ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320dA: ungefähre Schadenshöhe Seitenschaden Türen-Schweller-Felge

320dA: ungefähre Schadenshöhe Seitenschaden Türen-Schweller-Felge

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. Mai 2023 um 15:14

Hallo beisammen,

vorgestern habe ich einen Granitsockel übersehen (zu früh eingeschlagen), dadurch ist folgender Schaden entstanden:

- Kratzer in der Stoßstange

- Alufelge mehrfach beschädigt

- Beifahrertüre stark eingedellt

- Schweller stark beschädigt

- Unebenheiten Aufkantung zwischen Schweller und Innenraum

- hintere Türe leicht beschädigt

Wie hoch schätzt ihr den Schaden bei einer Reparatur in einer Fachwerkstätte (nicht unbedingt BMW). Mein Fahrzeug (BMW 320d A Touring) ist 6 Jahre alt und hat ca. 107.000 Kilometer gelaufen.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen.

Beschädigte Felge
Beschädigte Türe und Schweller
Hintere Türe und Schweller
+5
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Reparatur würde ich grob im Bereich 10.000 verordnen, mit neuer Beifahrertür, da kommste nicht drum herum.

Es kommt halt auf den Aufwand an. Dengelt man den Schweller wieder hin oder muss da ein Ersatzteil reingeschweisst werden, lässt man die hintere Tür spachteln. Von 5000 mit Gebrauchtteilen und spachteln bis 15.000 bei BMW ist sicher alles drin.

Hast du Vollkasko?

Eine Variante wäre auch auf Voranschlag von der Kasko ausbezahlen lassen und das Auto an einen auf Unfallwagen spezialisierten Schrauber verkaufen mit leichtem Gewinn (relativ zu Reparieren lassen). Dann ist dein Schaden vielleicht nicht ganz so groß und du kannst dir wieder ein unfallfreies Auto kaufen.

 

Ca.10k

Fiktiv abrechnen um die 8000€ netto in ein neues Auto stecken

5000-6500 Euro freie Werkstatt mit Spezialisierung auf Unfallreparaturen

BMW 9000-12000 Euro

Alternative gebrauchte Türen vom Schrottplatz, Dellen bestmöglich rausrücken lassen und Türmontage in freier Werkstatt, freie KFZ Lackiererei könntest du bei 2500-3000 Euro landen.

 

Die Idee mit fiktiver Abrechnung und mit Gewinn verkaufen kann problematisch sein - Differenzgewinne bei einem Verkauf <6 Monate nach dem Unfall holt sich die Versicherung ggf. zurück.

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 27. Mai 2023 um 19:34:53 Uhr:

Fiktiv abrechnen um die 8000€ netto in ein neues Auto stecken

bei welcher versicherung denn? ich bezweifel das er dafür noch vollkasko hat. für mich ist das nahe totalschaden. alleine das ziehen und richten wird mehr kosten als manche glauben. ich gehe hier von ca 15 kilo aus

Ein Totalschaden ist der Wagen mit Sicherheit nicht, selbst ein wirtschaftlicher Totalschaden dürfte hier nicht vorliegen.

Die Suche nach der wirtschaftlichten Entscheidung muss der Besitzer selber treffen und hängt insbesondere vom eigenen Anspruch ab.

Ich würde mir zwei bis drei Werkstätten mit Spezialisierung auf Unfallreparatur und eigener Lackiererei raussuchen und von denen die günstige Reparatur vorschlagen lassen. Eine ordentliche Reparatur sollte für 5000 Euro machbar sein. Ordentlich in dem Sinne das beim ersten und auch beim zweiten Blick nichts auffällt. Felgen kann man auch gegen welche aus dem Aftermarket ersetzen und die beiden noch gut erhaltenen verkaufen.

wer einen solchen schaden mit geometrie für 5000 repariert findet den wagen als unfallfrei beim nächsten seriösen gebrauchtwagenhändler wieder.....

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 27. Mai 2023 um 20:47:00 Uhr:

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 27. Mai 2023 um 19:34:53 Uhr:

Fiktiv abrechnen um die 8000€ netto in ein neues Auto stecken

bei welcher versicherung denn? ich bezweifel das er dafür noch vollkasko hat.

Meiner ist aus 2012 und habe noch vollkasko, genau aus solchen Gründen, inklusive Rabattschutz :)

Das heisst, dieser Schaden hätte mir nur eine Selbstbeteiligung in dreistelligen Bereich gekostet.

Das was mit dem TE passiert ist kann jeden treffen, und deswegen habe ich und werde weiter meinen Vollkasko lassen.

 

dann informier dich mal was dir deine vollkasko noch zahlt bei solch einem schaden und sagen wir 10 jahre alter, km leistung usw. wenn ihr ehrlich glaubt es wird einfach mal so komplett übernommen und repariert da täuscht ihr euch. inzwischen sind da sogar prozentuale regelungen vorgesehen. totalschäden werden halt nach restwert abgerechnet. eine 10 jahre alte baustelle mit 170tsnd km wird sicherlich ein totalausfall werden wenn so ein schaden wie oben auftritt. und in jedem fall wird erstmal ein gutacher eingeschaltet. und der rechnet euch mit sicherheit nicht die preise der nächsten klitsche um die ecke aus.

am 28. Mai 2023 um 9:03

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 28. Mai 2023 um 11:00:24 Uhr:

dann informier dich mal was dir deine vollkasko noch zahlt bei solch einem schaden und sagen wir 10 jahre alter, km leistung usw. wenn ihr ehrlich glaubt es wird einfach mal so komplett übernommen und repariert da täuscht ihr euch. inzwischen sind da sogar prozentuale regelungen vorgesehen. totalschäden werden halt nach restwert abgerechnet. eine 10 jahre alte baustelle mit 170tsnd km wird sicherlich ein totalausfall werden wenn so ein schaden wie oben auftritt. und in jedem fall wird erstmal ein gutacher eingeschaltet. und der rechnet euch mit sicherheit nicht die preise der nächsten klitsche um die ecke aus.

Und dann?

Dann gibts halt 7/8/9k€ von der VS für einen Hunni Beitrag im Jahr!

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 28. Mai 2023 um 11:00:24 Uhr:

dann informier dich mal was dir deine vollkasko noch zahlt bei solch einem schaden und sagen wir 10 jahre alter, km leistung usw. eine 10 jahre alte baustelle mit 170tsnd km wird sicherlich ein totalausfall werden wenn so ein schaden wie oben auftritt. und in jedem fall wird erstmal ein gutacher eingeschaltet. und der rechnet euch mit sicherheit nicht die preise der nächsten klitsche um die ecke aus.

Genau, und du kennst nichtmal meinen Kilometerstand, und schreibst 170.000km wären ein Totalschaden. Meiner hat keine 170.000km!

Und nochmals, eine vollkasko ist immer besser zu haben als keine zu haben. Und glaub mir, eine vollkasko kostet nicht die Welt.

 

Zitat:

@George 73 schrieb am 28. Mai 2023 um 11:31:58 Uhr:

Und glaub mir, eine vollkasko kostet nicht die Welt

Wenn du 73 geboren bist, hast du auch einen hohen SFR, die VK ist entsprechend günstig. Für junge Leute sieht da die Welt schon anders aus.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 28. Mai 2023 um 12:19:11 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 28. Mai 2023 um 11:31:58 Uhr:

Und glaub mir, eine vollkasko kostet nicht die Welt

Wenn du 73 geboren bist, hast du auch einen hohen SFR, die VK ist entsprechend günstig. Für junge Leute sieht da die Welt schon anders aus.

Na und, ich habe auch mal jung angefangen damit. Soll ich jetzt Verständnis haben weil sie jung sind und die vollkasko nicht leisten können aber ein auto für 30.000€ kaufen? Oder mittlerweile was sehr modern geworden ist auf pump?

Muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte auch bei einem Youngtimer noch VK.

 

@yogibaerli

Wenn VK vorhanden ist, melde es deiner Versicherung und lass den Gutachter kommen.

Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du den Schaden über die VK abrechnest oder nicht. Wenn nicht, erfolgt auch keine Hochstufung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320dA: ungefähre Schadenshöhe Seitenschaden Türen-Schweller-Felge