1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ungesunder Geruch des Rollos / Kofferaumabdeckung

Ungesunder Geruch des Rollos / Kofferaumabdeckung

Audi A2 8Z
Themenstarteram 5. April 2012 um 16:54

Seit längerem schon fällt mir beim Öffnen des Kofferraums ein ungesunder Geruch auf. Anfangs als wir uns den Wagen 2009 zulegten, fiel uns das nicht auf. Meiner Meinung nach kommt der Geruch von dem Rollo, das den Kofferraum abdeckt. Es ist ein Geruch, den ich von billigem und ausdünstenden Plastik her kenne, oft Zeugs, das aus China kommt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, bin mir sogar ziemlich sicher, dass sowas gesundheitsschädlich ist und freiwerdende Weichmacher sein könnten.

Auch mit Lüften ist dem nicht abzuhelfen. Steht das Auto ein paar Stunden verschlossen und öffnet man die Heckklappe, kommt einem dieser unangenehme Geruch entgegen. Gerade als chronisch Kranker möchte ich auf solche Missstände achten und diese abstellen.

Wer hat noch wowas festgestellt oder kann dazu was sagen.

Ggf. macht es ja Sinn, so eine Anfrage direkt mal an Audi zu schicken.

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2012 um 21:30

Anscheinend hat sich der Geruch verflüchtigt, soll ja vorkommen.

Ich liebe Themenstarter, die sich gute Ratschläge abholen und dann wieder weg sind, um die Welt zu retten - siehe Signatur.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sicher das es von dem Rollo kommt, und nicht im doppelten Kofferraumboden was vor sich hin gammelt?

Themenstarteram 5. April 2012 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Sicher das es von dem Rollo kommt, und nicht im doppelten Kofferraumboden was vor sich hin gammelt?

Ja, ziemlich sicher. Im doppelten Kofferraumboden ist alles im grünen Bereich, dass weiss ich, da ich letztens erst die Sommerräder aufgezogen habe und Werkzeug da rausgeholt habe. Das Rollo stinkt, wenn man nahe genug dran schnüffelt. Würde mich interessieren, ob das sonst jemand auch bestätigen kann. Ist der typische China-Billigplastikgeruch. Wenn's in einem Clio oder Panda so stinken würde, hätte ich dafür ja Verständnis, aber bei einer so edlen A2-Karrosse;) passt das nicht ins Bild.

Ich würde das Rollo rausnehmen, ausziehen und irgendwie arretieren und dann mal gründlich reinigen. Ist das Rollo mal neu gekommen? Ich kann mir fast nicht vorstellen das man bei einem 10 Jahre alten Auto das noch was riechen kann.

am 6. April 2012 um 8:22

weil eine suche mit üblichen mitteln (gegenstände unter verdacht aus dem auto entfernen) bisher nichts gebracht hat - mein bekannter hatte auch einen übelriechenden a6. nach 3J martyrium haben sie es im werk auseinander genommen und hinter der verkleidung der a säule eine verwesene maus entdeckt.

am 6. April 2012 um 23:01

Also- vorstellen kann ich mir das nicht, dass das Rollo nach Jahren noch stinkt.

Fahr' doch einfach mal einen Tag ohne Rollo. Dann müsste der Gestank doch weg sein.

Themenstarteram 7. April 2012 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von kovalenkop

weil eine suche mit üblichen mitteln (gegenstände unter verdacht aus dem auto entfernen) bisher nichts gebracht hat - mein bekannter hatte auch einen übelriechenden a6. nach 3J martyrium haben sie es im werk auseinander genommen und hinter der verkleidung der a säule eine verwesene maus entdeckt.

ne tote Maus kann es nicht sein, wie die riechen, weiss ich, hab mal 2 J. auf nem alten Bauerhof gewohnt;)

@rki0

aber einfach mal das Rollo raus werde ich probieren!!

am 13. April 2012 um 17:56

Gibt's was Neues?

am 15. April 2012 um 21:30

Ich liebe Themenstarter, die sich gute Ratschläge abholen und dann wieder weg sind, um die Welt zu retten - siehe Signatur.

Themenstarteram 17. April 2012 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Du scheinst offenbar genau zu wissen, wie das Leben anderer Leute funktioniert, um aus diesem Irrtum dann deine Vorurteile zu bauen?

Mit Ironie und falschen Moralvorstellungen lässt sich nichts Hilfreiches erwirken im Leben, auch nicht mehr Bewegung in einem Forum. So treibt man die Besucher höchstens weg und bewirkt das Gegenteil vom dem was man beklagt.

Hinter Sarkamus steckt meistens der Frust andere nicht kontrollieren zu können, weil man das möchte, wenn man schon sein eigenes Leben nicht im Griff hat.

Niemand ist es dir im Übrigen schuldig sich zu rechtfertigen.

Eine Antwort kann ganz einfach auch mal etwas länger dauern.

Wenn dich an mir etwas stört, dann sprich mich direkt an, statt dich hier über mich ungefragt in diffuser Weise öffentlich zu echauffieren, das ist schlechter Stil.

Themenstarteram 17. April 2012 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Gibt's was Neues?

Es gab noch keine Gelegenheit ohne Rollo zu fahren, da ständig etwas transportiert werden musste, was wir nicht offen herumliegen lassen wollten. Ich werde aber noch abschließend dazu berichten. Momentan steht bei beiden Autos der Tüv an und ich habe alle Hände voll zu tun und Prioritäten zu setzen.

am 17. April 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Hinter Sarkamus steckt meistens der Frust andere nicht kontrollieren zu können, weil man das möchte, wenn man schon sein eigenes Leben nicht im Griff hat.

Hinter Sarkasmus könnte auch Frust stecken, Leuten geholfen zu haben, die evtl. keine Hilfe benötigen.

Themenstarteram 17. April 2012 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von kovalenkop

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Hinter Sarkasmus könnte auch Frust stecken, Leuten geholfen zu haben, die evtl. keine Hilfe benötigen.

Wenn ich keine Hilfe benötige, wieso sollte ich dann eine Frage stellen, ob jemand wegen des Geruchs eine Erfahrung weitergeben kann? Wenn das hier laufend vorkommt könnte die Reaktion nachvollziehen, ansonsten ist sie undifferenziert.

Eine Frage zu stellen oder um Hilfe zu bitten, ist mit keiner Verpflichtung verbunden, das gehört zu den "Fünf Freiheiten". Wer nur hilft, weil er damit Erwartungen verknüpft, der handelt nicht altruistisch sondern egoistisch oder berechnend. Von Altruismus leben aber die Foren. Und wenn man dabei auch mal 5 grade sein lassen kann, machts allen mehr Spaß, dass haben wir doch alle in 15 Jahren Internet gelernt.

Was soll ich also deiner Meinung nach tun? Das "Arme-Ich" trösten? Aus o. g. Gründen wäre das Heuchelei. Von mir ist die nicht erhältlich. - Man kann auch Probleme sehen, wo keine sind. Und wer zuviel Hilfe gibt, der hat möglicherweise persönliche Gründe dafür, dass er das tun muß. Die hat aber nicht der zu vertreten, der lediglich eine Frage gestellt hat.

Alles ein bischen differenzierter und lockerer zu sehen, wäre vielleicht hilfreicher.

Aber wenn jemand Frust hat, dann macht er was falsch - nicht die anderen!

GÄHN!

Deine Antwort