- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Ungenaue Tankanzeige!!!!!!!!!!!!
Ungenaue Tankanzeige!!!!!!!!!!!!
Hallo Elchfahrer !!!
Wollte mal hören, ob ihr auch so eine ungenaue Tankanzeige habt wie ich, Mein 50er 2.0D kann fast noch 100km fahren, wenn sich die Nadel der Anzeige schon gar nicht mehr bewegt. Zum Glück kann mann ja nach Tageskilometern fahren und es gibt ja diesen tollen Bordcomputer? !.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen????
Weiterhin nervt an diesem wirklich geilen Fz die Tankgrösse. Wenn der Tank völlig leer sein soll, habe ich noch niemals mehr als 45 Liter getankt.
Bei dem Polo meiner Tochter habe ich schon mal 51 Liter getankt, obwohl der Inhalt nur 45 Liter fassen soll.
Na denn.....
Für Nachrichten wäre ich dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kirschv
...Der Motor wird beim Erreichen dieses Zeitpunktes "abgeschaltet", um keinen Schaden zu nehmen. ....
Viele Gruesse
kirschv
Was soll denn an Schaden entstehen ?
RTFM sagt, dass man den Tank ruhig leerfahren kann. Durch ca. 60 Sekunden langes betätigen des Anlassers wird der Diesel-Kram entlüftet und ab geht's wieder.
Vorausgesetzt, man hat vorher getankt
Gruß
Torsten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Bei meinem C70 2.0D habe ich ähnliches erlebt. Ist aber nicht weiter schlimm.
Gruß
Torsten
Grüsse !!!
Du hast recht, schlimm ist das nicht. Meiner Meinung nach sollte so etwas in dieser Preisklasse aber nicht sein. Was eingebaut ist, sollte auch funzen !!
Bis dann mal
Hallo,
wenn bei meinem V50 1,6D die Reservelampe aufleuchtet,habe ich noch ca 12l Diesel im Tank. Ich hab es schon geschafft mit dem Reservetank 200 km zu fahren. Ich kam dann auf eine Gesamtdistance von 900km.
Mfg
ronnyV50
Hehe...
Komplett durch den roten Bereich und auf dem Display noch 80 km Reichweite... Getankt: es gingen gerade mal 45l rein...
Nach dem Tageskilometerzähler fahre ich nicht, da sich dieses sehr stark verändern kann (okay, ich hab nen Benziner, aber trotzdem). Eher wenn die Tanklampe angeht - das macht sie bei mir immer bei 140 RestKM.
die frage hatten wir hier schon einmal... damals hieß es, daß das bei volvo so sei, damit man in nordschweden nd anderen dünnbesiedelten gegenden rechtzeitig eine tankstelle aufsuchen kann. in meinen vorgänger-volvos war das aber auch so, am schlimmsten in der amazone, tankartig bedingt kam da nie ein klack sondern nur ein "schwapp".
das phänomen der "lampe an, aber noch saft im tank" kenne ich auch. dennoch tanke ich immer nach spätestens 600 km, weils einfach zu meinen strecken so ganz gut paßt und ich unnötige touren zur tankstelle vermeide. 52 liter sind aber trotzdem recht dürftig, vor allem, weil der sprit immer dann teuer wird, wenn ich grad getankt habe , würde mehr rein passen, könnte ich länger warten.
ja, diese Frage ist schon mal besprochen worden....
Und wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, gab es u.a. auch folgende Erklärung: der Common-Rail-Diesel benötigt immer mindestens 5 Liter im Tank. Macht 52 - 5 = 47 Liter Restvolumen. Der Motor wird beim Erreichen dieses Zeitpunktes "abgeschaltet", um keinen Schaden zu nehmen. Der eine oder andere Technik-interessierte kann das sicherlich detailliert und besser erklären.
Dann ziehe ich den Reservesprit ab: 47 L - 5 L = 42 Liter. Dort beginnt dann normalerweise in der Anzeige der rote Bereich. Sofern die Anzeige die genauen Werte anzeigt...
Damit sind wir wieder beim Topic: bei einem Verbrauch von ca. 6,2 Liter/100 km steht bei meinem 2.0D der Zeiger an den weissen Markierungen mit folgenden Tages-km-Ständen (von r nach l): 150/200/250/350/430/480.... den letzten weiß ich nicht so genau, da tanke ich meistens schon nach.
Viele Gruesse
kirschv
Zitat:
Original geschrieben von kirschv
...Der Motor wird beim Erreichen dieses Zeitpunktes "abgeschaltet", um keinen Schaden zu nehmen. ....
Viele Gruesse
kirschv
Was soll denn an Schaden entstehen ?
RTFM sagt, dass man den Tank ruhig leerfahren kann. Durch ca. 60 Sekunden langes betätigen des Anlassers wird der Diesel-Kram entlüftet und ab geht's wieder.
Vorausgesetzt, man hat vorher getankt
Gruß
Torsten
Beim Benziner passiert sowas eben ja nicht
Beim Diesel können schäden an der Hochdruckpumpe entstehen, denn dieser wird durch den Diesel geschmiert. Wenn kein Diesel drin ist und die Pumpen sollen pumpen, dann dauert es nicht lange und diePumpe frisst... Besonders wenn sie um die 1800 Bar erzeugen sollen(!).
Diese Restmenge im Tank ist nicht wirklich eine Sicherheit Viel mehr saugt die Pumpe im Tank nicht mehr an, da der "Rüssel" nicht bis zum Boden reicht (am Boden sind auch die ekeligen Stoffe die mit im Benzin/Diesel sind bzw. auch WASSER: viel Wasser + Kompression = Motorschaden)
Zitat:
Original geschrieben von ronnyv50
wenn bei meinem V50 1,6D die Reservelampe aufleuchtet,habe ich noch ca 12l Diesel im Tank.
Stimmt ja ...
Fur mich ist es nach etwat 45-46 Liter, dann sind immer noch 10-11 L drin.
Niemals mehr wie 48 L tanken können
Update :
In die neue V50 1.6D sind nur noch 52L drin ?
http://www.volvocars.com/.../techSpec.aspx
beim 2,0D weiß ich das der bei ca 5l Rest anfängt per Motorelektronik den Motor rucken zu lassen. bei 2l geht er aller 30sekunden aus.
alle Angaben ohne Gewehr und Munition
MfG der Fuchs
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
..................
Kannste von Glück sagen, dass Deinem Mini-Elch noch nicht der Motor vor ner Ampel ausgegangen ist.
Leute, wenn ihr meint, einen Benziner leerfahren zu müssen, packt Euch vorher mindestens einen 10l-Reservekanister (voll natürlich ) in den Kofferraum!!!
Ich werde kein Leerfahren mehr riskieren! Selbst der gelbe Engel hatte zunächst vergeblich nach Fehlerquellen gesucht, aber erst nachdem er dann die zweiten 5 Liter aus dem eigenen Reservebestand zugekippt hatte, sprang die Kiste an. So was habe ich in 40 Jahren Fahrpraxis nicht erlebt. Volvo ist eben doch was Besonderes
Gruß
Claus (kopfschüttelnd über die schwachsinnige Tankanzeige im V50)
Zitat:
Original geschrieben von claus_v40
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
..................
Kannste von Glück sagen, dass Deinem Mini-Elch noch nicht der Motor vor ner Ampel ausgegangen ist.
Leute, wenn ihr meint, einen Benziner leerfahren zu müssen, packt Euch vorher mindestens einen 10l-Reservekanister (voll natürlich ) in den Kofferraum!!!
Ich werde kein Leerfahren mehr riskieren! Selbst der gelbe Engel hatte zunächst vergeblich nach Fehlerquellen gesucht, aber erst nachdem er dann die zweiten 5 Liter aus dem eigenen Reservebestand zugekippt hatte, sprang die Kiste an. So was habe ich in 40 Jahren Fahrpraxis nicht erlebt. Volvo ist eben doch was Besonderes
Gruß
Claus (kopfschüttelnd über die schwachsinnige Tankanzeige im V50)
Okay, ich muss da noch was ergänzen
Bei den Benziner MIT Rücklauf passiert da nichts. Wenn keine Rücklaufleitung zum Tank vorhanden ist (wie beim T5, 2.4i, 2.0 und kleiner), dann sind Luftblasen im Einspritzrail. Muss dann entlüftet werden.
Bei den alten Fahrzeugen MIT Rücklauf passiert nichts Schon selbst erfahren, denn der Motor geht einfach aus Habs mal mit meinem alten 960er gehabt, Tank war so leer, dass es nichts mehr ansaugen konnte und die Maschine ging mit einem harten Ruck aus. Sprang aber mit ertwas orgeln sofort wieder an
Also mit den 5 Litern TEstinhalt bei den 20.0D hat nichts mit kaputtfahren zu tun. Der einzige Grund ist, daß sich das System nicht alleine entlüftet.Da könnt ihr 10min orgeln. Da wird nichts passiert. Also bitte auch nicht selber auf die Idee kommen und den Kraftstofffilter selber wechseln. Das Auto wird nicht mehr starten. Man benötigt eine spezielle Handpumpe, womit das System entlüftet wird
Auf alle Fälle müßte die Anzeige bedienerfreundlicher sein.
Am eignen Leib erfahren:
An einem regnerischen Morgen mit dem V50 2.0D gestartet.
Kontrollleuchte Tank leuchtet, Restkilometer 90 Stück.
Also kein Problem bis zur nächsten Tanke die 10 Kilometer zu
erreichen. Etwas über 5 km weiter hüpft der Wagen 2 mal
und geht aus. Restkilometeranzeige: ---
Der Wagen springt nicht mehr an. Also: I´m walking....
Klatschnass 5 Liter Diesel eingefüllt, Wagen startet und tut so
als wäre nix gewesen. An der Tankstelle habe ich extakt 45 Liter
in den Tank bekommen.
Wäre mein Freundlicher zugegen gewesen, hätte er mich zum ersten
Mal sehr unfreundlich erlebt.
Grüße
bkpaul
PS.: Weiß jemand wo die Smilies oben rechts abgeblieben sind?