1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ungefähre Schadenshöhe Stoßstange vorne rechts

Ungefähre Schadenshöhe Stoßstange vorne rechts

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. November 2017 um 13:30

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgenden Schaden (siehe Bild) bei einem W212 verursacht, aber leider liegt die Forderung über die Schadenshöhe noch nicht meiner Versicherung vor.

Gleichzeitig möchte ich die Versicherung wechseln und jetzt frage ich mich, ob der Schaden unter dem von meiner Versicherung ermittelten Grenzwert von 1.200 EUR liegen wird oder nicht, also ob ich in meiner SF bleiben werde oder nicht.

Was meint ihr, wie teuer das werden wird. Muss da die ganze Frontschürze getauscht und lackiert werden?

Danke schon mal für eure Hilfe

Cg-photo-0
Beste Antwort im Thema

An meinem VorMopf S212 von wurde ein sehr ähnlicher Schaden in einer Tiefgarage verursacht.

Das Ganze hat 2015 im April 1.405,06. Euro inkl. MwSt gekostet. Zusätzlich wurde mir noch ein Leihfahrzeug für 3 Tage gestellt. Die Frontschürze wurde abgebaut, nachgearbeitet und komplett neu lackiert.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

An meinem VorMopf S212 von wurde ein sehr ähnlicher Schaden in einer Tiefgarage verursacht.

Das Ganze hat 2015 im April 1.405,06. Euro inkl. MwSt gekostet. Zusätzlich wurde mir noch ein Leihfahrzeug für 3 Tage gestellt. Die Frontschürze wurde abgebaut, nachgearbeitet und komplett neu lackiert.

Zitat:

@btx1980 schrieb am 22. November 2017 um 14:30:18 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgenden Schaden (siehe Bild) bei einem W212 verursacht, aber leider liegt die Forderung über die Schadenshöhe noch nicht meiner Versicherung vor.

Gleichzeitig möchte ich die Versicherung wechseln und jetzt frage ich mich, ob der Schaden unter dem von meiner Versicherung ermittelten Grenzwert von 1.200 EUR liegen wird oder nicht, also ob ich in meiner SF bleiben werde oder nicht.

Was meint ihr, wie teuer das werden wird. Muss da die ganze Frontschürze getauscht und lackiert werden?

Danke schon mal für eure Hilfe

Hallo,

ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Unfall. Stoßstange an-abbauen, zerlegen lackieren, 1 Parktroniksensor ersetzen, lag bei etwa 900€ inkl. MwSt.

Gruß Achim

Themenstarteram 22. November 2017 um 13:59

OK bis jetzt von 900 bis 1.400 EUR...

Da ich Verursacher bin, wird der Geschädigte es wohl bei MB machen lassen (würde ich ja vielleicht auch machen) und reichen wohl 900 EUR nicht

Bei meinem A207 waren es 1360€

Frontschürze wie bei dir und Kotflügel (kann man auf deinem Bild nicht sicher erkennen)

abbauen, lackieren und wieder anbauen.

Von SmartRepair wurde mir abgeraten, käme allenfalls als Selberzahler in Betracht.

Grund: Klarlack wird nur beilackiert und geht nicht um die Ecken und Kanten rum und könnte bei den Kunststoffteilen zb. bei Hochdruckreiniger in der Waschstr. abplatzen, dann rennst du nochmal los.

Themenstarteram 22. November 2017 um 15:40

Dann komme ich wohl über die 1.200 EUR, die mir als Grenze von meiner Versicherung genannt wurde, ab der es günstiger ist die Herabstufung von SF24 auf SF11 hinzunehmen

Also bei mir lag es auch bei 1400 Euro - aber da war ein komplett neuer Stoßfänger mit bei.

Hupps, klar die Werkstatt nimmt den Stossfänger ab usw.

Ich an deiner Stelle würde mal nach SmartRepair in deienr Gegend schauen. wenn kein sensor der Parktronik betroffen ist geht das für unter 500€

Hallo,

wenn nur der Lack kaputt ist und der Stoßfänger keine Beschädigung hat, dann würde ich das bei Smart-Repair machen lassen. Wenn das professionell gemacht wird, dann geht da gar nicht ab.

Beim A meiner Frau waren vor ein paar jahren so ein Ahnlicher schaden und ich habe damls Euro 150.- dafür bezahlt und man hat absolut nichts mehr davon erkannt. Bis heute alles OK, kein abgehen von Klarlack oder sonstige Unschönheiten.

Es wurden dann auch noch zwei weitere angeschrammte Ecken so repariert, echt super und hält seit Jahren.

Wegen der Schramme an der Ecke würde ich mir da nicht die ganze Stoßstange lackieren lassen, da ist dann eine dickere Lackschicht darauf und bei jedem Steinschlag ensteht ein tiefer Krater von dem aus dann auch öfter der Lack wieder abgeht.

Die Spezialisten für Smartrepair sind eben Spezialisten für solche Fälle und arbeiten in der Regel sehr gut, auch für Die MB-Autohäuser.

Wer bitte lackiert den ganzen teil wegen einem Kratzer?

Bei Neuwagen gibt es auch immer wieder kleine Beschädigungen, da lackiert auch niemand den betroffen Bauteil komplett neu.

Zitat:

@xdead200 schrieb am 23. November 2017 um 07:09:11 Uhr:

Hupps, klar die Werkstatt nimmt den Stossfänger ab usw.

Ich an deiner Stelle würde mal nach SmartRepair in deienr Gegend schauen. wenn kein sensor der Parktronik betroffen ist geht das für unter 500€

kann mich meinem Vorredner nur anschliessen;

hatte ich auch mal, selbst verschuldet, eigenes Auto, nur Lackschaden:

Smartrepair beim "Beulendoktor" für 250 €; aber da müsste Dein Unfallgegner natürlich zustimmen!

Bei DB war bei mir der KVA 1300 € (Stoßstange ab/an, Sensoren ab/an Ausbessern, Schleifen, Lackieren...)

Da die Beschädigung beim Fzg des Unfallgegners ist und der TE der Verursacher, hat der TE nicht viel Einflussmöglichkeiten, wie der Geschädigte das machen lässt.

Vllt. mal das Gespräch mit dem Geschädigten suchen?

Was mich den Kopf schütteln lässt, ist die extreme Hochstufung der Versicherung bei einem max 1.500€ Schaden

Die Anzahl der SF-Klassen, um die man/frau zurückgestuft wird, hat aus gutem Grund nichts mit der Schadenhöhe zu tun.

Der Eintritt eines Schadens erhöht (statistisch) einfach das Risiko für weitere, zukünftige Schadenfälle.

Gruß

Markus

Themenstarteram 23. November 2017 um 8:37

Beim Unfallgegner werde ich nichts erreichen können, ist ja auch sein gutes Recht den Schaden bei MB beheben zu lassen.

Zitat:

@btx1980 schrieb am 23. November 2017 um 09:37:02 Uhr:

Beim Unfallgegner werde ich nichts erreichen können, ist ja auch sein gutes Recht den Schaden bei MB beheben zu lassen.

Na ja, vielleicht einfach mal fragen?!?

Meine MB Werkstatt bietet auch "Smart Repair" an , da sind die Kosten doch deutlich niedriger und Du könntest überlegen, den Schaden selbst zu zahlen ( wg Schadenfreiheitsrabatt)

Deine Antwort