geschätzten AR´s werden auch nicht pauschal als FIAT (mit Scudetto) benannt:D

Deine Antwort