ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. ungenügender Öldruck

ungenügender Öldruck

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 19:34

Hallo ins Motorforum.....

...habe ein prob. bei dem ich nun nicht mehr weiter weiss.

Habe einen 320/6 bei dem der Öldruck,bei warmen Öl, in den Keller geht.mein erster gedanke.......klar Ölpumpe im Eimer,wechseln.

Gesagt,getan.....wer jetzt denkt das wars täuscht sich gewaltig.

Habe trotz neuer Ölpumpe,bei etwa 80grad Öltemp. nur 1,5bar bei knapp 3000U/min.

(fahre 10W40).......

weiss vielleicht jemand was das noch sein könnte???

bin für jeden tipp dankbar

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lagerschaden?

So stehts jedenfalls im "Selbst gemacht" buch als Ursache für den Druckabfall...

Gruss

Andy

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 9:42

HHmmmmm,Lagerschaden sollte es eigentlich nicht sein!?!?!

zumindest habe ich keine anzeichen dafür erkennen können

(geräusche etc.)

den hoerst du am anfang auch nicht......

wenn die lager abgenutzt sind faellt erst mal der oeldruck und nach ner weile kleckert es...

mfg stormy

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 15:01

hab jetzt mal mit nem technischen Leiter bei einer BMW Vertretung in der nähe gesprochen,der meinte es könnten die Hauptkurbelwellenlager....(oder eins davon) sein.

wenn ja,shit...das wäre dann der 2te Motor in 4 Monaten.

der 2te in 4monaten? boah :(

welches oel issn drin und bist du dir sicher das er die km's hat die du angibst?

ich tipe eher auf pleullager...

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 18:24

naja......mit dem 2ten meine ich natürlich.....:

1.Original (105TKM)

2.Austausch (mit papiere 82TKM)

.........................................................

wie schon geschrieben,fahre 10W40......und bevor ich das problem bekam 5W40.

Mein erster Motor hat sich mit nem geilen Lagerschaden verabschiedet.....naja....Pech,soll vorkommen.

Der jetztige Block stammt aus nem 91ger E30 320i,hat nem älteren Herren gehört,der halt wenig damit gefahren ist....sowie das Pech hatte das Ihn nen LKW das Heck abgeschnitten hat.

Der Block wurde etwa 3 Jahre nicht betrieben,lag also nur eingelagert rum.Hab ihn dann verbaut und beim ersten laufen lassen bis er warm war, mit 15W40 gespeisst.Hab dann nen kompletten wechsel vorgenommen,sprich Öl und Filter.

Dann nochmal 1500KM und nochmal Öl und Filter gewechselt.

Naja,jeder kann jetzt denken wie übertieben....aber der Motor iss nu mal das Herz...und das soll vernünftig schlagen.

So,nach dieser Ölwaschprozedur hab ich gedacht...jetzt sollte eigentlich alles OK sein.....(Man(n) soll halt nicht denken *lacht*)

Tja...jetzt pocht das 2te Herz also seit gut 4000Km in der Bärbel...und dann kommt das jetzt.....

Ölwanne abbauen, und alle Haupt- und Pleuellager-Deckel abschrauben (PL-Deckel vorher markieren, z.B. mit nem Körner, Hauplagerdeckel sind werksmässig von 1-7 markiert). Dann Welle überprüfen ob Riefen vorhanden, wenn ja, Pech gehabt und gescheiten Block besorgen. Sollten allerdings nur die Lager 'kupferfarbene' Stellen haben (bei den HL auf die UNTERE, und bei den Pl auf die OBERE Lagerschale achten!!), Glück gehabt und austauschen. PL und Hauptlager lassen sich relativ einfach in eingebautem Zustand tauschen.

PS: ich hab noch ein paar gute Kurbelwellen im Lager..;)

mfg

PPS: defekte Hauptlager machen anfangs noch keine oder sehr geringe Geräusche......

@Mikes-Bärbel320: Hast Du denn auf den ersten Autauschmotor keine Garantie?

Gruß

Zitat:

@Mikes-Bärbel320: Hast Du denn auf den ersten Autauschmotor keine Garantie?

Wer gibt bei der heutigen Gesetzeslage noch Garantie auf so alte Sachen?. Sowas wird entweder privat an privat (oder z.B. im Kundenauftrag). Oder von Firma an Firma verkauft. beidesmal kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden!

Ist bei uns genauso. Wenn ich nämlich als Firma irgendein Gebrauchtteil (egal wie alt) an Privat verkaufe, bin ich gesetzlich verpflichtet 12 Monate Garantie auf den Schrott zu geben, und wer tut sich das an........

Das war jetzt ein wenig OT, musste bezgl. der Garantie aber mal gesagt werden!

@e_parts_2002: Ja, aber wenn ich einen AT-Motor beim Händler einbauen lasse, dann habe ich einen Garantieanspruch. Und den meinte ich!

Gruß

@crime

Aber auch nur wenn der Händler die Rechnung auf Dich als Privatmann ausschreibt...Sollte er nicht so dumm gewesen sein, (was ich bei Verkäufern von Alt und Gebrauchtmotoren voraussetze). hat er den Motor im KA verkauft oder die Rechnung auf eine Fa. ausgestellt (oder erst gar keine Rechnung ausgestellt,), somit ist eine 'Motorgarantie' nicht gegeben (es sei denn, er hat dir kulanterweise eine Einbau-Garantie eingeräumt, vielleicht drei-vier Wochen), bestenfalls hat der Käufer einen Gewährleistungsanspruch bei 'Montagefehlern'. Aber die Diskussion über unser neues 'Kundenfreundliches' (HAHAHA)

Gewähleistungsrecht gehört nicht in diesen Thread ;)

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat er den Block doch eh selbst eingebaut, oder? Also am besten, wie ich schon schrieb, Ölwanne ab, usw.......

mfg

Themenstarteram 30. Januar 2003 um 12:12

ääähhmmmm *lacht*

also,hab den Motor auf 6 Monate Garantie gekauft.....

hätte jetzt noch 1 1/2 Monate......sogesehen.

Mal davon ab ist fraglich,ob die Lager jetzt darunter fallen oder nicht.Und ich bin jemand der immer erst mal vom schlimmsten ausgeht,dann kann ich auch nicht enttäuscht werden......so,das dazu.

Mal nebenbei,suche noch nen Rumpfmotor vom 323i. (ohne anbauteile)

Egal.....werde mich jetzt also mal dran begeben und die Ölwanne runterreissen....(jetzt also das 4x in 2wochen *schmunzel*)

was es nu iss,werd ich gerne posten

wenn alles ok ist , würde ich mal ein dickeres öl nehmen.

zum beispiel castrol rs 10 w 60

hat bei mir auch geholfen , hatte im warmen zustand weniger als 1,5 bar ( ca 90 grad öltemp. ) nachdem ichn einen ölkühler nachgerüstet hab.

mit dem 10 w 60 sinds jetztb wieder 2,5 bar.

falls du nix unten am motor findest .

und 1,5 bar sind im stand bei warmem öl doch noch ok.

wie hoch ist denn der öldruck wenn du im mittlerren drehzahlbreich liegst??

am 3. Februar 2003 um 6:56

Zitat:

PL und Hauptlager lassen sich relativ einfach in eingebautem Zustand tauschen.

Frag mal bei BMW nach, ob du die Hauptlagerschrauben nicht auch Tauschen mußt.

Anziehen der Schrauben in 2 Stufen:

Hauptlager :

Schrauben reinigen und ölen

1. Stufe 23 Nm

2. Stufe 50° Drehwinkel

Peuellagerlager :

Neue Pleuelschrauben verwenden, Lagerschalen einölen

Lagerdeckel so auflegen, daß Paarungsnummern übereinliegen

1. Stufe 23 Nm

2. Stufe 70° Drehwinkel

 

--------------------

www.e36-bmw.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. ungenügender Öldruck