1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ungenügende Mover-Leistung?

Ungenügende Mover-Leistung?

Dethleffs
Themenstarteram 29. März 2023 um 20:05

Hallo, wir sind Camper Neulinge und haben uns einen Dethleffs MK 700 Doppelachser gekauft. An dem Wohnwagen ist ein Mover Truma SE R verbaut. Dem Vorbesitzer hat dieser gereicht. Jetzt haben wir eine wirklich beschissene Einfahrt mit 90 Grad Kurve und der Mover schafft die Drehung nicht und die Steigung nur schwer.

Jetzt meine Frage: Was muss ich tun um einen 2. Mover an die andere Aachwe zu verbauen. Muss ich den selben Mover nochmal kaufen? Gibt es eine Möglichkeit dass ich dann beide Mover mit einer Fernbedienung lenken kann?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 29. März 2023 um 20:24

Der Truma SE R ist für Wohnwagen bis 2000Kg geeignet. Der dürfte mit dem voll beladenen Dethleffs MK 700 eh schon ziemlich ausgereizt sein.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber eine "Erweiterung" halte ich für nicht einfach mal so machbar - zumindest nicht ohne eine speziell dafür gedachte Ansteuerung, welche man vermutlich selbst entwickeln und bauen müsste.

Wie soll sonst die zweite Mover-Einheit mit der ersten Mover-Einheit in der Antriebsgeschwindigkeit (Drehzahl) synchronisiert werden? Die einzig mir bekannte Lösung ist, den jetzigen Mover durch einen geeigneten stärkeren Mover wie z.B. dem Truma XT2 (bis 2400Kg) oder XT4 (bis 3100Kg) zu ersetzen

Themenstarteram 29. März 2023 um 21:15

Danke für deine Antwort. Einen neuen Mover ist schon preislich echt ne Hausnummer. Gibt s sonst wirklich keine Alternative? Habe schon über eine Rangierhilfe wie zb. den Robot Trolley nachgedacht.

Warum schafft er die Drehung nicht? Kannst du die nicht angetriebene Achse aus dem Bodenkontakt heraus kurbeln? Dann muss der Mover nicht gegen die Achse drehen.

am 29. März 2023 um 21:54

Zitat:

@MAURI1982 schrieb am 29. März 2023 um 22:05:07 Uhr:

... Einfahrt mit 90 Grad Kurve und der Mover schafft die Drehung nicht und die Steigung nur schwer.

Die Frage ist: warum schafft er die Kurve nicht?

• Liegt die Kurve bereits IN der Steigung?
  • Drehen die Walzen dann leer auf dem Reifen (= Anpressdruck zu gering) oder bleiben sie aufgrund der Belastung einfach auf dem Reifen stehen?

Mit meinem Reich Economy Mover konnte ich den WW auf der Stelle drehen. Das sollte mit dem Truma ebenso gehen - zumindest auf einigermaßen horizontaler Fläche

Nur so ein paar Gedanken:

hat

• was ein Abbiegen noch verhindern kann ist ein zu tief eingestelltes Deichselrad (Ober- und Unterteil in den Schlitzen eingerastet, Deichselrad dreht nicht)
  • Ist das Deichselrad Hart- oder Luftbereifung (Luftbereifung ist schlecht beim Drehen auf der Stelle, da hat schon manch einer den Reifen von der Felge gezogen)
  • Dann ... die Batterie ist aber gut, geladen und stark genug? Da hat mein Mover z.B. schon mal etwas kritisch reagiert, wenn die Batterie bereits teilentladen war

Der "Robot Trolley" ... das ist wohl eine Glaubensfrage. Definitiver Nachteil ist, dass Du den halt auch noch irgendwo - ggf. verdreckt - verstauen musst, falls Du ihn nicht nur zuhause einsetzen möchtest. Ich persönlich kann den Dingern nichts abgewinnen ... aber wie schon geschrieben: eine Glaubensfrage ;)

Themenstarteram 29. März 2023 um 22:05

Die 90 Grad Kurve liegt in der Steigung und der mover ist an der vorderachse. Ich muss die Deichsel so weit es geht nach unten drehen, damit er hinten nicht aussetzt. Die Batterie ist neu und voll aufgeladen. Der Mover dreht dann am Reifen durch.

am 29. März 2023 um 22:07

Dann würde ich mal den Mover einstellen oder einstellen lassen ... mangelnder Anpressdruck!

Themenstarteram 29. März 2023 um 22:17

Kann man dies selbst einstellen? Kann ich von außen erkennen wie der Anpressdruck eingestellt ist bzw ob da noch etwas Luft zum einstellen ist oder ob der Anpressdruck vielleicht schon am Limit ist?

am 29. März 2023 um 22:19

Siehe den Link in meinem letzten Beitrag ... Abstand Walze ---> Reifen = bei Truma i.d.R. 20mm (sieh aber zur Sicherheit im Handbuch nach!)

Themenstarteram 29. März 2023 um 22:27

Habe mal online im Handbuch geschaut. Habe ein Screenshot gemacht. Sieht nach 20 mm aus. Werde morgen mal am wohnwagen messen.

Screenshot-20230330-002642-adobe-acrobat
am 29. März 2023 um 22:29

Kannst Dich dann ja nochmal melden. Bin dann für heute auch off ;)

Themenstarteram 29. März 2023 um 22:32

Sage morgen bescheid. Vielen Dank schonmal für deine Hilfe

am 29. März 2023 um 22:34

... und auch mal den Reifendruck kontrollieren!! Zu wenig Reifendruck senkt den Anpressdruck ebenfalls bzw. der Reifen gibt dann halt nach

Themenstarteram 30. März 2023 um 4:38

Moin. Reifendruck werde ich prüfen. Wo finde ich den reifendruck für den Wohnwagen.

Ich habe gerade gesehen, dass ich den falschen Mover geschrieben habe.

Ich habe den Truma TE R