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Ungefähre Preisauskunft Porsche G model 1985
Guten Abend,
Ich hätte eine Frage an die Porsche Experten in diesem Forum. Und zwar suche ich eine relativ grobe Preisauskunft.
Ich würde mir gerne ein 911 G Modell coupe von 1986 aus der Nachbarschaft kaufen. Das Fahrzeug steht seit Circa 2 Jahren draußen und sieht auch dementsprechend aus. Leider habe ich hierfür noch nicht einmal eine grobe Preisvorstellung um dem Eigentümer ein Angebot zu machen.
Daher meine Frage an die Experten: mit welcher ungefähren, ganz groben Preisvorstellung sollte ich rechnen. Nur so als Türöffner für das Gespräch mit dem Eigentümer, (quasi Fahrzeug wie gesehen), noch bevor das Fahrzeug genau inspiziert wurde. Genaue Preisfestlegung ist natürlich erst möglich, wenn das Fahrzeug begutachtet wurde.
Für Ihre Antworten danke ich Ihnen schon mal im Vorhinein.
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17 Antworten
Einfach mal an den Angeboten bei Mobile orientieren.
Das Teil so wie das da steht.... einfach anschellen und 10k bieten. Der Eigentümer scheint ein Schlunz zu sein und an dem Wagen scheint ihm nicht viel zu liegen. Beste Voraussetzungen für einen guten Kauf.
wie kann man ein solches auto einfach so herumstehen lassen (siehe plattfuß vorne)?
das umfeld wirkt auch … na ja … etwas „schlunzig“ für einen elfer.
Ja, schade 'drum...
Grobe Schätzung aufgrund aktueller Marktlage: Die günstigsten Kosten 50000 wenn Motor ok. Es gibt aber auch 86er mit fast 300000 km die über 75000 kosten.
Kampfpreis wenn Motor und Getriebe ok wären 30-40000.
Kann man so nicht sagen. Ist eine Frage des Zustandes. Bremse, Reifen, Kupplung, Motor, Batterie, Tank, Stoßdämpfer, Klimaanlage usw. kann alles Standschäden haben. Plus sonstige Restaurationsbaustellen wie Polsterung, Armaturenbrett, Gummiteile, Lack, Rostschäden an Karosserie ( eher selten und Abgasanlage. Da kann man auch locker 30000 bis 60000 Euro investieren. Und dabei braucht eigentlich noch nicht mal was richtig defekt sein.
Frage ist also echt der Zustand und die Risikobereitschft des Käufers. Ist ja kein Turbo S oder RSR. Muß man wollen, rechnet sich nur durch Selberschrauben und/ oder genauer Prüfung.
Worüber du dir im klaren sein musst, egal zu welchem Preis du ihn bekommen kannst, du musst mindestens 20-30.000€ zusätzlich für Standard Reparaturen einplanen, wenn er schön werden soll eher noch deutlich mehr, wie schon erwähnt wurde.
Selbst wenn der Motor noch in Ordnung ist, die Fahrwerke (Achsschwerter hinten etc.) sind alle defekt, unabhängig von der Laufleistung, einfach nur durch die Alterung. Das Fahrwerk neu zu lagern, ohne Erneuerung der Stoßdämpfer, liegt schnell bei 5000€. In dem Zuge dann auch vorne Turbo Spurstangen einbauen.
Eine Motorrevision musst du auch ab 20.000€ planen. Und die Leute die die Autos noch richtig gut kennen und instandsetzen können, werden nicht mehr eher weniger.
Der steht gem. Bildern schon sehr lange, also auch schon lange alle Ölfilme weggelaufen etc. Am besten dreht man den erst mal nur so durch und dann gleich Ölwechsel. Die Frage ist auch, was mit dem Sprit ist. Am Besten komplett alles raus und neu befüllen.
Standschäden sind eher wahrscheinlich. Reifen müssen sicher neu und das gesamte Auto komplett durchchecken. Es gibt aber ja einen Grund, warum der da so lange steht.....
Muss mn sehen, ob sich das überhaupt lohnen könnte.
hoffentlich hat keiner dringelegen … das kriegst du nie mehr raus
Zitat:
@mcmrks schrieb am 12. Juli 2023 um 17:6:29 Uhr:
hoffentlich hat keiner dringelegen … das kriegst du nie mehr raus ??
Der Mythos ist aus den 80ern , habe leider nie einen gefunden.
Wie so oft wird man den Ausgang einer solchen Geschichte nie erfahren.
Zitat:
@XK1 schrieb am 12. Juli 2023 um 19:49:18 Uhr:
Wie so oft wird man den Ausgang einer solchen Geschichte nie erfahren.
Genau!
Ich hab in 2017 mal eine sehr schöne 1000er BMW Paris Dakar Bj. 95, mit nur 27.500 km von einem Berufsschullehrer - wie neu - gekauft....stand nachweislich 17 Jahre abgemeldet in einer trockenen dunklen Garage. Leider null richtig eingemottet, sondern einfach nur abgestellt....Benzin = Gelee....optisch wie neu, bis auf alle sichtbaren Gummiteile. Alle Öle etc. zig mal gewechselt, Dichtungen, Gummiteile etc. endlos....
Den relativ hohen Kaufpreis über die ersten 1 - 2 Jahre locker noch mal reingesteckt, bis Sie endlich wieder richtig lief.... Endlose Schrauberei von mir und einer großen BMW Niederlassung = Motorrad classic Abteilung = Top erfahrene alte Schrauber. Im Ergebnis war es aber generell bald mehr schrauben als fahren.....
Nach 5 Jahren und nur 20.000 km Fahrspaß, hab ich Sie gegen ein fabrikneues Bike - allerdings sehr gut - dann in Zahlung geben können. Aber im Ergebnis hatte ich die Schnauze voll....und hab mich für fabrikneu und kein Generve entschieden....
Ich hätte Sie gleich sofort komplett zerlegen und von Grund auf reinigen (innermotorisch, Vergaser, Lager etc.) und neu aufbauen und dichten sollen. So muss man das mit alten Kisten - lange gestanden - machen, ob man will oder nicht. Es war auch ohne Komplettzerlegung alles so eine Arbeit, aber never ending story, mit laufend hohen Kosten und erheblichem Zeitaufwand, die wieder richtig zum laufen zu bekommen.....100%.
Wenn Technik so lange Zeit stand - jahrelang nie gelaufen - muss man alles erst komplett zerlegen und richtig sauber machen und gut eingeölt wieder montieren. Aber vor allem alles neu dichten, neu packen, bevor man das Ganze überhaupt wieder zum laufen bringt / Wieder-Inbetriebnahme. Da steht sich immer gerne mal was fest und das geht dann spätestens beim Start / ersten Lauf dann ganz kaputt.
Benzin verharzt, Öl korrodiert, Ölfilme weg, Ablagerungen, Kondenswasser, Korrosion überall....Dichtungen vertrocknet, undicht, Weichmacher der Elastomere alle raus, Gummi's gerissen (auch Simmeringe und O - Ringe) brüchig, etc. D. h. Motor, Getriebe, Diff. etc., Radlager, alles zerlegen, sauber machen, prüfen, messen, erneuern nach Befund, und vor allem alles neu packen = alle Dichtungen, O - Ringe und Simmeringe neu.....und alles immer schön einölen vor Wiedermontage.....Dann erst von Hand alles drehen - dann mit Anlasser ohne Sprit und Zündung und dann erst erste Standprobe. Danach wie ein Neuwagen alles wieder komplett neu einfahren fachgerechte alte Schule, mit viel Arbeit, Zeit. Geduld und Geld....Dann geht das....
Wenn man ein Frachtschiff auflegt und das professionell - nur ein halbes Jahr - dreht sich da auch nix mehr. Alle Pumpen fest etc. min. 1 1/2 - 2 Mio. € an Teilen und Schraubern, bis der wieder läuft......Passagierschiff (Hotelbetrieb) ist noch viel schlimmer. Trifft aber auf jedes Fahrzeug zu.
Neben dem Verlust von schützenden Ölfilmen, ist Kondesnwasser und Feuchtigkeit ein Thema und damit immer Korrosion.....und ja auch Öl korrodiert und ja das heißt auch so.
Ist sicher toll, so ein alter 911er - aber eben Oldtimer Liebhaber - Schrauber u. Putz - Sektor.
Kriegt man den für 25 - 30 k endet man professionell aufbereitet bei 60 - 70 k und mehr.
Der ericleon99 äussert sich auch nicht mehr. Hat ihn wohl geschockt, dass die Möhre so teuer kommt … oder sind doch schon Schulferien???